Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Probleme bei der Zulassungsstelle 07 Mai 2021 19:55 #51

  • Kissolu
  • Kissolus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 349
Hallo Michael

Danke dir. Hast recht.

Ich habe jetzt die Zulassungsstelle direkt mal angeschrieben und gefragt was sie brauchen. Bis zur Übergabe ist ja auch noch ein wenig Zeit.
Terminiert für Mitte Juni aber da werde ich erst einmal im Urlaub sein.
Grüße Ralph

Clever Celebration 2021 Heavy - Citroen Jumper 140 PS - Eisengraumetallic - D6 - Webasto Standheizung - 200W Solar - Lamellentür Bad - ZLF HA + M11 VA - SOG - BFGoodrich - 2x130AH LiFeYPo4 - Osram Lichtleiste - Echtglasscheiben Van Glas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme bei der Zulassungsstelle 17 Mai 2021 16:39 #52

  • traveltower
  • traveltowers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Freudig bastelnd..
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 194
Hallo, komme gerade von der Zulassungsstelle.
Die Tipps hier und v.a. die Zusammenfassung weiter oben, wurde von der Mitarbeiterin gerne entgegengenommen, es ist wohl sehr schwierig ein Wohnmobil zuzulassen, es ist alles Handarbeit und steht nirgends gut dokumentiert für die Mitarbeiter der Behörde.
Sie bat mich noch darauf hinzuweisen dass unter Punkt 22:
zul. Gesamtmasse des FZG-Kombination: 6500 kg
eingetragen wird.
Liebe Grüsse
Klaus
OBELIX
seit 20.Mai21 Pössl Summit Prime 640, Fiat 160PS Automatik, 250W Solar, Votronic Mpp350, SOG, Zenec Z-966, Votronic BC, Votronic BT, 2000W Ective SI Wechselrichter.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Kissolu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme bei der Zulassungsstelle 17 Mai 2021 17:54 #53

  • traveltower
  • traveltowers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Freudig bastelnd..
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 194
Hier der Schein Teil 1

OBELIX
seit 20.Mai21 Pössl Summit Prime 640, Fiat 160PS Automatik, 250W Solar, Votronic Mpp350, SOG, Zenec Z-966, Votronic BC, Votronic BT, 2000W Ective SI Wechselrichter.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme bei der Zulassungsstelle 17 Mai 2021 19:17 #54

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 889
  • Dank erhalten: 766

Sie bat mich noch darauf hinzuweisen dass unter Punkt 22:
zul. Gesamtmasse des FZG-Kombination: 6500 kg
eingetragen wird.
Liebe Grüsse
Klaus


Das steht doch aber auch in der H-Line Homologation unter Punkt 16.4, ist also beim sorgfältigen Lesen nichts außergewöhnliches.......:whistle:
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme bei der Zulassungsstelle 28 Mai 2021 14:14 #55

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 889
  • Dank erhalten: 766
So, nun habe ich auch das Abenteuer hinter mir.
In Kurzform, nach 35 Minuten Bearbeitungszeit und 56,30 € ärmer konnte ich mit Schein und Brief (also Zulassungsbescheinigung I u. II), sowie gesiegelten Schildern die Straßenverkehrsbehörde verlassen.

Im Vorfeld hatte ich mich hier im Forum in das Thema eingelesen.
Auf der Website der örtlichen Zulassungsstelle gab es eine Anforderungsliste für Neufahrzeuge (ohne Brief):

Erforderliche Unterlagen:

gültiger Personalausweis oder Reisepass/Führerschein
Versicherungsbestätigung (Code-Nummer zum Abruf der Daten)
Einzugsermächtigung für die Kfz-Steuer (SEPA-Lastschriftmandat).

Bei nicht importierten Neufahrzeugen, für die noch kein Fahrzeugbrief existiert, legen Sie bitte neben den o. g. Unterlagen vor:
- die EG-Übereinstimmungsbescheinigung oder die Datenbestätigung des Herstellers oder das Gutachten einer Prüforganisation (nach §21 StVZO bzw. §13 EG-FGV)
- einen Nachweis der Verfügungsberechtigung über das Fahrzeug. Das sind z. B. ein Kaufvertrag.......


Von meinem Händler hatte ich 2xCOC´s (FIAT und Heinrich) sowie Bestätigungen des LK Odenwald (Bestätigung Fahrgest. Nr.) und von Heinrich (das noch nie ein Brief erstellt wurde)
Dazu noch eine eine Pro-Forma Rechnung als Kaufnachweis.
(Im Vorfeld habe ich mir mal den Spaß gemacht - für mich - auf einem blanko Musterschein (aus dem Netz) alle vorliegenden Angaben der COC´s einzutragen/abzuschreiben. Das klappt also sogar bei Ungeübten :whistle: )

Die Sachbearbeiterin der Straßenverkehrsbehörde meinte nur kurz, dass sie einen kompletten Brief neu erstellen muss, fing fleißig an zu tippen und hat das auch fehlerfrei hinbekommen.
Die Kennzeichen hatte ich vorher im Netz bestellt (ging trotz Bearbeitung durch eine "Schildkröte" rasend schnell), diese wurden gesiegelt, fertig.

Es gibt also auch positive Fälle wo es auf Anhieb mit der Zulassung klappt!

Gruß Andreas
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme bei der Zulassungsstelle 28 Mai 2021 14:21 #56

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125

Meine Frage:
Bei dem Clever Celebration auf Jumper Basis handelt es sich ja um ein ausländisches Neufahrzeug.


Nein, wenn du das bei einem Händler in Deutschland gekauft hast ist das kein ausländisches Fahrzeug. Der Händler zahlt doch die Umsatzsteuer.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Kissolu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme bei der Zulassungsstelle 11 Jun 2021 00:29 #57

  • Harley Camper
  • Harley Campers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 71
Heute war es endlich soweit, unser Trenta 640 sollte / ist bei der Zulassungsstelle in Itzehoe zugelassen worden.
Es war leider nicht ganz so einfach, obwohl alle erforderlichen Bescheinigungen und Papiere vorhanden waren. Die wirklich sehr Nette Dame des Amtes konnte unser Fahrzeug beim KBA nicht finden. Irgendwie hat sie unser Fahrzeug dann neu angelegt und letzendlich habe ich die gestempelten Nummernschilder und Papiere erhalten.
Es gab von ihr noch den Hinweis, dass sie sich evtl. noch einmal melden würde, wenn das KBA Rückfragen hätte. Das System hat wohl ein wenig bei der Eingabe der Daten gemeckert.
Ich bin gespannt ob da noch etwas kommt.
Aber jetzt kann es endlich losgehen.:cheer:
Liebe Grüße aus dem Land zwischen den Meeren
Andrea und Dirk
Pössl Trenta 640, Citroen 165 PS, MJ 2021, Artense grau metallic, Alpine INE-F 904, Alpine HCE-C 2100 RD HDR, Thule Elite Van XT, Omnistor 6300, 190 W Solar, AHK, Sat. Anlage Alden, Goldschmitt ZLF und so einiges mehr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme bei der Zulassungsstelle 11 Jun 2021 08:11 #58

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 889
  • Dank erhalten: 766
Irgendwie scheint das Thema Probleme mit dem KBA bei Citroen und D-Line (auch und/oder/nicht?) vorzukommen.
Mein Händler hatte mir bei Zusendung der Zulassungsunterlagen ein Merkblatt zukommen lassen, in dem in Problemfällen die Tel. Nr. 0461/316-0 des KBA durch die Zulassungsstelle zu kontaktieren wäre.
Vielleich für zukünftige Anmeldungen mitnehmen. ;)

Gruß Andreas
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Realunknown.

Probleme bei der Zulassungsstelle 11 Jun 2021 09:41 #59

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948

Irgendwie scheint das Thema Probleme mit dem KBA bei Citroen und D-Line (auch und/oder/nicht?) vorzukommen.
Mein Händler hatte mir bei Zusendung der Zulassungsunterlagen ein Merkblatt zukommen lassen, in dem in Problemfällen die Tel. Nr. 0461/316-0 des KBA durch die Zulassungsstelle zu kontaktieren wäre.
Vielleich für zukünftige Anmeldungen mitnehmen. ;)

Gruß Andreas


Gute Idee, Andreas! Aber ...

Die zuständigen Stellen beim KBA sind in den Zulassungsstellen bekannt. Wenn die dann die Telefonnummer von der Zentrale des KBA vom Kunden bekommen, dass kann auch missverstanden werden!

Die Problematik ist bei Citroen, dass obwohl noch kein Brief ausgestellt sein durfte und die Erklärung entsprechend so auch lautet, trotztdem kommt es immer wieder vor, dass bei Eintragung der Daten der Basis das System meldet, dass bereits ein Brief ausgestellt wurde. Dann passiert das, was mir passiert ist. Ich sollte erst den Brief vorlegen, erst dann erfolgt die Zulassung. Ich musste viel Überredungskunst aufbringen um die Dame von der Zulassungsstellte dazu zu bewegen, beim KBA anzurufen und die Daten zu löschen, da der Brief nur "virtuell" existiert. Den Tipp hatte ich von meinem Händler. So geschehen, der "virtuelle" Brief wurde gelöscht und ein "realer" Brief wurde ausgefertigt.

Diese Thematik scheint immer noch zu bestehen. Wer das Ding immer noch verzapft und dann noch eine "falsche" Erklärung abgibt, keine Ahnung.

LG
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme bei der Zulassungsstelle 11 Jun 2021 11:09 #60

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080

Irgendwie scheint das Thema Probleme mit dem KBA bei Citroen und D-Line (auch und/oder/nicht?) vorzukommen.

Soweit ich weiß, sind halt die Firmen, die die H-Line produzieren (und beispielsweise auch Clever-Ungarn) nicht "berechtigt" oder nicht befähigt, eigene CoC und Papiere beim KBA einzureichen oder anzumelden. Dethleffs aber eben schon. Jedenfalls gibt es mit D-Line-Ausbauten deutlich seltener Probleme und wenn, dann eben eher, weil das Basisfahrzeug noch irgendwo in der Datenbank steht.
Mit der falschen Zuordnung der Schadstoffklasse oder Fahrzeugklasse hat das nichts zu tun. Das sind dann Fehler vor Ort in der Zuslassungsstelle.

... in dem in Problemfällen die Tel. Nr. 0461/316-0 des KBA durch die Zulassungsstelle zu kontaktieren wäre.

Ob das viel bringt?
Die Nummer 0461/316-0 ist einfach die generelle Telefonzentrale des KBA in Flensburg.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: