Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 03 Jun 2021 21:59 #91

  • Tordi
  • Tordis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 325

Eine Frage habe ich allerdings noch. Wie funktioniert das mit der Abrechnung, wenn ich wegen der Fahrzeugbreite nicht durch eine Videomautspur fahre. Kann ich dann an einer normalen Spur auch einfach durchfahren oder wie wird das dann erkannt?


Servus,

Videomaut ist das System in Österreich, das mit der Area- bzw. Bip-Box nicht zusammenhängt. Im 1. Beitrag dieses Threads findet sich die Videomaut-Geschichte und die Möglichkeit der Abwicklung per App auf dem Handy. In Österreich sind die Mautspuren z.B. am Brenner alle Videomaut-fähig und können entsprechend mit einer vorgebuchten Videomaut befahren werden. Die extra ausgewiesene Videomaut-Spur ist nur deshalb so bezeichnet, weil dort kein Kassenpersonal sitzt und man über diese Spezialspur zügig an den normalen Mautspuren vorbeifahren kann, wo die meisten Autofahrer vor Ort zahlen. Aber generell funktioniert Videomaut an jeder Spur, man verliert halt den Zeitvorteil.

Was die Fragen zur Befestigung angeht, im Beitrag 9 ff. dieses Threads ( poesslforum.de/forum/allgemeines/16145-e...n-oesterreich#236542 ) ist das Kastl und die Befestigung bei mir abgebildet. Wenn man die Mautbox in verschiedenen Fahrzeugen verwenden möchte, bestellt man sich einfach mehrere der kleinen Klebehalterungen, die eigentliche Mautbox kann da ganz einfach ein- und ausgeklinkt werden.
Clever Move @ Citroen Jumper 140 PS MJ 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Nobody68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tordi.

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 04 Jun 2021 08:21 #92

  • Arto1963
  • Arto1963s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 71
Selbstverständlich kann man auch die LKW Spur benutzen! Fahr da immer mit ca. 30 km/h durch……noch nie Probleme!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 04 Jun 2021 09:38 #93

  • HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 261
Moin,
#80 ist ein kleiner unscheinbarer aber entscheidender Hinweis für alle Unentschlossenen. Mit dem Code Soleil21 zahlt man keine Gebühren!!!!!
Dank an BQ511

Warum warten?

LG
Holgi
Dernuauchbestellthat
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HolgiP.

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 04 Jun 2021 09:42 #94

  • Franz Ferdinand
  • Franz Ferdinands Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 158

Selbstverständlich kann man auch die LKW Spur benutzen! Fahr da immer mit ca. 30 km/h durch……noch nie Probleme!

Aber nicht in Österreich. Siehe unter "GO-Spur"
VG, Oliver
_________________________________________________________
Pössl Summit 600++ Mj. 2020, Zitrone 165PS, Heavy, Eisengrau metalic
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 04 Jun 2021 11:25 #95

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3225
  • Dank erhalten: 3257
Gibt es in A für Kästen <3,5t dann eine andere Möglichkeit ohne anzuhalten durchzufahren ?
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 04 Jun 2021 11:48 #96

  • Franz Ferdinand
  • Franz Ferdinands Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 158
Eigentlich nur wenn du die enge Videomautspur nimmst, für die der Kasten eigentlich zu breit ist. Angabe ist 2m, wobei das für den Radstand gedacht ist (nicht für die Gesamtbreite inkl. Spiegel)
Ausgehen tut es sich, aber ich bin schon mal mit dem Spiegel angefahren.
VG, Oliver
_________________________________________________________
Pössl Summit 600++ Mj. 2020, Zitrone 165PS, Heavy, Eisengrau metalic
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 04 Jun 2021 16:49 #97

  • Reise-Esel
  • Reise-Esels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 159
ACHTUNG: Wohnmobile, die über 3,5 Tonnen wiegen oder höher als 3 Meter sind, können die Mautbox NICHT nutzen, da sie in eine höhere Fahrzeugklasse fallen.

Das habe ich eben auf der Internet-Seite von bipandgo gesehen.
Mein Reise-Esel hat ca. 3.20m, wer mißt das nach ?
Concorde Compact / Ducato 250 /130 PS / EZ 7/12 / Goldschmitt Schraubenfedern hinten / AHK mit Atera Genio Pro / Victron 200Ah Lithium
"..denn die Ferne ist nie da, wo man sich befindet" (Janosch)
Folgende Benutzer bedankten sich: Arto1963

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 04 Jun 2021 17:08 #98

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3225
  • Dank erhalten: 3257

Eigentlich nur wenn du die enge Videomautspur nimmst, für die der Kasten eigentlich zu breit ist. Angabe ist 2m, wobei das für den Radstand gedacht ist (nicht für die Gesamtbreite inkl. Spiegel)
Ausgehen tut es sich, aber ich bin schon mal mit dem Spiegel angefahren.


Danke, gut, dass Du das mal ausprobiert hast :) Gerade mal auslasert, der Kasten kommt auf 211 cm (Aussen)Spurweite, mein PKW auf 186 cm (A6 C8) - also da braucht man wohl schon eine ruhige Hand. Bei den Spiegeln hoffe ich an die Anklapptaste zu denken...
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Franz Ferdinand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 04 Jun 2021 18:01 #99

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6095
  • Dank erhalten: 4616

ACHTUNG: Wohnmobile, die über 3,5 Tonnen wiegen oder höher als 3 Meter sind, können die Mautbox NICHT nutzen, da sie in eine höhere Fahrzeugklasse fallen.

Das habe ich eben auf der Internet-Seite von bipandgo gesehen.
Mein Reise-Esel hat ca. 3.20m, wer mißt das nach ?

Hier versucht das gerade, jemand zu klären.
Ob das Fahrzeug jetzt 3,5 oder 4 Tonnen wiegt, interessiert wahrscheinlich nicht.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 04 Jun 2021 21:48 #100

  • Franz Ferdinand
  • Franz Ferdinands Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 158

Eigentlich nur wenn du die enge Videomautspur nimmst, für die der Kasten eigentlich zu breit ist. Angabe ist 2m, wobei das für den Radstand gedacht ist (nicht für die Gesamtbreite inkl. Spiegel)
Ausgehen tut es sich, aber ich bin schon mal mit dem Spiegel angefahren.


Danke, gut, dass Du das mal ausprobiert hast :) Gerade mal auslasert, der Kasten kommt auf 211 cm (Aussen)Spurweite, mein PKW auf 186 cm (A6 C8) - also da braucht man wohl schon eine ruhige Hand. Bei den Spiegeln hoffe ich an die Anklapptaste zu denken...

Oops, ich dachte der Kasten hat eine Spurbreite von ca. 2m :S
Ich glaub ich lass das in Zukunft lieber ... es wird zwar wohl ein wenig Sicherheitsreserve sein, aber wissen kann man das nicht. Es ist ja auch jede Mautstelle anders (meistens ist die Videomautspur mit Betonleitwänden abgegrenzt) und häufig stellen die das auch um ...
VG, Oliver
_________________________________________________________
Pössl Summit 600++ Mj. 2020, Zitrone 165PS, Heavy, Eisengrau metalic
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: