Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 08 Mär 2022 12:44 #241

• Buljo
  • Buljos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 133

Ich hatte die Tage ein kurzes Gespräch mit einem Vermieter. Dem wurden auch ettliche Fahrzeuge kurzfristig abgekündigt.
Es geht bei ihm zwar nicht um Pössl, aber bei anderen Herstellern dürfte es ähnlich sein.
Dann hat er den Anwalt eingeschaltet, da geht es ja dann um richtige Ausfallsummen und Schadensersatz wenn er Reservierungen canceln muss die teilwiese 1 Jahr vorher schon getätigt und bestätigt wurden.
Plötzlich hat man ihm "Alternativen" angeboten, mal ne andere Farbe, mal abweichende Motorisierung, mal etwas anderer Ausbau.
Irgendwo müssen diese Fahrzeuge ja aber herkommen, sind ja nicht plötzlich vom Baum gefallen.
Da keimt bei mir der Verdacht, dass man die privaten Käufern dann mal eben "weggenommen" hat und die nun in die Röhre gucken.
Ist schon seltsam, wenn ein Fahrgestell angeblich erst bereits gebaut und auf dem Weg zum Ausbauer sein soll und dann Wochen später urplötzlich doch nicht gebaut wurde.
Das habe ich in der Art bei meinem RC ja auch zu hören bekommen, bzw sollte da das Chassis bei meiner Bestellung schon gebaut gewesen sein.
Wie dem auch sei, ich bin mittlerweile froh, dass wir die Reissleine gezogen haben und einen TI vom Hof gekauft haben.
Ist zwar erstmal etwas ungewohnt gegenüber einem Kasten, aber man gewöhnt sich dran ;)

Gute Entscheidung! Und dass ist für mich auch ein plausible Erklärung, die ich meine aus dem Gespräch mit meinem Händler herausgehört zu haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 08 Mär 2022 13:05 #242

• Katte
  • Kattes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Dazu irgendwie passend:

Carlos Tavares, CEO vom Mega-Autokonzern Stellantis: „Ich mache mir große Sorgen um die Bezahlbarkeit von Autos.“

Quellen:

www.thedetroitbureau.com/2022/03/rising-...stellantis-ceo-says/

www.bild.de/bild-plus/auto/mobilitaet-re...n-79374014.bild.html (leider Bild-Plus Artikel)

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 08 Mär 2022 15:49 #243

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 395
Na, wenn man zweistellige Margen erreichen will muss die ja der Kunde zahlen,
"Die um Sondereffekte bereinigte operative Marge solle durchweg bis 2030 mindestens zehn Prozent betragen, teilte der Opel-Mutterkonzern am Dienstag in Amsterdam anlässlich einer neuen Strategiepräsentation mit. "
www.finanzen.net/nachricht/aktien/zweist...en-bis-2030-11091799
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 09 Mär 2022 19:12 #244

• Trentino
  • Trentinos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Hallo allerseits, ich habe lange Zeit mitgelesen, als Gast von Lieferverzögerungen und Preiserhöhungen gehört und möchte allen Wartenden noch Hoffnung machen: Pössl Trenta 600, eisengrau metallic, Citroen 165 PS, All in Paket (small aus Vorlaufkonditionen), Rahmenfenster, Toi-Fenster, Heavy-Chassis, Navi Kenwood und Markise Thule Anfang September 2021 bei einem nicht unbekannten Händler im südlichen Münsterland (oha!) bestellt mit unverbindlichem Liefertermin Januar / Februar 2022. Mitte November dann Schreiben zur Preiserhöhung. Antwort: Nicht zutreffend, da ja Lieferung vor dem 15.03. (übrigens mein Geburtstag und in diesem Jahr auch noch rund...). Nichts mehr gehört.

Mehrfach nachgefragt, sehr freundlich informiert worden. Dann am 24.02.22 die Papiere in der Post, am 01.03 (bei uns ist Karneval, da machste nix mehr auf dem Straßenverkehrsamt...) zugelassen, gestern abgeholt und jetzt steht er hier vor der Haustüre. Also an alle, die noch warten: Es gibt einen Weg und Ihr werdet ihn finden. Aufgeben bringt nix....

Viele Grüße Trentino
Trenta 600 - Eisengrau Metallic - Citroen 165 PS, All in Paket, Rahmenfenster, Toi-Fenster, Kenwood Navi, Thule Markise & Fahrradträger, Trek Domane SLR Rennrad, Silwy-Weingläser, Mitglied bei Vin & Velo...
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, 245fb3631993d60f52105d8bb86afc6d, lucadi, Seb279, DailyOnTour, Haselmaus, Fesdu82

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 09 Mär 2022 19:20 #245

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Hallo Trentino,
willkommen im Forum. Das hat für dich ja mal alles richtig gut gepasst. Viel Spaß mit deinem neuen Trenta und allzeit gute Fahrt.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Trentino

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 09 Mär 2022 20:10 #246

• flyer
  • flyers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Auch wir haben einen Trenta 600 auf Fiatbasis im März 2021 bei einem Händler am Rande der Schwäbischen Alp bestellt. Weitgehend Vollausstattung, Dieselheizung, 180PS-Motor, Handschaltung, etc.. Als Liefertermin wurde uns unverbindlich so Anfang 2022 genannt. Nach Vertragsabschluß geschah ersteinmal recht lange nichts, nach einigen Monaten dann die Auftragsbestätigung von Pössl mit vorraussichtlichem Liefertermin März 2022. Aufgrund der vielen Berichte hier im Forum waren wir doch recht verunsichert, zumal wir keinerlei Infos bekamen, auch nicht zu den Preiserhöhungen etc.. Also haben wir kurzentschlossen vor ca. 5 Wochen beim Pössl-Händler angerufen. Es folgte ein sehr empathisches und auch informatives Gespräch: wann und ob überhaupt das Fahrzeug geliefert wird ist völlig unbekannt. Vermutlich wird es aber noch Monate dauern, evtl. kommt es auch gar nicht. Daraufhin haben wir ohne große Hoffnung nach Alternativen gefragt. Unser Händler hat sich dann vorbildlich ins Zeug gelegt und seine komplette Fahrzeugbestände überprüft. Letztendlich konnte er uns 2 Pössl Trenta 600 als Rückläufer anbieten. Ohne Probleme wurde uns ein Fahrzeug reserviert und wir konnten es ein paar Tage später besichtigen: ebenfalls ein Fiat Ducato in unser gewünschten Farbe (eisengrau), Modell 2022. Was fehlt: die elektronischen Helferlein des Fahrzeuges (die uns nicht wirklich wichtig waren), statt 180PS sind es jetzt eben "nur" 140PS und statt Dieselheizung ist es nun eben ein Gasheizung. Alles andere was wir wollten, wurde nachgerüstet (Solaranlage mit 200W, Wechselrichter, Anhängerkupplung, LED-Raintec-Schiene, etc.). Mit diesem Kompromiss können wir sehr, sehr gut leben. Und drei Wochen später durften wir unseren neuen Trenta abholen. Die Einweisung war absolut vorbildlich.
Insgesamt wurden wir aus meiner Sicht von unserem Händler immer super toll behandelt und beraten, man hat alles versucht uns ein Fahrzeug zu liefern und letztendlich hat es auch geklappt.
Fazit: manchmal lohnt es sich bei dem Händler des Vertrauens nach Alternativen zu fragen. Wer etwas flexibel ist kann so schneller als gedacht zu seinem Pössl kommen.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 11 Mär 2022 10:37 #247

• Dieter B.
  • Dieter B.s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Im September 2020 haben wir einen Pössl Summit 600 Plus, auf Citroen-Basis 140 PS, weiß, ohne viel Schnickschnack bestellt. Alle relevanten Extras baut unser Händler ein. Unverbindlicher Liefertermin September 2021.
Auf mehrfache telefonische Anfrage teilte man uns mit, dass sich die Auslieferung auf Oktober 21 verzögert, dann war es eher November als Oktober, dann wahrscheinlich noch vor Weihnachten, dann frühestens 10. Januar.
Am 20. Januar kam die neue Auftragsbestätigung wegen neuem Modell mit satten 17,7% Aufschlag.
Am 21.01.2021 wurden wir von unserem Händler informiert, dass für unser Fahrzeug die Fertigmeldung von Pössl eingegangen sei und es in ca. 1-2 Wochen eintreffen würde.
Am 22.02.2022 wurde uns mitgeteilt, dass unser Fahrzeug in KW 09 bei unserem Händler eintreffen würde. KW 10 ist Geschichte und diese Woche sind es 18 Monate seit Bestellung. Und wir haben noch nichts neues gehört.
Pössel bekommt jetzt einen Liebesbrief und falls keine Reaktion kommt, ein Schreiben von unserem Anwalt.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 11 Mär 2022 19:59 #248

• CRSL
  • CRSLs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 66
Das klingt genau wie unsere Story. Wir haben im Oktober 2020 bestellt, Liefertermin vss. 08.2021. Dann hieß es Dezember 2021. Im Dezember hieß es dann: "Es fehlern Teile und keiner weiß, wann die kommen."

Im Februar habe ich dann einen Brief geschrieben, um den Händler zumindest mal in Verzug zu setzen.
Plötzlich teilte mir der Händler mit, das Auto sei fertig und käme im März zu ihm. Dann noch die üblichen Anbauten und am 06.04. könnte ich ihn abholen.
Seitdem warte ich auf eine Nachricht, dass er da ist oder die Rechnung und die Papiere für die Zulassung.
Mal sehen, ob an der Aussage was dran war oder ob es sich nur um Hinhaltetaktik handelt.
Gruß
Christiane

seit 04/2022:
2 WIN R Plus, eisengrau, Citroen 140 PS, Elegance Ausführung, ZENEC Navi,
und noch ein bisschen unwichtiger Schnickschnack wie Hund unterm Tisch

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 11 Mär 2022 20:11 #249

• 245fb3631993d60f52105d8bb86afc6d
  • 245fb3631993d60f52105d8bb86afc6ds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 23
Man sieht aber auch wie bei uns und anderen hier das es auch anders geht und seltsamer Weise sich an Lieferzeiten gehalten wird. Was wir beobachten das es Händler abhängig ist wie es aussieht.
Pössel 2 Win S Plus,165 PS,Citroen,Dieslheizung,200 W Solar,AHK,Rückfahrkamera,2.Bordbatterie,Markiese,Radträger,Eco Flow Delta Max,160 Watt Solar Falttasche

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 11 Mär 2022 20:14 #250

• 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54f
  • 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54fs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 311
Habe auch schon den Gedanken gehabt mal einen netten Brief an die Fa. Pössl zu schicken... kann mir zwar nicht vorstellen das es eine Antwort gibt, aber man weis es nicht. Fakt ist das wir unseren Händler, auch wenn er einen ehrlichen Eindruck macht, ebenfalls schriftlich in Verzug setzen werden. Ich bin gespannt ob es eine Reaktion gibt. Ist halt eigenartig das einige auf ihr Fahrzeug 1, 2 oder noch länger warten (sollen) und wiederum einige Fahrzeuge in relativ wenigen Monaten vor der Tür stehen (es sei Euch gegönnt, nicht falsch verstehen)
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!