Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Markisenschaden durch Unwetter 26 Nov 2021 20:19 #31

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 806

Die Spannung des Tuches entsteht praktisch ausschließlich durch die Federkraft in den Markisenarmen und da wirken nunmal Hebelgesetze und die Geometrie: Je weiter eine Markise eingerollt ist, umso mehr bilden die Markisenarme ein Dreieck und umso weniger Kraft spannt das Tuch.

Das mit dem Dreieck und der Hebelwirkung ist schon logisch. Bei mir war aber das Tuch auch bei voll ausgefahrener Markise nie richtig straff. Ich habe dann abgespannt (etwa gleicher Winkel zur seitlich und nach vorn). Dann habe ich mit der Kurbel etwas zurück gedreht. Danach war das Tuch erst straff. Das ging auch, wenn die Markise nicht voll ausgefahren war.

Gruß
Micha
Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markisenschaden durch Unwetter 26 Nov 2021 20:52 #32

• Nordland2008
  • Nordland2008s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33

Das mit dem Dreieck und der Hebelwirkung ist schon logisch. Bei mir war aber das Tuch auch bei voll ausgefahrener Markise nie richtig straff. Ich habe dann abgespannt (etwa gleicher Winkel zur seitlich und nach vorn). Dann habe ich mit der Kurbel etwas zurück gedreht. Danach war das Tuch erst straff. Das ging auch, wenn die Markise nicht voll ausgefahren war.

Gruß
Micha

Genau so machen wir es auch und nur genau so bekommen wir das Tuch straff gespannt.

Gruß Michel
Roadcar RC540 - Jumper - 140PS - AHK - Autec 15" schwarz mit Michelin Crossclimate 2 - Osram Nightbreaker - XZent 402 mit RFK - Lautsprecher-Uprade Hifonics mit Subwoofer
Früher: Iveco Daily 4x4 - Selbstausbau - Untersetzung - Sperre v/h - artgerecht bewegt zwischen Nordkap und Sahara

Letzte Änderung: von Nordland2008.

Markisenschaden durch Unwetter 26 Nov 2021 21:43 #33

• oggy1967
  • oggy1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 90
Wir hatten im Sommer auch einen Sturmschaden. Durch einen Hinweis habe es bei der Versicherung gemeldet. Nach einem Gutachten und der Freigabe der Versicherung, habe ich eine Werkstatt beauftragt. Warte jetzt auf einen Termin. Kosten liegen bei 2 T€.
Gruß Thomas
lever For II, 163 PS, Titzianrot, 07/2019

Markisenschaden durch Unwetter 27 Nov 2021 02:01 #34

• ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 59
Vollkasko, nehme ich an?
Grüsse,

ChrisClever :)
grau ist/wird das neue weiss :)
Fahrzeugstatus: derzeit wechselnd, neuer Kasten in Planung, vsl. Lieferung Weihnachten - mit Glück 2031...

Markisenschaden durch Unwetter 27 Nov 2021 06:04 #35

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Davon gehe ich erstmal auch aus. Bei der Allianz heißt es dazu unter "Was zahlt die Teilkaskoversicherung?" z.B.:
ZITAT:"Aber: Kein Versicherungsschutz besteht, wenn die Gegenstände mit dem Fahrzeug verbunden sind. Beschädigt zum Beispiel eine fixierte Vorzeltstange bei einem Sturm den Wohnwagen, zahlt deine Versicherung nicht." ZITAT ENDE

Wenn ein anderer Anbieter eine "erweiterte Teilkaskodeckung" anbietet, die solche Schäden deckt, wäre das ein wertvoller Hinweis für alle, die gerade nach dem geeigneten Versicherer suchen!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.2 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Letzte Änderung: von midiba65.

Markisenschaden durch Unwetter 27 Nov 2021 06:25 #36

• ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 59
Hmmm, bin mir selber nicht mehr so sicher... Es ist ja kein Vandalismus, sondern Sturmschaden. Und wenn nicht die Zeltstange den Schaden am Auto verursacht, sondern die Markise an sich im Dach einschlägt, ist das keine Vorzeltstange, sondern ein fest mit dem Auto verbundenes Teil.
Grüsse,

ChrisClever :)
grau ist/wird das neue weiss :)
Fahrzeugstatus: derzeit wechselnd, neuer Kasten in Planung, vsl. Lieferung Weihnachten - mit Glück 2031...

Markisenschaden durch Unwetter 27 Nov 2021 06:41 #37

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1521
Thule weist in der Gebrauchsanweisung darauf hin, dass eine Markise ein Sonnenschutz für windarmes, schönes Wetter ist.
Die Anwendung finden Markisen jedoch, um bei Regen noch trocken draußen sitzen zu können. Nach ner Flasche Rotwein unter der Selben, haben viele keinen Bock mehr diese Nachts einzufahren.

Hier meine etwas provokative Meinung:
Wer bei Wind und Regen ein 10 m2 Segel ausspannt, sollte sich über die Folgen bewusst sein, und diese auch selber tragen. Eine Versicherung sollte hier überhaupt nicht eintreten.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, blackrubbercow, Kitzblitz

Markisenschaden durch Unwetter 27 Nov 2021 08:42 #38

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3779
maximal zahlt die Versicherung den Schaden am Fahrzeug, bestimmt nicht die Markise selbst, aber da sollte oggy uns mehr Infos geben

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Markisenschaden durch Unwetter 27 Nov 2021 09:33 #39

• oggy1967
  • oggy1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 90
Hallo in die Runde, ich dachte auch, dass ich über die Versicherung nichts geltend machen kann. Bei der Gasprüfung hat sich die Werkstatt die Markiese zwecks Reparatur angeschaut und festgestellt, dass das nicht geht. Ein anderer Camper, der dazu kam, fragte mich, ob ich das den bei der Versicherung gemeldet habe, es sei ein Teilkasko Schaden. Das tat ich dann, es wird die Markiese und der Lackschaden übernommen. . Leider kann ich aus dem Schreiben nicht erkennen, ob es tatsächlich die Teilkasko ist. Wir waren um Glück vor Ort als es passierte und haben zu dritt versucht das Ding trotz Befestigung zu halten. Schönen 1. Advent und Gruß Thomas
lever For II, 163 PS, Titzianrot, 07/2019
Folgende Benutzer bedankten sich: 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef, momahduh, midiba65

Letzte Änderung: von oggy1967.

Markisenschaden durch Unwetter 27 Nov 2021 10:09 #40

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Danke für die Zwischenmeldung.Ob es über die TK lief oder über die VK siehstDu in ein paar Wochen (Jhreswechsel). Bei VK erfolgt dann eine Rückufung, bei TK nicht.
Würdest du uns noch mitteilen, bei welcher Gesellschaft du deinen Kasten versichert hast?
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.2 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten:

Kastenwagentreffen - Wir bringen
Kastenwagen Fans zusammen.