Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 07 Nov 2022 07:39 #1491

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... Auf einen Rechtsstreit habe ich sowieso keinen Bock, da ist mir meine Lebenszeit zu schade.

Das mit der Lebenszeit ist immer ein Argument.
Manche investieren aber auch Lebenszeit um Geld zu verdienen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 07 Nov 2022 08:30 #1492

• hereschmidt
  • hereschmidts Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Das sind wirklich einmal gute Nachrichten - viel Spaß mit dem Auto!

Mit schaudern habe ich die Nachricht kurz vorher in diesem Thread gelesen, bei der nach 26 Monaten Wartezeit noch kein Auto da ist.
Die Fiat Infopolitik finde ich mehr als armselig. Und wenn ein Teil / mehrere Teile fehlen (Chip Automatikgetriebe?) schafft es Fiat dieses Problem über Jahre nicht mit Alternativen zu lösen?!
Es ist schon erstaunlich wie Fiat seine treue Womo Klientel vergrätzt. Bei einem Womo Kunden hängen Emotionen am Kauf des Fahrzeugs, im gewerblichen Einsatz zählt vor allem der Preis. Egal wie man es dreht, an den langfristigen Erfolg dieser Geschäftspolitik kann ich nur schwer glauben.
Campscout
Folgende Benutzer bedankten sich: Mensemann

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 07 Nov 2022 10:09 #1493

• mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 985

Es ist schon erstaunlich wie Fiat seine treue Womo Klientel vergrätzt.

Sobald die Probleme überwunden sind, wird sich alles wieder regulieren. Der Kunde ist nicht nachtragend, eher vergesslich. Die Steuerung erfolgt über den Preis und über diese Zeiten wie jene, wird in der Zukunft nur gelacht! Ist doch wie hier im Forum! Ein Thema mit über 1600 Beiträgen und Neueinsteiger schaffen es nciht, die letzten beiden Seiten oder 20 Beiträge durchzulesen. So ist das auch mit der zukünftigen Nachfrage! Alles eine Frage des Preises ...

Allen Wartenden max. Geduld!

LG
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, Mensemann

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 07 Nov 2022 16:32 #1494

• Die Muefies
  • Die Muefiess Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Nachdem mein erster Beitrag im August die Vorstellung war, nun die Geschichte zum bestellten Fahrzeug.
Wir haben Anfang Juni einen RC Revolution in Rot bestellt, als Jumper um im Modelljahr 22 überhaupt ein Fahrzeug zu bekommen. Unverbindlicher LT im Juni 22, Vertrag sieht eine fixe Preisanpassung für Modelljahr 2022 vor.
Im November mussten wir uns eine neue Farbe aussuchen. Das hat insofern bitteren Beigeschmack, weil kürzlich in Düsseldorf genau ein RC Revolution in Rot ausgestellt war.
Im April kam der Versuch einer Preisanpassung die in einem Kompromiss endete.
Die Aussage zum Produktionstermin im Juli wurde nur neun Tage danach revidiert, mit neuem Liefertermin im Herbst, also Mitte bis Ende November. Dann Modelljahr 2023. Ich fand dies sehr eigenartig und habe bis heute das Gefühl, dass unser Fahrzeug lukrativer verkauft wurde. So ungeplant kann doch keine Fertigung laufen!?

So warten wir nunmehr fast perfekt 17 Monate auf ein Auto in Zeiten wo ein gebrauchtes Fahrzeug teurer ist wie ein neues. Sehr verrückt, 2022 ist auf jeden Fall gelaufen.
Aussage vom Händler momentan, er glaubt es wird erst in 2023 da Pössl wohl den ganzen Dezember Betriebsruhe hat. Ich würde es eher 100% Kurzarbeit nennen bei vollen Auftragsbüchern. Weiß hier jemand mehr?

Der Winter steht vor der Tür, aber ab April geht es los mit Reisen. Da erwarten wir einfach einen Vorschlag vom Händler, falls wir da immer noch auf das Auto warten.

Beruflich kenne ich die Situation auch ganz gut, nur mit dem Unterschied dass bei derartigem Management nicht nur das Freizeitvergnügen in Gefahr ist sondern Menschenleben.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 09 Nov 2022 13:04 #1495

• Mensemann
  • Mensemanns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Mahlzeit :)
Die Papiere sind tatsächlich am Montag beim Händler gewesen und jetzt komme ich gerade von der
Zulassungsstelle...
Jawohl, er ist zumindest schon mal angemeldet!!
Jetzt muss der freundliche nur noch am Samstag eine Lücke für uns finden, dass das gute Stück endlich nach Friesland rollen kann.:)

Der Brief ist am 27.10.2022 beim KBA erstellt worden.
Jetzt sollte wohl für viele Wartende das Elend ein Ende haben...
Wenn Pössl denn seine Papiere verschickt.

Nicht aufgeben, haha
Pössl RS in Eisengrau, innen Elegance, Citroen 165 PS auf Light Fahrgestell, Duocontrol CS, abn.AHK , ZLF von Goldschmitt

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 09 Nov 2022 20:53 #1496

• Steinacher
  • Steinachers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Bestellt wurde ein Fiat Ducato 160 PS Schaltgetriebe als Pössl 2WinR+ mit Aufstelldach in Eisengrau im April 2021 mit Auslieferung 03/2022. Wichtig zu erwähnen ist, dass ich damals im Kaufvertrag vereinbart habe lassen „Mit Fixpreis“! Nach mehreren Auslieferungsverschiebungen und einer Preiserhöhung von 6.000,00 €, welche wieder zurückgenommen wurde, warten wir noch immer auf unseren Kastenwagen. Aktuelle Info: Auslieferung 03/2023.
Vor drei Wochen war in Österreich die Camping Messe in Wels. Dort habe ich das idente Modell beim gleichen Händler nochmals gemeinsam konfiguriert (Ausnahme Fiat geht nicht mehr > also Citroen). Wichtig, er hat mich als bereits wartenden Kunden nicht mehr gekannt… Das neu konfigurierte Modell kostet anstatt das im März 2021 bestellte Modell um 21.500,00 € mehr (72,500,00 > auf 94.000,00). Eine schöne Preissteigerung während 1,5 Jahre Wartezeit.
Ich habe einen neuen 2. Kastenwagen - wie gesagt in Citroen - bestellt und bin schon gespannt wann ich welches Modell geliefert bekomme…. Allerdings weiß ich, dass ich auf mein Fiat Modell mit Fixpreis sicher nicht verzichten will und werde!
Laut dem österreichischen Funmobil Generalverkäufer liegt die Schwierigkeit bei Fiat Modellen daran, dass Fiat ihre Kapazitäten in Sevel nicht ausschöpft, da diese große Probleme mit den Abgasnormwerten haben. Citroen kann ausliefern, da diese die Kapazitäten von Fiat übernommen haben und mehr produzieren können…
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Letzte Änderung: von Steinacher.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 09 Nov 2022 21:38 #1497

• Swecamp
  • Swecamps Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 147
Ja das sehe ich genauso und habe es vor einigen Wochen ebenfalls hier kund getan. Es ist ja auch die einzige logische Antwort. Andere Hersteller können liefern und Fiat nicht? Gleichzeitig steckt Fiat in Gerichtsprozessen bezüglich Abgaswerten . COV, Lieferschwierigkeiten sind Schwachsinn, da sich das mit anderen Branchen nicht deckt, jedenfalls nicht mit diesen zeitlichen Räumen. Die Autobranche tut die Lieferzeiten künstlich rauszögern um eine gewisse Produktionskonstant in diesen nicht absehbaren Zeiten (E-Antrieb keine Lösung, Verbrenner möchte man nicht etc.). zu bekommen. Das Fiat diese Gründe (Probleme Abgaswerte) offen widerlegt, ist nicht schwer nachvollziehbar. Man gibt soviel Fahrzeuge heraus, damit eventuelle Folgeklagen einen überschaubaren Rahmen behalten, sollte es dann dazu kommen. Aus diesem Grund ist jede Preiserhöhung von Fiat eine Frechheit, im Gegenteil, man sollte eher über Entschädigungen, da Vertragsabmachungen nicht eingehalten wurden, drüber nachdenken.
Gruß Rene
Summit Prime 640 AT, 06/23, 225 W Solar, 300 Ah Bulltron, TTT Trelino, Gastankflaschen, OCR Fahrwerk + Felgen, 18er Loder, Hohlraum- Unterbodenschutz, Maxxfan, Internet, LED Scheinwerfer, digitaler Rückspiegel, Zusatzscheinwerfer Explosion D 22 Combo
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 09 Nov 2022 22:44 #1498

• maxhux
  • maxhuxs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 195

…Das neu konfigurierte Modell kostet anstatt das im März 2021 bestellte Modell um 21.500,00 € mehr (72,500,00 > auf 94.000,00)……

Ich war auch in Wels und ich war auch extrem überrascht von den exorbitanten Preisen, ABER die waren logischerweise mit der österreichischen NOVA ausgezeichnet. Ich hoffe du hast jetzt nicht die deutschen Preise als Vergleich hergenommen….

Davon abgesehen: In Österreich ein Campingfahrzeug zu kaufen ist für Normalverdiener eine harte Nuss.
Bis 1987 betrug die Netzspannung in Deutschland 220 V,. Die seither in Europa gültige Spannung von 230(±23) V wurde in der Norm IEC 60038:1983 als Standard festgelegt.

Letzte Änderung: von maxhux.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 10 Nov 2022 07:26 #1499

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Muss man in Österreich die Nova auch für Gebrauchte entrichten? Oder könnte man eines in D erwerben und dann ummelden?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 10 Nov 2022 09:23 #1500

• Lamas
  • Lamass Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 7
Ja, muss man, egal ob Neufahrzeug oder Gebrauchtfahrzeug importiert wird.
Bestellt Mai 2022, innerlich abgehakt Mai 2023: Pössl 2win+, Citroën 165PS Heavy
Ab Mai 2023: CS Reisemobile Duo

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!