Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 06 Jul 2021 21:41 #191

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 745
  • Dank erhalten: 1140
Hallo Manfred,
mach dir keine Sorgen. Ich habe da bewusst nicht drauf geantwortet. Die Aussage war auch nicht richtig und die Diskussion ist hier bereits geführt worden.
Der Träger ist klasse.
Viele Grüße
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 07 Jul 2021 09:30 #192

  • Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 531
  • Dank erhalten: 799
Hallo Rudi,
ich möchte die Qualität und Nutzbarkeit Deines Trägers nicht anzweifeln, ich mache mir auch keine Sorgen, da ich den Träger ja nicht am Fahrzeug habe.
Wenn für den Träger eine ABE, die auch für Deutschland gilt vorliegt, ist ja alles in Ordnung.
Ich wundere mich dann nur, wie der DEKRA-Sachverständige zu seiner Aussage kommt.
Nichts für ungut, weiterhin viel Freude an Deinem Träger !
LG
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Schwenkbarer e-bike-Träger Eigenbau.

Folgende Benutzer bedankten sich: Idur1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 11 Jul 2021 18:05 #193

  • Urlauber1
  • Urlauber1s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 12
Hallo zusammen,
habe zufällig einen schwenkbaren Träger im Internet entdeckt.
Der Träger soll laut Homepage nur 15 kg wiegen und in 10 Minuten montiert bzw. demontiert sein
Kennt den Jemand?
Beste Grüße aus der Fränkisch Schweiz
Hier die Internetadresse
stephan-concept.fr/
Pössl Summit 600 Plus 160 PS Automatik, 300 AH LiFePo4, Ladebooster 60 A, LED-Scheinwerfer, Maxxfan, Biotoi, Van Bike2, Wechselrichter, Rooter, Planar Air 2D
Folgende Benutzer bedankten sich: hkuhk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 11 Jul 2021 19:11 #194

  • hkuhk
  • hkuhks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 23
Hallo Urlauber1,

vielen Dank für diesen Beitrag. Der Träger wäre für mich sehr interessant zumal ich keine Anhängerkupplung habe und deshalb auch keinen Elektroanschluss. Ich hatte bisher den Van Bike 2 von Mecatek.eu also ebenfalls aus Frankreich favorisiert. Mit Montage käme der aber auf ca. 2000 Euro. Der Nachteil des Trägers von stephan-concept wäre nur die Höhe weshalb man dann aber keine Zusatzbeleuchtung braucht, was wieder ein Vorteil ist.

Braucht der gezeigte Träger eine europäische Zulassung oder kann man ihn einfach dranhängen?

Die erste Schiene scheint mir auch sehr dicht am Träger zu sein, wenn zwei E-Bike draufmachen will.

Gruß
Helmut
Seit Mai 2016: Pössl Vario 545, Fiat 148 PS, 3 x 95 Ah, noch kein Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 11 Jul 2021 20:00 #195

  • CleverTour540
  • CleverTour540s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 49
Hallo zusammen,
ich habe den Van Bike 2 mit 4 Fahrrädern jetzt im Urlaub getestet. Ich würde ihn wieder kaufen!
Das Schwenken gelingt mit dem „kleinen Finger“, alles ist super stabil und auf dem Grundrohr lassen sich die Halterungen für die 4 Fahrräder flexibel befestigen. 80 kg Tragkraft, geringes Eigengewicht sprechen auch für ihn.
Einziger Nachteil: Er bleibt natürlich immer dran, da man den Aufwand der Demontage nicht haben möchte. Stört mich hochgeklappt im Alltag aber nicht. Fahre so täglich zur Arbeit.
Clever Tour 540, Citroen 140 PS, Modell 2021,
eisengrau, Aufstelldach, zusätzliche Fenster beidseitig hinten,
Van Bike 2 (4), Heosafe, Rückfahrkamera, Pilotenrücksitzbank, Markise, Außensteckdosen, Ambientebeleuchtung, zusätzliche Steckdosen innen,
4 Personen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 11 Jul 2021 22:20 #196

  • Urlauber1
  • Urlauber1s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 12
Hallo Helmut,
auf der Homepage sind mehrere Typen zu sehen. Einer, bei dem man keine Zusatzbeleuchtung braucht und einer der mit Zusatzbeleuchtung. Den würde ich mir kaufen, der ohne ist mir zu hoch für die Ebikes.
Ich habe die Firme mal angeschrieben um noch ein paar Fragen zu klären. (Zulassung etc.) Mal sehen ob sie antworten.
Für mich wäre der Träger sehr interessant, da er scheinbar sehr leicht ist. Allerdings müsste ich die Elektrik für den Beleuchtungssatz (Extra) installieren lassen.
Pössl Summit 600 Plus 160 PS Automatik, 300 AH LiFePo4, Ladebooster 60 A, LED-Scheinwerfer, Maxxfan, Biotoi, Van Bike2, Wechselrichter, Rooter, Planar Air 2D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 12 Jul 2021 12:12 #197

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523
Die von stephan-concept.fr angebotene Lichtleiste für die Version "position-basse" ist auf jeden Fall zu schmal. Die Rückleuchten dürfen nur 40 cm (glaube ich, vielleicht auch 45 cm) von der Fahrzeugecke entfernt sein. Ansonsten sehr interessant, weil offensichtlich keine Ausschnitte in die Kunststoffstoßstangen zu machen sind.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 12 Jul 2021 12:23 #198

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Murmeltier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 12 Jul 2021 13:49 #199

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 278

Hallo zusammen,
habe zufällig einen schwenkbaren Träger im Internet entdeckt.
Der Träger soll laut Homepage nur 15 kg wiegen und in 10 Minuten montiert bzw. demontiert sein
Kennt den Jemand?
Beste Grüße aus der Fränkisch Schweiz
Hier die Internetadresse
stephan-concept.fr/


Letztendlich nicht viel anders als der Täger von Euro Carry. Vieleicht nicht ganz so filigran.
Scharniermässig eher wie der viel zu schwere Sawiko Futuro.
Ob die 3-Punktbefestigug nun besser ist als meine 4-Punktbefestigung ist sicher Ansichtssache.
10 Minuten Montage bezieht sich mit Sicherheit nicht auf die Erstmontage, sondern nur darauf den Träger zwischendurch zu demontieren.
Sieht mir nach gepulvertem Stahl aus, würde ich dieselben Rostprobleme am Scharnier vermuten wie beim Futuro.
Frage mich immer wieder warum nicht mehr mit Alu gearbeitet wird.
Und der Preis ist auch nicht gerade niedrig.
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 12 Jul 2021 14:25 #200

  • Rockhopper
  • Rockhoppers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 424

Hallo Helmut,
auf der Homepage sind mehrere Typen zu sehen. Einer, bei dem man keine Zusatzbeleuchtung braucht und einer der mit Zusatzbeleuchtung. Den würde ich mir kaufen, der ohne ist mir zu hoch für die Ebikes.
Ich habe die Firme mal angeschrieben um noch ein paar Fragen zu klären. (Zulassung etc.) Mal sehen ob sie antworten.
Für mich wäre der Träger sehr interessant, da er scheinbar sehr leicht ist. Allerdings müsste ich die Elektrik für den Beleuchtungssatz (Extra) installieren lassen.


Es handelt sich augenscheinlich um ein und den gleichen Träger der lediglich um 180° gedreht montiert wird, natürlich auch mit andersherum montierten Schienen.
Viel entscheidender ist bei dem Träger und seinen weit abstehenden Halterungen, ob die linke Tür überhaupt noch bis zur 90° Position geöffnet werden kann.
Selbst für die rechte Tür ist das im Filmchen nicht erkennbar, auch sonst fehlen Arretierungen für feste Positionen.
Das Ganze sieht sehr unausgereift aus.

Gruß
Stavros
Gruß aus´m Pott

Stavros

Pössl Roadstar 600L 2021, Fiat 160 PS, ZF Automatik, Truma D6E, Lineppe ZLF, VB-Suspension vorne, Borbet 18", Robur Lifepo und einige spezielle Features mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: