Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 23 Jul 2021 16:53 #131

  • angloswiss
  • angloswisss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 24
Als kurze aktuelle Erfahrung aus Frankreich, Fahrt in die Bretagne: Bep&Go funktioniert bestens, Spur auswählen mit dem oragen t, randvollen, Kästchen macht beep, Rotlicht wird grün und Schranke öffnet sich. Wirklich Klasse. Dazu detaillierte Abrechnung in der App. Einzig bei der Spurwahl drauf achten, dass man nicht eine erwischt mit Höhenbeschränkung 😉.
Gruß
Edi
Pössl Roadcruiser 2021, Fiat Ducato,160 PS, 9-Gang Automat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 24 Jul 2021 16:26 #132

  • Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 962

...Einzig bei der Spurwahl drauf achten, dass man nicht eine erwischt mit Höhenbeschränkung 😉.
Gruß
Edi

Bei den Zahlstellen auf der AB i.d.R. mit dem Kasten rechts einordnen, dort ist das "t" für die 30 km/h Durchfahrt ohne Höhenbegrenzung für die LKW. Die ganz linken Durchfahrtsspuren sind i.d.R. für PKW und daher mit Höhenbeschränkung. Aber die Box funzt ansonsten auch auf allen anderen Spuren. Ist die Zahlstelle an der Ausfahrt, gibt es eigentlich keine 30 km/h Durchfahrt.
Die Box funzt übrigens auch für die Überfahrt auf die Île de Ré.
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 25 Jul 2021 11:33 #133

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

an größeren Mautstellen in Frankreich gibt es auch 30 km/h Durchfahrten.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 25 Jul 2021 13:00 #134

  • peterseeberg
  • peterseebergs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 205


Der Vorteil geht für mich aber flöten, wenn man nicht die Videomautspur benutzen kann. Dann muss man sich trotzdem im Stau anstellen.
Laut Asfinag Homepage (unter "was ist die digitale Streckenmaut") bezieht sich die Breite auf den "Radstand" - das wären beim Ducato unter 2m. Habe auch schön gehört dass manche mit dem KaWa da durchfahren. Wird aber glaub ich verdammt eng, ich weiß nicht ob ich mir das antun würde oder ob ich mich nicht doch lieber ein paar Minuten anstelle - im Urlaub hab ich's normalerweise nicht soo eilig. ;-)

Grüße
Oliver


Als ich letztens mit dem Pössl in die "schmale" Spur rein gefahren bin (tatsächlich gibt es Zeichen für Camper und dergleichen über die Spuren, ich dachte nicht, dass die für uns Kastenwagen gelten), hat sich die arme Dame im Häuschen am Kopf gehalten und somit gezeigt: "Ach nee, nicht wieder ein Kastenwagen in meiner Spur! Wenn das nur gut geht?!"!

(Es ging gut, musste aber mit erst wenigen Kilometern Erfahrung richtig aufpassen, nicht anzustoßen :-))

Gruß - Peter
"Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "der Weg oder das Ziel?"
"Der Weggefährte!", sagte der kleine Drache

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 14 Aug 2021 19:34 #135

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 293
Hallo Forum-Freunde,

ich hatte bisher das Thema "elektronische Maut" nicht beachtet, da ich mit PKW+Wohnwagen unterwegs war.

Nun haben wir einen KaWa mit 4,25 To. Gesamtgewicht und zukünftig brauche ich solche Abrechnungsgeräte an der Windschutzscheibe. Habe auf die schnell mal etwas darüber gelesen , aber kann es gar nicht glauben, daß in der EU (die sonst die Krümmung der Bananen festlegt und auch sonst eine Normierungswut an den Tag legt) .... es kein einheitliches Mautsystem bzw. keine Maut-Zentrale für alle Länder gemeinsam gibt.

Wir werden mit dem KaWa zukünftig in/durch die 5 nachfolgende Länder fahren : Österreich + Italien + Ungarn + Slowenien + Kroatien

Nun meine Fragen :

- Wie viele elektronische Boxen brauche ich ?
- Gibt es doch Boxen bei denen mehrere unserer Länder zusammengefasst gelten ?
- Wie heißen die Boxen jeweils und wo bekomme ich diese ?
- Müssen die Boxen alle an der Frontscheibe fest verklebt sein oder legt ihr diese nur auf das Armaturenbrett wenn ihr in das jeweilige Land fahrt ? 4-5 Boxen angeklebt sind nun wirklich nicht schön.

Herzlichen DANK für Eure Antworten.

Viele Grüße aus Niederbayern
Jaki

.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 14 Aug 2021 21:37 #136

  • BMG
  • BMGs Avatar
  • Besucher
Hallo Jaki,

die meisten Fragen sind glaube ich hier in diesem Thema alle angesprochen und geklärt/erklärt.

Die Infos zu den jeweiligen Ländern listet der ADAC sehr schön auf wie ich finde.

D.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 15 Aug 2021 08:42 #137

  • Arto1963
  • Arto1963s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 71
Hallo BMG,
Deine Meinung in allen Ehren, auch die von deinem Danksager!
Leider helfen solche Aussagen nicht weiter…….
Wenn du das nicht lesen oder wissen willst, Klick es doch einfach nicht an. Du musst das Thema nicht abonnieren.
Genau die gleiche Frage wie Jaki fragt treibt nämlich auch mich um.
Gut ich könnte mich jetzt auch in den Untiefen des Internet vertiefen und alle Fragen selbst abarbeiten. Aber ist das der tiefere Sinn eines Forums??
Ich habe den gesamten Fred jetzt 2 mal durch…..ohne Befriedigende Antwort auf oben gestellte Frage….:unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 15 Aug 2021 08:57 #138

  • BMG
  • BMGs Avatar
  • Besucher
Hallo Arto,

ich möchte das nun gar nicht sonderlich vertiefen.

Ich persönlich bin nur der Meinung, mit ein wenig Engagement und ja...Recherche, hat man von den Fragen schonmal die Basics abgearbeitet und geklärt.
Irgendwie erscheint es MIR wie ..ich lehne mich zurück, und lasse mir von anderen Leuten die Links präsentieren (oder gleich die Reinschrift).


Aber nun..steinigt mich...auch nicht schlimm und dann auf die Zulieferer warten.

Einen schönen Sonntag wünscht
D.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BMG.

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 15 Aug 2021 09:00 #139

  • Arto1963
  • Arto1963s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 71
Du Must dich doch hierfür nicht verpflichtet fühlen. Wenn du nicht antwortest ist das doch okay…….außer Aggressionen läßt du hier nicht ab……sorry…..nicht falsch verstehen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 15 Aug 2021 09:12 #140

  • BMG
  • BMGs Avatar
  • Besucher
Wir haben scheinbar eine ein wenig unterschiedliche Auffassung von "Aggression".
Selbst das passiert.
Ich bin auch schon wieder still und lese ein wenig über elektronische Mautsysteme beim ADAC .-)

Wie gesagt, einen schönen, friedfertigen Sonntag.

D.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: