Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

3D-Drucker-Sammelthread 31 Mär 2020 13:08 #141

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
erst mal was neues:
Ein haken passend für die Kederschiene an der Thule Markise. Bei mir eine 6300 eventuell passt es auch für die 6200:
Thingiverse Haken
Und für meinen Vollauszug habe ich Stopper für die Euroboxen designed. Hierzu schreibe ich mehr im entsprechenden Beitrag.
Thingiverse Eurobox

Und noch mein Drucker. Es ist ein Hypercube Evolution im groben nach dem Projekt von Scott_3D mit diversen Optimierungen. Betrieben wird er mit einem Duet Wifi Clone.

Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Wowie, Eduardo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thomas640DK. Grund: Bild

3D-Drucker-Sammelthread 01 Apr 2020 17:24 #142

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
Hier mal eine Lösung die ich schnell mal gemacht hab. Funktioniert eigentlich und 10mm sind eigentlich auch ausreichend.
Adapter
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: axel500, Trplegolf, SU-NY, Wowie, Asche, jaja, Michel-ST, Baumpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 01 Apr 2020 20:25 #143

  • Parlue
  • Parlues Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 90
Ihr Lieben,
ich habe diesen Fred nun gelesen und bin schwer begeistert. So das ich nun eine Ender 3-Pro bestellt habe :-)
Damit fängt nun alles an.
Ich habe mal eine generelle Frage. Welche Software nutzt Ihr und druckt Ihr primär mit PLA oder mit ASB wegen der UV beständigkeit ? Gerade was die Software angeht habe ich viel Fragen... Web basiert oder als eigenständiges Programm /Freecad??) Leicht erlernbar, aber doch auch als Fortgeschrittener zu nutzen.

Lieben Dank für Eure Hilfe und Tips...

LG
Dirk
Roadcruiser 2017 - Eisengrau Metallic - Citroen Jumper 166PS - SAT - Markise
Folgende Benutzer bedankten sich: Michel-ST

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 01 Apr 2020 20:54 #144

  • Spusser
  • Spussers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 165
Hallo Dirk,

mit dem Ender hast Du schon mal nichts falsch gemacht. Halte Dich beim Aufbau penibelst an die Anleitung und versuche alles zu verstehen. Die Sorgfalt beim Aufbau wird Dir nachher durch saubere Drucke belohnt. Ich habe meine ersten Sachen, und auch wenn es schnell gehen soll, mit Tinkercad gezeichnet. Hier ist man natürlich ein wenig eingeschränkt weil man nur vorgegebene Objekte und Formen zur Verfügung hat. Aber selbst mit Tinkercad lassen sich gute Sachen machen. Ich arbeite mich gerade in Fusion360 ein. Das ist kostenlos, auch wenn es auf dem ersten Blick nicht so aussieht, einfach mal danach gucken. Sieh Dir auch am besten Videos auf YouTube an bevor Du hier fragst. Das Thema ist zu komplex als das man das hier beschreibt.

Stöbern kannst Du auch mal bei Thingiverse. Du wirst staunen für was für Sachen es bereits schon etwas gibt.

Keine Sorge, Du schaffst das, und Du wirst die ersten Wochen wie ein Blöder vor dem Teil sitzen und ihm Stundenlang beim drucken zusehen.

Thomas
Liebe Grüße
Thomas

Bestellt am 13.09.19 / Übergabe am 13.10.20 / Summit 640 Heavy / Fiat / 160PS / Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Wowie, jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 01 Apr 2020 21:58 #145

  • Michel-ST
  • Michel-STs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 368
Könnt ihr bitte so langsam mal damit aufhören, mich auf "dumme" Ideen zu bringen. :)

Ich habe bereits zwei Teile bei einem Dienstleister drucken lassen, mit eigener Hardware wären es vermutlich noch ein paar weitere Teile.

CAD Erfahrung wäre vorhanden, somit stelle ich mir jetzt die Frage, warum so ein Drucker noch nicht im Haushalt verfügbar ist :cheer:

Wenn ich jetzt einen kaufen "muss", sag ich allen, wer schuld daran ist.
Schöne Grüße
Michael


my Clever Celebration MJ 2020, Jumper 2,2l mit 165PS, 3,5to light, eisengrau met., Sertex grau
Folgende Benutzer bedankten sich: Wowie, chrystal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Michel-ST.

3D-Drucker-Sammelthread 01 Apr 2020 22:25 #146

  • Wowie
  • Wowies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 158
Moin

Sehe schon das Neue Szenario,

Stellplatz angefahren
Tisch raus
Nein keine Stühlchen raus
Sondern 3D Drucker aufbauen

Gruß Wowie
2Win Plus aus 2019.
Folgende Benutzer bedankten sich: merkur7, SU-NY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 01 Apr 2020 22:32 #147

  • Spusser
  • Spussers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 165
@Michael: Artillery Genius ist auch ein feines Teil, vor allem fast ohne jeglichen Aufbaustress.
Liebe Grüße
Thomas

Bestellt am 13.09.19 / Übergabe am 13.10.20 / Summit 640 Heavy / Fiat / 160PS / Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, Michel-ST

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 01 Apr 2020 22:37 #148

  • ranseyer
  • ranseyers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 111
>Welche Software nutzt Ihr und druckt Ihr primär mit PLA oder mit ASB wegen der UV beständigkeit ?

FreeCAD falls es nötig wäre. Aber eigentlich gibt es fast alles schon fertig...

PLA ist am einfachsten. Starte auf jeden Fall damit !
PETG geht als nächstes auch noch ganz gut.

ABS wäre besser haltbar aber das kannst du ohne Einhausung des Gerätes m.E. "ziemlich vergessen".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 02 Apr 2020 17:01 #149

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
Ich hab mir auch schon gedanken über einen 2. Drucker gemacht um ihn im Pössl mitzunehmen. mein Hypercube mir 300x300x300mm Bauraum ist schon ein bisschen groß. :D

ABS würde ich echt nur anfangen wenn es unbedingt sein muss. PETG ist eigentlich echt ausreichend. PLA zum starten vermeidet frust. Da ist PETG schon zickiger.
Mit Tinkercad kommt man auch schon recht weit. Die Sonnenblenden Abstandshalter habe ich damals mit Tinkercad gebastelt... inzwischen nutze ich Solidworks. Kann ich aber auch nur weil ich das für die Arbeit habe.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 02 Apr 2020 20:36 #150

  • Jogro
  • Jogros Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Hauptsache gesund
  • Beiträge: 1127
  • Dank erhalten: 441
Hallo zusammen. Ich zeichne mit 123d Design von Autodesk und drucke mit einem whitbox2 Drucker der prima alle stl-Dateien mit Cura Software bearbeitet.
Cura und 123Design sind in der einfachen Version kostenlos und prima auch für technisch versierte Anfänger geeignet. Bis jetzt habe ich da. 2Jahre Erfahrung und habe mit PLA bisher nur gedruckt.
Liebe Grüße Jochen
Lieben Gruß aus dem Münsterland

Unser Roadcruizer 2Ltr/130PS, Citroën, Heavy, Erstzulassung 03/2017 hört auf den Namen "Käpt'n Blaubär"
Folgende Benutzer bedankten sich: Skipper Pit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: