Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Remis Magnetverschluss Frontscheibenrollo 13 Jun 2016 06:54 #21

  • Ändu
  • Ändus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 436
  • Dank erhalten: 523
Für die bei denen der Magnetverschluss nach längerer Zeit zu fest hält ... macht mal ein wenig (braucht wirklich nicht viel) Teflon-Spray auf einen Lappen und wischt damit über den Magnetstreifen. Ich habe seither Ruhe :)
Gruss Ändu

Pössl 2Win Plus "Swiss Edition"
Folgende Benutzer bedankten sich: Eidottrio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Remis Magnetverschluss Frontscheibenrollo 13 Jun 2016 08:14 #22

  • Zoe
  • Zoes Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4616
  • Dank erhalten: 6934
Das mit dem Tefoln-Spray werd ich gerne versuchen obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass in meinem Falls dies was bringen wird. Die Frontrollos sitzen richtig fest. Glaube nicht, dass dies mit dem Magnet einen Zusammenhang hat.

Ist gestern schon wieder passiert! Nach nur 2 Tagen geschlossenem Zustand und, wohl leicht nachzuvollziehen, ohne Sonnenschein :S

Die beiden Rollos sind dann richtig ineinander festgekrallt. Auch ein einstecken und drehen mit einem Kunststoffteil löste die Dinger nicht. Mit noch mehr Druck beim drehen befürchte ich, es geht was kaputt. Nur durch Hilfe einer anderen Person lassen sich die Dinger wieder öffnen.

Ich denke, ihr habt alle in neueren Modellen die selben Rollos an der Frontscheibe. Für mich ist es bei den festgekrallten Frontrollos nicht möglich, links und rechts gleichzeitig die Griffe zu lösen. Interessanterweise bringt das aber die Lösung.

Hab inzwischen meinen Händler kontaktiert.

LG Zoe
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Remis Magnetverschluss Frontscheibenrollo 13 Jun 2016 10:37 #23

  • Baalu
  • Baalus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 251
Ok, ich lese jetzt hier im Trööt schon ne Weile mit, nur mal um hier ein wenig Licht reinzubringen, da ja immer von Rollo gesprochen wird.
Bei Pössl werden meines Wissens nach Remis Fahrerhausverdunkelungen verbaut, also die Plissee´s, da hier immer wieder von Rollo´s gesprochen wird.

Dann werden Weichmacherwanderungen oder Klebstoffüberschüsse ins Spiel gebracht, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann.

Warum ich das nicht nachvollziehen kann?
Schaut Euch mal meine Bilder an, bei menem 2013er Cruiser sind die Profile aus Aluminium und nicht aus Kunststoff, sodaß Weichmacherwanderungen eigentlich ausscheiden. Der Magnetstreifen ist wohl mit einem Doppelklebeband ala 3M verklebt, also mit so wenig Kleber befestigt wie möglich.






Zum Öffen Drücke ich die Beiden, in der Mitte sitzenden Griffe an der Kante zusammen und die Magnetverbindung der Beiden Profile wird gelöst.



Jetzt, meine Frage, ist das inzwischen geändert worden, denn das wäre für mich die einzige Antwort auf das Dilemma, denn meine Plissee´s funktionieren seid 2013 ohne Fehl und Tadel, selbst wenn ich die Dinger 14 Tage geschlossen halte.

Gruß Jochen
Aktuell Chausson 627 GA Titanium, Ex - Pössl, RoadCruiser by Baalu / Citroen 150 HDI / 8/2013 / ALL-IN-Paket, Schwarz / Thule Omnistor 4m / DuoControl CS / 16" Alu Goldschmitt /2Din Aurora 2

BlackCruiser

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Remis Magnetverschluss Frontscheibenrollo 13 Jun 2016 11:59 #24

  • Zoe
  • Zoes Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4616
  • Dank erhalten: 6934
@ Baalu

Gut, nenn die Fahrerhausverdunkelung künftig «Plissee» und nicht «Rollos» B)

Was ich nicht verstehe, was bewirkt eigentlich das Drücken an den Griffen?

Ich sehe rein gar nichts an den Kanten, wenn ich an den Griffen drücke. An den Kanten wird weder was gelöst noch bewegt sich etwas.

Ist da möglicherweise ein Mechanismus defekt oder wird bloss die Magnetverbindung gelöst. Dann würde allenfalls ein Spray tatsächlich helfen.

LG Zoe

Anhang wurde nicht gefunden.

Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Zoe.

Remis Magnetverschluss Frontscheibenrollo 13 Jun 2016 12:07 #25

  • Pano
  • Panos Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 820
  • Dank erhalten: 1582
an der Stelle bewirkt das Drücken NICHTS ... Baalu meinte auch das Drücken der Griffe in die Mitte ... also von aussen nach innen ... diese Rundung der Griffe funktioiert sozusagen als "Hebel"
Die von dir markierten Griffe sind lediglich für die Befestigung an der Seite in der A-Säule.
vlg Dieter
Citroën Jumper 150 PS - Pössl Roadcruiser schwarz -
*** Ob in den Norden, Süden, Osten oder Westen - im Pössl reist es sich doch immer am Besten!" ***
Folgende Benutzer bedankten sich: Baalu, Zoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Pano.

Remis Magnetverschluss Frontscheibenrollo 13 Jun 2016 13:05 #26

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo,
also der Magnetstreifen selbst besteht aus magnetischen Partikeln, die in Kunststoff (idealerweise PVC) eingegossen sind. Daher kann es schon sein, daß evtl. duch eine schlechte Charge mal Weichmacher oder sonstwas austritt und das zusammenklebt.
Ich würde erstmal die schon beschriebene Methode "dünnes Textil-Klebeband" einseitig probieren. Vorher mit einem ähnlich dicken Stoff testen, ob die Magnetkraft dann noch zum Zusammenhalt ausreicht.
Wenn das nicht geht, die Magnetstreifen ganz entfernen und durch einen neuen ersetzen (evtl. mal bei Anbietern wie magnetladen.de oder supermagnete.de beraten lassen). Oder nach dem Entfernen ein paar selbstklebende Neodymmagnete (dünne Quadrate oder Rechtecke) anbringen (auch bei obigen Quellen zu beziehen, sind nicht teuer, Nord-Süd-Paare).
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Remis Magnetverschluss Frontscheibenrollo 13 Jun 2016 14:40 #27

  • Baalu
  • Baalus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 251
Ok,

nwie Pano schon schreibt, das zusammendrücken der Beiden Vertiefungen bewirkt nur das Ausrasten aus der A-Säule jeweils rechts und links, dabei werden die markierten Zapfen betätigt.





Ich meinte jeweils so auf den Kanten zusammendrücken





Gruß Jochen
Aktuell Chausson 627 GA Titanium, Ex - Pössl, RoadCruiser by Baalu / Citroen 150 HDI / 8/2013 / ALL-IN-Paket, Schwarz / Thule Omnistor 4m / DuoControl CS / 16" Alu Goldschmitt /2Din Aurora 2

BlackCruiser

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe, f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Baalu. Grund: Autokorrektur korrigiert ;-)

Remis Magnetverschluss Frontscheibenverdunklung 13 Jun 2016 18:09 #28

  • Wasserratz
  • Wasserratzs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 94
....bei mir hat es kürzlich auch so fest zusammen gespannt, das ich mir nur noch mit einem flachen Messer zu helfen wußte - nach dem Motto: gib nach oder stirb!
Es hat sich dann doch fürs weiterleben entschieden. Noch mal..... :evil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Remis Magnetverschluss Frontscheibenverdunklung 13 Jun 2016 18:11 #29

  • Zoe
  • Zoes Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4616
  • Dank erhalten: 6934
@ Baloo #23
@ Pano #22

Danke, das hat mir sehr geholfen.

Dass die Dinger sich 2x nicht öffnen liesen, das ist eine Tatsache. Doch ich meinte fälschlicherweise, ich müsse die Griffe so öffnen, wie ich in #24 dargestellt habe. Auf die Idee, dass man die Griffe nur nach innen biegen muss, bin ich gar nicht gekommen. Beim genauen betrachten ist ja klar, dass die Griffe bloss für die A-Säule im Rahmen sind. Bingo!

Nun hab ich die Magnetkanten mit Spray behandelt. Werde das nun verfolgen ob die Rollos, Pardon «Plissee´s» :cheer: dennoch nach ein paar Tagen klemmen.

Thanx a lot!

LG Zoe
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Zoe.

Remis Magnetverschluss Frontscheibenrollo 13 Jun 2016 18:23 #30

  • Eidottrio
  • Eidottrios Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 84

Für die bei denen der Magnetverschluss nach längerer Zeit zu fest hält ... macht mal ein wenig (braucht wirklich nicht viel) Teflon-Spray auf einen Lappen und wischt damit über den Magnetstreifen. Ich habe seither Ruhe :)

Soeben aufgebracht. Werde berichten ;)
Liebe Grüße
Frank
3,0 L HDI Roadcruiser 2016, Citroen, Eisengrau Metallic, Elegance, Limonta, uvm.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: