Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 05 Sep 2022 11:50 #1191

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411

Die doch bei Citroen/Peugeot und neuerdings Opel identisch sind.... Ist doch alles identische PSA Ware.

genau, auch für Vauxhall, schau aber mal in dein COC, was da steht :)
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mighty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 05 Sep 2022 15:49 #1192

• Steinacher
  • Steinachers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Wir haben im April mit Kaufvertrag Mai 2021 folgenden KaWa bestellt. Pöss 2WinR Plus mit Aufstelldach, Light-Chassis auf Fiat Basis 160 PS mit Schaltgetriebe > voraussichtlicher Liefertermin März 2021. Es handelt sich um ein Vorlauffahrzeug vom Händler. Im Kaufvertrag wurde explizit von mir verlangt eine Fixpreis-Garantie schriftlich zugesagt.

Heutiger Stand nach Telefonat mit Händler in Österreich:
Nach mehrmaligen Vertröstungen und Verschiebungen seitens des Händlers kann er auch heute keine Zusagen machen. FIAT gibt überhaupt keine Auskünfte weder an die Händler noch an Pössl. Er weiß nicht wann das Fahrzeug bei Fiat produziert wird und ob es überhaupt noch produziert wird... Am liebsten wäre dem Händler natürlich ich trete vom Kaufvertrag zurück, denn aufgrund der Fixpreisgarantie ist unser bestelltes Fahrzeug ein große finazielles Minusgeschäft. Vom Kaufvertrag zurück treten und a) eine nochmalige lange Lieferfrist abwarten, b) noch höhere Kosten (Preissteigerungen) in Kauf zu nehmen bin ich nicht bereit. Wir stehen die Wartezeit durch. Spannend wird es, wenn Fiat oder Pössl von sich aus das Fahrzeug storniert. Denn dann kann ich aufgrund meines Fixpreises und Kaufvertrages auf ein angepasstes Fahrzeug bestehen. Zb Motor 160 gibt es nicht, dann 140 oder 180. Fiat gibt es nicht > dann Citroen usw.....

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 06 Sep 2022 10:21 #1193

• 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54f
  • 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54fs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 311
Hm, wenn storniert wird hast Du einige Möglichkeiten... wenn es dann ein anderes Fzg. wird, so wie ihr euch einigt, wird es ja eine neue Bestellung. Evtl. wirst Du dann aber eine weitere, wieder sehr lange Wartezeit "Absitzen" müssen...
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁

Letzte Änderung: von 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54f.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 06 Sep 2022 11:53 #1194

• Steinacher
  • Steinachers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Ja, da hast du vollkommen recht. Aber jetzt von uns aus stornieren und ein WoMo das am Markt zur Verfügung steht kaufen, käme mit den jetzigen utopischen Preisen wesentlich teurer. Egal ob gebraucht oder neu. Dann lieber warten mit Fixpreis!

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 06 Sep 2022 12:31 #1195

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032

.. Am liebsten wäre dem Händler natürlich ich trete vom Kaufvertrag zurück, denn aufgrund der Fixpreisgarantie ist unser bestelltes Fahrzeug ein große finanzielles Minusgeschäft.........
Ein "Ohhhh" mal für den armen Händler. ;)
Was hält er denn davon, sich doch mal richtig ins Zeug zu legen und Dir einen Alternativ Vorschlag zu machen, der für beide Seiten interessant ist.......
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 06 Sep 2022 12:52 #1196

• Biobiker
  • Biobikers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 122
Wir sind in einer ähnlichen Situation. Einen ADRIA mit Festpreis bestellt. Fiatbasis mit 160 PS und Schaltgetriebe. Der Liefertermin wäre im Februar gewesen. Aktuell ist der Wagen in der Bauplanung für die 51. KW. Ob und wann wir das Fahrzeug letztendlich kommt, steht in den Sternen. Auf alle Fälle sitzen wir es aus. Sollte der Händler stornieren, wird es sofort juristisch. Unsere Rechtschutzversicherung nimmt uns das Kostenrisiko.
[IMG]http://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1155741.png[/img]
Roadcar R600, Citroen 140PS
Seit 02-2023 Adria Twin Plus 600 SPB, Fiat 160 PS

Letzte Änderung: von Biobiker.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 06 Sep 2022 15:13 #1197

• ruth-cool
  • ruth-cools Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
……dieses Angebot hat mir mein Händler gemacht: er lag mit dem Angebot gerade mal 1.200€ unter dem regulären Kaufpreis und 10.000€ über meinem Fixpreis des bestellten und immer noch nicht gelieferten Pössl2win…..

…..ist der Anspruch auf ein entsprechendes anderes Fahrzeug gesetzlich festgelegt? Gibt es auch ein gesetzliches Limit für eine Wartezeit?…..oder gilt das bis ans Ende aller Zeiten🥴?

Letzte Änderung: von Big-Red. Grund: innerhalb 30 min. kann der eigene Beitrag bearbeitet werden.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 06 Sep 2022 15:22 #1198

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032

…..ist der Anspruch........?
@HPeter, bitte übernehmen..... ;)
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 06 Sep 2022 15:29 #1199

• snipah
  • snipahs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 142
Nein, da ist nichts festgelegt. Hier hilft wohl am ehesten der "Verzug" und da kommt es auf deinen Kaufvertrag an. Bei einem unverbindlichen Liefertermin kann man den Händler im Allgemeinen 6 Wochen nach Ablauf Lieferzeitraums in Verzug setzen, bei einem verbindlichen Liefertermin, den aber vermutlich niemand in seinem Vertrag hat, tritt der Verzug mit Ablauf des Termins automatisch ein.

Sobald der Händler in Verzug gesetzt wurde, ergeben sich daraus weitere Rechte, wie z. B. das Recht des kostenfreien Rücktritts oder auch das Recht, einen Verzugsschaden geltend zu machen. Dies können dann z. B. Mietkosten für einen Mietcamper, höhere Kosten für eine Ersatzbeschaffung oder die Kosten für die anwaltliche Beratung NACH Eintritt des Verzugs sein. Das Ganze muss aber natürlich verauslagt und anschließend im Rahmen eines Mahnverfahrens eingetrieben werden. Aber so weit wollen wir es ja alle nicht kommen lassen...

Letztendlich kann der Händler aber immer nur das liefern, was er auch vom Hersteller erhalten hat! Wenn mein Händler mir aber ein solches Angebot unterbreiten würde, wie es dein Händler getan hat, so würde ich ihn unverzüglich in Verzug setzen, sobald die sechs Wochen abgelaufen sind..

Ich gehe sowieso davon aus, dass die Händler ihre Möglichkeiten in den fraglichen Verträgen ganz genau kennen. Sie werden anfangs pokern, wenn der Kunde aber ernst macht, werden sie zur weiteren Kostenvermeidung aber in der Mehrzahl der Fälle nachgeben und in den saueren Apfel beißen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Outdoorfreak

Letzte Änderung: von snipah.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 06 Sep 2022 20:59 #1200

• Swecamp
  • Swecamps Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 147
Ja genau das ist das Problem. Ein Fiatmotor ist neunmal kein Citroën, Peugeot, Opel. Teilemangel ist vorgeschoben genauso wie neuer Ducato. Bevor der auf dem Markt kommt wurde alles bereits Monate vorher ausgiebig getestet, da gibt es selten nach Verkaufsstart Schwierigkeiten. Liefern sie jetzt eine hohe Stückzahl Ducato aus bedeutet dies eine enorme Summe Regressansprüche wenn es schief geht.

Bei Euro 5 geschummelt, bei 6final nicht mehr? Sehr naive Denkweise. Sie haben es nicht in den Griff bekommen. Teilemangel verbreitet man, da es aktuell gut zu verkaufen gibt, bloß komisch das hauptsächlich Ducato darunter leitet!
Gruß Rene
Summit Prime 640 AT, 06/23, 225 W Solar, 300 Ah Bulltron, TTT Trelino, Gastankflaschen, OCR Fahrwerk + Felgen, 18er Loder, Hohlraum- Unterbodenschutz, Maxxfan, Internet, LED Scheinwerfer, digitaler Rückspiegel, Zusatzscheinwerfer Explosion D 22 Combo

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!