Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Feuerlöscher im Reisemobil 08 Mär 2019 07:34 #71

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher

Ich würde auch keinen empfehlen einen Pulverlöscher im Fahrzeug zu benutzen, denn man steht schneller im Löschnebel wie man schaut in
einem solch engen Raum.
Bei einem Schaumlöscher aber Vorsicht, entweder im Winter raus nehmen oder eine besorgen der bis -30 Grad geht


Ich seh das mit dem Pulverlöscher genau so ;)
Den Schaumlöscher, den ich vorgestellt habe, ist speziell für Kfz und frostsicher bis -20°C. Das sollte im Normalfall reichen.
Alternativ gehen auch noch Löschsprays für kleinere Geschichten. Da sie nicht unter so hohem Druck stehen wie normale Aerosoldosen, besteht auch keine Explosionsgefahr bei Beschädigungen oder höheren Temperaturen und können daher im Fahrzeug gelagert werden. Wir haben so ein Löschspray für Küche und Grill.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Feuerlöscher im Reisemobil 28 Mär 2019 10:52 #72

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Feuerlöscher im Reisemobil 28 Mär 2019 12:50 #73

  • Weissblau
  • Weissblaus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl 2 Win Plus
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 87
Guude,

ich habe 2 Löscher im Pössl, einen Pulverlöscher 2kg im Kofferraum an der hinteren Seite des Wassertanks und den Schaumlöscher aus dem Link in der Nische hinter dem Hochschrank über der Dinette in der 90% ihre Glotze hängen haben. Und eine Löschdecke auf der Innenseite der Kleiderschranktür.

Man kann das paranoid nennen, aber ich hatte vor ein paar Jahren auf einem Segeltörn einen Fettbrand in der Kombüse. Ich war sehr froh die Löschdecke und 2 Pulverlöscher in Griffweite zu haben - Segelboote sind sehr feueraffin, die brennen gerne mal ab. Klar, war eine echte Sauerei, aber besser als rot schiessen und Mayday funken......

viele Grüße

Christoph
Pössl 2 Win Plus, Citroen 163 PS Heavy, Wipro III, , Truma DuoControl CS, 2. Aufbaubatterie, Markise Fiamma, Al-Car Easynav 4.5 mit Rückfahrkamera, Schwerlastauszug 123x45cm, Vanswing, Raintec, Snipe 3, WS200SPS Sunpower Solarmodul 200Wp, Victron SmartSolar MPPT 75/15
Folgende Benutzer bedankten sich: Strolch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Feuerlöscher im Reisemobil 28 Mär 2019 16:30 #74

  • StefanF
  • StefanFs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 31
Wenn ihr keine Sauerei verursachen wollt, solltet ihr mal über einen Wassernebellöscher nachdenken.

Gruß, Stefan
2016er Roadcruiser Fiat, Automatik, 150PS, DuoControl, 100W Solar, Markise, Heckfahrradträger, Navi ESX-VNC711,
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR, Ente

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Feuerlöscher im Reisemobil 28 Mär 2019 21:31 #75

  • Evelyn_SR
  • Evelyn_SRs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • My Kasten is my Castle!
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1128
👍 Au ja, die scheinen prima zu sein - allerdings leider nicht frostsicher - dann müssen sie im Winter halt raus.
Übersichtliche Aufstellung:
www.hildebrandt-feuerschutz.de/Nassloescher.html
Folgende Benutzer bedankten sich: Ente, peter pan, campavan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Evelyn_SR.

Feuerlöscher im Reisemobil 29 Mär 2019 10:23 #76

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Deshalb hab ich mir den von mir verlinkten angeschafft. Der ist frostsicher und kann somit auch im Winter im Kasten verbleiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Feuerlöscher im Reisemobil 04 Mai 2019 20:08 #77

  • dirk0r
  • dirk0rs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 14
Guten Abend liebe Forengemeinde,
Da wir unseren Kasten gerade noch ausstatten, und wir natürlich schauen wo wir Gewicht einsparen können, bin ich beim stöbern im Internet über den Maus Aerosol Feuerlöscher gestolpert...
Finde die Idee nicht schlecht, da man nicht die ganzen Möbel, Elektrik mit Schaum o.Ä. Zusätzlich beschädigt...
Hier ein paar Fakten aus dem Netz zum Feuerlöscher:

Basierend auf der für die Raumfahrt entwickelten Technologie. Nur 480 g Leicht und 24 cm lang, Durchmesser 5,2 cm ein extrem kleiner und leichter Feuerlöscher.
Ideal fürs Arbeitsplatz, Grillen, Gastronomie, Motoren, Campen, Motorrad, Küche, Wohnung, Elektronik, Yacht, Boot, Motorboot, Garten, LKW, Auto, Campingwagen und vieles mehr
Hinterlässt keine Rückstände von Pulver, Schaum oder andere Löschmittelresten, gelöscht wird mittels Kalium-Aerosol (Rauch), dadurch ist der Feuerlöscher besonders schonend für Elektroanlagen oder Oldtimer. Die Reparatur wird nicht durch Reinigungsarbeiten verzögert
3 m Reichweite. Ungiftiger Rauch. Wiegt nur 1/8 von einem 2 kg Pulver Feuerlöscher, bei gleichen Löscheigenschaften (9 - 12 sek)
Unschädliche für Speichermedien. Wartungsfrei für 5 Jahre. Inklusive Wandhalterung

Mit seinen knapp 500g ist er natürlich super leicht!
Hat jemand Erfahrungen oder Meinungen zu dem Feuerlöscher?
Grüße
2019er 2 Win Plus mit Aufstelldach in Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von dirk0r.

Feuerlöscher im Reisemobil 04 Mai 2019 21:55 #78

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3559
  • Dank erhalten: 4074
Löschsprays, ua auch Maus waren vor Kurrzem schon Thema hier.
Such mal nach Feuerlöscher od. ähnlich.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: dirk0r

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Feuerlöscher im Reisemobil 04 Mai 2019 22:25 #79

  • dirk0r
  • dirk0rs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 14
Danke für deinen Beitrag.
Ich war mir fast sicher, dass über diesen Feuerlöscher bisher noch nicht geredet wurde.
Leider wurde dieser nur in einem Beitrag erwähnt und sonst nichts darüber geschrieben.
2019er 2 Win Plus mit Aufstelldach in Eisengraumetallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von dirk0r.

Feuerlöscher im Reisemobil 05 Mai 2019 07:41 #80

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Beitrag hier angehängt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: