Hallöchen,
Lieferzeiten und Co. Das liest sich teilweise wirklich gruselig hier

Wir haben auch unsere Erfahrungen gesammelt.
Im Oktober 2020 einen Roadcamp R bestellt, im April 2022 wurde er geliefert. Zwei Preiserhöhungen haben wir mitgenommen

und dem Fahrzeug fehlten dann doch so ein paar bestellte Ausstattungsmerkmale. Trotzdem ist es ein super Fahrzeug, leider haben wir (weil ich gesundheitlich ein paar Probleme bekommen hatte) gemerkt, dass wir ein anderes Fahrzeug brauchen um längerfristig glücklich reisen zu können.
Ok, also gesucht und Fahrzeug Roadstar 600 l gefunden, das bereit im "Zulauf" war, uns wurde gesagt "das Fahrzeug gibt es schon".
Sollte im Juli kommen = nix
im September = nix
Ende Oktober = nix
Zwischenzeitlich super netten Käufer gefunden, deshalb nochmal bei Händler nachgefragt....
"jaaaa, das wird diese Jahr nix mehr und ob es bis Ostern 23 klappt ist fraglich und ob überhaupt. Das ist eine Sonderfarbe, wohl noch nicht gebaut..."
Ich hab gedacht ich krieg Schnappatmung, hatte es nicht geheißen das Fahrzeug gibt es schon, ist im Zulauf ???? Eine Preiserhöhung war ja dann schon wieder drin 13% und wenn das Fahrzeug erst nächstes Jahr, wenn überhaupt, kommt, käme noch eine dazu. Dann haben wir die Notbremse gezogen. Was weiß man denn auch mit welchen Ausstattungen das Fahrzeug irgendwann vielleicht käme und was es dann kostet.
Wir sind vom Vertrag zurück getreten, das war nach einem intensiven Gespräch auch ohne Pobleme möglich. Schließlich konnte der Händler schon zu dem Zeitpunkt den Vertrag nicht erfüllen (der Preis lag bereits über der maximalen vertraglich fest gesetzten Preissteigerung und eine Lieferung innerhalb 6 Wochen nach vorraussichtlichem Liefertermin auch nicht machbar).
Das hat dann doch gut geklappt und ich war sehr dankbar, dass der Händler was das betrifft fair war. - man liest und hört ja ganz andere Geschichten
Wir haben dann beschlossen, entweder wir finden einen Roadstar 600l der bei irgendeinem Händler schon auf dem Hof steht oder wir behalten unser Roadcamp R "Schätzchen".
Es ging dann schneller als gedacht.
Inzwischen haben wir seit 2 Wochen unser neues Freiheits-Mobil

Wir haben einen Vorführwagen kaufen können und sind mit der Entscheidung super glücklich.
Es hätte sogar noch einen Neuen bei einem anderen Händler gegeben, auch sofort verfügbar, allerdings gut 10 000 teuerer.
Die 10 000 haben wir gespart und stecken sie lieber in die Ausstattungen die wir noch einbauen wollen oder für Sprit für die ersten Touren.
Ich wünsche allen weiterhin viel Glück, sei es, dass die Fahrzeuge überhaupt kommen, oder dass sie auch so ausgestattet sind wie sie bestellt waren, oder beim Rücktritt von Kaufverträgen.
Die 5-7 Tage bis wir das für uns geregelt hatten, haben uns so viele Nerven gekostet das brauchen wir so schnell nicht wieder

.
Also allen toit toi toi dass sichs so entwickelt wie es für euch gut ist.
Für uns war dieser Weg der richtige. Unser Neues hat auch 0 km, nur wenig Spuren von Besichtigungen -nur eine kleine Macke in der Dinette-, ansonsten ist es genauso toll wie das alte, klar andere Farbe, keine Alu Felgen und ein anderes Radio/Navi, aber was zählt wirklich?
Für uns: Wir haben JETZT einen Roadstar 600l erwischt wie wir uns das gewünscht haben und er hat sogar schon ein Solarpaneel auf dem Dach.
Jetzt gehts dran das eine oder andere "Reinzubasteln" und da gibts hier im Forum ja auch super gute Tipps und Anregungen.
Und irgendwann freut sich vielleicht jemand über den Roadstar auf den wir jetzt nicht länger warten.
Nicht nur das, der Käufer von unserem Roadcamp R ist auch glücklich endlich ein Fahrzeug zu haben -allzeit gute Fahrt!
Bleibt alle schön fit und fröhlich;)
Grüßle
Kajuna