Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Probleme bei der Zulassungsstelle 22 Mär 2021 20:33 #31

  • OH-M
  • OH-Ms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl Summit prime 540 Citroen 140 PS EZ 01/2021
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 30
Zulassung durch den Händler ist auch keine sichere Lösung. Das ist bei mir in die Hose gegangen. Weil das normalerweise glatt geht, schauen die da gar nicht drauf, wie das zugelassen wurde.
Hat die Zulassungsstelle Eutin aber schnell und freundlich korrigiert. Auch der Kfz-Steuerbescheid wurde von Amts wegen schnell geändert.
Pössl Summit Prime 540, 140 PS Citroen, EZ 01/2021, Graphito Grau Metallic, Stoßfänger in Wagenfarbe, 16 Zoll Alufelgen, 3,5 t, Klimaautomatik, Truma CP Plus, Softlock Schließhilfe, Pioneer Navi Avic-EVO1, Caratec Rückfahrkamera CS110BLA, Markise Thule Omnistore 6300 3,25 m, Solar Büttner 210 wp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme bei der Zulassungsstelle 23 Mär 2021 05:52 #32

  • Hididi
  • Hididis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Genau dasselbe erlebe ich gerade bei der Zulassungsstelle in Bremen. Man telefoniert jetzt mit Flensburg und ich hoffe es klappt dann...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme bei der Zulassungsstelle 24 Mär 2021 21:49 #33

  • Neckarsulmer2021
  • Neckarsulmer2021s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 19
Habe das heute mit der Zulassung des Clevers auch hinter mir. In meinem Fall waren die Papiere alle korrekt gewesen. Die Zulassung scheiterte anfangs an der Bestätigung der FIN und da der Händler woanders ist (70 km), musste ich mit leeren Händen zu ihm fahren und er musste dann eine amtliche Bestätigung der FIN bei der Zulassungsstelle vor Ort besorgen und glücklicherweise klappte alles noch am selben Tag und so konnte ich am gleichen Tag auch den Clever zulassen. Die Damen der Zulassungsstelle Heilbronn waren übrigens sehr kompetent und hilfsbereit und in den Papieren ist alles korrekt eingetragen worden. Verlasst euch nicht auf die Aussage des Händlers, dass man die Zulassung erst mal ohne Bestätigung der FIN versuchen soll, sondern besorgt euch im Vorfeld über ihn eine amtliche Bestätigung der FIN, bevor ihr den Clever zulasst.
Clever Vario Kids auf Citroen Jumper Basis mit 165 PS, Eisengrau, Heavy-Fahrwerk, Rest Standard. Umbaumaßnahmen bisher: Luftfahrwerk, Auflastung 4,25t, LiFePo 280Ah, Victron Smart Shunt, Truma Duo Control CS, Autoterm Air 2D, 210 Watt Solar, Maxxfan, Markise
Folgende Benutzer bedankten sich: Hididi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme bei der Zulassungsstelle 05 Apr 2021 16:34 #34

  • horstwestenkirchner
  • horstwestenkirchners Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Das Landratsamt Landsberg/Lech hat einen eigenen Vordruck für die Bestätigung der Fahrgestellenummer und sie akzeptieren auch nur genau diesen Vordruck. Ich hatte vom Händler für die Zulassung meines Summit 600+ eine Bestätigung der Dekra, dass die Fahrgestellnummern in den CoCs und am Fahrzeug übereinstimmen.
Bei meinem ersten Zulasssungsanlauf am 1. März bin ich prompt nach fünf Minuten wieder heimgeschickt worden, weil ich die Bestätigung nicht auf dem von der Zulassungsstelle vorgeschriebenen Formular hatte.
Dank des vorbildlichen Einsatzes der Disposition beim Händler hatte ich dann nach drei Tagen die Bestätigung auf dem für Landsberg vorgeschriebenen Formblatt mit einem (Mini)Stempel der Dekra. Die Original-Bestätigung der Dekra hat auf jeden Fall wesentlich professioneller und fälschungssicherer ausgesehen :)
Damit bin ich dann am 5. März wieder zur Zulassungsstelle gedackelt und damit hat es dann geklappt.
Für die Händler ist es offensichtlich sehr schwierig, hier die passenden Unterlagen bereit zu stellen, weil an sich jedes Landratsamt sein eigenes Süppchen kochen kann bezüglich dieser Fahrgestellnummer-Bestätigung.
Bestellt Juli 2020 - Pössl Summit 600 Plus, weiß, Citroen 140 PS - Lieferung 03/2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme bei der Zulassungsstelle 05 Apr 2021 18:37 #35

  • Thomas aus NL
  • Thomas aus NLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7115
  • Dank erhalten: 1598
Unsere Zulassungs-Papiere konnte ich beim Händler abholen und die Zulassungsbescheinigung Teil II war schon mit allen
relevanten Einträgen von Dethleffs dabei.


