Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Probleme bei der Zulassungsstelle 19 Dez 2020 10:52 #21

  • jolo
  • jolos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 25

Danke für die Tipps in diesem Thread.
Nach 14 Monaten Wartezeit verlief die Zulassung bei der jungen engagierten Beamtin problemlos.
Die H-Line Homologation hatte ich mit kleinen Pfeilaufklebern präpariert:

- TÜV —- 3 Jahre = Wohnmobil
- 0.4. — J=M1
- 0.11 a/b — ZB1: 5 = Wohnmobil
- 0.39. —- 4 ist nicht AF sondern SA - siehe 51
- 0.51 -—- 4 = SA
- Reifen — bitte alle eintragen

Grüße
Christian


Hallo zusammen,
ich kann nur jedem raten, Christians kleine Liste mit zur Zulassungsstelle mitzunehmen. Ich war gestern dort und ohne die Liste wäre das schief gegangen!
Ich hatte einen engagierten, jungen Mitarbeiter, der sich mit dem Thema Wohnmobile nicht auskannte. Ich habe ihm dann die Liste hingelegt. Damit und mit der Hilfe einer weiteren Kollegin hat es dann geklappt. Danke an Christian!
Cleverly 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Rotersummit, Düwel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme bei der Zulassungsstelle 19 Dez 2020 16:43 #22

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127
Was ich überhaupt nicht verstehe. Es sind doch Neufahrzeuge. Wieso sind die dann schon zugelassen bzw. zugelassen gewesen?
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme bei der Zulassungsstelle 19 Dez 2020 19:50 #23

  • Maddl
  • Maddls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Globecar Nero Automatic
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 137

Betreffs FIN Bestätigung gab es keine Probleme., die war bei mir vom Landrat Vielbrunn ausgestellt.


Ist jetzt ein bisschen OT :)

...aber Vielbrunn ist ein Höhendorf in Hessen,
Stadtteil von Michelstadt..;) .(ist schon ein bisschen bekannter)
liegt im Odenwaldkreis mit Sitz in Erbach dort sitz auch der Landrat....deshalb ERB uffm Nummernschild....

Gut ich sag immer B) "Ein Reicher Bauer"

LG Matthias
Liebe Grüße aus Südhessen

Anja und Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Maddl.

Probleme bei der Zulassungsstelle 20 Dez 2020 05:29 #24

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 893
  • Dank erhalten: 766

Was ich überhaupt nicht verstehe. Es sind doch Neufahrzeuge. Wieso sind die dann schon zugelassen bzw. zugelassen gewesen?


Nicht zugelassen, sondern der FIN (früher Fahrgestell-Nr.) des Neufahrzeuges wurde im System des KBA schon eine Zulassungsbescheinigung 2 (früher Fahrzeugbrief) zugeordnet.
Und genau das muss gelöscht sein (oder werden), weil der SB der Zulassungsstelle sonst keinen jungfräulichen Brief (ZB2) ausstellen kann.
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.
Folgende Benutzer bedankten sich: mjohny1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme bei der Zulassungsstelle 20 Dez 2020 10:42 #25

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
das war bei uns auch ein Drama.
Ich habe dann beim dritten besuche der ZS alles zusammen kopiert und musste Sau dämlich ungemütlich
darauf bestehen, das im Fahrzeugschein WOHNMOBIL zu stehen hat.......

war wirklich schwer .....
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme bei der Zulassungsstelle 20 Dez 2020 11:40 #26

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 985
  • Dank erhalten: 909
Zum Thema Probleme bei der Zulassung gibt es ja schon viele, z.T. ellenlange Threads.
Nach meinem Eindruck, und wenn ich nichts übersehen habe, gab es Probleme nur bei Clevers, Summits und "echten" H-Lines. Oder anders ausgedrückt: bei von Dethleffs (und von Capron?) produzierten Fahrzeugen gab es bis vor kurzem keine Probleme, erst jetzt beim 2 WIN S von Andreas aus Rhade.

Ich habe von meinem Händler eine COC von Citroen für unvollständige Fahrzeuge, eine COC von Dethleffs für vervollständigte Fahrzeuge, eine Zulassungsbescheinigung Teil 2 von Dethleffs und KEINE TÜV- oder Dekra-Bescheinigung über die Übereinstimmung der FIN bekommen. Die Zulassung war ein Klacks.

Auf der COC von Citroen für das unvollständige Fahrzeug heißt es " ... bestätigt hiermit, dass ... und ohne weitere Genehmigung nicht zur fortwährenden Teilnahme am Straßenverkehr zugelassen werden kann." Für mich wäre die logische Konsequenz, dass für ein solches unvollständiges Fahrzeug auch keine Zulassungsbescheinigung Teil 2 ausgestellt werden kann. Und was nicht existiert, braucht auch nicht gelöscht zu werden.

Stellt sich also die Frage, was bei Nicht-D-Line-Fahrzeugen systematisch anders ist. Hat das Basisfahrzeug womöglich eine COC für vollständige Fahrzeuge?

Und genauso im Fall des 2 WIN S von Andreas aus Rhade. Könnte es sein, dass Dethleffs für dieses relativ neue Modell noch keine Tpgenehmigung hat?

Wer weiß mehr?
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wetteran.

Probleme bei der Zulassungsstelle 20 Dez 2020 12:47 #27

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Vielleicht kauft Dethleffs eben schon gleich über eine spezielle Vereinbarung mit Fiat / Citroen unausgebaute Kästen.

Natürlich sind die Kästen von Clever oder H-Line prinzipiell die gleichen. Nur bestellen die aus Unwissenheit oder sonstigen Gründen quasi vollständige Autos. Zumindest auf dem Papier...
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme bei der Zulassungsstelle 20 Dez 2020 14:51 #28

  • Thomas aus NL
  • Thomas aus NLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7115
  • Dank erhalten: 1598
Wetteran schrieb :
Nach meinem Eindruck, und wenn ich nichts übersehen habe, gab es Probleme nur bei Clevers, Summits und "echten" H-Lines. Oder anders ausgedrückt: bei von Dethleffs (und von Capron?) produzierten Fahrzeugen gab es bis vor kurzem keine Probleme, erst jetzt beim 2 WIN S von Andreas aus Rhade.


Es lag wohl mehr am Mitarbeiter vom STVA das die Zulassung erst im zweiten Anlauf geklappt hat. Mit den gleichen Zulassungspapieren ( die Andreas zur Anmeldung hatte) konnte
ich 2019 unseren 2 WIN PLUS in Euskirchen problemlos anmelden.

Gruss Thomas
Der Schwatte , 2Win+ , Citroen 163 PS , EZ 1/19 , Verkauft 6/20
Seit 4/21, Roadstar 640 DK
Folgende Benutzer bedankten sich: Car-Tourist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thomas aus NL.

Probleme bei der Zulassungsstelle 22 Mär 2021 10:54 #29

  • Hididi
  • Hididis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Genau dasselbe erlebe ich gerade bei der Zulassungsstelle in Bremen. Man telefoniert jetzt mit Flensburg und ich hoffe es klappt dann...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme bei der Zulassungsstelle 22 Mär 2021 12:01 #30

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
Es ist wohl ein Problem aus einem LKW / Kastenwagen ein Fahrzeug zu machen welches dann mehr als drei Personen transportieren darf.
Der Knackpunkt ist wohl der Kombi mit 8 Sitzplätze der als Grundfahrzeug genommen werden muss um dann günstig einen Wohnmo mit - 4-6 Pers.
bauen und zugelassen zu bekommen ohne Sonderabnahme wie sie bei einem Fahrgestell nötig wäre.
So wurde mir das vom Zulassungsstellenleiter erklärt.
In Kastenwagen würden die zugelassenen Verschraubungspunkte für die Sitzgruppe fehlen, die aber im Kombi vorhanden sind.
Das heißt, der Wagen muss erst mal seiner Bestimmung nach für den Personen Transport zugelassen sein ( Papiere, aber doch nicht ) um dann ein Wohnmobil mit Sitzgruppe
werden zu können. :silly:
Deswegen gibt es eine Zulassung die es aber nie gegeben hat und ohne die es auch kein Wohnmobil mit Sitzen hinten geben würde,
den Rest kennt dann jeder den es mal erwischt hat.
Ich wünsch allen gute Nerven, am besten man lässt ihn durch den Händler / Zulassungsdienst zu.... dann geht das irgendwie von selbst... warum nur ????
Ich hatte das Gefühl das es zwei Zulassungsstellen gibt, eine für den Kunden direkt mit Problemen zum ......
und eine Zulassungsstelle hinten, wo die Könner das unter sich gegen Bezahlung ausmachen, in meinem Fall wären die 50 Euro echt preiswert gewesen.

Grüße Rotersummit
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: