Moin
Ich habe jetzt über 50 Kommentare gelesen und meine Frau stand gerade hinter mir und meinte nur noch, ich soll mich nicht aufregen. Tue ich auch nicht! Leute, laßt mal die Kirche im Dorf.
Einfache Frage und ganz viel: Ist doch alles Kakke oder verklag die Welt!
Wenn ich jetzt dem ein oder anderen zu nahe trete, dann ein GANZ GROSSES S O R R Y !! Ich soll mich nicht aufregen, also schreibe ich jetzt mal frei von der Leber .... Und bevor ich verklagt werde: Das ist meine freie Meinung!
Die Dünnhäutigen, die gleich immer zum Anwalt, zur Polizei, zum ADAC, zur DIN, dem Gas-Fach-Verband oder Gott wer weiß wo hin laufen wollen: Laßt nicht Eure Differenzen von anderen lösen. Ihr werdet den Lauf der Welt nicht ändern, höchstens die AGB um ein paar Seiten verlängern! Das ist es aber dann auch schon.
Ihr hattet leider Eltern die immer anderen die Schult an allen euren Problemen auf diesem Erdball gegeben haben und euch nie erklärt haben, Verantwortung zu übernehmen. Recht muss eigeklagt werden, egal wie. So werden Probleme nie gelöst werden. Das ist so ein Generationen-Ding. Ist so, werden wir auch nie ändern können. Ist der Lauf der Dinge.
Wenn einer von euch zufällig Raucher ist, sollte er mal das hier unbedingt lesen:
www.lungenaerzte-im-netz.de/rauchstopp/s...waren/kohlenmonoxid/
Man kann jetzt die Tabakindustrie verklagen oder für sich selbst eine Lösung suchen! Viel Spaß!
Diejenigen, die der Meinung, man muss dem Händler oder Pössl die Karre sofort auf den Hof stellen: Macht es bitte. Es gibt viele die sich über ein fast neues Womo mit "eklatanten" Fehlern und Mängeln freuen!
Kleiner technischer Hinweis: Das verschweigen eines bekannten technischen Mengel bei Verkauf ist übrigens keine Ordnungswidrigkeit! Auch bei Rückabwicklung nicht!
Da es für Autounfälle, nicht wie bei Eisenbahn (BEU) und Luftfahrt (BFU) ein Untersuchungsamt gibt, würde ich 60-80 Prozent von Polizistenauskünften, ein Tag nach einem Unglück, mal nicht so ernst sehen und locker auf den Bericht des Gutachter warten. Aber dafür haben unsere Reporter - SCHNELL - LAUT - FALSCH!! Keine Zeit - Hauptsache man hat als erster was berichtet. Reichweite ist Trumpf ! Guter Journalismus ist heute selten ... aber falsches Thema hier. Ein Nachhaken, wo jetzt tatsächlich der Grund für einen Unfall bei Autos lag ist sehr mühselig.
Ich arbeite in der Luftfahrt und so ziemlich jeder hier in der Luftfahrtbrange (auch Verwaltung) muss die Schulung "Human Factors" mitmachen. Hier wird einem erklärt, wie der Mensch so tickt, wie Fehler entstehen, wie Fehler behoben werden. Hier wird auch ein Unglück definiert: Ein Unfall / eine Katastrophe ist ein Ereignis oder Zusammentreffen vieler oder mehrere Faktoren, die nicht geplante oder nicht planbare und damit nicht abwendbare Ereignisse oder Eigenschaften hervor gerufen haben.. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Es sind also immer mehrere Dinge die zusammen kommen müssen damit die Katastrophe passiert ....
An dieser Stelle ein großer Dank an alle, die versucht haben, eine rationale und vielleicht auch praktische Lösung für das Problem zu finden.
Ich kann jetzt nur mal wieder empfehlen, wer Probleme mit seinem Womo hat, sollte mit seinem Händler früh genug sprechen. Die meisten Händler wissen was sie tun und werden einen offensichtlichen Mangel ohne Murren beheben. Sie bekommen Geld dafür !
Fehlt da eine Dichtung, sollte sie natürlich eingerüstet werden .... Jeder von uns hat für seine ja bezahlt!
Jetzt kommt da meine ketzerische Frage: Gehört da denn wirklich eine Dichtung hin und dichtet die Dichtung das ganze so ab, dass kein Gas in die Zelle flutet. Übrigens hat unser Absorber-Kühlschrank die ersten 3 Tage nach Farbe und Ammoniak gestunken. Da half dann auch die Dichtung nicht. Dichtigkeit gem. IP67-GNO oder IP70 bei Holz auf Blech, vergesst das mal. Die Dichtung bei uns ist vielleicht gerade mal IP44!
Ich versuche es mal mit meinen Ansatz: Chemieunterricht - 5 Klasse 1980. Ja da ist noch was von hängen geblieben!
Hier erst einmal die Funktionsweise eines Absorberkühlschranks zum nachlesen:
www.caravaning.de/tipp/absorberkuehlschr...caravan-praxistipps/
Wer sich schon einmal einen Absorber angeschaut hat, kennt nun die kleine Flamme im "Brenner" - "Heizrohr" - "Wat auch immer Dingsda".
Wer jetzt im Chemieunterricht aufgepasst hat weiß, je blauer die Flamme, desto heißer ist die Flamme und je besser ist die Verbrennung! Je besser die Verbrennung, je weniger CO entsteht! Ist die Flamme hingegen gelb, nicht klein sondern groß und flackert so vor sich hin, dann haben wir eine schlechte Verbrennung und mehr CO.
Also wie sieht die Flamme bei euch aus?
Wie kann man das Problem beheben: Mehr Gas oder Düse reinigen!
Achtung: Je Heißer die Flamme, je kälter der Kühlschrank.
Mit diesem Wissen im Köpfchen sollten wir erst einmal anfangen. Schauen wir doch mal nach, was die kleine Flamme so macht. Lösen wir das Problem doch einfach mal durch Beobachten und Analysieren.
Kohlenmonoxid ist gefährlich, JA !
Kann eine so kleine Flamme das ganze Womo mit Kohlenmonoxid fluten ? JA
Wie lange wird dieses dauern bis eine Sättigung von 100.000 ppm pro m³ erreicht wird, schließlich hat so ein Kasten ja ca. 24m³ zu füllen ...
5 Minuten, 20 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 8 Stunden, ich kann es nicht sagen.
Warum stinkt das Ganze so nach was .....?
Kohlenmonoxid ist ein farb-, geruch- und geschmackloses sowie toxisches Gas!
Ein Unfall / eine Katastrophe ist ein Ereignis oder Zusammentreffen vieler oder mehrere Faktoren, die nicht geplante oder nicht planbare und damit nicht abwendbare Ereignisse oder Eigenschaften hervor gerufen haben.
Welche Faktoren müssen aufeinandertreffen, damit die Katastrophe passiert .....
Und noch etwas:
Wenn ich mir das ein oder andere Video auf Youtube zum Thema: "Ich bastle mir meine Gasanlage in meine Selbstausbau - ja mit Absorberkühlschrank!", dann kann ich nur sagen, die liegen dem nächst alle tot in der Ecke oder hier beschweren sich einige auf extrem hohem Niveau.
Ja - ich habe diverse Bullis ähnlich "professionell" ausgebaut. Immer mit viel Herz, Verstand und Vernunft. Das Herz funktioniert noch, macht zwar Zicken, aber ich soll mich ja nicht aufregen. Unverstand konnte ich durch Beobachten und Lernen kompensieren, Unvernunft ist so ein Generationending. Das Alter und diverse Schläge auf die Kauleiste kompensiert die Unvernunft, man wird ruhiger

. Aber ich lebe noch!
Jetzt kommt gewiss das "JA, ABER" .... Versucht es mal ohne "JA, ABER"... Sorry für den vielleicht zynischen und unangemessenen Post, aber mir war danach.
Ich wünsche allen jetzt noch einen schönen Abend (, mir eine neue Tastatur - [R][Ü][E] und [N]-Taste sind defekt, ich werde mich nicht aufregen!)
Liebe Grüße,
Stefan