Gruss aus Almere
Der Schwatte , 2Win+ , Citroen 163 PS , EZ 1/19 , Verkauft 6/20
Seit 4/21, Roadstar 640 DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme bei der Zulassungsstelle/ Schadstoffklasse?? 09 Apr 2021 17:14 #36

  • Olansp
  • Olansps Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 322
So kurz vor dem Empfang unseres Summit Prime 540 Fiat habe ich heute eine dringende Frage an das tolle Forum, da mir die hiesige Zulassung Grund zum Grübeln bringt:
Im nun hier neu ausgestellten Schein wurde eine meiner Meinung nach falsche Schadstoffklasse eingetragen: „ Euro 6; N;CI etc“ und die Schlüsselnummer „36NO“. Das entspricht laut ADAC der uralten Euro 6a! Ich habe doch keine Dreckschleuder!
Es lagen die COC von Fiat und H-Line vor, sowie die Bestätigung der Dekra und des Landkreises Odenwald - alles vorbildlich. Fiat Basis wurde im Herbst 2020 produziert ( mit AdBlue natürlich).
Hat eine Stunde gedauert, musste ja auch alles abgetippt werden; der Mitarbeiter musste dann zwei Kolleginnen wegen dieses Punktes fragen, weil er nicht weiter wusste.
Jetzt sah ich nachträglich in 2 Threads, das Eure ähnlichen Primes mit der aktuellen Euro 6D temp, CO2 Angabe nach WLTP und Schlüsselnummer 36CI zugelassen wurden.
Momentan regiert der „Beamte“ auf meine Rückfragen nicht (mehr) und sensibilisiert durch Euch bin ich echt skeptisch geworden - möchte natürlich auch nicht in Zukunft Probleme wegen angeblich überholter Umweltnormen erleben (auch wenn die Steuer ja wohl erst einmal nicht höher sein wird).
Es wäre toll, wenn ihr mir in dieser Situation einen Tipp geben könntet! Ich würde die Eintragung dann nach Abholung noch ändern lassen. Hoffe, es gelingt. Danke sehr!
viele Grüße
Oli
Summit Prime 540, Mj.2021, eisengrauer FIAT
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20048-u...0-licht-und-schatten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Razer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme bei der Zulassungsstelle/ Schadstoffklasse?? 09 Apr 2021 19:30 #37

  • Kruemeline
  • Kruemelines Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 7
Hallo Olansp,
ich habe mir gerade mal mein COC-Dokument angeschaut (ich habe den normalen 540er Summit), da steht auf der zweiten Seite unter Punkt 47. Abgasnorm "Euro 6 CI". Wurde bei mir auch so eingetragen.
Vielleicht hilft es ja, das COC-Dokument sowie die falsch ausgestellten Papiere einzuscannen und per Mail an die Zulassungsstelle zu senden mit dem Hinweis, dass da wohl ein Fehler unterlaufen sei und Du gerne wüsstest, wann Du mal zur Ausstellung korrekter Papiere vorbeikommen könntest.
Gruß, Krümeline
Summit 540, 120 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme bei der Zulassungsstelle/ Schadstoffklasse?? 09 Apr 2021 21:54 #38

  • Jochele
  • Jocheles Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 48
Hallo Olansp,
unser Clever Celebration wird am kommenden Montag wohl zugelassen. Zu meinen Antragsunterlagen welche ich vom Händler bekommen habe gehört auch ein Gutachten vom TÜV Süd. Dort steht unter Fahrzeugbeschreibung Punkt 10 „36CI“; ergänzend steht dort auch unter Punkt 14: Euro 6 ;WLTP;CI;PI/CI; N1 III, N2.
36 CI ist dann wohl die Schlüsselnummer für Neuzulassungen bis 31.12.2021 (siehe Wikipedia)
Da hat der ADAC recht mit seiner Aussage. Das musst du ändern lassen.
Vielleicht helfen dir diese Angaben weiter.
Gruß
Jochen
Clever Celebration 600, bestellt 10/2019, geliefert 4/2021
Fiat 160 PS, Autom.,eisengrau met.,TrumaD6E, Schwenkbad, Wärmeschutz Frontsch., AFILPaket,Totenw.Assi., Alpine X903D-DU2, Solar 200 W, BioToi, Pandora Camper,Bearlock, Wechselr. Büttner/1200W,Türtresor, ZLF Hinterachse, 2x 165 Lithium Polar
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp, Ohnezahn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme bei der Zulassungsstelle 12 Apr 2021 15:21 #39

  • Olansp
  • Olansps Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 322
Heute war ich zur Korrektur der Papiere erneut bei der ZLS: kleinlaut, aber freundlich ist unser Kasten nun in die korrekte 36CI nach WLTP eingetragen worden. Es war für die Stelle anscheinend eine kleine Trainingseinheit- damit so etwas nicht noch einmal passiert. Ich hätte nie gedacht, dass ich als "Kunde" einmal einem Amt einen Fehler nachweisen muss (und dank Forum auch kann!).
viele Grüße
Oli
Summit Prime 540, Mj.2021, eisengrauer FIAT
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20048-u...0-licht-und-schatten
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Ohnezahn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme bei der Zulassungsstelle 28 Apr 2021 17:53 #40

  • Ohnezahn
  • Ohnezahns Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 8
Bei uns (Berlin Lichtenberg) gings sehr schnell (15‘ insgesamt!) danke für die guten Tipps. Allerdings muss ich anscheinend auch nochmal hin, unser Citroën (20/21, 2.2l, 165PS) hat jetzt Schadstoffklasse 36AO, was auch immer das heißt... 😒
Clever 540 Tour, 165PS heavy, Aufstelldach, AHK, Solar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Winfried490

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: