Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gastankflasche 15 Aug 2016 07:21 #121

• Exscan
  • Exscans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Hallo bodi 48,

da begibst du dich rechtlich gesehen aber auf ganz dünnes Eis.
Der TÜV sieht die Flasche als ganz normale zugelassene Gasflasche.
Aber als Tankflasche ist das so nicht zugelassen.
Eine Gastankflasche muss erstens fest (nur mit Werkzeug lösbar) mit dem Fahrzeug verbunden sein.
Zweitens darf eine Tankflasche nur von aussen befüllt werden. (Was bei der Safefill schon nicht geht weil sie nur einen Anschluss hat)
Eine Befüllung innerhalb des Fahrzeuges ist nicht zulässig. Weiterhin darf solch eine Flasche auch nicht Außerhalb des Fahrzeuges betankt werden. Der Tankstelleninhaber darf das weder machen noch zulassen. (Zumindest in Deutschland nicht)
Drittens (das ist jetzt spekulativ) sieht das nicht so aus als wenn in deinem Fahrzeug eine Crashsichere Gasversorgung incl. Schlauchbruchsicherung verbaut ist.
Das würde bedeuten du darfst während der Fahrt die Flasche nicht angschlossen haben und musst auch die Schutzkappe drauf haben.
Das soll jetzt nur rein Informativ sein. Ich finde die Flasche auch gut und hab dann leider feststellen müssen daß sie keine Zulassung als Tankflasche hat.
Jetzt sind wir wieder bei..... im Falle eines Falles..... Versicherung usw. :dry:

Ps... ich lebe zur Zeit in Qatar und hier gibt es nur diese Flaschen.... allerdings als Tauschflasche und die stehen hier an jeder Ecke bei 45-50 Grad Aussentemperatur ungeschützt im Freien rum :woohoo: also scheinen die zumindest Temperatursicher zu sein :P

Gruss
Ralf
Grüsse von der Nordsee
Ralf

Pössl 2win Vario 2016 - Ducato Maxi 3,5t - 150PS
(vorher Nugget HD 2012 - 2015)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 15 Aug 2016 09:18 #122

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479
Ich hatte ja auch schon mit dem Gedanken an eine Gastankflasche gespielt, allerdings habe ich eine etwas verwirrende Aussage von meinem Wohnmobil-Händler vernommen:

Scheinbar gibt es derzeit gewisse Differenzen zwischen dem DVGW und der Gasfachfrau Karin Nöfer .

Laut Aussage meines Händlers, der auch bei meinem Fahrzeug die regelmäßigen Gasprüfungen machen würde, gäbe es Probleme mit der Gasprüfung, wenn man eine der Tankgasflaschen von der Gasfachfrau im Fahrzeug verbaut hätte.

Diese basieren auf der 'Dualität' der Gastankflasche zwischen Tank und Gasflasche. Eine Gastankflasche dürfte nach den Regeln des DVGW zum Einbau von Tankflaschen nur wie ein Gastank installiert sein, wohingegen die Einbaumaßnahmen der Gasfachfrau teilweise wie bei Gasflaschen vorgenommen werden.

Differenzen scheint es in folgenden Punkten zu geben:
  • Befestigungsanforderungen an einen Gastank: Ein Gastank muss so befestigt sein, dass er Beschleunigungskräften von 20 G in Fahrtrichtung (und 8 G in anderern Richtungen) standhält. Der DVW weiß darauf hin, dass ein normaler Gassachverständiger diese Anforderungen nicht prüfen kann, und ein Karosseriebau-Unternehmen dieses vornehmen müsste.
  • Ein Gastank muss fest verrohrt sein, ein Anschluß uber einen Schlauch erfüllt nicht diesen Standard.

Ob diese Einschätzungen des DVGW gerechtfertigt sind oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber wenn mein Wohnmobil-Händler sagt, dass er auf Grund seiner Zusammenarbeit mit dem DVGW mir nach dem Einbau einer Tankgasflasche keine Gasprüfung mehr durchführten dürfte.

Auch das ist ein keine durch mich beurteilbare Frage, ob da mein Händler recht hat, aber da ich mir keinen anderen Fachbetrieb zur Gasprüfung suchen möchte, ist für mich eine Tankflasche erst mal kein Thema mehr.

Dennoch würde ich mich freuen, wenn einer von Euch weiterführende Information mit Quellenangaben posten könnte.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Letzte Änderung: von u.k-f.

Gastankflasche 15 Aug 2016 09:37 #123

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
ich war gerade vor kurzem bei der Gasprüfung. Ich habe die nach etwa einem Jahr machen lassen, damit ich dann wieder synchron mit dem TÜV bin. Ich habe ja das Tankflaschensystem von Nöfer drin. Die ganzen Themen mit Befestigung etc. geistern ja schon eine ganze Weile durch die Foren. Mein Einbau wurde von einem Einbaupartner der Gasfachfrau durchgeführt und dementsprechend gibts auch dazu ein Gasbuch. Ich habe die Thematik auch gezielt angesprochen.
Aussage des Prüfers: wenn die Papiere stimmen, wird daran nichts beanstandet. Und wenn die Gasprüfung gemacht ist, beanstandet widerum der TÜV nichts.
Ist natürlich keine Garantie, daß das immer so bleiben wird oder überall so gehandhabt wird.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Gastankflasche 15 Aug 2016 10:24 #124

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder

juh schrieb: Mein Einbau wurde von einem Einbaupartner der Gasfachfrau durchgeführt und dementsprechend gibts auch dazu ein Gasbuch...
...Aussage des Prüfers: wenn die Papiere stimmen, wird daran nichts beanstandet...

War das der Prüfer, der bei dem Einbau-Partner beschäftigt ist, oder von einem andern Betrieb?

Ich denke, dass bei dem Betrieb, der mir die Tankflasche einbauen würde, auch eine Prüfung bekäme. Aber die beiden nähesten Betriebe sind jeweils 100km von mir entfernt. :(

juh schrieb: Ist natürlich keine Garantie, daß das immer so bleiben wird oder überall so gehandhabt wird...

Ja, das ist leider das Problem. Mein Händler, der für mich günstig gelegen ist (2 km von meinem Arbeitsplatz entfernt), will da halt nicht mitspielen, und zwingen kann ich ihn ja kaum, ganz egal, ob er im Recht ist, oder nicht...:(

juh schrieb: Und wenn die Gasprüfung gemacht ist, beanstandet widerum der TÜV nichts...

Frage vom Wohnmobil-Neuling:

Ist beim Wohnmobil die Gasprüfung TÜV-Relevant?

Beim Wohnwagen lasse ich immer erst den TÜV bei der KFZ-Werkstat im Ort machen, und die Gasprüfung dann beim Wohnwagen-Händler (da der leider keinen TÜV-Prüfer hat). Das war auch schon mal so gelegen, dass zum Zeitpunkt der TÜV-Prüfung die Gasprüfung abgelaufen war. Hat den TÜV-Prüfer beim Wohnwagen nicht gejuckt... (aber vielleicht war da der TÜV-Prüfer auch nur nachlässig...)
LG Uwe

Gastankflasche 15 Aug 2016 11:10 #125

• NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Dank erhalten: 194
Hallo,
die Gastankflasche ist im Inneren anders aufgebau wie eine normale Camingflasche.
Sie hat einen Füllstopp und kann deshalb nicht überfüllt werden, denn eine C-flasche wird
beim Füllen gewogen.
Tankgasflaschen gibt es in verschiedenen Größen, aus Stahl oder Alu.
Für den Einbau und dem Betreiben unterliegen sie den Fachleuten bekannten Vorschriften.
Nur geprüfte Gasfachleute (z. B. TÜV oder Zertifizierte Gasfachleute) können die Tankanlage
abnehmen.
Anschließen unterliegen sie den allgemeinen Abnahme Vorschriften.
Ich habe mir eine Alu-Gastankanlage ( 2X 11ltr.) einbauen lassen.
Ich kann nur sagen: kein Flaschenwechseln; überall nachtanken auch Nachts und im Ausland mit
Adapter. Gerade auf Wintertour ein wichtiger Vorteil.
Gastankanlage würde ich jedem viel Fahrer empfehlen.
Nicht immer an die Bedenkenträger orientieren sondern sich fragen was ist für mich selbst
von Nutzen.
Gruß
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör

Gastankflasche 15 Aug 2016 11:16 #126

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder

u.k-f schrieb: War das der Prüfer, der bei dem Einbau-Partner beschäftigt ist, oder von einem andern Betrieb?

nein, das war ein anderer Betrieb hier vor Ort

Ich denke, dass bei dem Betrieb, der mir die Tankflasche einbauen würde, auch eine Prüfung bekäme. Aber die beiden nähesten Betriebe sind jeweils 100km von mir entfernt. :(

was ja auch nicht das Problem wäre, alle 2 Jahre ... mit Terminvereinbarung kannst Du sicher drauf warten

Frage vom Wohnmobil-Neuling: Ist beim Wohnmobil die Gasprüfung TÜV-Relevant?

ja

Jürgen

mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f

Gastankflasche 15 Aug 2016 11:23 #127

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
Wobei ich auch (gerade wegen meines Umbaus im Heckbereich des Fahrzeugs) inzwischen über einen Unterflur-Gastank am nachdenken bin. Aber das gehört vielleicht in einem anderen Thema erörtert.
LG Uwe

Gastankflasche 15 Aug 2016 11:40 #128

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo,
siehe Beitrag #87
poesslforum.de/forum/zubehoer/673-gastankflasche?start=80#8024
wegen der Temperaturproblematik halte ich außenliegende Gastanks für ungeeignet.
Jürgen

mein Sprinter-Ausbaublog

Gastankflasche 15 Aug 2016 11:56 #129

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Ohne Gasprüfung keine HU. Bei manchen HU Prüfstellen, kann man auch Gasprüfung machen lassen. Das ist telefonisch in Erfahrung zu bringen.
Für einen Unterflur Gastank, würde ich persönlich einen sogenannten " Donut" an Stelle eines Ersatzrades nehmen.

Meine Meinung zu Tankflaschen:
Hätte ich einen Roadcruiser, dann hätte ich Tankflaschen!
Bei meinem 2 Win komme ich sehr gut an die Flaschen heran. Dadurch wird das für mich kein Thema werden .

Im Winter bevorzuge ich Plätze mit Strom, viele die wir anfahren, haben auch Gas zum tauschen.
Mit der Tankflasche muss ich ja alle 2-3 Tage zur Tankstelle fahren. Dann hole ich lieber teures Gas ( Preis bis zu 100% Aufschlag) als dass ich immer vom Platz fahren muss!

ACHTUNG!!! Das ist MEINE Meinung dazu, keine Universale Lösung oder Empfehlung.

Wenn ich an einer Tankstelle wieder jemand sehe, der seine graue Gasflasche betankt, dann flüchte ich auch wieder - vorsichtshalber.
Ich habe kein zweites Leben auf Reserve liegen!

Durch meine Tätigkeit bei der Feuerwehr hatte ich zwei prägende Erlebnisse: eine Gasflasche die aufmantelte und bei uns am Ort ist ein Zweifamilienhaus nach einer Gasexplosion dem Erdboden gleich gemacht worden .

Mit Gas ist nicht zu spaßen!!!
Beim befüllen eines Gasfeuerzeuges, ist mir das in der leicht geschlossenen Hand explodiert.
Anscheinend hatte das Teil einen Fehler, den ich nicht bemerkte.
Verbrennungen und sehr starke Schmerzen hatte das zur Folge, das brauche ich nicht wieder.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Gastankflasche 15 Aug 2016 12:37 #130

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder

juh schrieb: Hallo,
siehe Beitrag #87
poesslforum.de/forum/zubehoer/673-gastankflasche?start=80#8024
wegen der Temperaturproblematik halte ich außenliegende Gastanks für ungeeignet.
Jürgen

Danke für den Hinweis!

Big-Red schrieb: ...
Für einen Unterflur Gastank, würde ich persönlich einen sogenannten " Donut" an Stelle eines Ersatzrades nehmen....

An so einen dachte ich auch, da ich mein Reserverad aus Gewichtsgründen durch ein Pannenset ersetzt habe, und somit der Platz für einen Donat vorhanden wäre.

Big-Red schrieb: Im Winter bevorzuge ich Plätze mit Strom, viele die wir anfahren, haben auch Gas zum tauschen.
Mit der Tankflasche muss ich ja alle 2-3 Tage zur Tankstelle fahren. Dann hole ich lieber teures Gas ( Preis bis zu 100% Aufschlag) als dass ich immer vom Platz fahren muss!

Durch die Dieselheizung benötige ich das Gas nicht zum Heizen. Das mit dem Gas-Tank hat bei mir andere Beweg-Gründe.

Big-Red schrieb: IDurch meine Tätigkeit bei der Feuerwehr hatte ich zwei prägende Erlebnisse: eine Gasflasche die aufmantelte und bei uns am Ort ist ein Zweifamilienhaus nach einer Gasexplosion dem Erdboden gleich gemacht worden .

Mit Gas ist nicht zu spaßen!!!
Beim befüllen eines Gasfeuerzeuges, ist mir das in der leicht geschlossenen Hand explodiert.
Anscheinend hatte das Teil einen Fehler, den ich nicht bemerkte.
Verbrennungen und sehr starke Schmerzen hatte das zur Folge, das brauche ich nicht wieder....

Deswegen würde ich alle Umbau-Arbeiten nur durch Fachwerkstätten vornehmen lassen!

Und wenn ich von Kollegen höre, die selbst Gas umfüllen, packt mich auch das Grausen!
LG Uwe

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!