Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 02 Aug 2022 14:45 #971

• J_Ever
  • J_Evers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Unser Händler hat uns die Auskunft gegeben, dass Pössl ihnen für 2023 330 Fahrzeuge zugesagt hatte. Diese haben sie dann verkauft. Nun hat Pössl wohl zwei Drittel davon gestrichen, sodass 220 Kunden ihre Fahrzeuge nicht bekommen werden. Inwiefern das rechtlich geht ist zwar fraglich und ob das auch alles so stimmt…keine Ahnung. Aber komplett anzweifeln würde ich es zumindest nicht. Ob nur bestimmte Fahrzeuge gestrichen wurden weiß ich auch nicht.

Da unser Fahrzeug weiterhin auf sich warten lässt und sich ein länger währender Rechtsstreit bezüglich des Preises anbahnt, haben wir uns entschieden spontan noch ein anderes Fahrzeug zu kaufen (natürlich ist das nicht für viele machbar, in unserem Fall ging es aber). So konnten wir nun für unsere kleine Familie einen Pössl 2 Win RS Plus (Citroen, 165 PS) mit Aufstelldach erwerben. Dieser wurde gestern an den Händler ausgeliefert und wir können ihn noch diesen Monat abholen. Andernfalls hätten wir für mehrere Tausend Euro ein Mietfahrzeug für unseren Urlaub im September besorgen müssen. An unserem eigentlich bestellten Fahrzeug werden wir jedoch weiterhin festhalten und hoffen dieses dann vielleicht im Frühjahr 2023 endlich Zuhause begrüßen zu dürfen. Und falls etwas schiefgeht haben wir ja endlich ein Auto. Möchten dann nicht gezwungen sein ein anderes Fahrzeug mit Preis ab 2023 suchen zu müssen. Und unser Händler kann auch seine Erpressungsversuche à la „Dann bekommt ihr gar kein Auto“ oder „Wird dann nichts mit dem Urlaub“, um uns eine Unterschrift zur 2. Preiserhöhung abzuringen, endlich sein lassen. So lange waren wir mega nett und verständnisvoll, eine Grenze wurde eindeutig überschritten. Seltsamerweise ging dieses Geschäftsgebaren erst los nachdem die obige Nachricht von Pössl ins Haus flatterte…ob es da einen Zusammenhang gibt?
Pössl 2 Win Vario, Citroen Jumper (165 PS), Heavy Chassi, Goldschmitt Zusatzfedern (hört auf den Namen „Findus“).
Folgende Benutzer bedankten sich: Clever Kat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 02 Aug 2022 15:30 #972

• Clever Kat
  • Clever Kats Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Wir haben uns kurzfristig ebenfalls für ein anderes Fahrzeug entschieden - konnten fast nicht nein sagen da das Fahrzeug (ein Pössl Trenta) innerhalb unserer Familie zu einem guten Preis zu erwerben war. Natürlich ist das nicht jedem möglich.

Aber nun soll der Händler machen was er will und uns weiterhin leere Versprechungen geben - jetzt sitzen wir am längeren Hebel.
Liebe Grüße Kati

Clever Runner 636, Citroën Jumper 140 PS, Heavy Fahrwerk, Betten hinten hoch, AHK, Markise, Solar 200 W und 2. Wohnraumbatterie (bestellt Anfang Januar 2022 mit Liefertermin 09/2022 - tatsächlicher Abholtermin 10.10.22)
Glücklich und zufrieden 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: MPP77, J_Ever

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 02 Aug 2022 22:11 #973

• cbandicot
  • cbandicots Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5

Unser Händler hat uns die Auskunft gegeben, dass Pössl ihnen für 2023 330 Fahrzeuge zugesagt hatte. Diese haben sie dann verkauft. Nun hat Pössl wohl zwei Drittel davon gestrichen, sodass 220 Kunden ihre Fahrzeuge nicht bekommen werden. Inwiefern das rechtlich geht ist zwar fraglich und ob das auch alles so stimmt…keine Ahnung. Aber komplett anzweifeln würde ich es zumindest nicht. Ob nur bestimmte Fahrzeuge gestrichen wurden weiß ich auch nicht.

Da unser Fahrzeug weiterhin auf sich warten lässt und sich ein länger währender Rechtsstreit bezüglich des Preises anbahnt, haben wir uns entschieden spontan noch ein anderes Fahrzeug zu kaufen (natürlich ist das nicht für viele machbar, in unserem Fall ging es aber). So konnten wir nun für unsere kleine Familie einen Pössl 2 Win RS Plus (Citroen, 165 PS) mit Aufstelldach erwerben. Dieser wurde gestern an den Händler ausgeliefert und wir können ihn noch diesen Monat abholen. Andernfalls hätten wir für mehrere Tausend Euro ein Mietfahrzeug für unseren Urlaub im September besorgen müssen. An unserem eigentlich bestellten Fahrzeug werden wir jedoch weiterhin festhalten und hoffen dieses dann vielleicht im Frühjahr 2023 endlich Zuhause begrüßen zu dürfen. Und falls etwas schiefgeht haben wir ja endlich ein Auto. Möchten dann nicht gezwungen sein ein anderes Fahrzeug mit Preis ab 2023 suchen zu müssen. Und unser Händler kann auch seine Erpressungsversuche à la „Dann bekommt ihr gar kein Auto“ oder „Wird dann nichts mit dem Urlaub“, um uns eine Unterschrift zur 2. Preiserhöhung abzuringen, endlich sein lassen. So lange waren wir mega nett und verständnisvoll, eine Grenze wurde eindeutig überschritten. Seltsamerweise ging dieses Geschäftsgebaren erst los nachdem die obige Nachricht von Pössl ins Haus flatterte…ob es da einen Zusammenhang gibt?

Das Pössel die Fahrzeuge streicht, liegt am Lieferausfall von Fiat. Ihr habt richtig entschieden. Wir hatten das Problem bereits im August 2020, hatten im Februar 2021 einen Vertrag bei einem anderen Händler unterschrieben.. Aus zugesagten 9 Monaten bei Vertragsunterzeichnung wurden im Januar 2021 12 Monate. Am Ende waren es 18 Monate bis zur Auslieferung. Hatten den Vertrag an einen anderen Kunden weitergegeben.
08/2020 Summit 640 bestellt
02/2021 Hymer MLT570 Crossover gekauft
07/2021 Summit 640 Bestellung abgegeben (unverbindliche Lieferzeit unendlich)

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 02 Aug 2022 22:22 #974

• farang
  • farangs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 102

Unser Händler hat uns die Auskunft gegeben, dass Pössl ihnen für 2023 330 Fahrzeuge zugesagt hatte. Diese haben sie dann verkauft. Nun hat Pössl wohl zwei Drittel davon gestrichen, sodass 220 Kunden ihre Fahrzeuge nicht bekommen werden.

Gibt's dazu einen Händler Rundbrief oder irgendeinen anderen Beleg? Ich warte schon 2 Jahre auf meinen Poessl kann aber juristisch nicht einschreiten solange ich nicht endlich ein Storno oder eine Preiserhöhung schriftlich habe. Mein Händler lässt mich hängen und trocknet mich aus
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023 Spitzname "Pfuschel"

Letzte Änderung: von farang.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 02 Aug 2022 22:33 #975

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Naja, einschreiten kannst du schon.
Was nach der langen Zeit sicher immer geht ist, vom Vertrag zurück zu treten.
Oder gibt es da Fristen, dass man doch mindestens 20 bis 30 Jahre auf ein Wohnmobil zu warten hat, bis man sich ansatzweise melden darf?
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 02 Aug 2022 23:21 #976

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... Ich warte schon 2 Jahre auf meinen Poessl kann aber juristisch nicht einschreiten solange ich nicht endlich ein Storno oder eine Preiserhöhung schriftlich habe. Mein Händler lässt mich hängen und trocknet mich aus
Das ist aber nur deine Meinung?
Eine seriöse Rechtsberatung hast du in den 2 Jahren offensichtlich noch nicht in Anspruch genommen.

Zum Kaufvertrag gehört ein Liefertermin zu dem geliefert werden muss. Beim unverbindlichen Liefertermin darf dieser um bis zu 6 Wochen überzogen werden. Wenn gar kein Liefertermin genannt wird, ist die Lieferung sofort bei Vertragsschluss fällig.

Erfolgt die Lieferung nicht gemäß des vereinbarten Termins... dann Frist setzen und der Lieferant kommt bei Nichtlieferung in Verzug. Wenn Händler in Verzug, dann kommen diverse Möglichkeiten für den Käufer in Reichweite:
Rücktritt vom Kauf, Schadensersatz usw usw.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: mjohny1, DailyOnTour

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 03 Aug 2022 07:14 #977

• Swecamp
  • Swecamps Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 147
März 2022?
Gruß Rene
Summit Prime 640 AT, 06/23, 225 W Solar, 300 Ah Bulltron, TTT Trelino, Gastankflaschen, OCR Fahrwerk + Felgen, 18er Loder, Hohlraum- Unterbodenschutz, Maxxfan, Internet, LED Scheinwerfer, digitaler Rückspiegel, Zusatzscheinwerfer Explosion D 22 Combo

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 03 Aug 2022 07:25 #978

• farang
  • farangs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 102
Hier wird viel Halbwissen verbreitet, Hauptsache Kommentar abgegeben. Rechtsberatung selbstverständlich in Anspruch genommen. Und zwar mehrfach über die Jahre, bei Anwälten die sich auf Wohnmobile spezialisiert haben. Zurücktreten jederzeit möglich, das würde den Händler freuen, dann ist er aus dem für ihn ungünstigen Vertrag mit inzwischen viel höheren Preisen raus. Klagen macht nur Sinn bei Preiserhöhung oder Storno. In Verzug setzen und Schadenersatz fordern wegen langer Wartezeit hat keinen Aussicht auf Erfolg.
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023 Spitzname "Pfuschel"

Letzte Änderung: von farang.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 03 Aug 2022 07:29 #979

• J_Ever
  • J_Evers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Das wurde dem Händler wohl im Rahmen eines Telefonats mit Pössl, scheinbar so eine Art Telefonkonferenz, mitgeteilt. Insofern kein Beleg, sondern nur mündliche Auskunft durch den Händler.

Unser Anwalt hat uns erläutert, dass ein Verzug hierbei nicht zum Tragen kommen kann, da der Händler ein Verschulden treffen müsste. Und wenn Pössl den Händler nicht beliefert, trägt er kein Verschulden an der Situation. Wenn das Fahrzeug jedoch auf dem Hof steht und der Händler von uns mehr Geld verlangt, bevor er uns das Fahrzeug ausliefert, dann ist das Verschulden wahrscheinlich erfüllt und Schadenersatz könnte geltend gemacht werden.
Pössl 2 Win Vario, Citroen Jumper (165 PS), Heavy Chassi, Goldschmitt Zusatzfedern (hört auf den Namen „Findus“).
Folgende Benutzer bedankten sich: farang

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 03 Aug 2022 10:19 #980

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... Rechtsberatung selbstverständlich in Anspruch genommen. Und zwar mehrfach über die Jahre, bei Anwälten die sich auf Wohnmobile spezialisiert haben. Zurücktreten jederzeit möglich, das würde den Händler freuen, dann ist er aus dem für ihn ungünstigen Vertrag mit inzwischen viel höheren Preisen raus. Klagen macht nur Sinn bei Preiserhöhung oder Storno. In Verzug setzen und Schadenersatz fordern wegen langer Wartezeit hat keinen Aussicht auf Erfolg.
@farang: du hast behauptet, dass du "juristisch nicht einschreiten" kannst.
Diese Aussage stimmt also nicht. Es ist doch nur so, dass du nicht so einschreiten kannst wie es dir am liebsten wäre.

Trotzdem kann es sinnvoll sein den Händler in Verzug zu setzen. Es bleiben damit alle Vertragspflichten für den Händler bestehen, aber man bekommt als Käufer zusätzliche juristische Optionen die man darauf aufbauend kurzfristig anstreben kann. (kann, nicht muss) ZB wenn sich eine interessantes Alternative anbietet.

Und niemand hat behauptet dass du allein wegen "langer Wartezeit" Schadensersatz fordern kannst. Grundsätzlich kann man doch immer nur Schaden einklagen der tatsächlich entstanden ist. ZB wenn du mangels gelieferten Womos gebuchte Campingplätze oder Fähren nicht nutzen kannst und trotzdem bezahlen musst. Oder weil du anstelle des nicht termingerecht gelieferten Womos ein vergleichbares Ersatz-Womo kaufst und dafür Aufpreis bezahlen musst.

PS welcher Liefertermin steht denn in deinem Vertrag?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!