Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Remis Magnetverschluss Frontscheibenverdunklung 28 Jun 2016 13:20 #51

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Dass ein Magnet durch Hitze stärkere Kraft entwickelt, ist physikalisch nicht möglich!
Dass dieses Problem nur bei Hitze auftritt verstärkt den Verdacht, dass Kleber sich verflüssigt und Austritt.
Da jedoch nur wenige bis gar keine Spuren von Kleber zu finden sind, ist es fraglich wo das Problem liegt.
Leider habe ich nur eine Seite vom Verschluss laminieren lassen, heute denke ich es wäre wohl besser gewesen beide Seiten mit dieser Laminatfolie versehen zu lassen.
Heute regnet es leider wieder, bin gespannt auf die nächste Hitze, was danach ist!

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Remis Magnetverschluss Frontscheibenverdunklung 29 Jun 2016 16:36 #52

  • Makoe62
  • Makoe62s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 34
Habe hier mal ein Bild von unserer Remis. Kann kein Unterschied im Aussehen zu den
betroffenen Teilen entdecken. Evtl anderes Material.

Jörn
Pössl 2Win auf Jumper Basis 2013 150PS 6m 3,5t
Vorher 10 Jahre T4 Fischer Ausbau lange Version mit festem Hochdach
davor 2 Jahre T4 Westfalia Ausbau

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Remis Magnetverschluss Frontscheibenverdunklung 01 Jul 2016 07:30 #53

  • ochserer
  • ochserers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 5
Servus zusammen

wollte gestern meinen 2015er Clever startklar machen und das Remis vorne aufmachen.Was soll ich sagen:wie hier schon öfter beschrieben nicht mal zu zweit heben wir es aufgebracht!!!Erst als ich oben vorsichtig mit dem Messer und dann mit einem Holzlöffel dazwischen kam und dann denselben mit aller Kraft nach unten geschoben habe,hat sich das Teil auseinanderziehen lassen.Danach gings wieder ganz easy.Beim auseinderdrücken habe ich gesehen wie unterhalb des Kochlöffels der linke Magnetstreifen aus der Führung rausging,weil er am rechten Klebestreifen hing,wie verschweisst.
Denke auch das das am Kleber liegt,aber eigentlich sind diese Dinger ja für sowas gebaut,mal sehen was mein Händler dazu sagt:

Gruss Tom
Clever Drive 600 mit Goldschmitt Luftfederung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ochserer.

Remis Magnetverschluss Frontscheibenverdunklung 01 Jul 2016 08:14 #54

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,

vielleicht liegt es gar nicht am Kleber, sondern an der Oberfläche der Magnetstreifen.

Hört sich an als würden sich bei höheren Temperaturen das Material verändern und sich dann verbinden.

Kleber sollten eigentlich die Temperaturen können.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Remis Magnetverschluss Frontscheibenverdunklung 01 Jul 2016 09:13 #55

  • ochserer
  • ochserers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 5
servus nochmal

also mein Freundlicher hört das zum erstenmal!

Gruss Tom
Clever Drive 600 mit Goldschmitt Luftfederung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Remis Magnetverschluss Frontscheibenverdunklung 02 Jul 2016 19:00 #56

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Heute war wieder Testtag.
Zur Erinnerung: eine Seite wurde der Magnet mit Laminatfolie beklebt!
Es ging schwer auf aber es ging. Ich hatte dieses Mal das Gefühl es klebt etwas, hätten nur noch Klebefäden, beim auseinander machen gefehlt.
Im Keller hatte ich noch blaue Plotterfolie, die habe ich jetzt zu Testzwecken auf den anderen Magnetstreifen geklebt.

Es war jetzt schon besser, jedoch bin ich noch nicht zufrieden.
Das ein Magnet bei Hitze stärkere Kräfte entwickelt ist physikalisch nicht möglich.
Nach dem Gefühl welches ich heute beim Öffnen hatte, sage ich der Kleber des Magnetstreifens ist das Übel!

Ich komme der Materie langsam näher.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Eidottrio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Remis Magnetverschluss Frontscheibenverdunklung 03 Jul 2016 19:01 #57

  • KaWaFan
  • KaWaFans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Wir leben unseren Traum....
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 120
Ich habe irgendwo, fragt mich nicht wo (o der war's sogar hier im Forum?) gelesen, dass bei großer Hitze und geschlossenenm Remis die Frontscheibe Schaden nehmen kann. Also öffne ich bei starker Sonneneinstrahlung das Remis einen Spalt. Habe noch keine Probleme mit Verschluss gehabt.
Gruß Peter
1989-96 verschiedene Wohnmobile (beruflich genutzt)
1995-2015 verschiedene Caravans, und heute:
Pössl Roadstar 600 L Fiat 2.3 Ltr. 148PS Comfomatic, EZ 04/2016
Und das alles in Blau...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KaWaFan. Grund: Ergänzung

Remis Magnetverschluss Frontscheibenverdunklung 03 Jul 2016 19:20 #58

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Warum sollte eine Windschutzscheibe Schäden nehmen?
Wegen etwas Papier das nicht hermetisch abriegelt?
Ich weiß nicht ob es das heute noch gibt, diese Faltkartonage welche man bei Sonne hinter die Windschutzscheibe legen konnte- beim PKW.
Ist da eine Scheibe geschmolzen, gesprungen oder sonst etwas?
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Remis Magnetverschluss Frontscheibenverdunklung 03 Jul 2016 20:39 #59

  • KaWaFan
  • KaWaFans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Wir leben unseren Traum....
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 120
Lieber Klaus,
das bißchen Papier ist mit Alu beschichtet und reflektiert die Sonnenstrahlen. Zum anderen liegt das Papier nicht auf der Scheibe auf, sondern es ist ein Luftpolster dazwischen. Und das dies sauheiss wird kann sich jeder vorstellen. Sagte nicht so etwas ähnliches auch der Remis -Mitarbeiter? Aber - wenn nicht sein kann was nicht sein darf, dann muss jeder selbst die Schlüsse daraus ziehen.
Gruß Peter
1989-96 verschiedene Wohnmobile (beruflich genutzt)
1995-2015 verschiedene Caravans, und heute:
Pössl Roadstar 600 L Fiat 2.3 Ltr. 148PS Comfomatic, EZ 04/2016
Und das alles in Blau...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Remis Magnetverschluss Frontscheibenverdunklung 03 Jul 2016 21:13 #60

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Hallo Peter,
ich habe mit Remis am Telefon gesprochen, auch mir wurde am Telefon sofort gesagt (wie aus der Pistole geschossen) "das ist nicht für den Dauergebrauch geeignet. Das hörte sich für mich an wie, das hat der gute Mann schon öffter am Telefon so gesagt.
Klingt mir danach wie eine Entschuldigung, Abwendung, Totschweigen eines bekannten Problems, Aussitzen bis Garantie abgelaufen ist!

Wie ich darauf komme?
Ganz einfach:
als erstes habe ich das Remis system schon acht Jahre im Fahrzeug davor verwendet. War immer geschlossen, außer beim Fahren, bei jedem Wetter und es gab nie Probleme, auch nicht was Schäden bei Windschutzscheibe betrifft.
Der zweite Grund kannst du hier lesen Fahrerhausverdunkelung Remis

Dort schreiben sie klipp und klar:
"Große Front- und Seitenscheiben am Reisemobil bieten eine schöne Aussicht, aber auch guten Einblick für neugierige Augen. Und wenn die Sonne vom Himmel brennt, heizt sich der Innenraum durch die großen Flächen schnell auf.
Die leicht integrierbare Lösung: REMIfront, bestehend aus Frontrollo und Seitenteilen, dunkelt die Fahrerkabine fast vollständig ab. Zusätzlicher Bonus: Aufheizung und Abkühlung werden erheblich verringert."

Also wie soll man das verstehen? Bei Hitze nicht zu verwenden und es soll den Innenraum vor Aufheizung schützen- ein Wiederspruch der Homepage von Remis oder eine Quatschaussage eines Mitarbeiters von Remis?

Hier geht es um Geld, ich glaube Remis ist das Problem sehr wohl bekannt. Einen Austausch der bereits ausgelieferten Systeme, anscheinend handelt es sich sogar um Fahrzeug die älter als ein Jahr alt sind, würde Unsummen kosten.
Also sitzt man es aus und schweigt es tot.


Letzteres ist meine Meinung und ist leider (noch) nicht zu beweisen!
Fakt ist: die Dinger wurden gemacht als Sichtschutz und damit das Fahrzeug sich nicht aufheizt oder auskühlt.
Also kann ich auch bei Hitze das Ding schließen, wenn es dafür wirklich nicht zu gebrauchen wäre, für was habe ich es dann? Dann sehe ich darin unnützen Ballast und eine Fehlkonstruktion.

Wie schon oben geschrieben: ich hatte es im 244 Ducato acht Jahre bei größter Hitze geschlossen gahabt. über Wochen und Monate. Es war immer zu öffnen und es gab keine Hitzeschäden!

Nimmt man die Zahl der hier bekannten Fälle, kann man sich denken wieviel Betroffene es geben muss, da der Markt gerade so richtig boomt.
Das etwas mit dem Aktuellen Frontscheibenverdunkelungsystem nicht stimmt, dürfte jetzt klar sein.
Dem Fehler sind einige auf der Spur, für mich ist es immer noch der Kleber der Magnetleisten, der als Nr. 1 der Fehlerquelle in Frage kommt.
Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg, das wird sich zeigen.

Als ich den Kleber ansprach, bei dem Telefongespräch mit Remis, wurde das ganz schnell abgetan, wie wenn das Thema plötzlich zu heiß werden würde.
Für mich auch wieder ein Indiz, dass ich doch richtig liegen könnte mit meinem Verdacht.

Was jeder mit diesem Teil macht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich schließe meins auch bei allergrößter Hitze- dafür wurde es entwickelt!

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Flo, Fran.k

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: