Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 16 Nov 2022 09:14 #1521

• MajorKira
  • MajorKiras Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Liebe Gemeinde,
bei uns stellte es sich wie folgt dar:
in 6/21 Roadcar 540 bestellt, Citroen, weiß, nichts besonderes. Lieferung unverbindlich in 11/22.
Lieferung verschoben auf 04/23 bis 08/23, unverbindlich
3 Preiserhöhungen ca. 13000€.
in 11/22 storniert, Rückabwicklung völlig problemlos, innerhalb von einem Wochenende anderen 540er Kasten beim Händler gefunden
Alles gut.
Erkennnisse: von Pössl völligst enttäuscht weil null Transparenz und Gefühl des Desintresses am Kunden
Liebe Grüße
Clever Tour 540 2022. Nur kleinere Verbesserungen/Anpassungen da soweit ein perfektes Fahrzeug. Flexaport Einsatz, Zoombox, neue Matraze. Tisch sofort entfernt. Der Camper ist das Alltagsfahrzeug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MajorKira.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 16 Nov 2022 09:51 #1522

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1650
Ich kann die Entäuschung gut nachvollziehen. Einen Camper zu kaufen ist in den letzen zwei Jahren häufig eine frustrierende Sache.
Allerdings ist das Problem doch eher wenig verursacht von Pössl, oder sehe ich das falsch?
Für die Lieferschwierigkeiten von FIAT und teilweise auch anderen Marken kann Pössl ja nichts. Und für Preiserhöhungen von Material und Fahrzeugen auch nicht.
Verbesserungswürdig ist sicher die Kommunikation allerdings geschieht die ja auch vom Händler. Als Endkunde kann man mit Pössl direkt ja normalerweise nicht kommunizieren über den Fahrzeugstand.

Verantwortlich ist für mich Hauptsächlich der Händler selbst. Mit diesem hat man als Kunde einen Vertrag und kann auf die Einhaltung pochen. Rechtlich schaut es da kundenseitig sehr gut aus. Da kommt der Händler nicht ohne weiteres raus.
Das muss natürlich jeder im Einzelfall entscheiden wie weit man bereit ist zu gehen oder ob man lieber zurücktritt vom Vertrag und sich anderweitig umschaut.

Pössl schreibt den Händlern ja nicht vor wie die sich verhalten sollen. Meiner hat sich sehr anständig und transparent mir gegenüber verhalten und wir haben einen Kompromiss gefunden, der für beide Seiten akzeptabel war.
Andere Händler verhalten sich den Kunden gegenüber extrem asozial. Gibt ja genügend Beispiele hier im Forum im Preiserhöhungsthread. Aber was soll Pössl da machen?

Mit dem Fahrzeug bin ich super zufrieden, falls ich nochmal einen neuen KaWa kaufe, würde es wahrscheinlich wieder ein Pössl werden. Aber den Händler würde ich mir genau anschauen und den Vertrag schon vorab Prüfen lassen. Und ohne RS Versicherung kann man wohl heutzutage leider kein Fahrzeug mehr guten Gewissens kaufen.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 16 Nov 2022 10:41 #1523

• Mensemann
  • Mensemanns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Na ja, so ganz einfach kommt Pössl aus der Nummer aber nicht raus.
Auch wir hatten die ganze Zeit über super Kontakt zu unserem Händler.

Wenn aber Pössl irgendwann nicht mal mehr auf Händler-Anfragen bezüglich Lieferterminen reagiert, bzw. sich angeblich Fragen verbittet, was soll der Händler denn machen ??

Ich möchte mit denen im Moment sicher nicht tauschen!

Wie Du schon geschrieben hast, als Endkunde keinen Kontakt zu Pössl.
Also, wer bekommt die schlechte Laune ab ?

Die Leute bestellen im Frühjahr einen Kasten und wollen im Juni in den Sommerurlaub damit...
Ähh, Zeitung, Medien und Internet beobachtet in den letzten 2 Jahren ?

Soll hier kein pauschaler Schutz für alle Händler sein, aber auch nicht alle sind doof oder haben Schuld.:dry:

In diesem Sinne, lasst die Ohren nicht hängen..:)
Pössl RS in Eisengrau, innen Elegance, Citroen 165 PS auf Light Fahrgestell, Duocontrol CS, abn.AHK , ZLF von Goldschmitt

Letzte Änderung: von Mensemann.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 18 Nov 2022 11:46 #1524

• Markus_W.
  • Markus_W.s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 212
Gestern auf der TC in Leipzig erfahren, dass in den nächsten Wochen eine erneute Preiserhöhung kommt. Zur Frage was der Händler, Neukunden ab Bestellung zur Lieferung sagt.... kam die Antwort 1 - 1 1/4 Jahr Lieferzeit. Was angeblich auch immer ganz gut hinkäme. Wohlgemerkt wenn man auf Citroën bestellt. Der Clever Händler mit dem ich gesprochen habe, bietet den Käufern schon gar keinen Fiat mehr an.
Bestellt 8/21, Clever Celebration MJ22, Eisengrau metallic, 165PS, Doppelblattfeder, AHK, 200Ah Lithium, D6E Heizung, Sitzheizung, Lamellentür, Nebelscheinwerfer, Sitzpolster grau/schwarz gesteppt, Möbeldekor weiß, 19 Monate Wartezeit :-) und jetzt überglücklich

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 18 Nov 2022 11:57 #1525

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1650
Bin gespannt wie lange die Spirale aus Wartezeit und Preiserhöhungen bei insgesamt schlechteren wirtschaftlichen Aussichten und allgemein teurerem Lebensunterhalt weitergeht.
Ich glaube nächstes Jahr füllen sich die Höfe mit Fahrzeugen von Kunden, die zurückgetreten sind.
Ebenfalls frage ich mich, ob es bereits einen Rückgang der Bestellungen gibt.
Mein Fahrzeug hätte ich zu den aktuellen Preisen nicht gekauft.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, hk1159, Taz, Uninspired User Name, ralf1147, Mensemann, Ju58

Letzte Änderung: von Outdoorfreak.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 18 Nov 2022 16:44 #1526

• Biobiker
  • Biobikers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 122
@ Outdoorfreak - vollkommen OT, meine Meinung ist da ganz anders. Es ist auf breiter Ebene sehr viel Geld vorhanden. Besonders bei Käufern von Wohnmobilen. Klar, es gibt auch Ausnahmen. Die Masse ist unverändert bereit Preissteigerungen zu akzeptieren bzw. denkt nicht darüber nach. Von daher sehe ich keine Händler mit überfüllten Lägern. Wir warten gerade ja auch auf eine Bestellung aus 2021. Falls der Händler den Vertrag storniert wird sofort die Deckungszusage der Rechtsschutzversicherung eingeholt und auf Schadenersatz geklagt. Ein neues Fahrzeug würde ich wieder bestellen, aber nicht zum Listenpreis.
[IMG]http://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1155741.png[/img]
Roadcar R600, Citroen 140PS
Seit 02-2023 Adria Twin Plus 600 SPB, Fiat 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: zman97

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 18 Nov 2022 20:11 #1527

• Markus_W.
  • Markus_W.s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 212
Tja, es wird Käufer geben die vom Kauf zurücktreten und es wird welche geben die es weiter durchziehen....
Bestellt 8/21, Clever Celebration MJ22, Eisengrau metallic, 165PS, Doppelblattfeder, AHK, 200Ah Lithium, D6E Heizung, Sitzheizung, Lamellentür, Nebelscheinwerfer, Sitzpolster grau/schwarz gesteppt, Möbeldekor weiß, 19 Monate Wartezeit :-) und jetzt überglücklich

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 18 Nov 2022 23:25 #1528

• Swecamp
  • Swecamps Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 147
Kann es nur wiederholen. Das Problem beim Ducato 8 sind auch die Abgaswerte, dass haben sie nicht in Griff bekommen. Aktuell zählen die 6d, 6temp, 6final zwar nicht zum Abgasskandal, welcher Ende 23 mit Einspruchsfrist verjährt, aber trotzdem ist dies wohl der aktuelle Grund der Verzögerungen. Bei Tests 2022 der Umwelthilfe haben selbst Euro 6 Motoren das 16fache des Stickoxidgrenzwert überschritten. Die DUH hat dies den Behörden und der ermittelnden Staatsanwaltschaft Frankfurt zur Verfügung gestellt. Hätte man jetzt weiter voll produziert (Euro 6final wird kein Zaubermotor geworden sein) wären die Folgen für eventuelle Entschädigungszahlungen für Fiat existenziell. Zulieferproblem das man nur 25% Auslastung erreicht sind unglaubhaft, da andere fast problemlos produzieren. Aktuelle Statements gibt es ja nicht, was dies noch unterstreicht. Einfach nur frech für selbstverschuldete Lieferverzögerungen den Kunden Preiserhöhungen noch draufzuschlagen. Wir haben bisher eine Preiserhöhung, wo wir mit dem Händler eine Lösung gefunden haben. Anstatt Preiserhöhungen sollte es für Fiat Wartende eine Preissenkung in Form von Entschädigung geben aber auf keinen Fall Preiserhöhungen, da das Fahrzeug ja hätte längst beim Kunden sein können!
Gruß Rene
Summit Prime 640 AT, 06/23, 225 W Solar, 300 Ah Bulltron, TTT Trelino, Gastankflaschen, OCR Fahrwerk + Felgen, 18er Loder, Hohlraum- Unterbodenschutz, Maxxfan, Internet, LED Scheinwerfer, digitaler Rückspiegel, Zusatzscheinwerfer Explosion D 22 Combo

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 19 Nov 2022 00:15 #1529

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
@Swecamp: Du wiederholst hier deine (unbelegten) Thesen...
und dies leider ganz ohne auf Rückfragen einzugehen.

Nochmal: hast du irgendwelche Quellen / Belege die darauf hindeuten dass Ducatos mit Euro 6d temp oder Euro 6d (=final.... also ohne a, b, c) die geforderten Abgas Grenzwerte nicht einhalten?

???

... Es ist ja auch die einzige logische Antwort. Andere Hersteller können liefern und Fiat nicht? Gleichzeitig steckt Fiat in Gerichtsprozessen bezüglich Abgaswerten. COV, Lieferschwierigkeiten sind Schwachsinn, da sich das mit anderen Branchen nicht deckt...
Rückfrage @Swecamp:
hast du tatsächlich eine Quelle oder einen Beleg dass Fiat Ducato Fahrzeuge der aktuellen gültigen Abgasnorm Euro 6d (final) die zulässigen Grenzwerte nicht einhalten?

Bitte jetzt keine Texte / Quellen anführen die vorhergehende alte Typen wie Euro 5, Euro 6 b oder Euro 6 c betreffen. Diese Fahrzeuge hatten eine einfachere Abgasreinigung und dürfen auch seit Beginn 2021 nicht mehr zugelassen werden. (für Wohnmobile gab es nach Voranmeldung durch den Ausbauer eine limitierte Anzahl von Sondergenehmigungen, das sind aber trotzdem keine Euro 6 d final)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 19 Nov 2022 00:28 #1530

• Swecamp
  • Swecamps Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 147
Im Bericht der DUH steht nicht explizit Euro 6d, temp, final), nur das im Sommer 2022 erneut Tests mit Euro 6 Fahrzeugen durchgeführt wurden, welche halt die 16fache Grenzwertüberschreitung hatten. Nimmt man da ältere Euro 6 Fahrzeuge, wo das Problem sowieso schon bekannt war? Es fällt natürlich schwer, jetzt zu glauben aufgrund eines Ventils gleich alle Probleme gelöst wären und plötzlich die Werte im Rahmen liegen.
Ich steck jetzt nicht so tief in der Materie, das sind nur meine Gedanken wenn man letztendlich alles zusammenzählt.
Gruß Rene
Summit Prime 640 AT, 06/23, 225 W Solar, 300 Ah Bulltron, TTT Trelino, Gastankflaschen, OCR Fahrwerk + Felgen, 18er Loder, Hohlraum- Unterbodenschutz, Maxxfan, Internet, LED Scheinwerfer, digitaler Rückspiegel, Zusatzscheinwerfer Explosion D 22 Combo

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!