Hallo Peter,
ich habe mit Remis am Telefon gesprochen, auch mir wurde am Telefon sofort gesagt (wie aus der Pistole geschossen) "das ist nicht für den Dauergebrauch geeignet. Das hörte sich für mich an wie, das hat der gute Mann schon öffter am Telefon so gesagt.
Klingt mir danach wie eine Entschuldigung, Abwendung, Totschweigen eines bekannten Problems, Aussitzen bis Garantie abgelaufen ist!
Wie ich darauf komme?
Ganz einfach:
als erstes habe ich das Remis system schon acht Jahre im Fahrzeug davor verwendet. War immer geschlossen, außer beim Fahren, bei jedem Wetter und es gab nie Probleme, auch nicht was Schäden bei Windschutzscheibe betrifft.
Der zweite Grund kannst du hier lesen
Fahrerhausverdunkelung Remis
Dort schreiben sie klipp und klar:
"Große Front- und Seitenscheiben am Reisemobil bieten eine schöne Aussicht, aber auch guten Einblick für neugierige Augen. Und wenn die Sonne vom Himmel brennt, heizt sich der Innenraum durch die großen Flächen schnell auf.
Die leicht integrierbare Lösung: REMIfront, bestehend aus Frontrollo und Seitenteilen, dunkelt die Fahrerkabine fast vollständig ab. Zusätzlicher Bonus: Aufheizung und Abkühlung werden erheblich verringert."
Also wie soll man das verstehen? Bei Hitze nicht zu verwenden und es soll den Innenraum vor Aufheizung schützen- ein Wiederspruch der Homepage von Remis oder eine Quatschaussage eines Mitarbeiters von Remis?
Hier geht es um Geld, ich glaube Remis ist das Problem sehr wohl bekannt. Einen Austausch der bereits ausgelieferten Systeme, anscheinend handelt es sich sogar um Fahrzeug die älter als ein Jahr alt sind, würde Unsummen kosten.
Also sitzt man es aus und schweigt es tot.
Letzteres ist meine Meinung und ist leider (noch) nicht zu beweisen!
Fakt ist: die Dinger wurden gemacht als Sichtschutz und damit das Fahrzeug sich nicht aufheizt oder auskühlt.
Also kann ich auch bei Hitze das Ding schließen, wenn es dafür wirklich nicht zu gebrauchen wäre, für was habe ich es dann? Dann sehe ich darin unnützen Ballast und eine Fehlkonstruktion.
Wie schon oben geschrieben: ich hatte es im 244 Ducato acht Jahre bei größter Hitze geschlossen gahabt. über Wochen und Monate. Es war immer zu öffnen und es gab keine Hitzeschäden!
Nimmt man die Zahl der hier bekannten Fälle, kann man sich denken wieviel Betroffene es geben muss, da der Markt gerade so richtig boomt.
Das etwas mit dem Aktuellen Frontscheibenverdunkelungsystem nicht stimmt, dürfte jetzt klar sein.
Dem Fehler sind einige auf der Spur, für mich ist es immer noch der Kleber der Magnetleisten, der als Nr. 1 der Fehlerquelle in Frage kommt.
Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg, das wird sich zeigen.
Als ich den Kleber ansprach, bei dem Telefongespräch mit Remis, wurde das ganz schnell abgetan, wie wenn das Thema plötzlich zu heiß werden würde.
Für mich auch wieder ein Indiz, dass ich doch richtig liegen könnte mit meinem Verdacht.
Was jeder mit diesem Teil macht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich schließe meins auch bei allergrößter Hitze- dafür wurde es entwickelt!
Gruß Klaus