Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

noch 6B Norm kaufen oder 6Dtemp? 25 Nov 2019 23:07 #51

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080

Wenn du aber eine Wandlerautomatik haben willst, kannst du dir keinen 6b kaufen, zumindest keinen Fiat. Da gab es die noch nicht...

Ja, das ist bekannt, deswegen schrieb ich ja, dass für uns diese Auswahl nicht bleibt...

Wenn das aber nicht wäre, oder sich unsere Planung noch etwas hin zieht, würde ich eher vom Hof kaufen. Und dabei wäre die Frage ob 6b oder 6dtemp, nicht die erste... :)
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

noch 6B Norm kaufen oder 6Dtemp? 08 Dez 2019 16:58 #52

  • Goldene-Stunde
  • Goldene-Stundes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 113
Der Unterschied in der Bezeichnung mag zunächst wie ein kleiner Schritt wirken (EU 6b und EU 6dTemp), ist aber was die Abgasnachbehandlung aufgrund des mit dieser Abgasnorm neu eingeführten RDE Tests (real driving emissions = Schadstoffgrenzwerte müssen in allen realen Fahrsituationen eingehalten werden) massiv. Der Schadstoffausstoß im realen Kundenbetrieb ist dadurch ganz wesentlich verbessert. Dadurch kam für mich nur ein Fahrzeug ab 6dTemp in Frage. Die Änderung des ermittelten CO2 Wertes (korreliert direkt mit dem Kraftstoffverbrauch) resultiert im wesentlichen aus dem geänderten Zyklus zur Messung des selbigen. Der vor 6dTemp sehr zurückhaltend gefahrene (und damit wenig kundennahe) NEFZ wurde nun durch den dynamischeren und damit realistischeren WLTP Zyklus ersetzt. Die Verbrauchsangaben sind derzeit noch per Gesetz verpflichtend auf NEFZ Werte zurückgerechnet angegeben (bis 09/2020). WLTP Werte nur freiwillig. Zu den neuen Motoren in den Sevels habe ich diese Angabe noch nicht finden können.
Fun-Fact: Die Steuerlast wird aber (für nicht-Wohnmobile) bereits anhand WLTP Wert für den CO2 Ausstoß kalkuliert. Das bedeutet effektiv eine steuerliche Mehrbelastung für Neuwagenkäufer, obwohl die Fahrzeuge im Vergleich zum Vorgänger im Realbetrieb zunächst nahezu den gleichen Verbrauch haben werden. Auf Wohnmobile hat das aber keine Auswirkung, da die Steuer nach Fahrzeugmasse kalkuliert wird.
Zusammenfassend: 6dTemp hat real eine deutliche Verbesserung im Schadstoffausstoß ggü. 6b, aber keine nennenswerte Verbrauchsauswirkung beim Kunden. Die Steuerlast für CO2 besteuerte Fahrzeuge steigt aber deutlich, da hier nun der WLTP Wert als Berechnungsgrundlage herangezogen wird (den Wert findet man im Fahrzeugschein).

Grüße Benjamin
Clever Vario Kids, Fiat 160PS Automat, Dieselheizung, 2. Reihe Pilotensitze mit Isofix, wärmeabsorbierende Frontscheibe.
Bestellt September 19, Auslieferung Juni 20.
Folgende Benutzer bedankten sich: Delonix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Goldene-Stunde.

noch 6B Norm kaufen oder 6Dtemp? 11 Dez 2019 14:10 #53

  • HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 261
Moin,
slightly OT: Das kann ich bestätigen. Damit wird ein Stück weit der Anreiz des Kaufs 6dTemp Benziners -sagen wir mal- auf die Probe gestellt: So geschehen bei unserem Beiboot, einem TIPO mit eben 6dTemp.
LG
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

noch 6B Norm kaufen oder 6Dtemp? 11 Dez 2019 17:01 #54

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Es ist wohl so, wie es beim Computer war.
Soll ich jetzt kaufen oder warten, bis ein neuer Chip herauskommt, der schneller ist?
Im Grunde sollte man nach seinem Bauchgefühl entscheiden.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

noch 6B Norm kaufen oder 6Dtemp? 14 Dez 2019 01:07 #55

  • MarioB
  • MarioBs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 17
Wenn die Ausstattung des Wagens insgesamt gefällt: zugreifen. Die Zulassung wird ein Abenteuer, aber das haben Reisen ja auch so an sich - also: kaufen. 6B ist absolut in Ordnung. Zukunftssicher in Bezug auf den möglichen Wiederverkauf (wer macht so was?) ist gefühlt ohnehin jeder KaWa = zuschlagen. Und: schon mal überlegt wie viele Euro 1, 2, 3, 4 und 5 WoMos draußen rumfahren, deren Besitzer einfach nur glücklich sind. Klares Votum: egal, Hauptsache machen!
Clever Celebration 2019, Profondorot, Citroen, AHK, Heavy, 200-W-Solar - und aus dem schönen Hamburg
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

noch 6B Norm kaufen oder 6Dtemp? 14 Dez 2019 05:25 #56

  • Seeedman
  • Seeedmans Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 393
  • Dank erhalten: 306
Hi,
Wir haben jetzt im November auch noch eine 6B gekauft... das Auto passte, der Preis war richtig gut und dieses Gerangel mit den Normen ist eh' noch nicht zu Ende. Wenn da jemand, nachdem er ein junges Mädel im TV weinen sieht, auf den Bolzen kommt " jetzt legen wir aber noch einen oben drauf" dann wird er mit E7 oder was auch immer um die Ecke kommen... und mit E8... und... und... und. Ich warte (aber wohl vergeblich) das mal eine Gegenbewegung in Gang kommt, immerhin "saufen" 15 der grössten Ozeanriesen das gleiche wie Millionen von Dieselkarren zusammen. Wann gehts da mal ran ? Bin auch für Klimaschutz, natürlich, aber das was die Politik da macht ist reines, Staatssäckel füllendes Blendwerk. Zurück zum Thema... ich würde vorerst auch wieder einen 6B kaufen, als meiner jetzt bei Fiat war sagte der Kollege auch " na Gott sei dank"...
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN, blackrubbercow, 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8, willi-heinrich, Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

noch 6B Norm kaufen oder 6Dtemp? 14 Dez 2019 08:24 #57

  • Trucker1967
  • Trucker1967s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 64
Hallo,
Ich würde auch jederzeit wieder einen 6b kaufen denn wenn es wirklich in der Zukunft mal Fahrverbote für Euro6 Fahrzeuge geben sollte ist es egal ob ich 6b oder 6d-temp fahre.
Andreas
Clever Celebration light, 163 PS, 16 Zoll Alufelgen, Trittstufe, 2. Aufbaubatterie.
Markise, Maxxfan, Horrex-Insektenschutz für die Hecktüren
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

noch 6B Norm kaufen oder 6Dtemp? 14 Dez 2019 08:30 #58

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271
gut gewählt.
"Sorge Dich nicht - Lebe"
Die verlorene Zeit gibt Dir keiner zurück.
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow, Ans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

noch 6B Norm kaufen oder 6Dtemp? 14 Dez 2019 11:56 #59

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2298
  • Dank erhalten: 2123
Ja ... es gibt nichts Gutes außer man tut es :woohoo:
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

noch 6B Norm kaufen oder 6Dtemp? 14 Dez 2019 13:35 #60

  • oggy1967
  • oggy1967s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 95
Halll in die Runde, ich bin froh, dass ich nicht auf 6d temp gewarte habe. Die gemachten Touren haben einfach Spaß gemacht. Gruß Thomas
lever For II, 163 PS, Titzianrot, 07/2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: