Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 05 Jul 2021 11:54 #181

  • JogyF
  • JogyFs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • 2 Win plus
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 119
Auf der AHK sitzt er bombenfest.
Beim schwenken merkt man schon das Gewicht.
Also, wenn ich ihn ausgefahren länger stehen lasse, kommt ein Holzstück als Stütze drunter.
2Win Plus 600 Citroen 140PS 2020 - 3,5t Heavy - Artense Grau Metallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Treuli62

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 06 Jul 2021 07:40 #182

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1240
  • Dank erhalten: 1126
Noch eine Frage zu dem Träger: Gibt es da ein Schlosssystem?

1) AHK / Träger
2) Träger / Fahrradrahmen
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 06 Jul 2021 07:46 #183

  • Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 531
  • Dank erhalten: 799
Hallo,
ich habe den Ausschwenkarm mittels Spanngurt am Türscharnier und Augenschraube fixiert.
Der Hersteller bietet als Extra auch ein kleines Stützrad an.
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Schwenkbarer e-bike-Träger Eigenbau.

Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 06 Jul 2021 07:52 #184

  • Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 531
  • Dank erhalten: 799
Hallo,
Den Träger kann man an der Kugel der AHK abschließen, die Halterungen an den Haltearmen zu den Fahrrädern lassen sich ebenfalls abschließen.
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Schwenkbarer e-bike-Träger Eigenbau.

Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 06 Jul 2021 10:46 #185

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 278

Hallo,
ich habe den Ausschwenkarm mittels Spanngurt am Türscharnier und Augenschraube fixiert.
Der Hersteller bietet als Extra auch ein kleines Stützrad an.
Gruß
Manfred


Ist das nötig? Wenn ja wackelt der Träger also auch wieder. Dann bin ich aber nicht weiter im Vergleich zum DL3 oder wo ist der Vorteil? Der Preis kann es ja nicht sein, wenn man die AHK mitrechnet.
Dann verstehe ich nicht, warum nicht doch ein an den Scharnieren befestigter Träger verwendet wird. Sei es der SMV, Van BIke 2 oder mein Eigenbau.
Oder eben doch der Busbiker, der wackelt wenigstens nicht.

Oder falsch verstanden und du sicherst nur beim Aufschwenken?
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mabaxc90.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 06 Jul 2021 11:16 #186

  • Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 531
  • Dank erhalten: 799
Hallo Markus,
falsch verstanden, ich meinte die Sicherung beim Aufschwenken, dann hängt der Schwenkarm durch das Gewicht der ebikes etwas nach unten, das fange ich dann durch die Abspannung ab.
Ich hatte vorher den DL3, der knallte mir in Irland mitsamt den ebikes auf die Strasse, obwohl der grüne Verriegelungsstift in der ordnungsgemäßen Position war.
Außerdem störte mich das schwere hochschieben in die Transportstellung.
Bei diesem Schwenkträger hast Du nach dem Aufschwenken den ganzen Bereich hinter den Hecktüren begehbar, sehr angenehm zum Ent/beladen.
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Schwenkbarer e-bike-Träger Eigenbau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 06 Jul 2021 14:15 #187

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 745
  • Dank erhalten: 1140
Hallo Zusammen,
Ich habe mich auch schon gewundert wie das funktioniert.
Ich habe das Schwenkmodul aus niederländischer Produktion im Einsatz und das ist auf der rechten Fahrzeugseite auch noch befestigt. Beim Aufschwenken ohne diesen Anschlagpunkt wäre das schon grenzwertig. Ich habe den DL2 an dem Modul weiter verwendet und bin jetzt auf der zweiten Urlaubstour total begeistert von dem Komfort, die Hecktüren einfach öffnen zu können. Es vergeht fast kein Tag an dem ich nicht darauf angesprochen werde. Wenn ich von den Teilen welche im Auto gehabt hätte, wäre ich die alle los geworden. Einziger Nachteil ist, dass das ganze trotzdem noch sehr dynamisch ist und die Räder auf und ab schwingen. Da gewöhnt man sich aber dran. Als Ing. sage ich mir immer: Kuhschwanz wackelt auch und fällt auch nicht ab.
Für mich und meinen Geldbeutel mit den Anforderungen die ich habe, die passendste Lösung.

Grüße aus dem sonnigen Trentino
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 06 Jul 2021 16:03 #188

  • Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 531
  • Dank erhalten: 799
Hallo Rudi,
der holländische Schwenkarmträger ist ähnlich aufgebaut, wie der von uns besprochene, hat aber einen entscheidenden Nachteil: Der Kugelkopf ist beweglich,
d.h. man könnte an den Schwenkarm einen Anhänger auf die Kugel setzen und das ist in Deutschland nicht erlaubt ! (Laut Aussage DEKRA).
Sei vorsichtig, in Deinem Fall hast Du die Betriebserlaubnis verloren.
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Schwenkbarer e-bike-Träger Eigenbau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 06 Jul 2021 17:19 #189

  • af4e03dc70ee9650dc582b21d14cb6cd
  • af4e03dc70ee9650dc582b21d14cb6cds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 15
Hallo Rudi!

Ich habe auch den Van Swing und bin begeistert!

Das mit der "Dynamik" hat mich auch zuerst sehr verunsichert. Hält aber schon seit 4 Tkm unter Volllast. Um der Dynamik etwas entgegen zu wirken, habe ich an 2 Stellen etwas Antirutschmatte zwischen Tragarm und Schwenkarm geklebt.
Gruß. Bernd
Adria Twin Supreme 640 SLB Maxi 180PS Automatik

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Idur1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 06 Jul 2021 17:29 #190

  • af4e03dc70ee9650dc582b21d14cb6cd
  • af4e03dc70ee9650dc582b21d14cb6cds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 15
Hallo Manfred!
Warum sollte die Betriebserlaubnis erloschen sein. Das Teil ist doch offiziell zugelassen. Einen Anhänger kann man an den mitgelieferten Kugelkopf gar nicht ankuppeln. Das wird durch eine Schraube auf dem Kugelkopf verhindert. Den Fahrradträger kann man nur in einem ganz bestimmten Winkel ansetzen.
Gruß. Bernd.
Adria Twin Supreme 640 SLB Maxi 180PS Automatik

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: