Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

3D-Drucker-Sammelthread 02 Apr 2020 23:45 #151

  • strohmer
  • strohmers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 53
Richtig PLA dann PETG und dann erst ABS.
Als Einhausung für ABS verwende ich ein Pop-Up Gewächshaus. Drucker einrichten drüberstülpen starten und warten.
Globecar Globestar 600L, Citroen 163 PS, Bj. 2019, Maxi Fahrwerk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 03 Apr 2020 09:14 #152

  • Parlue
  • Parlues Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 90
Danke an alle, ich arbeite mich in tinkercad und später in Fusion ein... wusste gar nicht das es für Privat kostenlos ist !!

Ich weiß nicht ob Ihr das kennt, aber die Dometic Slimtower haben an den Türen eine Halter der es möglich macht den Kühlschrank wenn er aus ist zu belüften. Ein Teil was eigentlich schnell kaputt geht.

Hier ist eine Druckvorlage die ich gefunden habe: www.thingiverse.com/thing:3739230

LG
Dirk
Roadcruiser 2017 - Eisengrau Metallic - Citroen Jumper 166PS - SAT - Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 04 Apr 2020 23:16 #153

  • Andy_rc
  • Andy_rcs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 23
Irgendwann wollte auch ich selbst drucken können, und ich wollte direkt mit PETG beginnen. Um eine lange Lernkurve zu vermeiden habe ich mich nach dem Lesen entsprechender Vergleichstests für einen XYZprinting Da Vinci Nano entschieden. Tatsächlich hat er out of the Box direkt super Ausdrucke geliefert - mit PETG und ohne manuelle Einstellungen oder Einarbeitungsaufwand. Bis heute bin ich von der Einfachheit der Handhabung (auch der eigenen Software von XYZprinting) und der Qualität und Stabilität der Ausdrucke begeistert.
Inzwischen habe ich - weil ich einen größeren Bauraum wollte - zusätzlich noch einen Anycubic i3 Mega S. Das bedeutete Einarbeitung in Cura, viele Testdrucke und Versuche mit unterschiedlichen Filamenten verschiedener Hersteller. Irgendwann hatte ich ihn so weit dass er ebenfalls gute Drucke mit PETG lieferte, insofern bin ich auch mit meinem i3 Mega S zufrieden. Positiv habe ich den schnellen und guten Support von Anycubic erlebt.
Den einfacheren und problemloseren Einstieg hatte ich aber mit dem Da Vinci Drucker. Hier braucht man nicht von Hand die besten Einstellungen suchen da das Filament von XYZprinting codiert ist und der Drucker so selbständig die optimalen Einstellungen wählt. Ich würde mich mit meinen jetzigen Erfahrungen allerdings direkt für einen Drucker mit größeren Bauraum entscheiden (der Nano ist halt der kleinste Da Vinci Drucker). Für den Nano gibt es allerdings nur PLA, Tough PLA und PETG Filament vom Hersteller. Und er druckt auch erstmal nur Filament von XYZprinting (das kann man wohl irgendwie ändern, habe ich aber nicht probiert).
Gruß Andy
2Win+ Modell 2020, Heos, Linnepe Luftfederung, Wynen Gastank, Super B Epsilon Lithium, 220W Solar, 50A Ladebooster, Bearlock, Trockentrenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy_rc.

3D-Drucker-Sammelthread 05 Apr 2020 09:37 #154

  • Evelyn_SR
  • Evelyn_SRs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • My Kasten is my Castle!
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 1132
04.04.20
11.22 Uhr: THW-Helfer planen Netzwerk 3-D-Druck

Im Landkreis Kelheim soll ein Netzwerk von Menschen entstehen, die 3-D-Drucker besitzen, mit denen Gesichtsschilder produziert werden können. Ehrenamtliche Mitglieder des Ortsverbands Kelheim des Technischen Hilfswerks (THW) haben damit begonnen, solche Gesichtsschilder am heimischen Drucker zu produzieren. Die ersten zehn Schilder haben Simon Haumer und Max Schmid fertiggestellt und an den Kelheimer Landrat übergeben, wie das Landratsamt mitteilt. Jetzt suchen sie Mitbürger, die ebenfalls solche Drucker besitzen und sich bei der Produktion engagieren wollen. Interessenten können sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 05 Apr 2020 16:51 #155

  • SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 635
Hallo Zusammen

Es gibt viele Projekte, nicht nur in Kehlheim.

Überall finden sich Leute mit 3D-Druckern um medizinisches Material oder Hilfsmittel zu drucken.

Wer einen 3D Drucker hat und helfen will, sollte mal in seiner Region nachfragen.

Die Firma Pursa – ein 3D Drucker Hersteller - hat ein Projekt ins Leben gerufen, dass ich gerne unterstützen möchte. Mehr zum Projekt findet Ihr hier: www.prusaprinters.org/prints/25857-prusa-face-shield .

Wir haben uns einer Kreativwerkstatt angeschlossen und drucken Gestelle für das Pursa Projekt in Bonn.

Jua und ich arbeiten beide im Bereich der Rettungsdienste. Viele unserer Kollegen, Bekannte und Freunde haben direkt oder indirekt mit COVID-19 Patienten zu tun. Langsam werden in vielen Bereichen echt Materialien knapp. Hier wollen wir helfen.

Jua ist selbst eine Hochrisiko Person und sie muß sich vor COVID-19 schützen. Aus diesem Grund dürfen(müssen) wir beide „Homeoffice“ machen. Wir wollen unsere Kollegen in den Krankenhäusern und Freunde an der COVID-19 Front mit Masken aus dem PURSA-Projekt unterstützen.

Wir haben ein Spendenkonto eingerichtet: paypal.me/pools/c/8nX57Vdmhc. Jeder Euro hilft!

Einen 2. Drucker hat mir Jua bereits genehmigt und bestellt. Um unser Ziel von 300-500 Pursa-Masken bis Ende Mai 2020 zu schaffen, benötigen wir einen dritten 3D-Drucker und viel Filament.

Jetzt wird der ein oder andere sagen, die wollen sich ja nur auf unsere Kosten einen Drucker kaufen. Nein, dem ist nicht so. Wenn die COVID-19 Kriese und unser Projekt beendet sind und hier ein von Spendern bezahlter 3D-Drucker herumsteht und nicht mehr benötigt wird, werden wir ihn selber spenden! Für privat reichen zwei Stück bestimmt ;) :P. Dieser Drucker wird an den Meistbietenden bei Ebay verkauft, ebenso wie übrig gebliebenes Filament. Alle nicht verwendeten Spenden und Erlöse aus dem Ebay-Verkauf des Druckers und des Filaments werden wir in Namen aller Spender an das MC-DONALD Haus des Kinder-Herz-Zentrum in Sankt Augustin spenden. (www.mcdonalds-kinderhilfe.org/sankt-augustin/unser-haus/)

Wer also gerne helfen möchte, aber keinen Drucker hat, sollte dieses ruhig tun. Wir haben bei Paypal das Spendenkonto angelegt auf das Ihr spenden könnt: paypal.me/pools/c/8nX57Vdmhc. Jeder Euro hilft! Und jeder Euro kommt einer guten Sache zu Gute. Garantiert !:)

Grüße Jua und Stefan
Unser Suny , ein Pössl 2Win+




Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SU-NY.

3D-Drucker-Sammelthread 08 Apr 2020 21:06 #156

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
Mein Drucker druckt nun auch die Prusa Face Shields. Auf eure Stückzahlen werde ich wohl nicht kommen.
Wer auch mitmachen will kann hier lokale Initiativen finden: Maker vs Virus
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 08 Apr 2020 21:25 #157

  • Mats
  • Matss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 986
  • Dank erhalten: 412

Danke an alle, ich arbeite mich in tinkercad und später in Fusion ein... wusste gar nicht das es für Privat kostenlos ist !!
...
LG
Dirk


Salü Zusammen

Ich möchte den 3D-Drucker an meiner Schule auch mal ausprobieren. Leider läuft die CAD-Software nicht bei mir ZUhause. Daher brauche ich andere CAD-Programme. DIrk hatte da schon welche genannt. Bevor ich morgen Abend loslege, währe ich interssiert, welche anderen CAD-Programme es sich empfiehlt für den Privatgebrauch.

Frage: Welche CAD-Programme nutzt/empfehlt ihr?
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 08 Apr 2020 21:41 #158

  • Parlue
  • Parlues Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 90
Hi Mats,
Tinkercad läuft im Browser. Daher solltest Du kein Problem damit haben. Ich habe das in 20 Minuten verstanden und angefangen einfache Dinge zu konstruieren. Ich habe mal mit einer Befestigung für die Markisenkurbel angefangen.

Den Ender 3 Pro habe ich heute aufgebaut und drucke auch schon den ersten Versuch.... Ich bin gerade hin und weg !!! Der Aufbau war in 45 Minuten erledigt..

LG
Dirk
Roadcruiser 2017 - Eisengrau Metallic - Citroen Jumper 166PS - SAT - Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 08 Apr 2020 21:44 #159

  • Andy_rc
  • Andy_rcs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 23
Hallo Mats,
ich nutze Fusion360, dank vieler YouTube Videos war der Einstieg gut machbar.
Liebe Grüße
Andy
2Win+ Modell 2020, Heos, Linnepe Luftfederung, Wynen Gastank, Super B Epsilon Lithium, 220W Solar, 50A Ladebooster, Bearlock, Trockentrenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 08 Apr 2020 23:15 #160

  • SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 635
@Thomas640DK

Finde ich super. Vielen Dank das du den Link Maker vs. Virus der war mir / uns noch nicht bekannt. Vielleicht kann man noch weitere Makker hier aus dem Raum Bonn aktivieren.
Grüße Stefan
Unser Suny , ein Pössl 2Win+




Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas640DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: