Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Feuerlöscher wo anbringen? 01 Jul 2019 09:10 #81

  • Schimmel
  • Schimmels Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich habe gerade meinen neuen Roadcamp R erhalten. Bin mächtig stolz und möchte ihn lange haben. Da mir Gas und Feuer im Auto nicht ganz geheuer sind, möchte ich wenigstens einen 1kg Feuerlöscher anbringen. Hat jemand eine Idee, wo der beste Platz dafür ist?
Schimmel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Feuerlöscher im Reisemobil 01 Jul 2019 09:16 #82

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Beitrag hier angehängt ,bitte die Suchfunktion nutzen.
Der Erstbeitrag muss erst freigeschaltet werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Feuerlöscher wo anbringen? 01 Jul 2019 09:35 #83

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732

Hallo, ich habe gerade meinen neuen Roadcamp R erhalten. Bin mächtig stolz und möchte ihn lange haben. Da mir Gas und Feuer im Auto nicht ganz geheuer sind, möchte ich wenigstens einen 1kg Feuerlöscher anbringen. Hat jemand eine Idee, wo der beste Platz dafür ist?
Schimmel


Willst du deinen Wagen unbrauchbar machen?
Im Falle eines Feuers und Benutzung eines Feuerlöschers bleibst du auf dem Schaden sitzen.
Der Wagen wird total versaut.
Eine Löschdecke wäre aus meiner Sicht die bessere Wahl, denn das Feuer kann- wenn überhaupt- praktisch nur in der Küche ausbrechen.
Von einem Brand des Boilers oder Elektroanlage habe ich noch nicht gehört.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Feuerlöscher wo anbringen? 01 Jul 2019 10:00 #84

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
Am ehesten bricht wohl auch Feuer unterm Fahrer- bzw. Beifahrersitz aus. Oder genau da, wo die Elektrozentrale bzw. Batterien stehen.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Feuerlöscher wo anbringen? 01 Jul 2019 10:08 #85

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086
...bloß keinen Pulverlöscher! Schaum geht, als Löschspray nicht so teuer. Abus (blaue Kappe!) www.abus.com/ger/Sicherheit-Zuhause/Bran...ay/Feuerstopp-AFS625
und den Halter selbstgebastelt poesslforum.de/forum/zubehoer/11880-halt...uer-feuerloeschspray.
Eine Löschdecke haben wir zusätzlich dabei...
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Feuerlöscher wo anbringen? 01 Jul 2019 11:04 #86

  • RoterBus
  • RoterBuss Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 444
Ich hab (wie in meinen anderen Autos zuvor auch) einen 6 kg ABC-Pulverlöscher mit dabei, und zwar im Kofferraum. Hecktüre auf und mit einem Griff hab ich ihn! Ich denke dabei nicht nur an Einsatz im eigenen Auto, sondern auch an Hilfeleistung für andere. Hat sich schon mehrmals bewährt, vor allem der Zugriff von außen. Eine Löschdecke haben wir natürlich auch, gleich am Küchenblock.
Clever Celebration 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Feuerlöscher wo anbringen? 01 Jul 2019 11:25 #87

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher

möchte ich wenigstens einen 1kg Feuerlöscher anbringen. Hat jemand eine Idee, wo der beste Platz dafür ist?


Guckst Du:

poesslforum.de/forum/zubehoer/5255-feuer...ngen?start=40#148842

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Feuerlöscher wo anbringen? 01 Jul 2019 13:48 #88

  • Fukomys
  • Fukomyss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 229

Hat sich schon mehrmals bewährt, vor allem der Zugriff von außen..


Ich bin beruflich seit 30 Jahren jeden Tag 8 Stunden auf den Straßen unterwegs mit zwei 6 kg Feuerlöscher im Fahrzeug, aber ich bin aber noch nie in die Verlegenheit gekommen diese einzusetzen.
Ich kenne aber auch Leute, die kommen jeden Tag zu spät zur Arbeit, weil sie Erste Hilfe leisten mussten.

Gruß
Tibor
Summit 600+ in Profondo Rot bestellt, Liefertermin ̶A̶̶p̶̶r̶̶i̶̶l̶̶,̶̶ ̶̶M̶̶a̶̶i̶̶,̶̶ ̶̶c̶̶a̶̶.̶̶J̶̶u̶̶n̶̶i̶̶/̶̶J̶̶u̶̶l̶̶i̶̶, S̶̶e̶̶p̶̶t̶̶e̶̶m̶̶b̶̶e̶̶r̶. Mittlerweile geliefert im Oktober 2018.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Feuerlöscher wo anbringen? 01 Jul 2019 15:16 #89

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756

Hat jemand eine Idee, wo der beste Platz dafür ist?
Schimmel


Moin, statt Pulver haben wir uns den Maus XTin geholt, der mit 15s Löschdauer ungefähr einem 2kg Pulverlöscher entspricht. Offiziell ist er für Gas- und Flüssigbrände konzipiert. Seine Baugröße und die Tatsache, dass er keine Rückstände hinterlässt, haben uns dazu bewogen, das Teil zu verwenden.

Der Platz ist bei uns direkt im Küchenschrank - allerdings im Summit:
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Youngtimer.

Feuerlöscher wo anbringen? 04 Mär 2020 16:54 #90

  • ar1860
  • ar1860s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 544
Ich habe das so gemacht:
(1 ) F-Exx® 8.0 C - Der Auto-Feuerlöscher mit Frostschutz - Löschleistung: 3 A (feste Stoffe), 21 B (flüssige Stoffe), 15 F (Speiseöle/-fette)
(2) ABC-Pulver-Feuerlöscher im "Keller"

Gerade die Montage im Auto hat mir lange Kopfzerbrechen bereitet. Er sollte nicht stören, keine Verschraubung am Wagen benötigen, schnell zugänglich sein. Jetzt habe ich den Feuerlöscher auf ein Brett montiert, die Unterseite vom Brett mit Anti-Rutsch-Hartgummi unterlegt und das Brett unter den Bettrahmen meiner Frau eingeklemmt. Die wollte die Füße etwas höher lagern, da ist mir die Idee gekommen. Die Matratze ist jetzt am Fußende etwas höher, die warme Luft aus dem Keller kommt besser hoch (Warmluftausgang beim Summi ist direkt darunter) und der Feuerlösche ist gut verstaut und schnell zugänglich.

Summit 640 Citroen Jumper 2,0/130 PS Mod. 2018, Mono Control CS, CMOS-Rückfahrkamera, DAB-Radio, Fiamma Markise F65, Teltonika Router RUT955 mit Panorama Antenne LGMM-7-27-24-58, Solar 300 Watt, SOG, Mini PC Zotac, 3Gas+ Alarm, Titan-Lüfter, Floe-System, Gas-Tankflasche, Prick-Stop, HEOSafe

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow, mbertram24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: