Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 16 Mär 2022 19:17 #261

• Frank Muschalek
  • Frank Muschaleks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Liebe Forumsmitglieder,
hat jemand zufällig aktuelle Erfahrungen zur Lieferzeit
Des Poessl 545 Vario? Im Sinne Gerade geliefert bekommen
Und letztes Jahr zb Januar 2021 bestellt.
Dann könnte ich vielleicht einschätzen wie lange ich noch warten muss. Ich habe im April 2021 bestellt.sollte im
November 2021 geliefert werden- wurde dann auf Mai 2022
Verschoben. Aber auf Nachfrage ob der Termin gehalten werden kann , erfährt man nichts. Im Sinne, wenn er da ist,
Ist er da und sonst eben nicht.
Danke Euch
Grüße Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 17 Mär 2022 10:38 #262

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Meine Einschätzung ist, das du bis zum Mai 22 warten musst.
So 2 Wochen vor dem geplanten Liefertermin würde ich beim Händler nachfragen

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 17 Mär 2022 10:48 #263

• Frank Muschalek
  • Junior Boarder
Danke Michael,
das ist, was Poessl auch sagte. Dennoch schon erstaunlich,
Wenn es im Mai geliefert werden sollte, dann müsste das
Basisfahrzeug doch jetzt bereits beim Ausbau stehen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in der heutigen „digitalen „ Firmenwelt sozusagen „aus der Hand in den Mund“ gefertigt wird.
Trotz aller Krisen, wissen in unserem Unternehmen die Logistiker immer wo die Ware gerade steht…
Aber das kann bei Poessl natürlich noch ganz anders sein,
Dass solche Informationssysteme nicht existieren.
Grüße Frank

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 17 Mär 2022 11:11 #264

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1650
Also mein Händler hat mir genau sagen können wann das Basisfahrzeug voraussichtlich zu Pössl kommt, wann Pössl mit dem Ausbau fertig wird und wann dann die Übergabe (grob) stattfinden kann. Natürlich alles unter Vorbehalt.
Ich habe teilweise das Gefühl, dass die Händler sich in Schweigen hüllen um Druck wegen der Mehrkosten aufzubauen. Oder manche einfach auf Nummer sicher gehen falls es weitere Verzögerungen gibt.
Ich persönlich bevorzuge es wenn ein Händler einfach ehrlich ist. Dann nehme ich den zeitlichen Verzug auch in Kauf und habe Verständnis für den Händler.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, Frank Muschalek

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 17 Mär 2022 11:20 #265

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Interessehalber: Wie kommt der Händler an die Information ? Gibt es ein System von Pössl, wo er die Planung sehen kann ? Bekommt er regelmäßig von Pössl den Planungsstand per email ? Oder muss er bei Pössl anrufen und es wird ihm fernmündlich mitgeteilt ?

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 17 Mär 2022 11:28 #266

• Frank Muschalek
  • Junior Boarder
Hallo Mat,
das entzieht sich meiner Kenntnis. Aber ich werde bei
Gelegenheit einmal nachfragen.
Grüße Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 17 Mär 2022 13:04 #267

• kasaro
  • kasaros Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13

Hallo alle zusammen,
wir haben unseren Pössl P2 Relax in der ersten Mai Woche 2021 bestell.
In der Dispo beim Händler ist er für Februar '22 drinn. Stand Herbst.
Ab heute warten wir auf den Anruf für den Liefertermin.

Soweit zur Theorie. Ein Liefertermin ist nicht in Sicht und der Händler wagt nicht mal eine grobe Prognose. Wir sind gerade dabei die Anbauteile, Solaranlage usw., Als Auftrag zusammen zu stellen, das wenn das Fahrzeug endlich da ist, auch schnell Fertig wird. Gerade Elektronik hat ja gute Lieferzeiten.
Pössl P2 Relax, Fiat Ducato 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank Muschalek

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 17 Mär 2022 13:31 #268

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308

Trotz aller Krisen, wissen in unserem Unternehmen die Logistiker immer wo die Ware gerade steht…
Das ist gut für euer Unternehmen. Aber halt nicht unbedingt eine Referenz für irgend ein anderes Unternehmen.

Ein Reisemobil besteht aus einer Vielzahl diversester Komponenten für diverse Anwendungen (Fahren, Transportieren, Kochen, Schlafen, Heizen, Duschen, Erleichtern, Orientieren, Unterhalten, und mehr).
Da kann die Logistik halt schon etwas komplexer sein, als z.B. für ein „gewöhnliches“ Fahrzeug.

Sowohl Produzent, wie auch Händler würden dir dein Fahrzeug wohl lieber heute als morgen liefern.
Und wenn es ohne grossen Aufwand ginge, würden sie dir wohl auch eine seriöse, realistische Liefertermin-Prognose liefern.
Aber weil die vergangenen Monate gerade in dieser Branche gezeigt haben, dass da immer mal wieder unerwartete Verzögerungen auftauchen können (wegen Pandemie, Schiffsblockade, Krieg oder sonst etwas), verzichten seriöse Händler lieber auf eine mehr oder weniger genaue Terminankündigung, als dass sie dem Kunden falsche Hoffnungen machen und ihn dann immer wieder enttäuschen, bzw. verärgern müssen.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank Muschalek

Letzte Änderung: von NewLife.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 17 Mär 2022 13:56 #269

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Immer wieder schön, wenn Kunden phantasievoll die internen Abläufe eines Herstellers erklären. Das ist wahre Kundenanbindung ;-)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: boldor1, Frank Muschalek

Letzte Änderung: von HPeter.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 17 Mär 2022 14:20 #270

• Bikefan
  • Bikefans Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 248

Wenn es im Mai geliefert werden sollte, dann müsste das
Basisfahrzeug doch jetzt bereits beim Ausbau stehen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in der heutigen „digitalen „ Firmenwelt sozusagen „aus der Hand in den Mund“ gefertigt wird.

Hallo Frank,
selbst wenn es beim Ausbauer steht, was bedeutet das?
Doch nicht mehr als das es dort steht, denn genau so ist es derzeit in vielen Betrieben.
Es wird von der Hand in den Mund gearbeitet und die Aufträge so gesteuert welche Komponenten verfügbar sind.
Ich kann es Dir an unserem 2Win R Plus mal skizzieren:
Kauf aus Vorlaufbestellung beim Händler Mitte September 2021.
Liefertermin unverbindlich Dezember 2021, tatsächlich geliefert Februar 2022.
Als ich mir die Papiere angesehen habe konnte ich folgendes feststellen:
Ausstellung des CoC von Stellantis mit Baudatum Anfang September 2021, bedeutet das Fahrzeug war bei Kauf bereits gebaut.
Hierüber hatte der Händler offensichtlich noch keine Kenntnis.
Ausstellung des Fahrzeugbriefs von Dethleffs Anfang Dezember 2021.
Das sind 3 Monate zwischen Bau und Ausbau und ich denke nicht, dass der Ausbau 3 Monate dauert.
Anfang Dezember war nur bekannt, dass sich der Liefertermin auf mind. Januar 2022 verschiebt.
Ende Januar 2022 Bescheid erhalten, dass das Fahrzeug von Pössl fertiggemeldet wurde.
Daraufhin wollten wir an den Ausbauten noch etwas modifizieren, was zuerst kein Problem war, dann aber nicht mehr realisiert werden konnte, da das Fz bereits früher beim Händler ankam als der Verkäufer wusste.

Es ist halt derzeit so, dass in den unterschiedlichsten Wirtschaftszweigen eine Mangelverwaltung stattfindet und eine geregelte oder geplante Produktion in weiter Ferne liegt.
Auch wir hatten uns damit abgefunden zu warten und sind nun überglücklich unser Fahrzeug erhalten zu haben.
Dir drücke ich die Daumen, dass Du Dein Fahrzeug auch bald bekommst.

Viele Grüße
Stefan
Bis 02/26: 2Win R Plus Jumper, Profondorot, Dieselheizung, Radio und Navi, Sonnensegel, Solar, SAT-TV, AHK, Wipro III Safelock, Osram LED Night Breaker, Clesana C1, Lithium, Wechselrichter, Trigo Van Fahrradträger, Maxxfan
Ab 04/26: TI auf Ford Transit mit vergleichbarer autarker Ausstattung.

Letzte Änderung: von Bikefan.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!