Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gastankflasche 15 Aug 2016 12:58 #131

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
wenn Du das Gas nur zum Kochen / Grillen nutzen willst und dafür den Gaskasten als Ganzes raumtechnisch einsparen willst, kannst Du über so einen Außen/Reserveradtank nachdenken. Denn dann wird Dein Gasverbrauch gering sein und Du kannst gezielt an Tankstellen tanken, welche 95/100% Propan anbieten. Verzeichnisse gibts im Web. Mit reinem Propan hast Du das Temperaturproblem nicht. Da die Tankstellen aber nicht an jeder Ecke zu finden sind, ist es für Heizzwecke nicht praktisch.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 15 Aug 2016 13:38 #132

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479
Aber was ist mit der 'Flüssig-Phasen Problematik' bei so einem Außen-Tank?

Gibt es welche, die bei 80% Füllung dicht machen und die Entnahme oben satt findet?
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Gastankflasche 15 Aug 2016 14:20 #133

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
Habe da nicht so viel Ahnung von ... aber:
sowohl Gasfachfrau als auch Wynen Gas haben auch Tanks. Beide sind am Caravan Salon, Gasfachfrau bei Alugas am Stand. Bei denen kannst Du das detailiert in Erfahrung bringen.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f

Gastankflasche 15 Aug 2016 18:44 #134

• RX1971
  • RX1971s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 390
Hallo,
ich benötige nur wenig Gas - Dieselheizung & Kompressorkühlschrank - mir reicht zum
wenigen kochen die 3 Kg. (blaue) Campingaz Flasche.
Aus früheren Diskussionen weiß ich aber, daß Gas-Tankflaschen fest eingebaut und von außen
befüllbar sein müßen.
Vor längerer Zeit las ich in Promobil , daß einem Womo-Fahrer, der eine Tankflasche eingebaut
hatte, in Italien eine Befüllung verweigert wurde (keine Außenbefüllung).

Hier ein Auszug zum Thema:

In den EU-Ländern und der Schweiz müssen Gastankflaschen über einen
Außenfüllanschluß (Füllset) verfügen und "fachgerecht, ortsfest" montiert sein, um an
Tankstellen von Privatpersonen befüllt werden zu dürfen. Die länderspezifischen
Regelungen sind zu beachten. Für ein schweizer Fahrzeug setzen sie sich bitte mit ihrem
kantonalen Straßenverkehrsamt bezüglich einer eventuellen Eintragung in Verbindung.
Tankflaschen unterliegen der Pflicht zur Wiederholungsprüfung, die alle 10 Jahre
durchgeführt werden muss. Da die Tankflasche nicht mehr getauscht werden muss, hat
der Fahrzeugbetreiber die Pflicht, diese Prüfung bei Fälligkeit selbständig zu veranlassen.
Einbau Tankflasche mit Füllanschluß für Betankung innerhalb des
Flaschenkasten:
1. Befestigen Sie die Boden/Wandhalterung im Flaschenkasten.
2. Schrauben sie den Füllschlauch an das Kniestück des Füllstopventils (Verschraubung
sehr fest anziehen. Dichtkonus). Stellen Sie die Flasche in die Halterung (ggf. den Kragen
abschrauben). Montieren Sie die Halterung für die HK Flachbetankung an die dafür
vorgesehene Stelle und schließen die Betankung so an, daß der Deckel beim Öffnen nach
unten hängt (Verschraubung sehr fest anziehen. Dichtkonus)
3. Nun verschließen Sie die Halterung (Stahlseil oder Spannband)

Mehr dazu: Einbauanleitung Gastankflasche von - gastankflasche.ch

Gruß Manfred.
Nr. 1 - 9 seit 1968 diverse WOMO´s
Nr. 10 Pössl Duett 541, Citroen 3,0 ltr. 157 PS profondorot Juni 2007 bis Dez. 2015
Nr. 11 Clever FOR II 541, 2 Ausstattungs-Pakete Citroen 2,2 ltr. 150 PS, profondorot
Truma D6/CP+, Kompr.-Kühlschrank, 3 kg Gasflasche, 120 ltr., seit Dez. 2015
LG. Manfred.

Gastankflasche 15 Aug 2016 20:44 #135

• camper59
  • camper59s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 592
Hallo zusammen,
Ich will hier auch mal meine Erfahrungen mit der Gastankflasche berichten:
In unserem Pössl waren zwei 5 kg Gasflaschen. Da wir auch gerne mal gut heizen und der Kühlschrank damals als Absorber auch ordentlich Gas verbrannte, wurde unser Gasvorrat in einem Englan-Somnerurlaub mit viel Regen sehr bald knapp.,Auf der Suche nach einer Tausch oder Nachfüll-Möglichkeit mussten wir feststellen, dass man da im United Kingdom kaum eine Chance hat mt deutschen Flaschen und deutschem Regler. Wieder zuhause dachte ich mir, soetwas passiert mir nicht weder. Ich rief Frau Nöfer - die - Gasfachfrau- an und wurd von ihr sehr gut beraten. es kam eine 6kg Flasche zunächst mit Direktbetankung in unser Auto und alles war gut. Mein Gassachverständiger nahm die Anlage ab und trug sie ins gelbe Heft ein. Nach ein paar Jahren ( es war bi dahin immer problemlos gewesen nachzutanken) wollte ein polnischer Tankwart mir die Flasche nicht befüllen. Es badarf einiger Überzeugungskünste und schliesslich einer Symbolzeichnung der Abschaltautomatik bis er endlich dann doch einwilligte.
daheim dachte ch mir wiedereinmal, das passiert mir nicht wieder. Also wieder ein Telefonat mit Frau Nöfer mit dm Erfolg, dass ich dann eine Fernbetankung von aussen einbaute. auch diese wurde von meinem Gasmenschen abgenommen und ein anderer bei der Wiederholungsprüfung zeigte sich ganz begeistert über den Enbau und die stabile Befestigung im stabilen Gaskasten des Pössls. Von nun an konnte ich in vielen eropäischen Ländern nachtanken und wurde nie wieder abgewiesen oder musste diskutieren. meine Erfahrungen sind so,positiv, dass wir in unseren Clever sicher auch eine Tankflasche enbauen werden, zumal die Betankung ja auch um ein vieles billiger als die Füllung ist.

Grüsse

Roland
1979 bis 1989 diverse VW-Busse
1989 bis 2012 Concorde 620 ST,
2012 bis 2016 Pössl Duett,
seit 3.11.2016: Clever Drive 600 Celebration in Golden White 2,2 HDI 150PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/2548-unser-celi-ist-nun-da

Gastankflasche 15 Aug 2016 22:40 #136

• Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Dank erhalten: 892
Weiß denn jemand von Euch, ob im 2Win bzw. 2Win R (gleicher Gaskasten???) "nur" eine 11 kg Flasche passt oder evtl. auch eine 14 kg Alugastankflasche für die Außenbefüllung?
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Gastankflasche 15 Aug 2016 23:43 #137

• derschotte
  • derschottes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 204
Nur kurz zum Thema Betankung in Italien. Ja, es ist verboten Gas zu tanken, das nicht dem Antrieb des Motors dient! Steuergründe! Daher immer erst Gas tanken und anschließend Diesel! :P Selbstbetankung in Italien ebenfalls verboten. Gruß Gerd
Gruß Gerd

Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, 2 x Solar 80W, Kenwood DMX 7017, Liontron 150 Ah, Berger Wechselrichter 500 W, Luis Rückfahrkamera, Clesana C1,

Gastankflasche 16 Aug 2016 07:05 #138

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
@ Ronny
Die normale Stahl Tauschflasche ist mit einer Höhe von 587 mm angegeben.
Die 14 Kg Alu hat
Höhe 680 mm ohne Kragen, 700 mm mit Kragen (abschraubbar)

11 kg Alu hat
Höhe 575 mm ohne Kragen, 600 mm mit Kragen (abschraubbar)

Also ist die 14kg knapp 100 mm höher. Dass dürfte knapp werden. Evt kann man bei der Montage das Anschlussventil abschrauben. Dass müsste nochmal 30 - 40 mm bringen.
Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Schaumi

Gastankflasche 16 Aug 2016 08:28 #139

• Riggermoos
  • Riggermooss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 304
14kg passt nicht in den 2Win.
Dazu müsste der Gaskasten umgebaut werden. Das heißt, das Staufach über dem Gaskasten muss mitbenutzt werden, weil sonst die Höhe fehlt.

Gruß Klaus
Jeder Jeck ist anders.

Pössl Roadcruiser, Fiat, 160PS Automatik mit allem Zipp und Zapp.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schaumi

Gastankflasche 24 Aug 2016 09:57 #140

• paraherbie
  • paraherbies Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen,
ich will auch mal meine Erfahrung hier posten:
Habe vo 3 Jahren einen neuen Roadcruiser gekauft und gleich Tankflaschen mit Außenbefüllung und zusätzlicher Außenentnahme (für den Grill) einbauen lassen. War alles schön und gut, bis ich Ende letzten Jahres zur Gasprüfung woltte.
Die habe ich nicht mehr bekommen, da der Verbau angeblich so nicht mehr der Vorschrift entspricht:
Neuerdings gelten Tankflaschen als Gastanks und die bedürfen einer Befestigung, die in Fahrtrichtung 20 G aushält. Sowie feste Verrohrung, keine Schläuche. Die Tür innen muß zwangsweise bei der Fahrt geschlossen sein (zusätzliche Mechanische Verriegelung). Die Befüllung darf nicht über den Tankflaschen angebracht sein, da durch ein Leck in der Leitung GAS ins innere fließen könnte.
Ein entsprechender Umbau mit Befüllung unterhalb der hinteren Stoßstange (wer will sich da bücken) sollte ca. 2000€ kosten. Ein Tankeinbau (fester Tank unter dem Fzg.) ca. 3000€. :angry:

Ich bin da ziemlich verärgert wieder davon abkekommen, habe die Tankflaschen entfernen und die Außenbefüllung deaktivieren lassen. Jetzt habe ich 2 "normale" 11kg Alu-Gasflaschen (und die Gasprüfung), die wiegen voll ungefähr so viel wie eine Stahlflasche leer. Die reichen für uns das ganze Jahr. Diese Flaschen ein mal pro Jahr zu wechseln, stellt keine Herausforderung dar und dieses ganze Auflagengedönst ist damit hinfällig! Ich bin mittlerweile froh über die Entscheidung zu diesem Rückschritt.

Wenn ich schon höre, daß man in Italien sowieso nicht tanken darf, so ein Quatsch...

Ich bin über das ganze Thema ziemlich verärgert, vor allem daß mich der Händler mit dem Problem ziemlich im Regen stehen ließ.
M. E. hätte mir der Händler das vor 3 Jahren gar nicht einbauen dürfen, aber damals gab es anscheinend diese neue Vorschrift noch nicht.
Nun jetzt habe ich eine Lösung, die den Vorschriften entspricht und akzeptabel ist.
An die Kosten für Ein- und Ausbau der Tankgasflaschen sowie Außenbefüllungsanschluß darf ich nicht denken, da schwillt mir schon wieder der Kamm...

VG

Herbert

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!