Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gastankflasche 01 Mär 2016 15:44 #91

  • avetoyo
  • avetoyos Avatar
  • Besucher

...Setzt also voraus, daß Du entweder in der Nähe reiner Propantankstellen Urlaub machst...


Und diese Propantankstellen sind selbst in unserer Republik nicht gerade dicht gesät (speziell im Süden)

www.gasfachfrau.de/PDF/Tankstellen_Wintercamping.pdf

Hat halt alles Vor- und Nachteile :) .

Gruß Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 01 Mär 2016 16:30 #92

  • derschotte
  • derschottes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 200
Macht doch die Leute nicht kirre! Ich fahre jetzt seit über 4 Jahren auch im Winter mit der Flasche und tanke dort, wo ich gerade bin. Noch nie Probleme gehabt. In unseren Kästen wird der Gasschrank schön warm, da ist es sche...egal ob sich anteilig Butan in der Flasche befindet. In Schweden oder Sibirien würde ich mir Gedanken machen, oder wenn es bei uns 15°/20° minus über einen langen Zeitraum hat - aber wer macht da im Kasten noch Urlaub?

Gruß Gerd
Gruß Gerd


Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, 2 x Solar 80W, Kenwood DMX 7017, Liontron 150 Ah, Berger Wechselrichter 500 W, Luis Rückfahrkamera, Clesana C1,
Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher, Markuso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 01 Mär 2016 16:57 #93

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 827
Darüber hinaus muss man ja nicht, falls man unpopulärer Weise einen Tank einbauen lassen sollte, den evtl. vorhandenen Duo-Control ausbauen lassen. Dann kann man ja immer noch eine Flasche reinhängen, wenn es mal soooo kalt werden sollte und man soooo weit weg vom Propan ist. ;)

Gruß Guido
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hoermel.

Gastankflasche 01 Mär 2016 17:28 #94

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13509
  • Dank erhalten: 10713
Hallo Gerd,
die Bedenken im Winter gelten dem Außentank, und da sind die sicher auch berechtigt.
Es gäbe da vielleicht noch eine theoretische Möglichkeit: Gastank mit Flüssigentnahme und Verdampfer im Fahrzeug (Gaskasten). Ob das in der Praxis machbar ist - keine Ahnung.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 01 Mär 2016 19:11 #95

  • avetoyo
  • avetoyos Avatar
  • Besucher

....In unseren Kästen wird der Gasschrank schön warm, da ist es sche...egal ob sich anteilig Butan in der Flasche befindet.....


Damit es dort schön warm ist/wird, muß aber erstmal die Gasheizung laufen und wenn der Propananteil in der Flasche bereits verbraucht ist, dann wird das bei Temperaturen im Minus-Bereich mit Butan äußerst schwierig, die Gasheizung überhaupt zu starten. Das hat überhaupt nichts mit kirre machen zu tun.

Gruß Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 11 Mär 2016 06:36 #96

  • Lacky
  • Lackys Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 615
  • Dank erhalten: 413
Servus Leute.
Langsam bin ich auch so weit, dass ich eine Gastankflasche einbauen lasse, das nervt echt die Flaschen immer aus- und einzubauen, besonders wenn die beiden Flaschen hintereinander stehen und nicht weiß wieviel noch in der Flaschen drin ist.

Dazu habe ich auch noch Fragen:
- Wie läuft das ab wenn nach 10 Jahren die Flasche geprüft werden muss?
- Wer macht die Prüfung , kann das jede Campingwerkstatt oder macht das der TÜV oder der Flaschenhersteller?
- Was kostet so eine Prüfung?

Ok ich weiß selber 10 Jahre ist lange und ob ich da noch den Kawa habe ist wieder eine andere Geschichte eher nur Interresse halber.
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Lacky.

Gastankflasche 11 Mär 2016 09:16 #97

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13509
  • Dank erhalten: 10713
Hallo Lacky,
denke nicht, daß das eine normale Campingwerkstatt kann. Anhaltspunkt kann vielleicht die Druckprüfung von Gastanks sein, Infos z.B. hier bei Wynen:
www.wynen-gas.de/tuev-tankpruefungen.html
Nach 10 Jahren müssen auch Schläuche und Druckregler getauscht werden, insofern wird da schon ein bißchen was zusammenkommen.
Aber ich bin mir relativ sicher, daß ich das Fahrzeug dann auch nicht mehr habe ;-)
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Lacky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 11 Mär 2016 10:45 #98

  • regina
  • reginas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever roomer Fiat Duc. 3 l Comfort-Matic-Getriebe
  • Beiträge: 220
  • Dank erhalten: 116
Hallo, jetzt muss ich doch mal nachfragen die Preisunterschiede bei den einzelnen Einbauten sind doch ziemlich hoch. Also wo würdet ihr sie einbauen lassen?
Gleich noch eine Frage beim Clever passen ja nur 2 x 5 kg Flaschen rein, gibt es für diesen kleinen Gaskasten überhaupt passende Alu-Gas-Tank-Flaschen?
LG
Regina die noch Unwissende
Gruss Regina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von regina. Grund: falsche Bezeichnung

Gastankflasche 11 Mär 2016 10:51 #99

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13509
  • Dank erhalten: 10713
Hallo regina,
Alugas-Tankflaschen gibts in 11 und 14kg, 5kg nur als Stahl.
Ich würde das bei einem Einbaupartner von gasfachfrau machen lassen - oder mal bei Wynen nachfragen.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: regina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh.

Gastankflasche 08 Apr 2016 21:55 #100

  • 5f684b93b513a51e7e2b8ce7d8f739a2
  • 5f684b93b513a51e7e2b8ce7d8f739a2s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 540
  • Dank erhalten: 551
Hallo an das Forum, wie ist das mit der befüllung von 2 Alugastankflaschen wenn man eine Duomatic hat,
Werden dann beide Flaschen gefüllt? 1 Leer andere halb leer!
Muss man vorher die Flaschen zudrehen?
Hat jemand Erfahrung damit?
Grüsse franki60
Globecar Campscout Citroen Maxi Elegance Ausführung
2 Wohnraum Batterien, 1200 Watt konverter, 200 Watt Solaranlage, Truma i-net box, 2 Falt Ebikes im Stauraum, 2Gas Füllflaschen mit Aussenbetankung,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: