Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

3D-Drucker-Sammelthread 25 Nov 2023 18:52 #601

• Weltraumvogel
  • Weltraumvogels Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Hallo Du Kaffeejunkie☺

In solchen Fällen mache ich mir selber eine Lehre/Formlehre.
Der erste Schuss mit einem Foto welches man, z.B. in Freecad (Tutorials gibt es jede Menge bei Youtube) hinterlegen, die Größe angleichen, danach die Krümmung nachzeichnen.
Wird auf den ersten Schuss wohl nicht gleich passen.

So erstelle ich mir ein, mit möglichst geringem Materialverbrauch, schmales Teil mit der Krümmung. Ähnlich einer Formschablone.
Eine solche Basis-Konstruktion brauchst Du ja eh wenn darauf noch ein Kästchen/Box what ever aufmodellieren willst.

Aber ein wenig CAD, oder mindestens Technisch-Zeichnen (ja bin etwas älter:whistle: ) skills sind hier schon "hilfreich".

Grueß aus'm leicht verschneiten Allgäu
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Globcar 540 R (Bj. 2021), AHK, 160PS., 9Gang-Automatic, 200WP Solartasche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Weltraumvogel.

3D-Drucker-Sammelthread 25 Nov 2023 19:04 #602

• ranseyer
  • ranseyers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 178
Da ich nach der Modifikation des Türgriffs gefragt wurde, Hier bitteschön: www.printables.com/de/model/659286-ducat...iding-door-handle-v2

PS: Ob die Griffschalen nach den Änderungen die ich gerade gemacht habe (mit manchen Druckern) nun ohne Support funktionieren teste ich gerade...

Grüße

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Norman, SU-NY, duc900

3D-Drucker-Sammelthread 26 Nov 2023 12:59 #603

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2028
Würde sich vielleicht einer der 3D Konstruktions- und Druckerspezialisten erbarmen und mir unter die Arme greifen?
Ich möchte ein Gehäuse für einen Standard 80mm PC-Lüfter für meine Trockentrenntoilette designen mit passendem 3/4 Zoll Schlauchtüllenanschluss zur Verbindung an meine SOG-Anlage.
Ich bin schon relativ weit gekommen, möchte jetzt jedoch noch eine möglichst Stromlinienförmige Verbindung aus dem oberen Zylinder (Anschluss 3/4 Schlauch zur SOG-Anlage) zur unteren 84mm Bohrung (Durchmesser des Lüfter-Schaufelrads) schaffen. Ist halbwegs verständlich, was ich vorhabe? Ich habe das ganze in Fusion 360 gebastelt. Aufwandsentschädigung in flüssiger oder monetärer Form nach Absprache!
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

3D-Drucker-Sammelthread 26 Nov 2023 13:19 #604

• SveLil
  • SveLils Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 82
Versuche mal eine Erhebung zu machen, am besten zwei Mal: Zuerst die äußeren Profile verbinden, danach eine zweite Erhebung mit den inneren Profilen um diese auszuschneiden.

3D-Drucker-Sammelthread 26 Nov 2023 13:59 #605

• Pepperoni1972
  • Pepperoni1972s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47
Ich würde in XZ eine neu Skizze machen und das ganze dann durch eine Drehung ein Roh entstehen lassen ?

3D-Drucker-Sammelthread 26 Nov 2023 15:20 #606

• ranseyer
  • ranseyers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 178

Würde sich vielleicht einer der 3D Konstruktions- und Druckerspezialisten erbarmen und mir unter die Arme greifen?
Ich möchte ein Gehäuse für einen Standard 80mm PC-Lüfter für meine Trockentrenntoilette designen mit passendem 3/4 Zoll Schlauchtüllenanschluss zur Verbindung an meine SOG-Anlage.
Ich bin schon relativ weit gekommen, möchte jetzt jedoch noch eine möglichst Stromlinienförmige Verbindung aus dem oberen Zylinder (Anschluss 3/4 Schlauch zur SOG-Anlage) zur unteren 84mm Bohrung (Durchmesser des Lüfter-Schaufelrads) schaffen. Ist halbwegs verständlich, was ich vorhabe? Ich habe das ganze in Fusion 360 gebastelt. Aufwandsentschädigung in flüssiger oder monetärer Form nach Absprache!

Hatte ich auch schon überlegt, dann aber dafür entschieden: www.neuby.de/verbesserte-luftabsauging-f...d-camping-toiletten/
(Wie soll man den Übergang so hinbekommen dass die Luft perfekt fliesst und das ganze trotzdem "keinen Platz" benötigt?)

Du kannst auch nur einen Adapter 80mm Lüfter => Schlauch haben: www.printables.com/de/model/394803-venti...ts-trelino-tro/files

3D-Drucker-Sammelthread 26 Nov 2023 19:08 #607

• HabitaculumMobile
  • HabitaculumMobiles Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Wenn man SveLil's Variante nimmt, könnte man noch im Dialog "tangentiale" Anschlüsse (heisst das so auf Detusch (in arbeite in/mit der englischen Version)) auswählen. Dann sind die Übergänge nicht so scharf.
Tizianroter Roadcruiser Revolution, Citroen 160PS, Solar, schwarze Alus, E-Paket Aufbau, Truma CP+, All-In und TTLL- Paket

3D-Drucker-Sammelthread 26 Nov 2023 21:04 #608

• HabitaculumMobile
  • HabitaculumMobiles Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Update: Bei der zweiten Erhebung kann man ein bisschen mit den Parametern "Richtung und Winkel" spielen um den inneren Ausschnittkörper zu definieren. Mein Workflow:
1. Erstes Volumen erstellen
2. Offset Ebene für den zweiten Körper
3. Zweites Volumen erstellen
4. 1. Erhebung (Anschlüsse: Tangential)
5. Neue Skizze auf erstem (oder zweiten) Körper erstellen
6. Neue Skizze auf zweiten (oder ersten) Körper erstellen
7. 2. Erhebung (Anschlüsse: Richtung und Winkel)
Tizianroter Roadcruiser Revolution, Citroen 160PS, Solar, schwarze Alus, E-Paket Aufbau, Truma CP+, All-In und TTLL- Paket

3D-Drucker-Sammelthread 27 Nov 2023 09:31 #609

• SveLil
  • SveLils Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 82

Ich würde in XZ eine neu Skizze machen und das ganze dann durch eine Drehung ein Roh entstehen lassen ?
Ist wahrscheinlich die elegantere Lösung, da man so auch die Wandstärke direkt beeinflussen kann.

3D-Drucker-Sammelthread 27 Nov 2023 09:46 #610

• Summit
  • Summits Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 307
Am leichtesten erreicht man meiner Meinung nach bei einer komplexeren Form eine gleichbleibende Wandstärke in dem man sich die Form erst mal aus Flächen erstellt und dann verdickt. Lässt sich danach dann auch noch gut ändern.
Hier findet ihr meine 3D-Druck Dateien:
www.printables.com/de/@Ezernal

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!