Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gastankflasche 04 Jan 2018 18:31 #161

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Bin mal gespannt wann der erste von einer passenden 20g/8G Halterung berichtet die zu Montage notwendig ist.....
Tankflaschen immer nur von unterwiesenen Personen befüllen lassen ist ja auch nicht das gelbe vom Ei
Da ist tatsächlich die Montage eines Unterflurtanks rechtlich besser gelöst

Aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 04 Jan 2018 18:56 #162

• Fukomys
  • Fukomyss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 287

Bin mal gespannt wann der erste von einer passenden 20g/8G Halterung berichtet die zu Montage notwendig ist.....

Das hast du ja damit erledigt.B)
Summit 600+ in Profondo Rot bestellt, Liefertermin ̶A̶̶p̶̶r̶̶i̶̶l̶̶,̶̶ ̶̶M̶̶a̶̶i̶̶,̶̶ ̶̶c̶̶a̶̶.̶̶J̶̶u̶̶n̶̶i̶̶/̶̶J̶̶u̶̶l̶̶i̶̶, S̶̶e̶̶p̶̶t̶̶e̶̶m̶̶b̶̶e̶̶r̶. Mittlerweile geliefert im Oktober 2018.

Gastankflasche 04 Jan 2018 20:24 #163

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder

Fukomys schrieb: Das hast du ja damit erledigt.B)

Leider nicht... denn wüsste ich eine, dann hätte ich auch eine Tankflasche mit Außenbetankung.....

Gastankflasche 04 Jan 2018 20:55 #164

• Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 840
Es gibt die Halterungen, die diese 20g aushalten von der Fa. Wynen-Gas / Viersen. Da habe ich mir die einbauen lassen. Sie erfüllen die neuesten EU-Richtlinien und müssen auch nie mehr zum TÜV, weder Flasche, noch Halter. Und dank der Außenbetankung kann ich auch selbst überall tanken. Der Füllstand wird mittels LED-Anzeige im Innenraum angezeigt. Tank-Adapter gabs auch dazu, sodass ich in Europa überall tanken kann.

Einen Tank wollte ich mir auch erst einsetzen lassen. Platz ist mehr als reichlich und ohne auch nur einen Millimeter Bodenfreiheit einzubüßen. Aber mit in etwa kalkulierten 1.800€ hätte es dann doch das Budget deutlich überzogen.

Gruß Guido
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Letzte Änderung: von Hoermel.

Gastankflasche 04 Jan 2018 21:20 #165

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
Guido, je nach Quelle findet man sehr verschiedene Aussagen zum Thema "Halterung" für Gastankflaschen.

Die einen sagen kein Problem mit unseren Halterungen funktioniert alles... die anderen fordern eine Halterung die der ECE R67 entspricht und für das jeweilige Fahrzeug zugelassen ist.

Gastankflasche 04 Jan 2018 21:35 #166

• Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Gold Boarder
Die Halterung entspricht der ECE R67. So zumindest das beiliegende Zertifikat für die Halterungen. Wynen hat wohl mit großem Aufwand die dafür notwendigen Gutachten erstellen lassen.
Bei einem Einbau in Weißware soll es da schon mal Probleme geben: in Plastik halten die Dinger nicht so gut ;-)

Gastankflasche 04 Jan 2018 23:21 #167

• Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Gold Boarder
Genau die habe ich verbauen lassen.

Gastankflasche 05 Jan 2018 08:59 #168

• Friedhelm
  • Friedhelms Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 61

Hoermel schrieb: Es gibt die Halterungen, die diese 20g aushalten von der Fa. Wynen-Gas / Viersen. Da habe ich mir die einbauen lassen. Sie erfüllen die neuesten EU-Richtlinien und müssen auch nie mehr zum TÜV, weder Flasche, noch Halter. Und dank der Außenbetankung kann ich auch selbst überall tanken. Der Füllstand wird mittels LED-Anzeige im Innenraum angezeigt. Tank-Adapter gabs auch dazu, sodass ich in Europa überall tanken kann.

Einen Tank wollte ich mir auch erst einsetzen lassen. Platz ist mehr als reichlich und ohne auch nur einen Millimeter Bodenfreiheit einzubüßen. Aber mit in etwa kalkulierten 1.800€ hätte es dann doch das Budget deutlich überzogen.

Gruß Guido

Hallo Guido,

kannst du mal berichten, was du da genau hast einbauen lassen und wie teuer der Spaß war. Ich denke nämlich auch über den Einbau einer Tankflasche mit Außenbefüllung nach.

Gruß Friedhelm
Globesout Bj. 2014 Citroen 130 PS

Gastankflasche 05 Jan 2018 10:20 #169

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235

Friedhelm schrieb: ... einer Tankflasche mit Außenbefüllung...

Eine Gastankflasche ist regelkonform bei Kastenwägen immer mit Außenbefüllung!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Gastankflasche 05 Jan 2018 14:54 #170

• Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Gold Boarder

Hallo Guido,

kannst du mal berichten, was du da genau hast einbauen lassen und wie teuer der Spaß war. Ich denke nämlich auch über den Einbau einer Tankflasche mit Außenbefüllung nach.

Gruß Friedhelm

Ich habe mir so eine giftgrüne Tankgasflasche von Wynen mit Außenbefüllung einbauen lassen. Die Flasche ist fest dort montiert, wo vorher eine der beiden anderen Flaschen gestanden hat. Für den Fall, dass ich mal im Winter unterwegs sein sollte, habe ich noch die Möglichkeit, eine zweite Flasche anzuschließen.
Die Füllstandsanzeige habe ich selbst montiert. Das ist aber simpel.
Zusammen mit allen Adaptern für Europa (ich glaube selbst Nordamerika geht auch noch) und der Füllstandsanzeige waren das irgendwas um die 800€.
Der Tankanschluss befindet sich hinter dem linken Hinterrad an einem Edelstahlblech. Die Leitung von dort zum Tank wurde durch eines der Bodensiebe im Gaskasten geführt und ist damit restfrei rückbaubar (abgesehen von ein paar Bohrlöchern).
Tanken ist simpel und eine Sache von zwei Minuten. Gas gibt es an 30.000 Tankstellen in Europa.
Mir ging es natürlich auch ums nicht mehr Schleppen. Jedoch vielmehr stand bei mir im Vordergrund nicht mehr nach irgendwem suchen zu müssen, der mir die grauen Flaschen im Ausland füllt. Und ein wenig Platz im Gaskasten ist auch noch frei geworden (ja ich weiß, das darf man nicht).

Gruß Guido
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL, ergomea

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!