Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

noch 6B Norm kaufen oder 6Dtemp? 25 Nov 2019 09:38 #31

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Ja, genau so ist es. Seitdem es Euro 6b gibt, ist es halt bei Fiat so, dass die das "ohne" Adblue geschafft haben, Citroen aber seit 2017 mit den neuen Motoren mit AdBlue. War aber halt nur Euro 6b.

Nun sprechen wir aber über Euro 6dTemp. Und dazu haben ab MJ2020 sowohl Fiat als auch Citroen die Motoren umgestellt. Fiat jetzt auch "mit" AdBlue und Citroen auch mit neuem Motor, da der alte 6b Motor nicht auf 6dTemp umgestellt werden konnte.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

noch 6B Norm kaufen oder 6Dtemp? 25 Nov 2019 09:40 #32

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2281
  • Dank erhalten: 2110
Ja,

SCR Kats mit Adblue gibt es doch schon Jahre bei 6b Fahrzeugen.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

noch 6B Norm kaufen oder 6Dtemp? 25 Nov 2019 09:58 #33

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1370
  • Dank erhalten: 1466
Ich sehe das Ganze recht emotionslos:
Ein Euro6B Fahrzeug muss aller Logik nach signifikant günstiger derzeit zu kaufen sein, als ein Euro6D Fahrzeug. Das eine ist Stand der Technik, das andere - per Definition - veraltet. Diesen signifikanten Preisnachlass wirst du aber in der Praxis nicht bekommen, da Kastenwagen nach wie vor wie geschnitten Brot weggehen. Das wäre dann die Gegenwart.
Was in der Zukunft passiert, kann dir keiner genau sagen. Wenn wir uns alte Diesel anschauen mit Euro 3 bzw. nachgerüsteten Partikelfiltern, dann wird ersichtlich, dass die allesamt nicht mehr in die Innenstädte rein dürfen. KFZ Steuer ist auch annähernd gleich. Ich behaupte daher, dass wir in Zukunft mit Euro 6B und Euro 6D in einer Reihe auf den Stellplätzen vor der Stadt campen werden, weil keiner von uns rein darf :)

Ich würde noch mal eine andere Sichtweise anstoßen:
Die Euro 6B Motoren von Fiat/Citroen sind jahrelang in der Praxis (hier im Forum!) erprobt und gelten in den letzten Ausbaustufen als durchaus robust. Die verbleibenden Schwachstellen sind eigentlich alle bekannt und teilweise auch als Laie zu beheben. Schau bei Mobile nach Lieferwagen, dort erreichen Citroen wie Fiat durchaus Laufleistungen von deutlich über 300.000km. Die neuen Euro 6D Motoren haben das alles noch vor sich, müssen sich erst beweisen. Damit will ich nicht sagen, dass diese Motoren grundsätzlich schlechter oder anfälliger sind. Aber neue Technologien bringen grundsätzlich Risiken mit sich und werden in der heutigen Zeit leider in einigen Punkten erst auf der Straße final durch den Käufer getestet. Ob das dann alles so funktioniert, wird sich erst zeigen.

Erinnert euch mal an den Puma Motor zurück: da freuten sich am Anfang auch alle über die zusätzliche Power und den guten Verbrauch. Und dann sind die ersten Motoren hochgegangen. Heute fahren einige Autos mit zweitem Motor umher und andere hatten nie ein Problem während der Nutzungszeit. Trotzdem sind die Motoren in den Foren "berüchtigt" und belesene Gebrauchtwagenkäufer machen einen Bogen darum. Sowas könnte grundsätzlich auch bei den Euro 6D Motoren in 1-2 Jahren passieren. Vielleicht aber auch nicht...man weiß es nicht.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: TraumVanFan, jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

noch 6B Norm kaufen oder 6Dtemp? 25 Nov 2019 10:15 #34

  • Tech
  • Techs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 109

Die neuen Euro 6D Motoren haben das alles noch vor sich, müssen sich erst beweisen.

Seit 2013 läuft in den USA der Ram Promaster mit DEF (DieselExhaustFluid) = AdBlue
Hier wird zwar noch der 3-Liter F1C eingebaut aber die Technik ist die Selbe.
Seit über 10 Jahren gibt es jetzt die "AdBlue-Technik".
Die Fahrzeughersteller haben alle ausreichend Erfahrung damit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

noch 6B Norm kaufen oder 6Dtemp? 25 Nov 2019 10:29 #35

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4006
  • Dank erhalten: 2872
Moin, ich kann bei den "alten" Womos keinen Preisnachlass sehen,selbst die mit einer roten Plakette werden noch sehr hoch gehandelt.
Ich lasse mich nicht verrückt machen wie die Leute die ihren Diesel PKW verschleudert haben,wir haben kürzlich einen Golf 5 Kombi gekauft...
Die neuen Diesel werden mit Sicherheit Probleme machen, ich bin ganz gespannt.
Ich bin ganz zufrieden einen Fiat 6B ohne AdBlue zu fahren ,erspare mir bestimmt einige Probleme.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

noch 6B Norm kaufen oder 6Dtemp? 25 Nov 2019 10:45 #36

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1370
  • Dank erhalten: 1466

Die neuen Euro 6D Motoren haben das alles noch vor sich, müssen sich erst beweisen.

Seit 2013 läuft in den USA der Ram Promaster mit DEF (DieselExhaustFluid) = AdBlue
Hier wird zwar noch der 3-Liter F1C eingebaut aber die Technik ist die Selbe.
Seit über 10 Jahren gibt es jetzt die "AdBlue-Technik".
Die Fahrzeughersteller haben alle ausreichend Erfahrung damit.


Es geht nicht um die Adblue Technik. der Citroen hat bereits seit Euro 6B Adblue Einspritzung. Es geht darum, dass der neue Euro 6D Motor mit 2,2L Hubraum eine Neuentwicklung ist mit allen Vor- und Nachteilen. Der Puma Motor hatte lustigerweise auch 2,2L Hubraum :)
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

noch 6B Norm kaufen oder 6Dtemp? 25 Nov 2019 10:52 #37

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726

Ich behaupte daher, dass wir in Zukunft mit Euro 6B und Euro 6D in einer Reihe auf den Stellplätzen vor der Stadt campen werden, weil keiner von uns rein darf :)


Hast du die verlinkten Berichte gelesen? Ich sehe überhaupt keinen Grund, wieso ein Euro 6dtemp in Zukunft nicht in die Innenstädte dürfen sollte. Die NOx-Werte wurden massive reduziert, was alle bisherigen Tests eindeutig zeigen und nun wurde auch noch gezeigt, dass sie weniger Feinstaub ausstoßen, also sie vorne ansaugen. Die Luft der Argumentation gegen den Diesel ist damit verdammt dünn geworden.

Die neuen Diesel werden mit Sicherheit Probleme machen, ich bin ganz gespannt.


Woher nimmst du diese Sicherheit? Ich erwarte absolut keine größeren Probleme, warum auch?
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: rosenborg, Michael K-F

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

noch 6B Norm kaufen oder 6Dtemp? 25 Nov 2019 10:54 #38

  • Tech
  • Techs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 109

Es geht darum, dass der neue Euro 6D Motor mit 2,2L Hubraum eine Neuentwicklung ist mit allen Vor- und Nachteilen.

Am Diesel-Motor hat sich jetzt seit 1893 und Rudolf Diesel nicht wirklich etwas Grundlegendes geändert ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

noch 6B Norm kaufen oder 6Dtemp? 25 Nov 2019 11:09 #39

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1370
  • Dank erhalten: 1466
Aber bei einem komplett neuen Masterzylinder und zugehörigem Geraffel würde ich schon von einem grundlegend anderem Motor sprechen. Immerhin hat der Puma-Motor und Euro 6B Motor mit 2,0L Hubraum von Citroen auch rein gar nix mehr miteinander zu tun (Gott sei Dank) und trotzdem sind beides Diesel :)

@NaturRosi: Damals wurde auch gesagt, wenn man seinen dreckigen Euro 3 Diesel mit einem Rußpartikelfilter für 1000€ aufrüstet, darf man mit diesem weiterhin in die Innenstädte rein. Jetzt stehen die Karren genauso vor den Städten und werden bei Mobile genauso schlecht gehandelt, wie die Euro 3 Modelle. Es ist sinnfrei nach Quellen im Internet zu suchen, die dir suggerieren, was in 3 Jahren politisch in dieser Hinsicht geschehen wird. Das kann man glauben oder man lässt es bleiben. Und wie es in der Zukunft kommt, weiß keiner und (noch wichtiger!) garantiert dir auch keiner. Was die letzten Jahre hingegen mit den Euro 3/4 Dieseln passiert ist, wissen wir hingegen - und ich habe bisher keinen Grund gehört, warum die Politik unsere Euro 6b/d Diesel nicht ebenfalls von der Straße putzen wird in ein paar Jahren (immerhin sollen wir doch regelmäßig Neuwagen kaufen).
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, FotoScout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

noch 6B Norm kaufen oder 6Dtemp? 25 Nov 2019 11:26 #40

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 1445
Oh, da hätte der Citroen mit seinem "PKW Motor" ja mal einen Vorteil, weil er schon zigtausendfach in anderen Autos steckt ;) Duck und weg...

Nee mal im Ernst. Meinem Euro 3 Nugget hat es in keinster Weise entwertet, dass er nur Euro 3 hatte. Ich hatte in 5 Jahren exakt 1500€ Wertverlust. Weil es eben den Nachbesitzter nicht gestört hat.
Damit kommen wir wieder zum Anfang der Schleife zurück, dass man keine Empfehlung geben kann weil es vom Nutzungsverhalten abhängt...
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: NaturRosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: