Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 26 Jul 2023 23:06 #2111

• Die Muefies
  • Die Muefiess Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Wir haben zwar keinen Fiat, aber unser Jumper wurde im Juli 2022 gebaut, war im November 2022 fertig und im Februar 2023 haben wir ihn beim Händler abgeholt. Wo er in der zweiten Hälfte 2022 stand und an was es gescheitert ist, keine Ahnung.
Zum Thema Preiserhöhung, wir hatten einen alten Vertrag nur mit fest vereinbarter Erhöhung zum Modelljahr 22, haben uns aber mit dem Händler fair geeinigt.
Komplette Geschichte steht hier im Forum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 03 Aug 2023 11:00 #2112

• Furgoneta
  • Furgonetas Avatar
  • Senior Boarder
  • Da ist das Ding!!
  • Dank erhalten: 148

Kurze Historie:

* bestellt November 2022
* Lieferfrist Dezember 2022 - März 2023
* Chassis wartete angeblich seit Mitte Februar auf Abholung in Sevel
* Chassis müsste seit etwa Mitte Juni bei Pössl auf dem Parkplatz auf den Ausbau warten

Kurzer Ausblick

* Ausbau soll noch Ende Juli erfolgen
* laut Händler müsste der Summit 600 Plus dann etwa 2 Wochen später bei ihm stehen
* dann sollte es nochmal etwa 2 Wochen bis zur Übergabe dauern

Oha - Pössl hat diesmal nicht nur Wort gehalten und den Kasten Ende Juli ausgebaut, sondern ihn zu meiner Überraschung auch direkt zum Händler geliefert! Habe gerade erfahren, dass er seit heute morgen dort auf dem Hof steht! :woohoo:

---

Der Händler will jetzt:

* dass ich ihn voll bezahle (hatte keine Anzahlung geleistet)
* erst dann werden die weiteren Ausbauten inkl. Radio und Maxxfan vorgenommen
* erst dann wird er Pössl bezahlen
* erst dann wird Pössl ihm die Papiere zusenden
* erst dann wird der Händler mir die Papiere zusenden
* erst dann kann ich eine Versicherung beantragen
* erst dann kann ich den Wagen zulassen

Ist das so ein normaler zeitlicher Vorgang?
RanTanVan - ein Pössl Summit 600 plus (Ausbau von Juli 2023) - Citroën Jumper 140PS (Chassis gebaut Dezember 2022)
☞ Mein Kasten

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 03 Aug 2023 11:09 #2113

• Flo1094
  • Flo1094s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Also ich würde das nicht machen. Siehe letzte Beispiele in der Campingbranche... Wenn du alles überweist und er meldet dann Insolvenz an ist alles weg und du hast kein Auto. Liest sich für mich als ob der dein Geld benötig um Pössl zu bezahlen...

Würde nich an einen Anwalt wenden wie man das rechtsicher abwickelt. Man soll zwar nicht immer vom schlimsten ausgehen aber zumindest ist man im Falle des Falles vorbereitet. Ist heute in der Gesellschaft so und für gutglauben ist es zuviel Geld...
Ich würde erst bezahlen vor Übergabe wenn das Fahrzeug zugelassen ist oder ich den Fahrzeugbrief zumindest habe..

Die Verbindlichkeit ergibt sich eh aus dem Vertrag...

Muss aber jeder selbst wissen...

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 03 Aug 2023 11:35 #2114

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411

Ist das so ein normaler zeitlicher Vorgang?
Hab gerade mal nachgeschaut wie das bei uns war:

- Händler hat Lieferung des Fahrzeugs vermeldet, konnte ich auf dem Platz besichtigen
- 90 % Zahlung
- 14 Tage später Übergabe alles montiert (AHK, Markise, Lautsprecher) und komplett zugelassen, Restzahlung 10%

Risiko besteht natürlich in den 14 Tagen, der Händler ist 40+ Jahre über 2 Generationen im Geschäft, aber 100% sicher ist die Methode natürlich nicht...
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Furgoneta

Letzte Änderung: von Flex636.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 03 Aug 2023 11:45 #2115

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 843
Moin,

wir bekamen damals eine Info vom Verkäufer (Bordsponsor), Wagen ist auf dem Hof, und jetzt werde Markise und
Hängerkupplung noch angebaut.
Abholtermin war dann 3 Wochen später.

Der Brief kam dann auch zeitnah mit der Post, oder war es UPS, da bin ich mir nicht mehr sicher.
Auto mit dem Brief angemeldet und 2 Tage vor dem Liefertermin das Geld überwiesen.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Letzte Änderung: von MaiTai.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 03 Aug 2023 12:10 #2116

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1650
Händler hat den Brief bei mir bereits vor der Zahlung von Pössl angefordert (bzw. die Papiere, der Brief wurde erst auf der Zulassungsstelle erstellt).
Nach meiner Überweisung des Gesamtbetrages laut Vertrag (keine Preiserhöhungsklausel) wurden mir vom Handler die Papiere für die Zulassung geschickt, die ich dann sofort gemacht habt.
So lag zwischen der Ankunft vom Fahrzeug mit den Einbauten der Extras beim Händler und Übergabe keine 2 Wochen.
Bin da aber in Vorleistung gegangen mit der Überweisung. Papiere waren am nächsten Tag da. Kann jeder selbst entscheiden ob das riskant ist oder nicht.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 03 Aug 2023 12:56 #2117

• ventoux
  • ventouxs Avatar
  • Junior Boarder
  • Summit 540 2022, Jumper 165 PS
  • Dank erhalten: 59
Ich habe null Euro angezahlt, mir wurde die Papiere zugeschickt und ich habe angemeldet. Dann habe ich bei Abholung bar bezahlt. Lief völlig entspannt. Der Händler ist auch nicht gerade wohortnah, 350 Kilometer Anreise.

VG
Roland
Summit 540 2022, Citroen 165 PS
Zenec E3766
Baerlock
Goldschnitt Schraubenzusatzfeder hinten (+5cm Federweg 🙂)

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 03 Aug 2023 13:06 #2118

• Bikefan
  • Bikefans Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 248
Bei uns anderer Verkäufer aber exakt der selbe Ablauf wie bei @Mai Tai im Beitrag #2115.
Bis 02/26: 2Win R Plus Jumper, Profondorot, Dieselheizung, Radio und Navi, Sonnensegel, Solar, SAT-TV, AHK, Wipro III Safelock, Osram LED Night Breaker, Clesana C1, Lithium, Wechselrichter, Trigo Van Fahrradträger, Maxxfan
Ab 04/26: TI auf Ford Transit mit vergleichbarer autarker Ausstattung.

Letzte Änderung: von Bikefan.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 03 Aug 2023 14:57 #2119

• Mensemann
  • Mensemanns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Bei uns war 10% Anzahlung nach Vertragsunterschrift und der Rest vor der Abholung.
Wir bekamen die Papiere auch schon vorher und konnten dann anmelden und mit Schildern zum Händler und nach Hause fahren.
Pössl RS in Eisengrau, innen Elegance, Citroen 165 PS auf Light Fahrgestell, Duocontrol CS, abn.AHK , ZLF von Goldschmitt

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 03 Aug 2023 15:09 #2120

• 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951
  • 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 225
…….es gibt alle Varianten und Variationen.

Die Frage ist, was beim Kauf und Vertragsunterzeichnung besprochen, beschlossen und vertraglich vereinbart wurde.

Gruß
Michael
Etrusco V 6.8 SR Complete Selection

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!