Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

noch 6B Norm kaufen oder 6Dtemp? 24 Nov 2019 11:00 #1

  • nala1995
  • nala1995s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
wir sind Neueinsteiger für einen Pössl und ich hätte folgende Frage:
Ich könnte einen Pössl mit 6B Norm kaufen, bin mir aber unsicher ob das eine gute Idee ist. Wäre es besser sich schon einen mit 6Dtemp Norm zu kaufen?

danke für eure Infos im voraus
Gruß
nala
Folgende Benutzer bedankten sich: Nonno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

noch 6B Norm kaufen oder 6Dtemp? 24 Nov 2019 13:47 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9184
Hallo nala,
herzlich willkommen im Forum.
Wohin willst du mit diesem Fahrzeug fahren, wäre jetzt meine Frage?
Soll es einen PKW ersetzen und du fährst damit täglich auf die Arbeit in eine Stadt mit Fahrverbot?
Wie sollen wir wissen ob es für DICH sinnvoll ist einen Euro 6B zu kaufen oder auf einen Euro 6D zu warten?
Willst du das Fahrzeug bald wieder verkaufen (Wertverlust durch Euro 6B) oder fahren bis der TÜV euch scheidet?
Fragen über Fragen....
Ihr solltet euch erst einmal klar werden was ihr mit dem Fahrzeug vor habt und euch sollte klar sein, dass Euro 6D nicht das Ende der Fahnenstange bedeutet.
Um es ganz hart zu sagen, wenn ihr es nicht wisst – woher sollen wir es wissen?

Sicherlich werden einige sagen: nur Euro 6 D temp und genau so viele werden vermutlich sagen – ist egal...
Eine Diskussion die euch nicht weiterhelfen wird, da jeder einen andere Sicht und einen anderen Standpunkt dazu hat.
Entscheiden müsst ihr!
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael K-F, FotoScout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

noch 6B Norm kaufen oder 6Dtemp? 24 Nov 2019 14:32 #3

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1704
  • Dank erhalten: 1743
Bin da ganz bei Klaus! Kommt auf die geplante Nutzung an. Nur wenn ihr den 6B kauft, solte ein fetter Preisnachlass drin sein (ähnlich wie bei Diesel-Pkw seit gut einem Jahr)!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

noch 6B Norm kaufen oder 6Dtemp? 24 Nov 2019 15:37 #4

  • Spusser
  • Spussers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 165
Hallo,

wie Michael sagt, mit ordentlich Rabatt. Mir hat ein Verkäufer auf einem Herbstfest gesagt, dass er alle 6b die er auf dem Hof stehen hat, bis Ende nächsten Jahres verkauft haben muss. Ansonsten würde nur noch die Möglichkeit sein, sie als Tageszulassung zu verkaufen. Also, ruhig pokern und nicht zu viel Interesse zeigen 😉

Thomas
Liebe Grüße
Thomas

Bestellt am 13.09.19 / Übergabe am 13.10.20 / Summit 640 Heavy / Fiat / 160PS / Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

noch 6B Norm kaufen oder 6Dtemp? 24 Nov 2019 15:41 #5

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2281
  • Dank erhalten: 2110
Hallo,

kommt vielleicht noch die Frage hinzu wann du den Kasten haben willst. 6B direkt vom Hof des Händlers oder 6Dtemp mit einer etwas ungewissen Wartezeit.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

noch 6B Norm kaufen oder 6Dtemp? 24 Nov 2019 16:41 #6

  • nala1995
  • nala1995s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Wir wollen das Fahrzeug auch im täglichen Leben benutzen und haben kein Zeitproblem eines zu kaufen.
Das 6B Angebot ist normal vom Preis her, aber mir ist auch klar, dass diese Fahrzeugtypen vom Hof müssen.

Ich glaube dann nehmen wir lieber noch ein wenig Zeit in Anspruch und warten auf einen mit 6D. Vielleicht gibt es auf der kommenden CMT in Stuttgart ja auch die ein oder andere Chance.
Danke und Gruß
nala

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

noch 6B Norm kaufen oder 6Dtemp? 24 Nov 2019 16:52 #7

  • Trucker1967
  • Trucker1967s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 64
Hallo.
Bitte bedenkt aber auch das einige Modelle für nächstes Jahr schon ausverkauft sind.
Andreas
Clever Celebration light, 163 PS, 16 Zoll Alufelgen, Trittstufe, 2. Aufbaubatterie.
Markise, Maxxfan, Horrex-Insektenschutz für die Hecktüren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

noch 6B Norm kaufen oder 6Dtemp? 24 Nov 2019 17:26 #8

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Also ich finde die Frage schon ganz interessant und es gibt auch einige schlichte Fakten, die unabhängig von der Nutzung sind.
Alles, was ich bisher an Fahrverbotsdiskussionen gehört habe, war auf vor-Euro6 bezogen. Oder in anderen Worten, jedes Auto mit Euro 6 (egal welche Variante) sollte bis auf weiteres von Fahrverboten nicht betroffen sein (zumindest in Deutschland).
Und dann ginge es mir ziemlich wesentlich um die tatsächliche Umweltfreundlichkeit des Autos. Euro 6 (b) und Euro 6 temp hören sich ähnlich an. Sie sind auch identisch bei den eigentlichen Schadstoffgrenzwerten. Aber in der Realität sind es Welten. Euro 6 b ist praktisch nur sehr bedingt tatsächlich umweltfreundlich (Citroen oder Fiat, ganz egal). VW war da nur die Spitze des Eisbergs. Entscheidend war eine Prüfstandsmessung, alles danach war völlig egal und hat für keine Homologation interessiert.
Bei Euro 6 temp ist das anders, hier ist einmal der Prüfstandstest geändert aber hier muß der Hersteller die Einhaltung in der Praxis sicherstellen. Und nach allem, was ich dazu bisher gelesen oder gehört habe, scheint das auch ganz gut zu stimmen. IMHO sind Autos mit Euro 6 d temp deutlich umweltfreundlicher als Euro 6b.
Mir wäre das bei einem Neukauf auf jeden Fall eine gewisse Summe Geld wert. Das umso mehr, als das es eben die Euro 6 d temp Variante gibt. Irgendwo wäre eine Schmerzgrenze, die natürlich subjektiv ist
Mein Auto hat Euro 6 b und ist noch relativ neu und wird noch einige Jahre bei mir bleiben. Damals gab es nur Euro 6(b) und es gab sogar noch Autos mit Euro 5, die vielleicht 1 Jahr auf dem Hof standen.
Der Unterschied von Euro 6 d temp zu Euro 6 d ist schon noch da (erlaubte Grenzwerte in der Praxis), aber deutlich geringer als zwischen 6b und 6d-temp. Und 6d gibt es bei Sevel-Autos noch nicht zu kaufen. Am Ende würde ich empfehlen, auf Euro 6 d temp zu gehen.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael K-F, Camper123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

noch 6B Norm kaufen oder 6Dtemp? 24 Nov 2019 17:36 #9

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Zu bedenken gebe ich noch.
Euro 6d temp. ist in einem Jahr auch schon wieder veraltet! Und ab 1.1.2021 nichts mehr Wert.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

noch 6B Norm kaufen oder 6Dtemp? 24 Nov 2019 17:43 #10

  • Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
...und in 5 Jahren sieht wieder alles anders aus.
Fakt ist, Euro 6d-temp ist aktuell Stand der Dinge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: