Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 03 Aug 2023 15:17 #2121

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Guter Hinweis, im Kleingedruckten gibt es oft einen Passus "Zahlung", z.B. so:
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 03 Aug 2023 17:14 #2122

• Furgoneta
  • Furgonetas Avatar
  • Senior Boarder
  • Da ist das Ding!!
  • Dank erhalten: 148

Die Frage ist, was beim Kauf und Vertragsunterzeichnung besprochen, beschlossen und vertraglich vereinbart wurde.
Spontan hätte ich gesagt: Bezahlung bei Übergabe. Aber tatsächlich steht unter der Auftragsbestätigung drin (die ich erst nach viel hin- und her von Bestellformularen(?) erhalten habe):

Zahlung: vollständig per Überweisung bei Bereitstellung vor Dokumentenüberlassung und vor Fahrzeugübergabe.

Allerdings stand im Kleingedruckten des Bestellformulars - und nur das habe ich ja unterschrieben:

Der Kaufpreis und Preise für Nebenleistungen sind bei Übergabe des Kaufgegenstandes und Aushändigung und Übersendung der Rechnung zur Zahlung fällig.

Der Händler widerspricht sich also selbst. :silly:

Naja, ich werde mir den Kasten morgen mal genau anschauen und wenn alles in Ordnung ist - und ich nicht den Eindruck bekomme der Händler stünde unmittelbar vor der Insolvenz - ihm wahrscheinlich anbieten 90% zu bezahlen und den Rest bei Übergabe. Das scheint ja auch sonst kein unübliches Vorgehen zu sein.
RanTanVan - ein Pössl Summit 600 plus (Ausbau von Juli 2023) - Citroën Jumper 140PS (Chassis gebaut Dezember 2022)
☞ Mein Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Letzte Änderung: von Furgoneta.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 12 Aug 2023 13:43 #2123

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
So, ab heute hat Pössl 3 Wochen Werksferien. Was bis gestern nicht gebaut wurde und somit in der Auslieferung ist, wird erst ab September angegangen.
Der uns am Dienstag übermittelte Stand unser Fahrzeug betreffend: eine Fertigstellung vor den Betriebsferien ist geplant, kann aber knapp werden.
Sind auf jeden Fall bis zur Übergabe mehr als 30 Monate nach Bestellung. 😒
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: tombu

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 12 Aug 2023 14:58 #2124

• TheoonTour
  • TheoonTours Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Vielen lieben Dank für die Info.

Es sieht so aus als ob, das Hauptproblem bei den Summits liegt.

September 2020 haben wir ein Summit 640 180 ps 9 AT bestellt.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 12 Aug 2023 14:59 #2125

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Naja, ich werde mir den Kasten morgen mal genau anschauen und wenn alles in Ordnung ist - ....

Du hast eine Rechnung über den Kaufbetrag des Fahrzeuges ohne zusätzliche Aufbauten? (Incl. der FIN)
Der Händler stellt dir ein Übergabeprotokoll des Fahrzeuges aus in dem alle Mängel (soweit erkennbar) festgehalten sind?
In der Rechnung ist dokumentiert, dass das Eigentum an das Fahrzeug nach vollständiger Bezahlung der Rechnung an dich übertragen wird und die Fahrzeugpapiere zur Zulassung spätestens bis zum xxTerminxx in deinen Händen sind?
Die Bezahlung der Rechnung für die Aufbauten erfolgt nach Fertigstellung bis xxTerminxx

Dann wäre das Fahrzeug hinsichtlich des Eigentums dein Eigentum und nicht mehr Eigentum des Händlers (aus der Insolvenzmasse draußen) Hinsichtlich der Bezahlung hätte ich damit keine Probleme

Das Verhalten des Händlers ist "kundenunfreundlich" um es vorsichtig auszudrücken.. Zug um Zug (Fertiges Fahrzeug mit Übergabeprotokoll und Papiere gegen Bezahlung) ist die übliche KFZ-Branchen Vorgehensweise.

Letzte Änderung: von ManfredK.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 12 Aug 2023 16:09 #2126

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder

Vielen lieben Dank für die Info.

Es sieht so aus als ob, das Hauptproblem bei den Summits liegt.

September 2020 haben wir ein Summit 640 180 ps 9 AT bestellt.

Hast du denn Infos ob deine Bestellung mittlerweile beim Ausbau ist? Soviel dürfte der Händler doch in Erfahrung bringen können.
Gruß Harry
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 12 Aug 2023 16:42 #2127

• Furgoneta
  • Furgonetas Avatar
  • Senior Boarder
  • Da ist das Ding!!

Naja, ich werde mir den Kasten morgen mal genau anschauen und wenn alles in Ordnung ist - und ich nicht den Eindruck bekomme der Händler stünde unmittelbar vor der Insolvenz - ihm wahrscheinlich anbieten 90% zu bezahlen und den Rest bei Übergabe. Das scheint ja auch sonst kein unübliches Vorgehen zu sein.
Das habe ich vor 8 Tagen gemacht und heute kamen die Papiere per Einschreiben. Den Termin für die Zulassung habe ich am Dienstag. So langsam fühlt es sich real an...

(Das sollte es auch, schliesslich hab ich in den letzten Tagen ordentlich Zubehör zum selber-einbauen bestellt...) B)

So, ab heute hat Pössl 3 Wochen Werksferien. Was bis gestern nicht gebaut wurde und somit in der Auslieferung ist, wird erst ab September angegangen.
Der uns am Dienstag übermittelte Stand unser Fahrzeug betreffend: eine Fertigstellung vor den Betriebsferien ist geplant, kann aber knapp werden.
Sind auf jeden Fall bis zur Übergabe mehr als 30 Monate nach Bestellung. 😒
Oh man - ich drück die Daumen, dass Du den Kasten endlich mal in Empfang nehmen kannst!
RanTanVan - ein Pössl Summit 600 plus (Ausbau von Juli 2023) - Citroën Jumper 140PS (Chassis gebaut Dezember 2022)
☞ Mein Kasten

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 12 Aug 2023 18:00 #2128

• TheoonTour
  • TheoonTours Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Das Fahrzeug war angeblich schon Juni im Ausbau. Voraussichtlicher Lieferung Juli…. Natürlich unverbindlich.
Auf unser eMail-Anfrage wird nicht reagiert.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 12 Aug 2023 18:56 #2129

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
So auch bei uns, erst Juli dann August. Angeblich fehlt wieder was.
Fenster hinten vielleicht....
Gruß Harry

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 15 Aug 2023 19:38 #2130

• Furgoneta
  • Furgonetas Avatar
  • Senior Boarder
  • Da ist das Ding!!

Den Termin für die Zulassung habe ich am Dienstag.
Zum Händler geliefert wurde der Kasten, nach Bezahlung von 90% habe ich die Papiere erhalten und heute habe ich ihn zugelassen und habe nun Kennzeichen!

Soweit, so gut. Eigentlich wollte ich heute freudigst zum Händler fahren und den Summit nach so langer Wartezeit endlich in Empfang nehmen... aber das wäre natürlich zu einfach... jetzt fehlt dort plötzlich Werkstattpersonal, so dass ich wahrscheinlich bis nächste Woche warten muss, bis das Radio, die Rückfahrkamera und der Maxxfan eingebaut sind :S

Und damit erledigt sich dann auch mein Wochenendprogramm, was eigentlich beinhaltete, die LiFePos, den Solarregler und den Wechselrichter einzubauen, den Toilettenumbau mindestens zu planen, Maße für den Heckauszug zu nehmen, eine erste Nacht irgendwo zu übernachten...
☞ Mein Kasten

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!