Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Probleme bei der Zulassungsstelle 11 Jun 2021 11:33 #61

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 893
  • Dank erhalten: 766

Ob das viel bringt?
Die Nummer 0461/316-0 ist einfach die generelle Telefonzentrale des KBA in Flensburg.


Ist ein Lösungsansatz, wenn die Verwaltungsfachangestellte vor Ort nicht weiter weiss.
Anscheinen kennen einige Zulassungsstellen die Tel. Nr. nicht, sonst gäbe es ja teilweise nicht so ein Rätselraten.
Man(n) kann natürlich auch lediglich hoffen und beten........:S
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme bei der Zulassungsstelle 17 Jun 2021 09:33 #62

  • Brezhoneg
  • Brezhonegs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 33
Hallo Zusammen,

heute erfolgreich unseren 600 Plus zugelassen. Wir hatten vom Händler in Sluzemoos noch ein nettes Begleitschreiben für die Behörden mitbekommen auf dem nochmals versichert und erklärt war, dass es sich um ein Neufahrzeug handelt und keine Eintragung vorliegen kann/darf.
Bei der Anmeldung hat auch alles dann ohne Probleme geklappt.

Jetzt hoff ich, dass einer von euch mir noch die Befürchtung nimmt, dass die Prüfmasse nicht das leere Fahrzeug ist (quasi Gewicht im fahrbereitem Zustand). Das wären nämlich 100kg mehr, als die Basis, von der wir kalkuliert haben. 3134kg...

VG aus der Zweilandstadt
Summit 600 Plus (2021) 160PS Automatik 3,5 Light, 18" OCR, 485WP Solar, Wechselrichter, Omnistor, Rückfahrkamera, AHK, LTE, Goldschmitt Komfortfederung + ZLF, indiv. Boden, Ambientbeleuchtung, Sandbleche auf Airlineschienen außen, Softcloseschränke, Akkustikdämmung, Autotherm 2D, indiv. Sitzbezüge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme bei der Zulassungsstelle 17 Jun 2021 12:03 #63

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Prüfmasse ist, wenn ich richtig weiß, die Masse des Fahrzeugs, mit dem es nach WLTP geprüft wurde.
Das kann durchaus abweichen, aber hätte vermutet, dass es eher nach unten abweicht, da Ausstattungsmerkmale, die nachträglich angebracht werden, dort ja nicht berücksichtig sind.

Kann aber auch sein, dass man auf der sicheren Seite sein will und quasi das schwerste Modell mit allem pipapo zum WLTP angemeldet hat. Leichter ist dann ja sicher immer zuässig.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme bei der Zulassungsstelle 20 Jun 2021 13:33 #64

  • Brezhoneg
  • Brezhonegs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 33
In unserem Fall wurde bei der Prüfmasse wohl tatsächlich alles Mögliche an Worst Case Szenario "eingebaut". Nachdem Abholen sind wir auf die Waage Und waren im fahrbereiten Zustand (nach Definition), sogar 45kg unter den Hersteller/Katalog-Angaben.
Summit 600 Plus (2021) 160PS Automatik 3,5 Light, 18" OCR, 485WP Solar, Wechselrichter, Omnistor, Rückfahrkamera, AHK, LTE, Goldschmitt Komfortfederung + ZLF, indiv. Boden, Ambientbeleuchtung, Sandbleche auf Airlineschienen außen, Softcloseschränke, Akkustikdämmung, Autotherm 2D, indiv. Sitzbezüge
Folgende Benutzer bedankten sich: winnido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme bei der Zulassungsstelle 20 Jun 2021 16:06 #65

  • Katte
  • Kattes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 35
Hallo zusammen,

ich möchte morgen meinen Kastenwagen zulassen. Dieser steht jedoch noch weit weg beim Händler. Es handelt sich um einen Dreamer Kastenwagen aus Frankreich. Ich habe nur die beiden COC Papiere (Fiat + Rapido/Dreamer) und ein Begleitschreiben des Händlers, dass das Neufahrzeug noch nicht zugelassen war und die FIN am Fahrzeug mit der aus den Papieren übereinstimmt. Eine Zulassungsbescheinigung Teil II wurde noch nie ausgestellt. Ich lese auf der Seite meiner Zulassungsbehörde

"Wird im Rahmen der Zulassung die erstmalige Ausstellung einer Zulassungsbescheinigung Teil II (früher Fahrzeugbriefs) notwendig, so ist das Fahrzeug grundsätzlich von der Zulassungsbehörde durch Vorführung des Fahrzeugs zu identifizieren."

und habe nunmehr Sorge, dass ich morgen wieder nach Hause geschickt werde. Der Händler meinte, es düfte/könnte mit dem Begleitschreiben klappen. Eine FIN Bestätigung ließe sich recht einfach über den Händler beschaffen lassen. Wenn jedoch auf eine tatsächliche Vorführung vor Ort bestanden wird, ist es dann so, dass mir nur die Beantragung eines Kurzzeitkennzeichens zwecks Überführung hilft? Ich habe telefonisch die Zulassungsstelle leider nicht erreichen können.

Danke und einen schönen Sonntag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme bei der Zulassungsstelle 20 Jun 2021 20:26 #66

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 893
  • Dank erhalten: 766

.........................und ein Begleitschreiben des Händlers, dass das Neufahrzeug noch nicht zugelassen war und die FIN am Fahrzeug mit der aus den Papieren übereinstimmt..............


Eine FIN-Bestätigung hast Du doch schon........
Die Sorge, ob die Zulassungsstelle auf eine Vorführung besteht, kann dir nur die Zulassungsstelle nehmen.......

Viel Erfolg!
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme bei der Zulassungsstelle 20 Jun 2021 20:55 #67

  • Brezhoneg
  • Brezhonegs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 33
Ich denke auch, dass das erst mal nur behördliche Panikmache ist. Durch die CoC‘s bestätigen ja die Hersteller, dass alles in Ordnung ist. Als ob auf der Zulassungsstelle jemand mit dem umfangreichen KnowHow wäre, da alle (sicherheits)technischen Aspekte abrufen zu können.

Das wird schon klappen!
Summit 600 Plus (2021) 160PS Automatik 3,5 Light, 18" OCR, 485WP Solar, Wechselrichter, Omnistor, Rückfahrkamera, AHK, LTE, Goldschmitt Komfortfederung + ZLF, indiv. Boden, Ambientbeleuchtung, Sandbleche auf Airlineschienen außen, Softcloseschränke, Akkustikdämmung, Autotherm 2D, indiv. Sitzbezüge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme bei der Zulassungsstelle 20 Jun 2021 21:06 #68

  • Maddl
  • Maddls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Globecar Nero Automatic
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 137

Hallo zusammen,

ich möchte morgen meinen Kastenwagen zulassen. Dieser steht jedoch noch weit weg beim Händler. Es handelt sich um einen Dreamer Kastenwagen aus Frankreich. Ich habe nur die beiden COC Papiere (Fiat + Rapido/Dreamer) und ein Begleitschreiben des Händlers, dass das Neufahrzeug noch nicht zugelassen war und die FIN am Fahrzeug mit der aus den Papieren übereinstimmt. Eine Zulassungsbescheinigung Teil II wurde noch nie ausgestellt. Ich lese auf der Seite meiner Zulassungsbehörde

"Wird im Rahmen der Zulassung die erstmalige Ausstellung einer Zulassungsbescheinigung Teil II (früher Fahrzeugbriefs) notwendig, so ist das Fahrzeug grundsätzlich von der Zulassungsbehörde durch Vorführung des Fahrzeugs zu identifizieren."

und habe nunmehr Sorge, dass ich morgen wieder nach Hause geschickt werde. Der Händler meinte, es düfte/könnte mit dem Begleitschreiben klappen. Eine FIN Bestätigung ließe sich recht einfach über den Händler beschaffen lassen. Wenn jedoch auf eine tatsächliche Vorführung vor Ort bestanden wird, ist es dann so, dass mir nur die Beantragung eines Kurzzeitkennzeichens zwecks Überführung hilft? Ich habe telefonisch die Zulassungsstelle leider nicht erreichen können.

Danke und einen schönen Sonntag.



Falls es im Landkreis DA-DI ist.....wirst du die Kurzzeitkennzeichen brauchen....und bei vielen anderen in Hessen auch...
Liebe Grüße aus Südhessen

Anja und Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Maddl.

Probleme bei der Zulassungsstelle 21 Jun 2021 12:49 #69

  • Kissolu
  • Kissolus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 349
Hallo zusammen

Zulassung, Drama in x Akten.

Heute Morgen hab ich dann endlich meinen Clever zugelassen. Ganz soviel Drama war es dann doch nicht aber wohl auch weil ich einigermaßen gut durch das Forum vorbereitet war.

Letzte Woche kamen die erforderlichen Papiere des Händlers. Die Bestätigung der FIN seitens einer örtlichen Zulassungsbehörde war nicht dabei aber ich wurde telefonisch informiert, dass diese elektronisch vorab an die Darmstädter Behörde versendet wurde. Per Mail noch um den Kaufvertrag gebeten (man weiß ja nie).

Mit 14 Tagen vorab gebuchten Termin also zur Zulassungsstelle Darmstadt.
Keine Wartezeit...perfekt. Alle Unterlagen inkl. der Herstellerbescheinigung, dass kein Fahrzeugbrief existiert, auf den Tisch gelegt, da kam auch schon die Frage ob ich die FIN-Bestätigung dabei hätte. Im PC fanden die nix und nachdem drei Mitarbeiterinnen ins Nachbarbüro verschwunden waren, um die Post zu durchsuchen, kam die Bearbeiterin nach kurzer Zeit mit dem Schreiben der Bestätigung freudestrahlend zurück.

Also immer hartnäckig bleiben. ;)

Dann begann das große Eintippen aus zwei CoCs. Die beiden Mitarbeiterinnen hatten dies wohl schon mindestens einmal durch. Da die Beiden die Eintragungen auch wortreich kommentierten, konnte ich immer mal wieder bei den relevanten Stellen anerkennend nicken. Hatte ja eine Kopie einer ähnlichen Zulassungsbescheinigung aus dem Netz dabei.

Nachdem ich diese "relevanten" Eintragungen nochmals überprüft habe, konnte ich eine zufriedene Mitarbeiterin der Zulassungsstelle nach einer Stunde Bearbeitung dem nächsten Kunden übergeben.

Nun kommt es.
Da habe ich doch tatsächlich übersehen, dass die gute Frau mir auf der Vorderachse 255er Schlappen verpasst hat. :woohoo: :dry: Sieht ein wenig doof aus, da die Hinterachse serienmäßig mit 225er Pneus bestückt ist. Also kann ich am Mittwoch auch noch den gebuchten Ausweichtermin nutzen und hoffe dass dies in kürzerer Zeit erledigt ist.

Danke jedenfalls an das Forum. Ohne die Informationen wäre ich sicher gleich wieder heim geschickt wurden.
Grüße Ralph

Clever Celebration 2021 Heavy - Citroen Jumper 140 PS - Eisengraumetallic - D6 - Webasto Standheizung - 200W Solar - Lamellentür Bad - ZLF HA + M11 VA - SOG - BFGoodrich - 2x130AH LiFeYPo4 - Osram Lichtleiste - Echtglasscheiben Van Glas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme bei der Zulassungsstelle 21 Jun 2021 16:40 #70

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 807
  • Dank erhalten: 1521
Unser 2WinR+ wurde heute in Ravensburg binnen 15 Minuten zugelassen. Völlig problemlos und - soweit ich es bisher sehe - völlig korrekt. Nur für diejenigen, die das hier alles lesen und dann Angst bekommen ;-).
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: