Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gastankflasche 29 Jan 2018 20:18 #181

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1446
  • Dank erhalten: 2371

Bei Gasfachfrau gibt's die und eine TÜV-Abnahme kannst Du auch runterladen.


Und wo bekommst du die Bestätigung, dass die von dir gewählte Befestigung der Halterung am Kasten ausreichend ist..... solange es keine Befestigung mit Montage-Gutachten für den Duc und Co. gibt, ist alles dem "Good-Will" des TÜV/DEKRA unterworfen.

Für den Einbau des Halters z.B. www.wynen-gas.de/halter.html wird die Bescheinigung eines Fachbetriebes (Karosseriebau?) benötigt, dass die gewählten Befestigungspunkte ausreichend dimensioniert sind um den auftretenden Kräften 20/8g standzuhalten. Frag mal deinen Karosseriebauer ob er dir so eine Bescheinigung zur Vorlage beim TÜV ausstellt und ob der TÜV so eine Bescheinigung ohne Berechnung akzeptiert. (Siehe Probleme für Selbstausbauer bei der Montage von Sicherheitsgurten wenn andere Befestigungspunkte gewählt werden als Serie)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ManfredK.

Gastankflasche 29 Jan 2018 22:11 #182

  • Marvik59
  • Marvik59s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Camper bis ins Grab
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 169
Hi
Na das ist doch einfach die Hecktür auf Gaskasten auf und Flasche volltanken . Nix rausnehmen und auch nix bewegen anschrauben und fertig ist es .
Übertrieben finde ich es die Tankflasche fest einzubauen nur um sie aufzufüllen . Also nicht falsch verstehen ich finde die Gesetzgebung Idiotisch nicht diejenigen die diese einhalten .
Wenn ich mich entscheiden müsste Tauschflaschen oder Außenbefüllung würde ich auch die Außenbefüllung nehmen.

Gruß Wolfgang
Pössl Roadcruiser, Fiat 160 Ps Automatic , größtenteils überflüssige Assistenzsystheme, Maxi Fahrwerk . Keine Markise , kein Solar, kein Sat und eine Dachhaube die echt keine Geräusche macht. Pössl neu erlebt seit 13.01.2021. Kein klappern, keine Geräusche, leiser Motor . Ich bin im Womo Himmel .
Folgende Benutzer bedankten sich: Fröscherl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 30 Jan 2018 17:25 #183

  • derschotte
  • derschottes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 200
Ich fahre nun seit 2009 mit Tankflasche, 2015 gewechselt in den neuen Roadcruiser. Alles ohne Probleme. Gasabnahme bei Wohnmobilhändler. HU kein Thema. Ob sich nun eine Tauschflasche beim Crash aus den Spanngurten löst oder eine Tankflasche aus ihrer fest verschraubten Halterung, dürfte auf das selbe rauskommen. Wer einen Roadcruiser fährt, weiß wie spaßig sich ein Flaschenwechsel gestaltet. Daher nie wieder ohne Tankflasche mit Außenbetankung.

Gruß Gerd
Gruß Gerd


Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, 2 x Solar 80W, Kenwood DMX 7017, Liontron 150 Ah, Berger Wechselrichter 500 W, Luis Rückfahrkamera, Clesana C1,
Folgende Benutzer bedankten sich: wolsa, PetSi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 12 Feb 2018 13:33 #184

  • findefix
  • findefixs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 8

I Ob sich nun eine Tauschflasche beim Crash aus den Spanngurten löst oder eine Tankflasche aus ihrer fest verschraubten Halterung, dürfte auf das selbe rauskommen.


So sehe und verstehe ich es auch. Es gibt da für mich kein wirklich nachvollziehbarer Grund, warum die Gastankflaschen plötzlich 20G aushalten müssen.
Und beim RC Flaschen tauschen ist wirklich doof.
Wobei es doch machbar wäre (denke ich mal als Laie) dem Flaschenkasten einen Schlitten zu verpassen, sodas man sie bequem nach hinten rausziehen kann.
Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 12 Feb 2018 13:39 #185

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Sicherlich werden das viele zu sehen, die Forderung nach 20 G ist ein Ergebnis von einem Streit zweier Kontrahenten.
Ob es Sinn macht oder nicht, steht dabei nicht zur Frage. Wieder einmal zum Nachteil der Nutzer eines Produkts.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 12 Feb 2018 13:51 #186

  • findefix
  • findefixs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 8
Die Herausforderung die ich nun habe ist die, dass ich wie schon bei unserem jetzigen RC auch bei dem neuen gerne wieder eine Gastankflasche einbauen lassen möchte.
Der Händler würde es auch machen. Keine Frage. Ebenso natürlich auch die Gasprüfung.
Nur was mich nun verunsichert: Was ist mit der Betriebserlaubnis? Erlischt sie? Macht der TÜV unter Umständen Probleme? Irgendwie alles sehr verzwickt.
Und wie du schon geschrieben hast, nur weil sich da 2 nicht einig sind, wird es auf dem Rücken der Verbraucher ausgetragen.
Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von findefix.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: