Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 04 Jun 2022 00:54 #1

• Grag76
  • Grag76s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Achtung….Lebensgefahr!!!!!!
Hallöchen,
Ich habe heute erstmalig bei einem Neufahrzeug den Kühlschrank auf Gas laufen lassen um ihn für das Pfingstwochenende vorzukühlen.
Nach 3 Stunden bin ich ins Auto u bemerkte direkt einen Abgasgeruch im Innenraum. Ich öffnete das Fach überm Kühlschrank u dort kam mir ungewöhnliche Hitze entgegen. Ebenfalls aus den Hängeschränken überm Küchenblock.
Dort haben sich überall Verbrennungsabgase vom Gasbrenner des Kühlschrank Gesammelt. Diese sind durch die Hinterlüftung in den Innenraum gelangt.
Nachdem ich dann außen das obere lüftungsgitter geöffnet habe um dort rein zu gucken sah ich das der Kühlschrank nach oben hin nicht abgedichtet ist. Ich konnte quasi mit einer Lampe bis hinter die schränke nach oben leuchten.
Ich war geschockt…denn dort können sich die Abgase ungehindert nach innen ausbreiten.
Nicht auszudenken wenn ich das nicht bemerkt hätte und mich über Nacht einer Kohlenmonoxid Vergiftung ausgesetzt hätte…
Ich bin grad etwas verunsichert über so einen gefährlichen Mangel.
Nüchtern betrachtet ist das schon grob fahrlässig u grenzt an einen Straftat bestand.
Was meint ihr dazu??

Ich hab mal Fotos angehängt. Nur man sieht es nicht so gut.

Das Auto ist erst ein paar Tage alt (Roadcruiser Revolution H3).

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Grag76.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 04 Jun 2022 05:59 #2

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
Der Raum hinterm Kühlschrank sollte eigentlich zum Fahrzeug hin dicht, also abgedichtet sein. Genau aus dem Grund, dass keine Abgase ins Fahrzeug kommen.
Das ist auf jeden Fall ein Reklamationsgrund, denn so lässt sich das Fahrzeug nicht bestimmungsgemäß verwenden.

Die Wahrscheinlich bei Pössl ist groß, dass es sich um einen Serienfehler handelt. Ob man da das KBA mit ins Boot holt?
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 04 Jun 2022 06:20 #3

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
An meinem alten Globescout gab es für den Absorberkühlschrank ein extra Rauchrohr, womit die Abgase extra aus der Karosserie rausgeführt wurden.
Kann es sein das bei Dir das letzte Stück fehlt? Auf dem ersten Bild sehe ich da so ein Rohrstück, was zu tief ist und zu weit innen.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Letzte Änderung: von Bassotto.

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 04 Jun 2022 06:37 #4

• paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1694
Ist bei unserem auch so wie auf dem Foto - das ist okay. Es gibt von Dometic ein extra Abgasrohr, um die Abgase direkt nach außen zu führen, aber dann ist auch eine andere Lamellenabdeckung verbaut.

Das Problem ist die fehlende Abdichtung zum Innenraum, und das ist ein klarer Gewährleistungsfall. Mangel beim Händler melden. Mit ihm vernünftig reden, aber zusätzlich auch schriftlich: Aufforderung zur Mängelbeseitigung mit Fristsetzung, ... Hinweis, dass das Fahrzeug nicht bestimmungsgemäß nutzbar ist, Lebensgefahr durch CO-Vergiftung besteht, ...
Pössl 2Win R
Letzte Änderung: von paul_und_franzl.

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 04 Jun 2022 08:41 #5

• Grag76
  • Grag76s Avatar Autor
  • Junior Boarder

An meinem alten Globescout gab es für den Absorberkühlschrank ein extra Rauchrohr, womit die Abgase extra aus der Karosserie rausgeführt wurden.
Kann es sein das bei Dir das letzte Stück fehlt? Auf dem ersten Bild sehe ich da so ein Rohrstück, was zu tief ist und zu weit innen.

Moin…
Ja oben über den Brenner ist ein aufgesetztes (horizontales) Rohr. Dieses nützt einem herzlich wenig wenn es nicht sicher durch das lüftungsgitter nach außen geführt wird.

Ich hoffe nicht das es ein „Serienproblem“ bei Pössl ist. Denn so oder so sollte gehandelt werden. Ich denke da an Rückruf oder sowas.
Aber vorher muss sicher sein das dieses auch begründet ist. In meinen Augen schon. Aber was ich empfinde müssen ja andere nicht auch so sehen. Deswegen meine Mail hier im Forum.
Meistens heißt es ja: „ist stand der Technik und nicht anders lösbar“.
Das musste ich mir nämlich bei den Fenstern (mitten im schlafbereich) und der gebrochenen Führungsshiene des fahrbaren Bettes direkt bei Pössl anhören. Diese Führungsschiiene ist auf eine Plastikzunge montiert die beim ersten!!!! Rauf und runter fahren des Bettes mit einem lauten Knall gebrochen ist. Hat sich verkanntet u konnte den entstehenden Kräften nicht standhalten.
Bei Pössl meinte man dazu…und bei meinem Händler übrigens auch…dieses Problem kennen sie nicht u sei noch nie aufgetreten. Da fühle ich mich verarscht. Denn das kann nicht sein.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 04 Jun 2022 09:00 #6

• Asche
  • Asches Avatar
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Dank erhalten: 503
Das Problem mit der nicht funktionierenden Abdichtung zum Innenraum hin hatte ich mit meinem 2Win (Neukauf) auch. Die vorhandene Schaumstoffdichtung lag nicht richtig an, so dass tatsächlich Abgase und Wärme in das Fach über dem Kühlschrank und von dort in den Innenraum gelangten.

Ich konnte das mit einer Holzleiste, die die Dichtung etwas komprimiert und in die richtige Lage drückt, beheben. Es ist aber in der Tat ein Skandal, dass so ein gefährlicher Pfusch die Werkshallen verlässt. Wahrscheinlich kommt das sogar öfters vor, würde mich nicht wundern.
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.
Letzte Änderung: von Asche.

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 04 Jun 2022 09:29 #7

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Einfach nur noch traurig was so alles ausgeliefert wird.
M.M.n. ein schwerer Mangel, der im schlimmsten Fall….., eine Rechtsberatung wäre mein nächster Schritt.
Pössl muss informiert werden.
Eine eigene Lösung für den „schnellen Urlaub“ ist sicher zu überdenken, beseitigt aber nicht die Lebensgefahr für andere Käufer/ Besitzer.

Kohlenmonoxid Warngeräte sollten zur technischen Grundausstattung eines jeden Campingfahrzeugs gehören, in dem Betriebsmittel durch Verbrennung betrieben werden.

Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 04 Jun 2022 09:31 #8

• Grag76
  • Grag76s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallöchen,
Das ist in der Tat ein Skandal. Mich wundert das es dadurch noch niemand gesundheitlich zu schaden gekommen ist.
Ein Bekannter (Eidesstattlicher Sachverständiger im Kfz Bereich) meinte gerade am Telefon das man sowas auf keinen Fall selbst beheben soll u sich nicht vertrösten lassen darf.
Durch sowas könnte die Zulassung beim KBA für diesen Fahrzeugtyp in dieser Mängel Konstellation entzogen werden wenn man beweisen kann das dies kein Einzelfall ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 04 Jun 2022 09:53 #9

• Lotus
  • Lotuss Avatar
  • Junior Boarder
  • Don't stop rockin'
  • Dank erhalten: 120

Nicht auszudenken wenn ich das nicht bemerkt hätte und mich über Nacht einer Kohlenmonoxid Vergiftung ausgesetzt hätte…
Ich bin grad etwas verunsichert über so einen gefährlichen Mangel.
Nüchtern betrachtet ist das schon grob fahrlässig u grenzt an einen Straftat bestand.
Was meint ihr dazu??

Hallo zusammen,

ich denke, man muss hier zwei Dinge trennen. Den Mangel an sich und die grundsätzliche Gefährdung.

Es ist unstrittig, dass hier bezüglich der Abdichtung ein Mangel besteht, der auf Gewährleitung zeitnah behoben werden muss. Weder darf der Kühlschrank Verbrennungsluft aus dem Fahrzeug entnehmen (was er ja bei nicht vorhandener Abdichtung zumindest teilweise tut) noch Abgase in das Fahrzeuginnere leiten.
Hierin jedoch eine Lebensgefahr zu sehen ist sehr weit hergeholt. Ich habe direkt mal die technischen Daten meines Dometic Absorbers nachgelesen. Das Flämmchen des Brenners im Kühlschrank verbrennt bei meinem RM5310 18,3 g/h Gas. Das entspricht einer etwas größeren Feuerzeugflamme. Die Menge an Kohlenmonoxid, die hierbei entsteht ist keineswegs lebensgefährlich. Klar riecht das Abgas unangenehm und hat im Fahrzeug auch nichts zu suchen. Keine Frage. Empfindliche Personen bekommen möglicherweise Kopfschmerzen. Aber hier nach KBA zu rufen und eine Rückrufaktion wegen Gefährdung zu fordern ist zu viel Drama!

Es gibt bei den einschlägigen Campingshops Absorberkühlboxen zu kaufen. Diese können und dürfen mit Gas betrieben werden. Das auch in geschlossenen Räumen. Der Abgaskamin ist hinten im Gehäuse verbaut, die geringe Menge an Abgas wird an die Umgebungsluft abgegeben.
Jede Kerze erzeugt mehr CO2 und CO als der im Fahrzeug verbaute Absorberkühlschrank.
Mein Vorschlag wäre, sich mit den Fakten zu befassen und das "Bauchgefühl" außen vor zu lassen. Anders ausgedrückt: Lasst die Kirche im Dorf

Gruß Andy
Andy
Pössl 2WIN R Plus Citroen 163 PS, Heavy, Länge 5,99 m, 06/2019, 100 W Solar, Dometic Markise, SOG, VB-Federbeine vorne, Zusatzspiralfeder hinten, Borbet CW5 255/60-18, Pioneer Avic-Evo, Aluminiumgraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef, mjohny1, freyk, SU-NY, chrisphl, Heinz-Z, hoppka, v8monster, Lamas, Grag76

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 04 Jun 2022 10:10 #10

• Grag76
  • Grag76s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallöchen Andy…
Deswegen versuche ich mich hier zu informieren.
Ich kann nicht nachhalten wieviel gefährliches Abgas bei dem Kühlschrank ins Innere entweicht. Auch weiß ich nicht ab wann eine gesundheitliche Gefährdung oder gar eine letale Konzentration vorliegt.
Fakt ist das die gesamten oberen schränke nach 3std durch Abwärme oder Gase stark erwärmt waren. Und der Geruch im gesamten Innenraum. Das dieser so beißend war kann sicherlich auch an der Erstinbetriebnahme liegen.
Ich möchte jedenfalls nicht als Versuchskarnickel hin halten.
Ich kann mir im übrigen nicht vorstellen das etwas in geschlossenen Räumen betrieben werden darf wo Gas verbrannt wird. Da muss immer für ausreichend Lüftung gesorgt werden. Dann ist es ok. Der Kastenwagen ist ein geschlossener Raum.

Grüße
Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!