Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 06 Sep 2022 21:10 #1201

• farang
  • farangs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 102

Liefern sie jetzt eine hohe Stückzahl Ducato aus bedeutet dies eine enorme Summe Regressansprüche wenn es schief geht.

Sehr abenteuerliche Ansichten. Ich bin Verschwörungstheorien gegenüber nicht abgeneigt, der ein oder andere Beweis wäre trotzdem willkommen B)
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023 Spitzname "Pfuschel"
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK, Flex636, 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von farang.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 07 Sep 2022 10:16 #1202

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032

Bevor der auf dem Markt kommt wurde alles bereits Monate vorher ausgiebig getestet, da gibt es selten nach Verkaufsstart Schwierigkeiten.......
Ich nehme an, Du hast in Deinem Berufsleben noch nicht so viele Fahrzeug- bzw. Modellanläufe live miterlebt? B)
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 07 Sep 2022 10:46 #1203

• Steinacher
  • Steinachers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Das ist die rechtliche Frage! a) Es gibt einen GÜLTIGEN Kaufvertrag! b) Händler kann nicht einseitig kündigen c) Sollte das Fahrzeug nicht mehr hergestellt werden, weil zB Fiat das Chassis nicht mehr liefert, ist es KEINE höhere Gewalt auf ein anderes Chassis umzusteigen und sicherlich nicht ein WESENTLICHER Schaden. Citroen gibt es genug. d) Wie lange diese rechtliche Situation aufrecht bleibt…? Ich sage einmal da habe ich als Kunde keinen Einfluss, da muss der Händler reagieren. Und ich habe noch keine Nachricht erhalten, dass irgendetwas NICHT geliefert werden kann. Es heißt immer nur zur Zeit nicht - warten….
Folgende Benutzer bedankten sich: Soesl

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 09 Sep 2022 06:29 #1204

• Soesl
  • Soesls Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Pössl Gemeinde.
Wir haben einen Pössl 2win S Plus im September 21 bestellt.
Das Fahrzeug ist ein Vorlauffahrzeug welches im April geordert wurde.
Als Citroen mit 165 PS und in weißer. Eigentlich nichts außergewöhnliches. Nach langer Wartezeit ist am Dienstag dann die Nachricht von unserem Händler gekommen das das Fahrzeug von Citroen storniert wurde. Das hätte wir allerdings nicht gedacht. Gibt es jemanden der ebenfalls die Erfahrung gemacht hat oder sind wir ein Einzelfall? Heute Morgen auf der Pössl Seite neu konfiguriert. 66000 Euro soll er jetzt kosten. Wir hatten noch einen Preis von 48000 Euro.
Wahrscheinlich wurde storniert wegen zu wenig Gewinn. Eine andere Erklärung finde ich leider nicht. Danke Pössl.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 09 Sep 2022 09:39 #1205

• snipah
  • snipahs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 142
Der Kaufvertrag ist weiterhin gültig und dein Händler muss dir ein Fahrzeug liefern. Lass dich nicht auf den Arm nehmen - das ist wirklich nicht dein Problem, sondern das Problem des Händlers, schließlich kann und muss er dir ein Ersatzfahrzeug besorgen. Pössl baut jeden Tag 2WIN und Citroen-Basis. Informiere deinen Händler, dass du auf Einhaltung des Kaufvertrags und Lieferung des Fahrzeug zum vereinbarten Preis bestehst. Unterschreibe nichts...

Ich glaube auch nicht, dass dein Fahrzeug storniert wurde. Lass dir mal die Stornierung von Pössl durch deinen Händler zuschicken... Citroen würde niemals direkt mit dem Händler kommunizieren und ihm ein Storno anzeigen.
Folgende Benutzer bedankten sich: mjohny1, zorga, Freddie, Soesl

Letzte Änderung: von snipah.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 09 Sep 2022 11:39 #1206

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... Informiere deinen Händler, dass du auf Einhaltung des Kaufvertrags und Lieferung des Fahrzeug zum vereinbarten Preis bestehst. Unterschreibe nichts...
Dito.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 09 Sep 2022 12:27 #1207

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 174
Es lohnt sich natürlich immer, den eigenen Kaufvertrag mal ganz genau durchzulesen und auch das ganze Kleingedruckte dazu. Das kann bei unterschiedlichen Verkäufern schon mal deutlich unterschiedlich aussehen. Schon kleine zusätzliche Phrasen und Wörter können da eine Menge ausmachen und Spielraum für den Verkäufer ausmachen. Dennoch gilt wie bei allen Verträgen: bloß weil etwas darin steht und man es auch unterschrieben hat, muss es nicht zwangsweise korrekt sein. Wenn es also wirklich ernst wird, würde ich mich kurz von einem Rechtsgelehrten beraten lassen, der solche Vertäge sicher besser einschätzen kann. Da es bei solchen Bestellungen um recht hohe Summen geht, würde ich an der Ecke nicht sparen - und so eine Beratung kostet kein Vermögen und gibt einem einfach die richtige Perspektive und sinnvolle Handlungsoptionen...

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 09 Sep 2022 13:01 #1208

• snipah
  • snipahs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 142
...man sollte jeden Vertrag, den man unterschreibt, immer sehr genau durchlesen und verstehen. In dem Vertrag kann aber nichts stehen, was den Händler in die Lage versetzt, ohne Angabe von Gründen den Kaufvertrag nicht zu erfüllen. Das BGB ist hier sehr eindeutig, welche Gründe es für einen Rücktritt gibt - und von diesen Gründe liegt hier keiner vor.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 09 Sep 2022 19:00 #1209

• Steinacher
  • Steinachers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Ich habe mit der ÖAMTC Rechtsberatung gesprochen. Wir haben im April 2021 bestellt für März 22. Pössl2WinR + mit Aufstelldach, Fiat Chassis 160 PS Schaltgetrtiebe. Um einen Fixpreis mit 72.000,00 in Österreich (NoVa Steuer!!!). Wir warten noch immer. Händler bekommt keine Auskunft. Der Kaufvertrag mit Fixpreis ist HEUTE für den Händler ein Minusgeschäft. Wir vermuteten auch, dass man irgendwie versucht nicht zu liefern…. Rechtsauskunft > der Händler MUSS wenn irgendwie möglich (keine ausserordentlichen Umstände) einen Ersatz anbieten und wenn nicht möglich, dann muss der Differenzbetrag von bestelltem nicht lieferbaren WoMo zum heute ident gleich bestellten WoMo der Händler dem Kunden gutschreiben! LG

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 09 Sep 2022 19:09 #1210

• farang
  • farangs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 102
Wie wäre es, wenn wir hier einen Thread ausschließlich für Rechtsfragen rund um Storno und Preiserhöhung aufmachen? Ich finde das ist ein spannendes Thema und ich bin selbst mitten drin. Alternativ gibt es auch eine Whatsapp Gruppe zu dem Thema, bei Interesse gerne PM
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023 Spitzname "Pfuschel"

Letzte Änderung: von farang.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!