Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 03 Aug 2022 16:58 #991

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Ich bin mir sicher aus diesem Urteil lässt sich einiges herauslesen.... 300.000€ Schadensersatz Nichtlieferung eines Luxus-Sportwagens www.gesetze-bayern.de/Content/Document/Y...ECKRS-B-2018-N-17383 auch hier ein Fall über die Folgen der Nichtlieferung www.justiz.bayern.de/gerichte-und-behoer.../presse/2014/535.php

Sprich, wenn der Händler korrekt in Verzug gesetzt wurde und ein gleichwertiges Fahrzeug bei einem anderen Händler gekauft werden kann, sind die Mehrkosten natürlich bezifferbare Summen und der Händler muss grundsätzlich Schadensersatz leisten, dazu muss dem Händler oder seinen Mitarbeitern aber auch ein Verschulden nachgewiesen werden. Siehe das Thema Selbstbelieferungsvorbehalt.... wenn der Händler davon wissen musste, das die Zuverlässigkeit der Lieferungen nicht mehr in ausreichendem Umfang gegeben ist der Vertrag aber trotzdem mit Auftragsbestätigung bestätigt wurde hat man Chancen auf Erfolg.

Diese Lieferverzögerungen müssen natürlich bewiesen werden, damit sie als "unzuverlässig" gelten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ManfredK.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 03 Aug 2022 17:34 #992

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Ja interessant , wurde eigentlich schon jmd. ein Bestandsfahrzeug / Fahrzeug mit kurzer Lieferzeit (ggf. auch von einem anderen Händler ) aktiv vom Händler als Ersatzkauf angeboten ? (meint zu den preislich vertraglichen Konditionen, ggf. plus Mehrausstattung als Verhandlungsmasse)

Verstehe ehrlich gesagt die story mit der Nichtverfügbarkeit / Lieferungsverzögerung nicht so richtig wenn der Händler regelmäßig Bestandsfahrzeuge anbietet.

Ich kenn das aus USA so: Da will ich bestimmtes Fahrzeug, der Händler zeigt mir auf seinem Platz etwas ähnliches, wenn der z.B. ein Schiebedach hat was ich eigentlich nicht wollte wird das rausgerechnet und der Deal ist perfekt.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 03 Aug 2022 18:01 #993

• Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 447

Damit sich die Braut später an ihr Ja erinnert unterschreibt man auf dem Standesamt so eine Art Vertrag. ;-)
Ähnlich beim Womo Händler: da wird ein Vertrag mit Lieferterversprechen unterschrieben.

Wenn Dich das Brautbeispiel überfordert...:
- Bär
- Fell
- Erlegen
- Verteilen

Setz das jetzt bitte in die richtige Reihenfolge (darfst auch googeln ;-) )
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600, Pössl Vanstar, Summit 540Shine....

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 03 Aug 2022 19:22 #994

• LasseBraun
  • LasseBrauns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 107

Ja interessant , wurde eigentlich schon jmd. ein Bestandsfahrzeug / Fahrzeug mit kurzer Lieferzeit (ggf. auch von einem anderen Händler ) aktiv vom Händler als Ersatzkauf angeboten ? (meint zu den preislich vertraglichen Konditionen, ggf. plus Mehrausstattung als Verhandlungsmasse)

Verstehe ehrlich gesagt die story mit der Nichtverfügbarkeit / Lieferungsverzögerung nicht so richtig wenn der Händler regelmäßig Bestandsfahrzeuge anbietet.

Nein, das wurde auf konkrete Nachfrage vom Händler explizit ausgeschlossen. Da stand nämlich plötzlich "unser" Fahrzeug mit wenigen Abweichungen auf dem Hof. War innerhalb von zwei Tagen verkauft. Profit vor Vertragstreue, wahrscheinlich in der gesamten Lieferkette. Weiter oben in der Kette ist es HGB, für uns BGB. Mal sehen wie es weitergeht.Eine außergerichtliche Einigung ist letzte Woche leider sehr unwahrscheinlich geworden.
Clever VarioKids auf Jumper heavy 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, MPP77

Letzte Änderung: von LasseBraun.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 08 Aug 2022 14:25 #995

• famgrs
  • famgrss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 79
Hallo zusammen,

machen die im Werk eigentlich Betriebsferien im August? Wir haben auf Nachfrage folgende Info von unserem Händler bekommen:

aktuell ist Ihr Fahrzeug leider noch nicht fertig im Werk. Die Rückmeldung vom Hersteller lautet wie folgt:

Wenn alles gut geht, dann Anfang August, wenn nicht, September.

Grüße
michl
Roadstar 600 L, MJ 2023, 165PS, Heavy, All-In, Aufstelldach, Solar, LiFePo, Clesana (umgesetzt 12/2022)

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 08 Aug 2022 14:41 #996

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
...Betriebsferien im Werk Sevel: 1.-16. August 2022.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 08 Aug 2022 14:45 #997

• 4fec20bb032bacb48569c7f2fcedd4c5
  • 4fec20bb032bacb48569c7f2fcedd4c5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 25
Welches Werk ist denn gemeint ?

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 08 Aug 2022 15:07 #998

• sro
  • sros Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo Zusammen,
ich habe letzte Woche von einem Mitarbeiter von Sevel gehört, dass alle Ferien für den Moment gestrichen sind und gearbeitet wird, was immer geht.
Das lässt uns alle hoffen.
Gruss
Stephan
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, farang, Tricolore

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 08 Aug 2022 15:40 #999

• farang
  • farangs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 102

Ich bin mir sicher aus diesem Urteil lässt sich einiges herauslesen.... 300.000€ Schadensersatz Nichtlieferung eines Luxus-Sportwagens www.gesetze-bayern.de/Content/Document/Y...ECKRS-B-2018-N-17383 auch hier ein Fall über die Folgen der Nichtlieferung www.justiz.bayern.de/gerichte-und-behoer.../presse/2014/535.php

Sprich, wenn der Händler korrekt in Verzug gesetzt wurde und ein gleichwertiges Fahrzeug bei einem anderen Händler gekauft werden kann

Neben dem "und' (Verzug gesetzt UND woanders kaufbar) müsste das gleichwertige Fahrzeug vermutlich sofort lieferbar sein, damit man einen Ansatzpunkt hat.

Ansonsten sehe ich in den beiden Urteilen (leider) nichts was in meinem Fall Erfolg verspricht. Bei mir gibt es keinen Selbstbelieferungsvorbehalt in den AGB und es gibt auch kein gleichwertiges Fahrzeug was sofort lieferbar wäre. Auch hat man meine Bestellung nicht storniert. man lässt mich halt einfach warten.
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023 Spitzname "Pfuschel"

Letzte Änderung: von farang.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 08 Aug 2022 18:15 #1000

• snipah
  • snipahs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 142

Welches Werk ist denn gemeint ?

meines Wissens nach macht Dethleffs im August 3 Wochen Betriebsferien. Ich denke, das ist es was hier gefragt war.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!