Nicht auszudenken wenn ich das nicht bemerkt hätte und mich über Nacht einer Kohlenmonoxid Vergiftung ausgesetzt hätte…
Ich bin grad etwas verunsichert über so einen gefährlichen Mangel.
Nüchtern betrachtet ist das schon grob fahrlässig u grenzt an einen Straftat bestand.
Was meint ihr dazu??
Hallo zusammen,
ich denke, man muss hier zwei Dinge trennen. Den Mangel an sich und die grundsätzliche Gefährdung.
Es ist unstrittig, dass hier bezüglich der Abdichtung ein Mangel besteht, der auf Gewährleitung zeitnah behoben werden muss. Weder darf der Kühlschrank Verbrennungsluft aus dem Fahrzeug entnehmen (was er ja bei nicht vorhandener Abdichtung zumindest teilweise tut) noch Abgase in das Fahrzeuginnere leiten.
Hierin jedoch eine Lebensgefahr zu sehen ist sehr weit hergeholt. Ich habe direkt mal die technischen Daten meines Dometic Absorbers nachgelesen. Das Flämmchen des Brenners im Kühlschrank verbrennt bei meinem RM5310 18,3 g/h Gas. Das entspricht einer etwas größeren Feuerzeugflamme. Die Menge an Kohlenmonoxid, die hierbei entsteht ist keineswegs lebensgefährlich. Klar riecht das Abgas unangenehm und hat im Fahrzeug auch nichts zu suchen. Keine Frage. Empfindliche Personen bekommen möglicherweise Kopfschmerzen. Aber hier nach KBA zu rufen und eine Rückrufaktion wegen Gefährdung zu fordern ist zu viel Drama!
Es gibt bei den einschlägigen Campingshops Absorberkühlboxen zu kaufen. Diese können und dürfen mit Gas betrieben werden. Das auch in geschlossenen Räumen. Der Abgaskamin ist hinten im Gehäuse verbaut, die geringe Menge an Abgas wird an die Umgebungsluft abgegeben.
Jede Kerze erzeugt mehr CO2 und CO als der im Fahrzeug verbaute Absorberkühlschrank.
Mein Vorschlag wäre, sich mit den Fakten zu befassen und das "Bauchgefühl" außen vor zu lassen. Anders ausgedrückt: Lasst die Kirche im Dorf
Gruß Andy