Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 08 Aug 2022 21:40 #1011

• DirkM
  • DirkMs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 340
Ich möchte hier nochmals den Leuten die hier so super Ideen haben, nur das zu kaufen was auch beim Händler steht, folgendes schreiben.
Ich habe auf der Messe Düsseldorf aus dem Vorlauf bestellt.
2 Win S Plus mit Zubehör usw. Preis 51000€
Ohne Preiserhöhungsklausel!
Könnte sofort vom Kaufvertrag zurücktreten.
Habe im Netz ein gleichwertiges sofort verfügbares Fahrzeug für 62000€ gefunden!
Wie dumm müsste ich sein?
Also warten bis der Händler storniert, dann die Differenz als Schadensersatz einklagen.
Oder der Händler liefert irgendwann!
Das wird er tun!
Also Geduld!!!!
Gruß Dirk

Pössl 2 Win S Plus EZ 07.2023
140 PS. Heavy Fahrwerk. Markise, doppelte Rückfahrkamera
Abnehmbare Anhängerkupplung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 08 Aug 2022 22:21 #1012

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Welche rechtlichen Möglichkeiten wurden hier genannt? Ich lese vom ersten Post an aufmerksam mit .....

unverbindlicher Liefertermin, 6 Wochen warten, in Verzug setzen, Rücktritt vollziehen, Schadensersatz....

Diese Themen wurde hier im Forum schon so oft wiedergekäut, dass dem ein oder anderen dabei schon übel wird. Da du bereits eine Rechtsberatung genossen hast, sollte das bei dir ja alles bekannt sein.
Da du aber deinen Händler nicht in Verzug setzen willst, keinen Rücktritt vom Kaufvertrag vollziehen willst und den Händler nicht auf Schadensersatz verklagen willst (bezifferbarer Schaden) ist es doch müßig erneut über diese Themen hier zu sprechen. Zu jedem Thema findest du dutzende Fundstellen....

Da du ja selbst nicht aktiv werden willst (so deine Aussage) einfach weiter warten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 09 Aug 2022 00:09 #1013

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Ich habe auf der Messe Düsseldorf aus dem Vorlauf bestellt.
2 Win S Plus mit Zubehör usw. Preis 51000€
Ohne Preiserhöhungsklausel!

Könnte sofort vom Kaufvertrag zurücktreten.
Habe im Netz ein gleichwertiges sofort verfügbares Fahrzeug für 62000€ gefunden!
Wie dumm müsste ich sein?
Also warten bis der Händler storniert, dann die Differenz als Schadensersatz einklagen.
Oder der Händler liefert irgendwann!
Das wird er tun!
Also Geduld!!!!
Natürlich kannst du beliebig lange warten. Das ist eine Option.

Du kannst aber auch den nicht zum vereinbarten Termin liefernden Händler juristisch korrekt in Verzug setzen.
(dadurch ändert sich an den Pflichten des Verkäufers erst einmal nichts!!! Aber der Käufer bekommt durch die Abgabe dieses juristischen "Warnschusses" vom Gesetz zusätzliche Möglichkeiten)

Und wenn du dann ein "gleichwertiges sofort verfügbares Fahrzeug" zu einem höheren Preis tatsächlich erwirbst... dann ist die Preisdifferenz laut Rechtssprechung (und Aussage des Juristen meines Vertrauens) relativ sicher einklagbar.

Natürlich, ein Restrisiko bleibt ... aber du hast dann ab sofort ein Auto das du nutzen kannst.

Oder du wartest noch weiter, vielleicht ein Jahr oder länger .. und der Händler storniert irgendwann (weil er zum vereinbarten Verkaufspreis Verlust machen wird). Auch dann kannst du sicher versuchen etwas einzufordern... und hast auch dann ein Restrisiko.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 09 Aug 2022 07:40 #1014

• Christian478
  • Christian478s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Mein Händler hat damals keinen Liefertermin in den Vertrag genommen...der wusste schon warum.
Und wenn du zurücktrittst hast du immer noch jein Auto.
Ich hab auch noch nicht ganz verstanden, was ihr für einen Schaden beziffern wollt. Den geplanten Urlaub?
Viele Grüße,
Christian

Clever Celebration 2020, Citroen 165PS, schwarz, ORC, AHK, Sat

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 09 Aug 2022 09:10 #1015

• 2000Miles
  • 2000Miless Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117

Mein Händler hat damals keinen Liefertermin in den Vertrag genommen...der wusste schon warum.
Und wenn du zurücktrittst hast du immer noch jein Auto.
Ich hab auch noch nicht ganz verstanden, was ihr für einen Schaden beziffern wollt. Den geplanten Urlaub?

Schadensersatz können zum Beispiel Mietkosten für einen Leih-KaWa sein oder auch die Preisdifferenz zu einem gleichwertigen, aber teureren und sofort verfügbaren KaWa.

Beispiel: Dein Vertrag enthält den unverbindlichen Liefertermin April 2022. Du möchtest im August mit dem Auto in den Urlaub fahren.
April ist verstrichen und dann ist es auch schon Mitte Juni und der unverbindliche Liefertermin wurde um sechs Wochen überschritten. Du setzt den Händler schriftlich in Verzug und forderst ihn auf, die Ware zu liefern.
In den AGB meines Händlers ist die Höhe des Verzugsschadens auf 5 % der Kaufsumme gedeckelt, was bei einem 60.000 € Fahrzeug aber auch mal eben 3.000 € sind.
Deinen Urlaub hast du gebucht, also kontaktierst du den Händler, der immer noch nicht geliefert hat und forderst ihn auf, die Kosten für ein halbwegs gleichwertig ausgestattetes Mietfahrzeug zu übernehmen.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 09 Aug 2022 09:59 #1016

• Christian478
  • Christian478s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Habt bzw hattet ihr alle einen unverbindliches Lieferdatum im Vertrag? Ich nicht.
Mein Händler hat das sicherlich absichtlich nicht erwähnt.
Viele Grüße,
Christian

Clever Celebration 2020, Citroen 165PS, schwarz, ORC, AHK, Sat

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 09 Aug 2022 10:03 #1017

• andosas
  • andosass Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 201
@Christian478
Bei uns stand drin unverbindlicher Liefertermin voraussichtlich Mai/Juni 2022.

(Was draus geworden ist hatte ich ja hier bereits geschrieben)

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 09 Aug 2022 11:13 #1018

• 2000Miles
  • 2000Miless Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117

Habt bzw hattet ihr alle einen unverbindliches Lieferdatum im Vertrag? Ich nicht.

Wenn kein Lieferdatum, egal ob verbindlich oder unverbindlich genannt wurde, muss der Verkäufer dem Käufer die Lieferung innerhalb von 30 Tagen übergeben (§ 475 Abs1 S2 BGB).
Um den Händler in Verzug zu setzen, musst du ihn mahnen. Dies entfällt bei konkreten Lieferterminen.
Für den Verzug muss er selbst die Schuld tragen. Jetzt wird es nämlich tricky. Der Händler kann argumentieren, dass er eben keine Schuld daran hat, dass Pössl ihn nicht beliefert.

Schau dir am besten diesen Artikel hier an:

www.kanzleiwehner.de/blog/lieferverzug/

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 09 Aug 2022 11:16 #1019

• Camperlady
  • Camperladys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 111

Hallo Christian, ja.
Bei der Bestellung im November ´21 und der Auftragsbestätigung im Dezember ´21 war jeweils der unverbindliche LT mit "3. Quartal 2022" angegeben. In KW 37 dürfen wir ihn abholen B)
Vom Selbstausbau mit Dachzelt zum weißen 2WIN RS PLUS mit Aufstelldach und bissel Schnickschnack wie Markise, Dieselheizung, Rahmenfenstern und AHK auf leichter Zitronenbasis

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 09 Aug 2022 11:37 #1020

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Für den Verzug muss er selbst die Schuld tragen. Jetzt wird es nämlich tricky. Der Händler kann argumentieren, dass er eben keine Schuld daran hat, dass Pössl ihn nicht beliefert.

Deswegen hatte ich in poesslforum.de/forum/allgemeines/22910-a...poessl-und-co#390070 der im vorliegenden Fall nicht 1:1 übertragbar ist, aber einige wichtige Fragestellungen zum Thema "Zuverlässigkeit eines Vorlieferanten" enthält und damit auch im Falle eines Falles zum Thema verschuldensabhängige Haftung notwendig ist.

Das Verschulden eines Händlers kann schon mal mit hoher Wahrscheinlichkeit angenommen werden, wenn zum Zeitpunkt des gültigen Kaufvertrages dem Händler bekannt sein musste, dass Liefertermine seitens des Vorlieferanten öfters nicht eingehalten werden oder gar storniert werden. Schon hier im Forum gibt es genügend Hinweise, dass das bereits im Herbst 2020 der Fall gewesen ist.

Wer seit 2 Jahren auf ein Fahrzeug wartet, dessen Motor in der Produktion bereits eingestellt wurde (160PS) kann jetzt natürlich auch weiterhin warten oder vielleicht noch mal mit seiner Rechtsberatung reden und den Fall lösungsorientiert übertragen. Aber dazu gehört eine gewissen in Kaufnahme von unbequemen Entscheidungen und Fakten. Dazu gehört auch die erneute Überprüfung des Marktes hinsichtlich sofort verfügbarer alternativer Neufahrzeuge und die Bereitschaft ein anderes Wunschfahrzeug zu finden.

Es ist aber müßig darüber zu mutmaßen was man machen könnte, wenn es bisher keine erkennbare Bereitschaft zu gibt, den Status "warten" zu verlassen.
Folgende Benutzer bedankten sich: valles

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!