Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Probleme bei der Zulassungsstelle 11 Dez 2020 20:42 #1

  • Andreas aus Rhade
  • Andreas aus Rhades Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 7
Guten Abend in die Runde,

Ich habe mal eine Frage und vielleicht kennt einer eine Lösung, weil er selber dieses Problem hatte.

Ich war heute beim Zulassungsamt und wollte unseren neuen Pössl 2 Win S Plus anmelden und ich habe angenommen das ich alle Unterlagen dabei hatte und auch das Gutachten vom TÜV war dabei, was letztendlich die Begutachtung des Kastenwagens zum Wohnmobil belegt.
Die Anmeldung scheiterte nun daran, dass es wohl noch eine Zulassungsbescheinigung II für den Citroën Jumper beim KBA gibt und deshalb eine Anmeldung nicht möglich ist. Mit viel Wut im Bauch habe ich dann meinen Händler kontaktiert und er meinte , dass wohl die erste Zulassung des Citroën noch nicht aus dem System gelöscht wurde und er nun Pössl anschreiben würde , damit diese dieses veranlassen.
Hatte einer auch schonmal dieses Problem und kann Pössl hier wirklich helfen oder erzählt mein Händler hier Blödsinn.
Es sind ja nur noch wenige Tage, wo das Zulassungsamt auf hat und ich möchte gerne Kommenden Dienstag unseren Wagen beim Händler abholen.

Lieben Gruß aus Rhade
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme bei der Zulassungsstelle 11 Dez 2020 21:57 #2

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Ist schon komisch.
Der 2 Win wird doch von Dethleffs gebaut? Oder ist die Produktion schon nach Erfurt gewandert?
Jedenfalls soll es bei Dethleffs so sein (und war bei mir auch so), dass Dethleffs eine eigene Zulassungsbescheinugung Teil II ausgestellt hat.
Es gab dann also:
- CoC vom Fahrzeughersteller (bei mir Fiat)
- CoC von Dethleffs und
- Zulassungsbescheinugung Teil II (von Dethleffs)

Ist halt die Frage, warum es bei dir nicht so ist.
Aber das muss der Händler klären, denke ich. So kannst du nicht zulassen, also muss der Händler es so richten, dass du zulassen kannst.

Es kann natürlich auch ein Fehler / Unwissenheit der Zulassungsstelle sein. Klingt in dem Fall aber eher nach einem Pössl Problem.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme bei der Zulassungsstelle 11 Dez 2020 22:07 #3

  • Andreas aus Rhade
  • Andreas aus Rhades Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 7
Vielen Dank und es scheint wirklich so, dass hier Pössl mit dem Händler was richten muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme bei der Zulassungsstelle 11 Dez 2020 22:27 #4

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 946
Bei mir das gleiche. Beim KBA existierte im Computer schon ein Brief, obwohl ich die Bestätigung hatte, das kein Brief existiert. Auf Intervention meines Händlers per Telefon mit der Zulassungsstelle wurde telefonisch mit dem KBA der Eintrag gelöscht und der neue Brief eingegeben und ausgefertigt. Sehr ärgerlich und bedurfte meines gesamten Gewichtes, dass die Dame der Zulassungsstelle in Flensburg überhaupt anrief. Kommentar meines Händlers: Passiert ständig!

LG
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mjohny1.

Probleme bei der Zulassungsstelle 11 Dez 2020 22:44 #5

  • Andreas aus Rhade
  • Andreas aus Rhades Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 7
Deine Antwort hilft mir wirklich weiter und zeigt , dass selbst wenn der Händler mir ein Dokument ausstellt es wahrscheinlich auch nicht klappen wird und man eigentlich beim Strassenverkehrsamt „betteln“ muss , dass die beim KBA anrufen. Alles wirklich unverständlich, denn Wohnmobil e sind ja nicht seit gestern auf dem Markt. Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andreas aus Rhade. Grund: Wort falsch

Probleme bei der Zulassungsstelle 11 Dez 2020 23:03 #6

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Antworten, die sich nicht auf die D-Linie beziehen, helfen wenig weiter. Bei Dir muss wirklich etwas anderes im Argen liegen, da bei der D-Linie von Dethleffs eigentlich korrekte Unterlagen erstellt und die im KBA die Daten direkt im Computer finden.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme bei der Zulassungsstelle 12 Dez 2020 05:11 #7

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 946
Martin, genau diese Antwort habe ich bekommen! Eigentlich werden korrekte Unterlagen ausgestellt. Eigentlich ...

Fakt ist, ein Brief oder Teii II war elektronisch schon erfasst, somit existent. Die Sachverhalte hören sich nunmal sehr ähnlich an und zeigen ein mögliches Problem im Verfahrensablauf, unabhängig vom Hersteller bzw. Aufbauer.
Ich plädiere für ein wenig mehr Offenheit in der Betrachtung. Hier macht der Fokus auf einen einzigen Aufbauer nicht viel Sinn, zumal das Cassis mit der FIN von einem Produzenten kommt. In beiden Fällen ein Citroen.

Meine Erfahrung sollte dem TE nur die Palette der möglichen Ursachen erweitern, nicht mehr und nicht weniger.

Bei mir hat's nach hartnäckigem Bestehen, in Flensburg anzurufen, mit der Zulassung geklappt. Mein Händler konnte sogar die zuständige Sachbearbeiterin in Flensburg benennen. Dort kannte man die Problematik, in Nauen nicht. Leider besteht nicht wirklich die Möglichkeit, es vor der Zulassung zu checken. Die Erklärung, dass kein Teil II bisher ausgefertigt wurde, hatte ich auch! Genützt hat's nicht, den eigentlich sollten Erklärungen auch stimmen. Eigentlich ...

LG Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mjohny1.

Probleme bei der Zulassungsstelle 12 Dez 2020 07:26 #8

  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 434
Hallo,
das Problem ist, dass der Händler eines WoMo's auf Citroen- Basis nicht weiss, ob die Erstzulassung von Citroen gelöscht wurde. Da sind wohl einige durchgerutscht. Ich habe von meinem Händler gleich die Tel.Nr. der Dame beim KBA mitbekommem, ein Anruf war in diesem Fall aber nicht nötig.
Grüße
Klaus
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme bei der Zulassungsstelle 12 Dez 2020 08:19 #9

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 956
  • Dank erhalten: 1017
Ich kann mjohny1 nur bestätigen, war
bei meinem ganz genau so.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme bei der Zulassungsstelle 12 Dez 2020 09:11 #10

  • wefachris
  • wefachriss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 32
Danke für die Tipps in diesem Thread.
Nach 14 Monaten Wartezeit verlief die Zulassung bei der jungen engagierten Beamtin problemlos.
Die H-Line Homologation hatte ich mit kleinen Pfeilaufklebern präpariert:

- TÜV —- 3 Jahre = Wohnmobil
- 0.4. — J=M1
- 0.11 a/b — ZB1: 5 = Wohnmobil
- 0.39. —- 4 ist nicht AF sondern SA - siehe 51
- 0.51 -—- 4 = SA
- Reifen — bitte alle eintragen

Grüße
Christian
Summit 600 Plus mit Aufstelldach auf FIAT 160 PS
Bestellt 10/2019 - ULT 05/2020 - 12/2020 zuhause
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, jolo, P540SP, ulme07

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: