Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Remis Magnetverschluss Frontscheibenrollo 09 Jun 2016 12:16 #11

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Im alten TI hatte ich auch die Remis Verdunkelung Rollos und es hat sich einmal eine Magnetleiste in dem vorderen Rollo gelöst. Ich vermute, dass der Kleber der die Magnetleisten halten soll, bei Wärme weich wird und nachgibt.
Wenn ich da richtig liege, dann könnte da evtl. Kleber austreten und wenn es kälter wird wieder aushärten.

Beim aktuellen Fahrzeug bin ich bis jetzt damit verschont geblieben. Dass die Magnetleisten zu stark ausgelegt sind, denke ich nicht. Die Ursache muss woanders zu suchen sein.
Wie gesagt, ich habe den Kleber der Magnetleisten in Verdacht.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Remis Magnetverschluss Frontscheibenrollo 09 Jun 2016 12:58 #12

  • KastenFAN
  • KastenFANs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 796
Im Fran.k -Link komme ich zum Rollo für Modelle ohne Dachablage :blink:
Wer hat denn den Kasten oben ohne?
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Remis Magnetverschluss Frontscheibenrollo 09 Jun 2016 14:23 #13

  • Eidottrio
  • Eidottrios Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 84
Moin,
mittlerweile löst sich auch bei uns partiell ein Magnetstreifen. :angry:
Zum 'Aufhebeln' nutze ich einen Kunststoffkeil von Brodit.
Auch anrufen und Emails brachten bis dato keine Hilfe.
Ich warte immer noch auf Antworten.
Danke Remis GmbH :blink:
Liebe Grüße
Frank
3,0 L HDI Roadcruiser 2016, Citroen, Eisengrau Metallic, Elegance, Limonta, uvm.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Remis Magnetverschluss Frontscheibenrollo 09 Jun 2016 15:40 #14

  • Zoe
  • Zoes Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4616
  • Dank erhalten: 6934
So ein Kunststoffkeil nehm ich auch ins Werkzeug-Inventar auf.

Sieht alles so ein bisschen wackelig aus. Eine Materialverbesserung wäre wohl angebracht.

Schliessen die Dinger einheitlich nur über Magnetstreifen?
Wozu drückt man dann an den Griffen mit zwei Fingern leicht nach unten?

Hoffe, da geht nichts kaputt beim Aufhebeln, wenn das wieder mal passiert.

LG Zoe
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Remis Magnetverschluss Frontscheibenrollo 11 Jun 2016 11:29 #15

  • Flo
  • Flos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 168
Hallo,

mal eine andere Frage zu den Verdunklungsplissees:
Bei all den Dometic Aufbaufenstern steht ja in der Gesamtanleitung des Fahrzeugs, dass man zur Vermeidung eines Hitzestaus die Rollos bei Sonneneinstrahlung max. zu 2/3 (oder zu 3/4, ich bin nicht mehr ganz sicher) zu machen darf, da sich sonst im Extremfall die Kunststoffscheiben verziehen können.

Wie handhabt ihr das bei den Verdunklungsplisses an den Frontscheiben? Die Glasscheiben werden sich ja nicht verziehen....aber nimmt das Plissee eventuell Schaden, wenn es so heiß wird?

Über die Frontscheiben heizt sich der Wagen ja mit am deutlichsten auf und daher wäre es nicht schlecht, die Sonne durch die Plissees ein bisschen aus dem Fahrzeug zu halten.

Über die Diskussionen hier, dass die Plissees nach einigen Tagen im geschlossenen Zustand zusammenkleben, stelle ich mir halt die Frage, ob die Teile eventuell gar nicht für Sonneneinstrahlung gemacht sind (Verflüssigung des Klebers wie von anderen Usern zuvor vermutet), sondern nur als Blickschutz und Verdunklung bei Nacht.

Wie geht ihr damit um? Verdunklung auch tagsüber bei voller Sonneneinstrahlung um das Fahrzeug kühl zu halten? Oder nur Nachts als Verdunklung? Die Remis Anleitung (ich weiß um ehrlich zu sein gar nicht, ob die bei den Fahrzeugunterlagen dabei war) wird dazu mit Sicherheit etwas aussagen, aber mich interessieren eher die Langzeiterfahrungen aus dem Betrieb, nicht die -oft- übervorsichtigen Angaben zur bestimmungsgemäßen Verwendung die gerne dazu genutzt werden, Garantiefälle zu reduzieren.

Danke und Gruß vom Camping am Steinhuder Meer (wo gerade tatsächlich die Sonne kräftig ballert) ;)

Florian
Pössl Summit 640, Citroen Jumper , 150 PS, Eisengrau metallic, All-Inn, Markise, zweite WR-Batterie, Softlock, Trittstufe, Duocontrol mit Fernanzeige

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Remis Magnetverschluss Frontscheibenrollo 11 Jun 2016 12:07 #16

  • Pano
  • Panos Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 820
  • Dank erhalten: 1582
Wenn ich länger in der Sonne stehe, dann werfe ich das hier über
vlg Dieter
Citroën Jumper 150 PS - Pössl Roadcruiser schwarz -
*** Ob in den Norden, Süden, Osten oder Westen - im Pössl reist es sich doch immer am Besten!" ***
Folgende Benutzer bedankten sich: Flo, Wasserratz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Remis Magnetverschluss Frontscheibenrollo 11 Jun 2016 13:48 #17

  • derschotte
  • derschottes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 200
teacosy, das Teil war in meinem letzten Roadcruiser verbaut, muss ich wirklich nicht mehr haben! Soooo praktisch ist das auch nicht! Recht mühsam hochzuziehen und noch mühsamer in die oberen Sonnenklappen einzuhängen. Ich hatte mir extra Haken am Dach befestigt.

Gruß Gerd
Gruß Gerd


Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, 2 x Solar 80W, Kenwood DMX 7017, Liontron 150 Ah, Berger Wechselrichter 500 W, Luis Rückfahrkamera, Clesana C1,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Remis Magnetverschluss Frontscheibenrollo 11 Jun 2016 14:33 #18

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Hallo Florian,
in meinem letzten Fahrzeug hatte ich die Plissees auch schon drinnen. Bei Nichtbenutzung des Fahrzeuges, waren die teilweise sehr lange geschlossen, auch bei direkter Sonneneinstrahlung.
Schäden nahm das Plissee keine!

Ich hatte eins der ersten Mini Hekis, im Urlaub trennte sich das Innen vom Außenglas, schuld daran war ein falsch verwendeter Kleber!

Es kann sein, dass auf anderen Kleber umgestellt wurde und der jetzt der Schuldner des Problem beim öffnen des Plissees ist.

Vielleicht ist der Fehler aber auch an anderer Stelle zu suchen.
Achtet mal bitte darauf, wenn es wieder vorkommt, ob an den Magnetleisten irgendetwas zu sehen ist!
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Flo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Remis Magnetverschluss Frontscheibenrollo 12 Jun 2016 19:48 #19

  • Flo
  • Flos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 168
Danke für eure Erfahrungen.
Ich habe nun doch mal in der Anleitung nachgesehen, und da wird folgendes unter Punkt 8 "Warnhinweis" gesagt:

"Das Schließen der Verdunkelung ist nur im Stillstand des
Fahrzeuges und bei abgestelltem Motor erlaubt. Vor Fahrt-
antritt ist das System komplett zusammenzufalten und zu verriegeln.
Achtung, bei starker Sonneneinstrahlung können sich die Griffleisten nachhaltig aufheizen.
Das System ist nicht für die Verdunklung des Fahrzeugs
über eine längere Zeit vorgesehen (z.B. Überwinterung).
Je nach Temperatur kann sich das Rückfaltverhalten des
Plisseematerials temporär verschlechtern."

Demnach ist das Schlimmste, was bei starker Sonneneinstrahlung passieren kann wohl, dass ich mir meine Pfötchen verbrenne. :silly:
Abgesehen vom Zusammenkleben der Leisten ist es also keine gute Idee, das Plissee dauerhaft geschlossen zu lassen, weil es sich dann -temporär- nicht mehr so gut zusammenfalten lässt. Wieder was gelernt. :woohoo:
Pössl Summit 640, Citroen Jumper , 150 PS, Eisengrau metallic, All-Inn, Markise, zweite WR-Batterie, Softlock, Trittstufe, Duocontrol mit Fernanzeige

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Remis Magnetverschluss Frontscheibenrollo 12 Jun 2016 20:26 #20

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Wie gesagt, bei unserem Alten Mobil, war das Plissee auch sehr lange Zeit, beim Überwintern geschlossen, ohne je Probleme gemacht zu haben.
Warnhinweise sind oft so ausgelegt, dass evtl. in einem Falle, der ja irgendwie kommen könnte alle Ansprüche nicht mehr geltend gemacht werden können.
Selbstverständlich kann jeder Warnhinweis vom Hersteller auch eintreten und ist keineswegs an den Haaren herbei gezogen.

Wir wie bei den Zigaretten sein, Warnhinweis: Rauchen kann tödlich sein! .....muss aber nicht.

Wir haben das Plissee immer geschlossen gehabt, weil das Polster bei Lichteinstrahlung sehr stark verblasste. Eine neue Polterung kostet mehr als das Plissee.
Wie sich das "Neue" Plissee auf Dauer verhält kann ich nicht sagen, da ich es erst wenige Wochen habe.
Kann mir aber aktuell nicht vorstellen, dass es nicht viel anders ist, als bei dem Modell für den 244 er Ducato.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Flo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: