Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

noch 6B Norm kaufen oder 6Dtemp? 25 Nov 2019 11:31 #41

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726
Ich beziehe mich rein auf vorliegenden Fakten und wenn man etwas über das ganze Thema Mobilität nachdenkt, dann wird klar, dass es nur ein Mix aus Allem sein kann. E-Mobilität alleine funktioniert genauso wenig, wie auf Wasserstoffautos zu setzten. Sowohl Lithium, wie auch Pd/Pt welche für die entsprechende Katalyse benötigt werden, limitieren dieses Thema doch bereits stark.
Ich lasse mich daher nicht verrückt machen, denn aktuell gibt es keinen Grund dazu. Und was die Politik macht, dass kann man mit seiner Stimmabgabe in einem gewissen Maße auch mitbestimmen. Zum Glück leben wir nämlich noch in einer Demokratie.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

noch 6B Norm kaufen oder 6Dtemp? 25 Nov 2019 11:46 #42

  • Panther
  • Panthers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 105

Die neuen Euro 6D Motoren haben das alles noch vor sich, müssen sich erst beweisen.

Seit 2013 läuft in den USA der Ram Promaster mit DEF (DieselExhaustFluid) = AdBlue
Hier wird zwar noch der 3-Liter F1C eingebaut aber die Technik ist die Selbe.
Seit über 10 Jahren gibt es jetzt die "AdBlue-Technik".
Die Fahrzeughersteller haben alle ausreichend Erfahrung damit.


SCR gibt's seit den 70er Jahren in der Großtechnik, Seit 2002 wird es serienmäßig in (Nutz-)Fahrzeugen eingesetzt….
Pössl Summit 640, Citroen 2,0HDI 163 PS, 2.Aufbaubatterie, Trittstufe, RFK, Markise, 2x100Wp Solar div, Kleinkram
Folgende Benutzer bedankten sich: Tech

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

noch 6B Norm kaufen oder 6Dtemp? 25 Nov 2019 12:02 #43

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 969
  • Dank erhalten: 898

Aber bei einem komplett neuen Masterzylinder und zugehörigem Geraffel würde ich schon von einem grundlegend anderem Motor sprechen.


Der 2,0 l-PSA-Motor (DW10 RU) und der 2,2 l-Motor (DW12 RU) haben den gleichen Motorblock mit 85 mm Bohrung.
Lediglich der Hub ist unterschiedlich mit 88 bzw. 96 mm.
Der DW12-Block wird seit 2000 verwendet. Das aktuelle Datenblatt des DW12 RU trägt den Vermerk "Last update 10/03/2017". So ganz neu ist der Motor alo nicht.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

noch 6B Norm kaufen oder 6Dtemp? 25 Nov 2019 12:13 #44

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1369
  • Dank erhalten: 1466
Na, wenn die Zeichnung 2017 bereits erstellt wurde und die SCR Technik bereits seit den 70ern bekannt ist, muss der Motor ja automatisch schon 2 Jahre verlässlich auf der Straße rollen und dürfte keine Probleme machen!

Oder vielleicht doch?

Wir werden es in ein paar Monaten sehen, wenn die ersten Ausfälle/Schwachstellen hier im Forum thematisiert werden.

Oder vielleicht auch nicht?

@Dr. Hasenbein: Der Wert eines Fahrzeugs richtet sich aber im Allgemeinen nicht danach, ob bestimmte Funktionen für den Käufer relevant sind, sondern nach der Nachfrage im Allgemeinen auf dem Markt. Würdest du dir jetzt einen Euro 3 PKW kaufen (PKW, nicht Kastenwagen!)? Die extrem hohe Nachfrage nach neuen/gebrauchten Kastenwagen verfälscht das Preisgefüge bei solchen Motoren zwar, ändert aber nichts daran, dass die Teile veraltet sind und nie wieder in die Innenstädte dürfen.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

noch 6B Norm kaufen oder 6Dtemp? 25 Nov 2019 12:34 #45

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2281
  • Dank erhalten: 2110

Die Luft der Argumentation gegen den Diesel ist damit verdammt dünn geworden.


Im Prinzip stimmt das, nur wird die Dieselproblematik nicht argumentative sondern weltanschaulich diskutiert.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

noch 6B Norm kaufen oder 6Dtemp? 25 Nov 2019 12:51 #46

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4669
  • Dank erhalten: 5871
Egal welche Schadstoffklasse man sich heute teuer kauft. Die Politik wird leider dafür sorgen das man schnell wieder ein "altes" Auto hat.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

noch 6B Norm kaufen oder 6Dtemp? 25 Nov 2019 13:15 #47

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Wir stehen ja auch noch in der Auswahl.
Da wir gerne einen Kasten mit Wandlerautomatik wollen, bleibt für uns natürlich nicht viel Auswahl.

Grundsätzlich würde ich es aber so machen:
Hat ein Händler gerade ein passendes Modell mit den für mich wichtigen Dingen auf dem Hof, würde das durchaus in Betracht kommen, auch wenn es "nur" Euro6b hat. Vorteil beim Händler direkt zu kaufen ist ja auch, dass ich ganz in Ruhe schauen kann, wie alles gebaut wurde. Ab und zu gibt es hier ja auch haarsträubende Berichte, wenn einem diese oder jene bestellte Option nicht eingebaut wird, dafür manchmal Dinge, die man gar nicht wollte und nicht zuletzt der Fall, wo jemand ein Auto ohne Raumbad haben wollte, aber eines mit Raumbad bekam.
Die Schadstoffklasse würde ich persönlich erst an zweiter Stelle sehen, solange es Euro 6x ist.

Eventuell kommt ja zum Modelljah 2021 aber wahrscheinlich spätestens zum Modelljahr 2022, ein größeres Facelift / neues Modell des Ducato raus, dann stehen wir, ungeachtet der Schadstoffklasse, wieder vor dem gleichen Problem.

Aber wie so oft hier schon angesprochen, ist da jeder anders.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

noch 6B Norm kaufen oder 6Dtemp? 25 Nov 2019 14:20 #48

  • Spusser
  • Spussers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 165
Wenn du aber eine Wandlerautomatik haben willst, kannst du dir keinen 6b kaufen, zumindest keinen Fiat. Da gab es die noch nicht.

Thomas
Liebe Grüße
Thomas

Bestellt am 13.09.19 / Übergabe am 13.10.20 / Summit 640 Heavy / Fiat / 160PS / Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

noch 6B Norm kaufen oder 6Dtemp? 25 Nov 2019 15:54 #49

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271
ich würde mir keinen neuen mehr bestellen, sondern schauen was auf dem Hof oder kurzfristig verfügbar ist. Die Zeit ohne Kasten ist verlorene Lebenszeit. Wenn es dann nicht passen sollte einfach wieder verkaufen und den nächsten holen. Die Zeiten haben sich geändert und es wandelt sich alles so schnell. Ich habe immer das Gefühl irgendwie hinterherzulaufen. Deshalb Carpe Diem
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, midiba65, kun010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

noch 6B Norm kaufen oder 6Dtemp? 25 Nov 2019 21:42 #50

  • musikus
  • musikuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 278
  • Dank erhalten: 160
Habe mir auch noch ganz bewusst ein 2019er Modell ohne Ad Blue gekauft.
Ein Grund war, dass der 120 Litertank nur so möglich war.
Wie etliche andere Member bin ich der Meinung, dass man in ein paar Jahren weder mit 6B, 6Dtemp, 7, 8, 9 oder sonst was in größere Städte fahren darf.
Gibt aber sicher noch mehr lohnende Ziele, als ich zeitlich anfahren kann.
Gruß Hermann
Amundsen 600 E von MGS
Vorher Ford P3 (Badewanne), Simca TII, Manta CC-GTE (beide mit Liebefläche) VW T2 Kasten, T3 Transporter; T5 Multivan. 2007er HD Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: