Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

3D-Drucker-Sammelthread 21 Mär 2020 06:38 #111

  • axel500
  • axel500s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 592

Abstandsplatten für die Gummipuffer


Darf ich fragen was der Zweck ist ? (Evtl. brauche ich das und habe es nicht erkannt...)

Hallo ranseyer,
kommt darauf an, welchen Kasten Du hast. Die Abstandshalter vergößern eben den Abstand, wann die weit geöffnete Hecktür vom Puffer am weiteren Öffnen gehindert wird. Bei Modellen mit rahmenlosen Fenstern (z.B. Pössl) verhindert das Schäden am evtl. ebenfalls geöffneten Fenster. Bei Modellen mit Rahmenfenstern (z.B. Clever) braucht man das nicht, hier kann die Tür auch mit offenen Fenster ganz geöffnet werden. Schreib doch mal in Deine Signatur, welchen Kasten Du fährst ;-)
Aber du hast recht, dank Forum brauchte ich auch schon ganz viele Dinge, die mir vorher nie fehlten :lol:
Clever Celebration 2,0 163, 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 22 Mär 2020 16:21 #112

  • Abs149
  • Abs149s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Kastenwagenfan
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 33
Moin, gibt jemand im Forum der mir gegen Kostenbeteiligung, zwei Gaskartuschenaufnahmen für Schraubventilkartuschen und zwei Abstandhalter drucken würde? Das wäre sehr schön.

Gruß Axel

Hier ein paar Sachen, die ich inzwischen in mein Fahrzeug eingebaut habe:

1. Handyhalter und Ladestation




2. Gaskartuschenaufnahme für Schraubventilkartuschen



3. Montageplatte für Schiebetürgriff




Die STLs dazu habe ich in der Thingiverse-Gruppe POESSLFORUM.DE bereitgestellt.

Viele Grüße Axel
- - - - - - -
Adria 640 SLX, Citroen 163 PS, Bj. 2017, mit div. Modifikationen, u.A. kompl. Hohlraumkonservierung u. Unterbodenschutz mit Fluid- und Permafilm, Isolierung sämtlicher Türen, Heckauszug und Zurrschienen, Dachlüfter in Heki, Prickstop. AHK, Goldschmidt-FW, Solar+WR
Folgende Benutzer bedankten sich: Big_xman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 23 Mär 2020 22:46 #113

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 640

Sry. Material ist schon aufgebraucht, ich würde erst einmal die bisherigen Bestellungen abarbeiten. Und auf evtl. Rückmeldungen warten, ob alles so passt. Kann leider die Teile nicht selbst testen mein 2Win kommt erst im Sept.


Moin,

meine sind heute angekommen und passen perfekt. Top-Sache und prima Arbeit, Achim!

LG Sven
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Baumpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 24 Mär 2020 00:14 #114

  • Baumpilot
  • Baumpilots Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 463
Freut mich dass sie passen, die eigentliche Arbeit hatte ja der Konstrukteur bzw. der Drucker erledigt. :P

Danke für die Bilder, jetzt brauche ich nur noch meinen 2Win dann kann ich meine Adapter auch einbauen.

Würde es Sinn machen noch einen Unterbauklotz für den Sonnenblenden Clip zu konstruieren ?
Pössl 2WinPlus, Elegance, Fiat 160PS maxi, 200Ah Lifepo4, 2x Rückfahrkamera, Kenwood 8019 DABS
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas640DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Baumpilot.

3D-Drucker-Sammelthread 24 Mär 2020 08:15 #115

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
Freut mich das meine Sonnenblenden-Adapter so gut ankommen :woohoo:
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk
Folgende Benutzer bedankten sich: axel500, Trplegolf, ranseyer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 24 Mär 2020 09:01 #116

  • Trplegolf
  • Trplegolfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 23


Würde es Sinn machen noch einen Unterbauklotz für den Sonnenblenden Clip zu konstruieren ?


Ich wäre auf jeden Fall interessiert
Clever Tour 540 (2017) grau, ohne Aufkleber, Citroen 2.0 130PS, Dometic Markise, Sog.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 24 Mär 2020 12:46 #117

  • Baumpilot
  • Baumpilots Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 463
Da ich noch kein Fahrzeug habe, müsste einer von euch das Teil konstruieren eine gute und kostenlose Software hierfür ist Freecad am besten die Version 0.16. Drucken kann ich das dann. Oder wir müssten warten bis mein 2Win da ist.

Ps. In Youtube gibt es einige gute Anleitungen für den Einstieg in Freecad.
Pössl 2WinPlus, Elegance, Fiat 160PS maxi, 200Ah Lifepo4, 2x Rückfahrkamera, Kenwood 8019 DABS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 24 Mär 2020 13:29 #118

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 640

Freut mich dass sie passen, die eigentliche Arbeit hatte ja der Konstrukteur bzw. der Drucker erledigt. :P

Danke für die Bilder, jetzt brauche ich nur noch meinen 2Win dann kann ich meine Adapter auch einbauen.

Würde es Sinn machen noch einen Unterbauklotz für den Sonnenblenden Clip zu konstruieren ?


Hm, dann wäre das auf den Fotos erkennbare, ungleichmäßige Spaltmaß beseitigt...macht zumindest optisch Sinn. Falls du dich daran machen möchtest: ich würde vier Stück nehmen!

LG
Sven
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 24 Mär 2020 14:17 #119

  • SveLil
  • SveLils Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 60

Da ich noch kein Fahrzeug habe, müsste einer von euch das Teil konstruieren eine gute und kostenlose Software hierfür ist Freecad am besten die Version 0.16. Drucken kann ich das dann. Oder wir müssten warten bis mein 2Win da ist.

Ps. In Youtube gibt es einige gute Anleitungen für den Einstieg in Freecad.

Ich werde mich die Tage mal zu unserem Van aufmachen und danach Fusion anschmeißen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 24 Mär 2020 15:08 #120

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386
FreeCAD gibt es schon in der Version 0.18.4. Wenn man neu anfängt, würde ich auf keinen Fall hier mit einer älteren Version starten, weil sich gerade bei FreeCAD ab und an mal etwas in der grundlegenden Vorgehensweise oder Funktion ändert.
Die 0.18.4 habe ich hier unter Linux und bin sehr zufrieden. Läuft alles ziemlich flüssig und ohne erkennbare Probleme, was bei vorherigen Versionen teilweise noch etwas anders war. Gerade hinsichtlich des Arbeitsflusses läuft es jetzt wesentlich besser, was den zeitlichen Verlauf der einzelnen Schritte angeht, finde ich.

Ich kann auch die Videos empfehlen und einen ganz wichtigen Hinweis, den man nicht immer in den Tutorials findet: Benutzt konsequent ein Spreadsheet für alle Maße (legt für jedes Maß ein Alias an, das dann anstelle des konkreten Werts angibt). Dann sind kleine Änderungen nur ein Wimpernschlag...
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von msk.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: