Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

3D-Drucker-Sammelthread 15 Nov 2023 16:56 #591

• Pepperoni1972
  • Pepperoni1972s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47
ich tendiere eher zu DASFILAMENT oder iFilament.
Folgende Benutzer bedankten sich: SU-NY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 15 Nov 2023 17:19 #592

• Summit
  • Summits Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 307
Kannst du ja auch gerne. Hat ja mit meiner Aussage nichts zu tun.
Hier findet ihr meine 3D-Druck Dateien:
www.printables.com/de/@Ezernal
Folgende Benutzer bedankten sich: SU-NY

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

3D-Drucker-Sammelthread 19 Nov 2023 13:30 #593

• SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 751
(Sorry, dass ich erst jetzt antworte.)

Wenn ich Deine aktuelle Lizenz respektieren möchte, darf ich den Remix aber nicht veröffentlichen. Ist das so gewollt ?

Grüße
Martin

JA ... ( Nein, wie telefonisch besprochen.)

Doch, darfst Du, hiermit erlaube ich Dir das jetzt öffentlich :dry: :( . Ich werde dieses entsprechend auch bei Thingiverse vermerken und darauf hinweisen :pinch: . Natürlich werde einen weiteren Spinoff von Deinem Model erstellen. :evil: Konkurenz beflügelt die Entwicklung.:woohoo: :cheer:

Grüße Stefan
Um der Abmahnwirtschaft keinen Grund zu geben, mich oder Poesslforum.de abzumahnen, ist davon auszugehen, dass hinter jedem Link im obrigem Beitrag bezahlte Werbung steckt, an der ich bei qualifizierten Verkäufen Geld verdiene!

3d-Modelle: Makerworld

Folgende Benutzer bedankten sich: duc900

Letzte Änderung: von SU-NY.

3D-Drucker-Sammelthread 25 Nov 2023 13:56 #594

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Expert Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 703
Hallo 3D-Druck Gemeinde,
wie der Eine oder Andere bereits bemerkt haben wird, habe ich mir vor kurzem einen gebrauchten Ender 3 Pro angeschafft und probiere jetzt ein bisschen das Drucken aus.
Ich habe inzwischen auch schon den ganzen, 60 seitigen 3D-Drucker-Sammelthread durchgesehen ...... hochinteressant.
Was ich allerdings noch überhaupt nicht beherrsche ist das Erstellen eigener Konstruktionen. Und darum meine Frage in die Runde.
Das Armaturenbrett unseres Jumper ist stark gewölbt. Wenn ich jetzt dort etwas positionieren möchte (aktuell ein Head Up Display) findet es dort keinen Halt. Man benötigt eben eine ebene Fläche.
Hat sich jemand schon mal über einen Adapter Gedanken gemacht? Also einen kleinen Sockel, unten etwa die Rundung des Cockpits und oben plan?
Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, ZLF an HA, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, gr. Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.

3D-Drucker-Sammelthread 25 Nov 2023 14:13 #595

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Du musst den Radius ermitteln und dann mit Stützstruktur oder, falls möglich, kopfüber drucken.
Gruß,
Michael

3D-Drucker-Sammelthread 25 Nov 2023 14:30 #596

• HabitaculumMobile
  • HabitaculumMobiles Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Wenn es sich die Konstrukteure einfach gemacht haben, ist es ein (konstanter) Radius. Ansonsten ist es vermutlich eine Freiformfläche; dann hatten die Designer die Oberhand. Zum Abgreifen der Kontur könnte man eine selbstgedruckte Radienlehre verwenden. Damit müsste man die Fläche oder Krümmung annähern. Alternativ mittels Konturenlehre die man in Baumarkt (ich habe gerade meine bei Hornbach, ca. 30cm für ca. 15 EUR geshopt) bekommt. Um das entsprechende Konstruieren in einer geeigneten Software kommt man natürlich nicht herum.
Tizianroter Roadcruiser Revolution, Citroen 160PS, Solar, schwarze Alus, E-Paket Aufbau, Truma CP+, All-In und TTLL- Paket

Letzte Änderung: von HabitaculumMobile.

3D-Drucker-Sammelthread 25 Nov 2023 14:45 #597

• Summit
  • Summits Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 307
Wenn man sich wirklich die Mühe machen will geht es sicherlich mit etwas Aufwand. Man könnte auch auch unten offene "Schachtel" drucken und die Seiten so abschleifen dass man sich an die Rundung immer weiter annähert.
Nachdem ich es jetzt nicht für eine geeignete Übung für den ersten Kontakt mit CAD halte beschreibe ich nicht wie ich genau vorgehen würde.
Hier findet ihr meine 3D-Druck Dateien:
www.printables.com/de/@Ezernal

3D-Drucker-Sammelthread 25 Nov 2023 15:53 #598

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Expert Boarder
Hey, danke schon einmal für die Gedankenanstösse!
Eine passende Radienschablone habe ich noch irgendwo. Schön wäre es, wenn man die Kontur einem Kugelabschnitt annähern könnte.
Das würde das Bauteil auf ein kleines Kästchen reduzieren dessen Boden kugelförmig eingedrückt ist. Die Ungenauigkeiten könnte man evtl. mit einem doppelseitig klebenden Schaumstoff ausgleichen.
Mal sehen. Ich versuche in den nächsten Tagen erst einmal den Radius des Cockpit zu ermitteln. Dann sehen wir weiter.
Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, ZLF an HA, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, gr. Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.

Letzte Änderung: von Kaffeejunkie.

3D-Drucker-Sammelthread 25 Nov 2023 17:12 #599

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Was soll den auf die Armaturen drauf? Beachte das Material!
Gruß,
Michael

3D-Drucker-Sammelthread 25 Nov 2023 18:09 #600

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Expert Boarder
Ich zitiere mich mal selbst ;)

..... Wenn ich jetzt dort etwas positionieren möchte (aktuell ein Head Up Display) findet es dort keinen Halt. .....
Ich habe inzwischen schon mal geschaut. Das Cockpit ist nach vorne fast gerade und etwa um 13,5 Grad geneigt. Den Radius habe ich mit einer Schablone abgenommen, muß ihn aber noch berechnen.
Es wird also ein Kästchen werden, was an der Unterseite eine zylindrische Kontur hat.
Gruß Kaffeejunkie

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!