Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

3D-Drucker-Sammelthread 05 Nov 2023 18:16 #581

  • Tymo
  • Tymos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Die Welt ist im Wandel...
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 575
Ich habe mal eine generelle Frage:
Druckt ihr mit PETG, oder
hat jemand schon Erfahrung
mit PCTG?
Ich finde TPU eigentlich auch
interessant, gibt es ja in verschiedenen
härten. z. B. für eine AHK Abdeckung.


Freue mich über Eure Erfahrungen.

Bin neu dabei mit einem Ender 3 S1.
Kalibrieren (eSteps, Flow, Retract, Temp.) und levelling haben mich einiges an Zeit gekostet. PLA+ klappt schon sehr gut, aktuell erstelle ich ein Profil für PETG.

Als Slicer nutze ich Ultimaker Cura.

Fusion 360 nutze ich zum erstellen
von Objekten, aber auch da bin ich
Anfänger. Router Halterung hat aber
schon gut geklappt (GL-A1300).

so long
Tymo
Pössl Summit 540 , Citroen Jumper 2020 - 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 05 Nov 2023 18:45 #582

  • Summit
  • Summits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 181
PCTG habe ich noch nicht getestet. Drucke eigentlich nur noch ASA. Nachdem die Drucktemperatur da wohl recht ähnlich ist könnte ich mir gut vorstellen dass eine Kiste außen rum hilfreich bzgl. Warping ist.
TPU mag mein Drucker nicht mehr so gerne da ich einen Filament Wechsler nutze.
Bei Fragen zu Fusion kann ich gerne versuchen zu helfen. Ist gut möglich dass ich das meistens kann.
Beste Grüße aus München
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Tymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 05 Nov 2023 19:30 #583

  • SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 635
Moin.

Im Gegensatz zu PLA finde ich PETG ganz schön zickig. Aber es gibt Dinge wo man einfach besser PETG nutzt.
Den gleichen Vergleich kann man auch bei ASA und PCTG ziehen. PCTG ist auch zickig!

Mein verwendetes ASA hat gestunken. Das PCTG nicht. Aber das ist wohl auch Nasenfaktor.

Ich könnte jetzt noch ein HT-PLA-C in die Runde schmeißen. Lässt sich ganz einfach mit Edelstahl-Nozzle bei 275°C wie PLA drucken, hat die Haptik bei 0,16mm Druck von PETG und die dreifache Bruchfestigkeit von ASA. Gibt es dann in ca. 10 Farben . Die Härtung erfolgt unter UV-Licht. . Die Formstabilität liegt dann bei 145°C-170°C. Der Nachteil: Der Kilopreis fängt dann bei 130€ zzgl. Steuer an. In Deutschland gibt es aktuell außer dem Hersteller nur 3 Läden, die als kleinstes Gebinde ein Sixpäck anbieten. Bei einer Betriebsbesichtigung einer Druckerfarm konnte ich eine Restrolle mit 350gr für ein Projekt zum Preis von 20€ ergattern. Die 5 Halterungen die ich davon gedruckt habe sind super und stabil. Mit dem Rest habe ich ein Teststück zum zerstören gedruckt 2x1x10cm- wir haben es nicht zerbrochen bekommen!

Grüße Stefan
Unser Suny , ein Pössl 2Win+




Folgende Benutzer bedankten sich: Tymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 06 Nov 2023 19:34 #584

  • Tymo
  • Tymos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Die Welt ist im Wandel...
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 575
Danke für Eure Einschätzung.
Ich habe noch ca. 400g schwarzes
PETG und 1 kg. weisses.

Danach werde ich mal das ASA
von 3dJake testen. Der 3 S1 hat
max. 260 Grad an der Nozzle.
Das ASA ist von 210 - 250 Grad
angegeben.

Das PETG finde ich vom drucken
her etwas schwieriger als PLA.

Für Figuren / Spielereien werde
ich wohl bei PLA bleiben,


so long
Tymo
Pössl Summit 540 , Citroen Jumper 2020 - 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 12 Nov 2023 13:45 #585

  • SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 635
Moin

Nur der Ordnung halber. Im Thread Schiebetürgriff im Inneren vergrößert habe ich einen Ersatzgriff für die Schiebetür vorgestellt. Dieser kann jetzt bei Thingiverse heruntergeladen werden.

Mehr zum Thema bitte dem Thread entnehmen.




Viel Spaß mit dem Griff

Grüße Stefan
Unser Suny , ein Pössl 2Win+




Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Norman, THuPA, Jogro, Hoefo, wonti, Opelix, duc900, Drehzahl, MaiTai, Mischu, SilverStoffel, Route67, dd44256f9bdaf386427701ea5ff68949

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SU-NY.

3D-Drucker-Sammelthread 12 Nov 2023 19:05 #586

  • jojo71
  • jojo71s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
Guten Abend ☺️
Dank dieses Thread bin ich seit einer Woche stolzer Besitzer eines Bambu Lab P1S
Ich lese im Forum schon länger mit, da unser Summit Shine 540 hoffentlich Sommer 2024 kommen wird…
Ich hatte schon immer mal die Idee, mit CAD beizubringen und einen Drucker zu kaufen. Dank der vielfältigen Optimierungsmöglichkeiten beim Pössl hatte ich dann endlich den Grund schlechthin, den Druckerkauf in die Tat umzusetzen.
Ich habe begonnen, mit Fusion 360 zu konstruieren. Danke an Riesen-Consulting für die super Youtube Schulungsvideos!!!
Drucke bisher nur mit PETG von eSun mit den Standardeinstellungen. Das klappt auf Anhieb super, bisher kein Fehldruck. PETG ist für die meisten meiner Einsatzgebiete im Haushalt, Pössl und Werkstatt passen.
Zuerst habe ich mir die Ordnungssysteme in der Garage vorgenommen- gutes Thema zum üben… Durch das remixen fertiger Teile lernt man ne Menge…😬
Ich lese fleißig weiter mit und werde aber wohl erst 2024 mit eigenen Teilen für den Summit was beitragen können
VG Jürgen
Camping-Neuling, der erste Kastenwagen kommt hoffentlich bald :-)
Summit Shine 540 in Düsseldorf bestellt, viele Umbauten geplant, 3D Drucker vorhanden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 14 Nov 2023 13:30 #587

  • ranseyer
  • ranseyers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 111

Moin
Nur der Ordnung halber. Im Thread Schiebetürgriff im Inneren vergrößert habe ich einen Ersatzgriff für die Schiebetür vorgestellt. Dieser kann jetzt bei Thingiverse heruntergeladen werden.


Hi Stefan, Danke fürs Bereitstellen. Ich finde das Teil super. Aber ich wollte noch haben:
- Griffschalen
- Eine Abrundung
- Skalierung um 2%...

Also so:


Wenn ich Deine aktuelle Lizenz respektieren möchte, darf ich den Remix aber nicht veröffentlichen. Ist das so gewollt ?

Grüße
Martin

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ranseyer.

3D-Drucker-Sammelthread 14 Nov 2023 16:11 #588

  • Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 135
Ich habe den Griff jetzt auch ausgedruckt und montiert. Passt und funktioniert wunderbar. Danke.
Aber wenn Ihr da gerade am modifizieren seid, hätte ich auch noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag:
Ich habe die Bohrung für die Schraube etwas aufgebohrt und die kleine Hülse aus dem originalen Griff eingesetzt. Die Schraube drückt dann auf die Metallhülse und nicht auf den gedruckten Kunststoff. Das fühlt sich für mich viel besser an.
Also wäre es evtl. gut die Bohrung gleich etwas größer zu machen.
Gruß Kaffeejunkie

Pössl Summit Shine 540 165PS, 3,5 to light, abn. AHK, Markise, Sonderlackierung "Sturm Blau" und 120 Wp Solar, Eigenbau Heckauszug, etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

3D-Drucker-Sammelthread 15 Nov 2023 08:48 #589

  • SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 635

..., ich auch noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag:
Ich habe die Bohrung für die Schraube etwas aufgebohrt und die kleine Hülse aus dem originalen Griff eingesetzt. Die Schraube drückt dann auf die Metallhülse und nicht auf den gedruckten Kunststoff. Das fühlt sich für mich viel besser an.
Also wäre es evtl. gut die Bohrung gleich etwas größer zu machen.


Gute Idee! Daran hatte ich auch gedacht! Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die Hülse etwas zu lang ist und später im Loch arbeitet. Ich konnte das bei meinen Test im DMP-Labor (Destruktive Material Prüfung) recht schnell feststellen. Gut ich könnte die Lochlänge im Model anpassen - das ist das kleinste Problem . ABER - die Hülse hat recht schnell das Loch "aufgearbeitet" und erweitert. Dem kann man nur in zwei Arten entgegen wirken:

Variante 1: Hülse auf länge bringen (abfeilen) oder Model anpassen und Hülse mit Eboxid einkleben, eventuell eine passende Pressbuchse finden und verkleben, oder ...
Variante 2: Unterlegscheibe zwischen die Schraube und den Griff bringen und die "Last" gleichmäßig um das Material um das Loch verteilen. (KISS: Keep it stupid and simple)

Ich habe mich für Variante 2 entschieden, wobei ich Variant 1 immer noch im Auge behalten möchte. Wie bei meinen Schiebetürgriffen (oben) und auch den Türstoppern, der Langzeittest wird Änderungen bringen. Den Türöffner habe ich jetzt seit 14 Tagen im Fahrzeug und ehrlich gesagt noch nicht viel benutzt. Mein Testgriff hat jetzt in 14 Tagen einen Lifecycle von ca. 10 Monaten hinter sich gebracht. Im Januar ( Theoretischer Lifecycle von 2,5 Jahren erreicht) schauen wir dann mal was der Griff so macht :blink: :dry: :lol: ;)

Grüße Stefan
Unser Suny , ein Pössl 2Win+




Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffeejunkie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 15 Nov 2023 13:38 #590

  • Summit
  • Summits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 181
Hier gibt es gerade gutes Filament mit Rabatt.
Klick mich
Folgende Benutzer bedankten sich: SU-NY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: