Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 12 Jul 2021 14:28 #201

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 277
Gerade nochmal das Montagevideo angeschaut, aufgefallen ist mir noch folgendes:
- Scharniermontage fast wie bei mir, Unterschied: unten nur an einer Schraube gehalten, insgsamt dann 5x M8er Schrauben. bei mir sind es in Summe 9.
- Oben würde ich niemals beide Schrauben gleichzeitig entfernen, das Risiko dass sich die Tür verschiebt wäre mir zu groß.
- Die Verriegelung links ist so schlecht nicht, die bei Fiat immer vorhandenen, gar nicht so kleinen, Toleranzen werden gut aufgefangen.
- Es gibt keine Begrenzung des Öffnungswinkels und keine Arretierung im geöffneten Zustand .
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mabaxc90.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 12 Jul 2021 20:51 #202

  • Urlauber1
  • Urlauber1s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 12
Hi Innisfee,
danke, das ist ein wichtiger Hinweis. Ich würde den Träger dann ohne Beleuchtungssatz kaufen und einen zugelassenen anbauen
Grüß Herbert
Pössl Summit 600 Plus 160 PS Automatik, 300 AH LiFePo4, Ladebooster 60 A, LED-Scheinwerfer, Maxxfan, Biotoi, Van Bike2, Wechselrichter, Rooter, Planar Air 2D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 13 Jul 2021 19:44 #203

  • Jens_Ori
  • Jens_Oris Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Jens, Roady 2021
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 78

Hallo zusammen,
ich habe den Van Bike 2 mit 4 Fahrrädern jetzt im Urlaub getestet. Ich würde ihn wieder kaufen!
Das Schwenken gelingt mit dem „kleinen Finger“, alles ist super stabil und auf dem Grundrohr lassen sich die Halterungen für die 4 Fahrräder flexibel befestigen. 80 kg Tragkraft, geringes Eigengewicht sprechen auch für ihn.
Einziger Nachteil: Er bleibt natürlich immer dran, da man den Aufwand der Demontage nicht haben möchte. Stört mich hochgeklappt im Alltag aber nicht. Fahre so täglich zur Arbeit.


@ CleverTour540
Ich überlege auch mir den Van Bike 2 anzuschaffen. Könntest du vielleicht mal nachmessen, welche max. Lenkerbreite auf der ersten Schiene (die nächste zu den Hecktüren) montiert werden kann, ohne den Lenker verdrehen zu müssen?
Vielen lieben Dank vorab.
Gruß Jens
Roadcruiser Modell 2021, Übergabe 06.09.21, 160PS, Wandlerautomatik, Eisengrau Metallic, Busbiker, 110 WP Solar, Markise, SOG, Naviceiver ESX VN940-4G , Slim Tower Absorber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 13 Jul 2021 22:58 #204

  • hkuhk
  • hkuhks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 23
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich auch den Van Bike 2. Mein Händler meinte heute, dass ich mit ca. 12 Arbeitsstunden rechnen müsse inklusive Elekrosatz. Bei 98 Euro Stundensatz wären das 1200 Euro nur für den Einbau. Außerdem müsste ich den Träger selbst besorgen. Es habe Probleme mit den Schweißnähten gegeben und deshalb wolle er für den Träger selbst keine Verantwortung übernehmen.

Was habt ihr für den Einbau bezahlt?

Gruß
Helmut
Seit Mai 2016: Pössl Vario 545, Fiat 148 PS, 3 x 95 Ah, noch kein Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 14 Jul 2021 09:22 #205

  • humimania
  • humimanias Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
habe den Einbau des Van Bike 2 selbst erledigt. Der mechanische Anbau des Trägers ist echt easy und hat etwa 5 Stunden gedauert.
Die Kabelverlegung des e-Satzes unter dem Fahrzeug ist auch sehr einfach und dauerte ca. 1,5 Std.
Wo ich mir jedoch fast die Zähne ausgebissen habe, war der fehlerfreie Anschluß vorne am Cockpt in der nähe des OBD Anschlusses.
Gaaanz wichtiger Hinweis: Nach Anschluß zur Erstinbetriebnahme nei gedrücktem Bremspedal die Zündung einschalten und kurz warten - erst dann wird offensichtlich das Zusatzsteuergerät erkannt und die Lichtleiste am Heck funktioniert ohne Störungen - vorher blinkten die Kennzeichenleuchten usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von humimania.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 14 Jul 2021 09:34 #206

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Ich habe für den Van Bike 2 etwa 2,5 bis maximal 3 Stunden für den Träger gebraucht. OK, vielleicht nochmal eine halöbe Stunde um das Kabel von der Lichtleiste schön über das Trägergestell bis unter den Stoßfänger zu legen.
Hier habe ich beschrieben, was man machen muss:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980-p...-musste-her?start=28

Also der mechanische Teil ist eher einfach, es passt alles und ist recht plausibel.

Der Elektrosatz war schon anspruchsvoller, zumindest wenn man den E-Satz bekommt, der vorne direkt an CAN-Bus und Hauptverkabelung angeschlossen wird.
Es gibt aber auch den "einfachen" Elektrosatz, der lediglich ein kleines Kabel von der Batterie benötigt (Dauerplus) und der Rest über Steckverbindungen von den Heckleuchten angeschlossen wird.

Eine Werkstatt, die den Träger schon mal verbaut hat, sollte das ja eigentlich noch schneller schaffen. Ich vermute das ist eher ein Stundensatz im Sinne von: "Wollen wir nicht machen".
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 14 Jul 2021 22:52 #207

  • CleverTour540
  • CleverTour540s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 48

Hallo zusammen,
ich habe den Van Bike 2 mit 4 Fahrrädern jetzt im Urlaub getestet. Ich würde ihn wieder kaufen!
Das Schwenken gelingt mit dem „kleinen Finger“, alles ist super stabil und auf dem Grundrohr lassen sich die Halterungen für die 4 Fahrräder flexibel befestigen. 80 kg Tragkraft, geringes Eigengewicht sprechen auch für ihn.
Einziger Nachteil: Er bleibt natürlich immer dran, da man den Aufwand der Demontage nicht haben möchte. Stört mich hochgeklappt im Alltag aber nicht. Fahre so täglich zur Arbeit.


@ CleverTour540
Ich überlege auch mir den Van Bike 2 anzuschaffen. Könntest du vielleicht mal nachmessen, welche max. Lenkerbreite auf der ersten Schiene (die nächste zu den Hecktüren) montiert werden kann, ohne den Lenker verdrehen zu müssen?
Vielen lieben Dank vorab.
Gruß Jens


Hallo Jens,
ich schaffe das Ausmessen auf die Schnelle gerade nicht. Allerdings habe ich auf der ersten Schiene ein Kinderfahrrad stehen, das natürlich keinen so breiten Lenker hat. Ich denke, die modernen MTBs mit den breiten Lenkern passen nicht ohne Verdrehen.
Letztendlich habe ich den Lenker des Kinderrads verdreht, obwohl ich es nicht müsste. Das hat den Vorteil, dass ich es ohne zu Verkeilen und ohne das Abladen der übrigen Räder, vom Träger nehmen kann.
Clever Tour 540, Citroen 140 PS, Modell 2021,
eisengrau, Aufstelldach, zusätzliche Fenster beidseitig hinten,
Van Bike 2 (4), Heosafe, Rückfahrkamera, Pilotenrücksitzbank, Markise, Außensteckdosen, Ambientebeleuchtung, zusätzliche Steckdosen innen,
4 Personen
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens_Ori

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 10 Aug 2021 22:35 #208

  • gmpskst
  • gmpsksts Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 7
Moin, Moin….schaut einfach mal bei Schurs Reisemobile, die haben mehrere Träger im Angebot und sind wohl der Haupthändler für den Memo VanSwing Adapter. Sehr Interessant ist aber auch der Eurocarry, der an den Scharnieren der Hecktüren befestigt wird, auch bis 60Kg belastbar. Ich bin über deren Ebay Kleinanzeigenangebot an die gekommen, eine Solaranlage habe ich mir auch gleich zugelegt…die kennen was von Kastenwagen.
Für en VanSwing muss man eine Flanschanhängerkupplung haben, im Set AHK und Träger 1299.ß…. Hammer!
Folgende Benutzer bedankten sich: DaMe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 29 Aug 2021 11:46 #209

  • Gerd77
  • Gerd77s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
Also ich habe den Van Swing gekauft und selber montiert.
Das war nicht so schwer. Man braucht eben eine Anhängerkupplung mit Flansch. Die hatte ich schon. Etwas Werkzeug : Akkubohrmaschine, gute Spiralbohrer HSS oder besser, mehr braucht man nicht. Da ich auch die Kupplung gelegentlich nutze, ist umbauen angesagt. Ich habe mir das etwas erleichtert und habe längere Schrauben gekauft und bewusst anders herum eingeschraubt. Jetzt schauen 2 M16 Schrauben heraus und ich drehe nur Muttern drauf. Vorher musste ich den Träger anheben und 2 Schrauben rein fummeln.Das war richtig schwierig.

Es bliebt alles etwas wackelig. Jetzt habe ich je eine obere Schraube von den Türen entfernt und gegen je eine Augenschraube M8 x60 mm Stahl verzinkt augetauscht. Allerdings braucht man noch je eine dicke UScheibe von Durchmesser 20mm und 20mm dicke. Habe ich aus Messing gemacht. Das macht weniger Probleme wegen der Korrosion und die 20mm braucht man unbedingt als Abstand. Jetzt bin ich mir sicher, es klappt.
Etwas mehr Gedanken und weniger Spiel im Schließbolzen wäre toll gewesen, liebe Niederländer.Ich bin aber zufrieden. Nix ist perfekt. So haben wir immer was zu tuen an unseren Pössl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 09 Okt 2021 12:09 #210

  • Reisevogel
  • Reisevogels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 61
Weis jemand wie hoch bzw. wie tief so ein Schanierschwenkträger z.b. van bike 2 sein darf, so das ich keine Zusatzbeleuchtung brauche

Gruß Wolli
Roadcruiser 2017 Citroen 162 PS ,Truma 4e , 100 W
att Solar , Thule Omnistor
4t, Zusatzluftfedern hinten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Reisevogel.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: