Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 05 Jun 2022 15:22 #41

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1850

Mir sind 2 Fälle bekannt wo die Womos durch einen defekten Kühlschrank in die Luft gegangen sind.

"Rund 75.000 sogenannte Freizeitfahrzeuge wurden von Januar bis [2021] laut dem Kraftfahrt-Bundesamt neu zugelassen." (Quelle auf die Schnelle: "www.welt.de/wirtschaft/article233226467/...tal-ausverkauft.html)

Das darf jetzt jeder selbst in Relation setzen.

und deshalb habe ich für einige Schreiber kein Verständniss.
sic!
Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 05 Jun 2022 15:33 #42

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886

Das darf jetzt jeder selbst in Relation setzen.
sic!

Wieder so ein toller Vergleich.
Einer schreibt, er kennt zwei Fälle (deutsche Neufahrzeuge?) und das wird dann in Relation zu den deutschen Neuzulassungen für Freizeitfahrzeuge gesetzt?
Was will uns der Künstler damit sagen?
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 05 Jun 2022 16:01 #43

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
Richtig lesen hilft ;-)

Ich denke, die sinnvollsten Aussagen zu diesem Thema sind dann wohl auch durch
Gruß
Andreas

Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 05 Jun 2022 22:01 #44

• Grag76
  • Grag76s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Kleiner Nachtrag der mir zugespielt wurde und ich diesem Thread hinzu fügen möchte.
Kann man googeln. Ist 10 Jahre her.

Kühlschrank-Abgase töten schlafende Männer in Auto

Für zwei junge Männer wurde ihr Auto zu einer tödlichen Falle: Nach einem Motocross-Rennen übernachteten sie im Wagen – und unterschätzten dabei eine Gefahr.

Bei einem Motocross-Rennen wollten sie in ihrem Transporter übernachten, doch der gasbetriebene Campingkühlschrank machte das Fahrzeug zur tödlichen Falle: Zwei junge Männer aus dem Kreis Düren sind in der Nacht zum Montag bei Gießen ums Leben gekommen.
Sie starben höchstwahrscheinlich durch die Abgase des Kühlschranks, sagte ein Polizeisprecher in Gießen. Ein anderer Camper entdeckte die leblosen Körper der 17 und 18 Jahre alten Männer am Morgen im Wagen.

Die jungen Männer hatten mit dem Transporter die Maschine des 18-Jährigen zu dem Rennen befördert und außerdem in dem Kleinbus schlafen wollen.

Als sie sich am Sonntagabend in ihre Schlafsäcke einwickelten, hätten sie aber die Vergiftungsgefahr unterschätzt, die von dem gasbetriebenen Campingkühlschrank im Fahrzeug ausgegangen sei, so die Polizei. Nach Einschätzung des Polizeisprechers waren die Fenster des Fahrzeugs in der Nacht geschlossen. Schließlich sei es kalt gewesen.

Als sich die beiden am Morgen nicht zeigten, schlug ein anderer Camper die Scheiben ein. Die Rettungskräfte konnten ihnen nicht mehr helfen.
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 05 Jun 2022 23:18 #45

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
Auch wenn der Herr Runner meine Beiträge nicht als sinnvoll empfindet, darf ich dennoch nochmals nachfassen:

Du hast den Kühlschrank bei einem Neufahrzeug ERSTMALIG mit Gas betrieben und nach 3 Stunden einen „Abgasgeruch“ bemerkt und eine subjektiv ungewöhnliche Hitze.
Du vermutest, es sind gefährliche Abgase, setzt einen entsprechenden Titel an und bringst jetzt einen 10 Jahre alten Artikel, bei dem (Zitat!) „höchstwahrscheinlich“ 2 Männer an Kühlschrankabgasen gestorben sind?
Ich hoffe, ich habe soweit alles richtig zusammengefasst (auch wenn das nicht für alle sinnvoll ist)?

Ich war nicht dabei, ich habe Deine subjektiven Eindrücke nicht miterlebt, deshalb nochmals die Nachfrage: Wäre es nicht sinnvoll, mal einen Fachmann drüber schauen zu lassen? Der muss ja nicht aus dem WoMo-Bereich kommen - ein „normaler“ Gasinstallateur reicht da völlig (ja, das kann ich aus unterschiedlichen Gründen sicher sagen…) Zumindest bekommst Du eine klarere Aussage, als bei vielen „empörten“ Antworten hier.

Danach weißt Du dann, ob die plakative Überschrift, die ganze „Aufgeregtheit“ des Threads und einiger Teilnehmer überhaupt lohnt. Oder ob es vielleicht doch ganz einfach „normale“ Geruchsentwicklung nach erstmaliger Inbetriebnahme ist… Das würde auch allen stillen Mitlesern helfen.

Sorry für mein „sinnloses“ Ansinnen, hier mal etwas Nüchternheit und Klarheit reinzubekommen. Soll Deine Sorgen in kleinster Weise schmälern! Nur die Vorgehensweise finde ich überdenkenswert.
Gruß
Andreas

Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, isargeissbock, Leo26, freyk, peter pan, chrisphl, Nappi, dl03, Bonzomat, v8monster
Letzte Änderung: von Berta_Sorglos.

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 05 Jun 2022 23:43 #46

• Grag76
  • Grag76s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Ich sag da jetzt nichts mehr dazu da offenbar von einigen Mitgliedern hier nicht verstanden wird was meine Intention war u worum es mir geht.
Vielleicht hab ich mich auch zu undeutlich ausgedrückt.
Oder es falsch angegangen.
Werweiss das schon.
Der von mir eingestellte Artikel über die beiden jungen Männer die leider in ihrem Kastenwagen verstorben sind sollte eine Reaktion auf einige Antworten hier sein wo die Gefährlichkeit der Verbrennungsrückstände runter gespielt wurde. Mit Kerzenflamme verglichen usw…
Sei es drum.
Wahrscheinlich ist der von mir wahrgenommene Geruch völlig normal und die (nicht vorhandene) Abdichtung hinterm Kühlschrank muss auch so sein😉.
Ein Forum bleibt halt ein Forum.
Nicht umsonst habe ich viele Jahre nur mitgelesen.
Ps.
Ich bin schon seit 25 Jahren camper auf eigenen Fahrzeugen.
Ich weiß sehrwohl wie es in einem Fahrzeug riechen darf und wie besser nicht.

Alle die nachvollziehen können worum es mir geht…schaut hinter eure lüftungsgitter.
Alle anderen…vergesst das geschriebene.
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, Ralli, daspösselt, Müder Tüfteler, Le Pöss, Johnars, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 06 Jun 2022 08:25 #47

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Verbrennungsabgase im Zwischenraum!
In unserem Pössl Roadcruiser von 2016 war die Abdichtung zum Wohnraum ordnungsgemäß montiert. Alles dicht.

Es gab aber trotzdem im Hochsommer ein Problem.
Die heißen Abgasen haben die Kunststoffabdeckung „Kühlschrank-Gitter“ oben verformt. Es fing an zu stinken.
Meiner Meinung nach hat Pössl nicht das „ordnungsgemäße“ Abgas-Führungssystem montiert. Kosten sparen?

Die meisten bauen sich zusätzlich, wie ich am Anfang auch, einen Lüfter ein, um die Hitze nach oben auszublasen.
www.campingwagner.de/product_info.php/in...mit-Aufbaupanel.html

Es gibt aber auch die professionelle Lösung, die keine zusätzliche 12V Installation benötigt. (Lüfter habe ich nicht entfernt, da bereits fertig installiert)

www.campingwagner.de/product_info.php/in...tter-Set--weiss.html
www.campingwagner.de/product_info.php/in...-Kuehlschraenke.html

KaWa, es gibt immer etwas zu optimieren! ;-)

Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Grag76
Letzte Änderung: von Ralli.

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 06 Jun 2022 10:46 #48

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Ich habe dazu mal eine Frage.
Hier wurde ja über die grundsätzliche Gefahr von Kohlenmonoxid geschrieben und über die Menge bzw. Konzentration.
Wie ist das eigentlich mit einem Gasherd? Für unsere Campingkocher gibt es ja die Vorgabe für "ausreichende Lüftung" zu sorgen oder das kleine Heki mit Zwangsentlüftung, das meiner Meinung nach nur Alibi-Funktion hat wenn es draußen nicht zufällig recht windig ist.
Mir geht aber eher um die Haushalts-Gasherde.
2010 habe ich einige Zeit in einer Wohnung mit Gas-Kochfeld gewohnt. Die Küche war nicht riesig, kaum mehr Raum als in unseren Kästen.
An eine Entlüftung kann ich mich nicht erinnern. Ebensowenig an viele Berichte, dass schon reihenweise Menschen verletzt oder gestorben seien, weil sie mit Gas kochen und da sind ja manchmal zwei oder drei Flammen über lange Zeit an oder der Gas-Backofen läuft zudem noch.
Klar, das sind zumeist Erdgas (also zu 85 bis 98 Prozent Methan) betriebene Herde, Viele schaffen sich dazu aber sogar extra Propangasflaschen an, weil das Kochen mit Gas so "toll" ist.

Zur eigentlichen Frage gibt es doch gar nicht so viel zu sagen. Pössl hat bei der Fertigung und Endkontrolle geschlampt, das muss auf Gewährleistung behoben werden und gut ist.

Zuletzt noch: Der Threadersteller scheint sich aber ohnehin mit dem Fahrzeug und dessen Ausbau sowie der Qualität nicht anfreunden zu können und ich persönlich würde dann einen Verkauf erwägen. Unabhängig von dem Thema hier.
Eventuell kommt sogar ein leicht höherer Verkaufspreis zustande, als neu bezahlt wurde.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 06 Jun 2022 10:55 #49

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
@Silverio
Es geht gar nicht so sehr um CO sondern um CO2.
Dazu einiges wissenswertes zur Wirkung und des Anteils in Atem- und Raumluft unter
de.m.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid
Die Wirkung auf den Menschen findest du im Untermenü Physiologische Wirkungen und Gefahren

Das CO entsteht erst durch den Mangel an Sauerstoff bei längerem Betrieb der offenen Flamme.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 06 Jun 2022 11:13 #50

• Lotus
  • Lotuss Avatar
  • Junior Boarder
  • Don't stop rockin'
  • Dank erhalten: 120
Hallo Silverio,
es muss immer für einen ausreichenden Luftwechsel gesorgt werden. Das kann beispielsweise über eine Abzugshaube, ein gekipptes Fenster (über einen Kontakt gesteuert, sodass die Kochstelle nur dann betrieben werden kann, wenn Fenster tatsächlich auf Kippstellung) oder Verzicht auf eine Küchentür bei ausreichend großem Luftvolumen in der Wohnung bewerkstelligt werden. Es kann auch eine Kombination aus Maßnahmen sein. Das ist im Einzelfall zu betrachten.
Die Ausgestaltung regelt das DVGW Arbeitsblatt G 600 / TRGI (Technische Regel Gasinstallation).
Gruß Andy
Andy
Pössl 2WIN R Plus Citroen 163 PS, Heavy, Länge 5,99 m, 06/2019, 100 W Solar, Dometic Markise, SOG, VB-Federbeine vorne, Zusatzspiralfeder hinten, Borbet CW5 255/60-18, Pioneer Avic-Evo, Aluminiumgraumetallic

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!