Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 06 Jun 2022 11:52 #51

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Ja, ist ja alles richtig...
Die Frage war ja, wie die Relation zum Kühlschrank-Flämmchen zu sehen ist.
Also 4-flammiger Gasherd, evtl. sogar noch mit Gas-Backofen drunter und in etwa Feuerzeugflamme hinterm Kühlschrank. In der Küche damals war ein Lüftungsgitter eingebracht, mehr war aber nicht. Kein (nach außen führender) Abzug.
Einmal war in der Zeit auch der Schornsteinfeger da, der nach dem zusätzlich angebrachten Gas-Durchlauferhitzer für die Dusche geschaut hat.
Der meinte, da muss in der Konstellation nichts weiter beachtet werden für einen Gasherd. Keine Zwangsentlüftung oder Sensoren.
Ein Rauchmelder war natürlich vorhanden.

Edit: Ich habe gerade eine Zusammenfassung der DVGW gefunden, nach der für Gas-Kochstellen unter 11kW gilt:
Der Raum muss mindestens 15 Kubikmeter haben und mindestens eine Tür ODER Fenster muss ins Freie zu öffnen sein. Keine weiteren Vorschriften bezüglich des Aufstellortes. Also keine Zwangsbelüftung nach außen, kein Kamin, nichtmal das Lüftungsgitter in der Türe.

Hmmm, ich glaube, uns werden jährlich tausende CO und CO2 Vergiftungen verschwiegen.

Nicht falsch verstehen, jede zusätzliche Maßnahme ist zur Sicherheit besser.
Wenn ich aber 11kW Gasherd mit 15 Kubikmeter Raum auf die Flamme hinter dem Absorber und zusätzlich immer vorhandenem Lüftungsgitter umrechne, wäre ich persönlich recht beruhigt was die direkte Gefahr angeht.
Das Problem der verpfuschten Abgasführung nach außen, muss natürlich dennoch im speziellen Fall behoben werden.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: chrisphl, Berta_Sorglos
Letzte Änderung: von Silverio.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 06 Jun 2022 12:33 #52

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330

So sieht das aus, wenn man im Wagen Essen zubereitet.
Wenn man jetzt mal über die Menge der Rauchgase beim Kochen nachdenkt, sollte man das Fahrzeug schnellstens verlassen. Besonders wenn man das vergleicht mit dem Flämmchen unten am Absorber.
Bei diesem, gerade äußerst risikobehafteten Selbstversuch konnte ich keinerlei Gerüche von Verbrennungsgasen feststellen.
Die Abgase der Kochstellen sind absolut geruchsneutral. Habe leider das Foto dazu vergessen.
Also jetzt stellt sich mir die Frage, was verbrennt denn da im Wagen des TE?
Propan und Butan können es nicht sein.
Das klingt eher nach schmorenden Kunststoffen.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner, chrisphl, Berta_Sorglos, hoppka

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 06 Jun 2022 13:45 #53

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
Für die, die es noch nicht kapiert haben ...
Es entsteht bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen H2O und CO2.
Beides riecht meines Wissens nicht, braucht man in Maßen zum Leben und lässt einen in Massen sterben.

Man stirbt allerdings in den meisten Fällen an einer CO Vergiftung, da im zeitlichen Verlauf immer weniger Sauerstoff für eine vollständige Verbrennung zur Verfügung steht und CO deutlich reaktionsfreudiger ist als CO2.
CO behindert sehr effektiv die Sauerstoffaufnahme im Blut.

In Deutschland kam es von 2000 bis 2009 zu durchschnittlich 374 jährlichen Unfall-Todesfällen durch Kohlenmonoxid-Vergiftung, 2015 waren es 648 Patienten (0,8 Todesfälle/100 000 Einwohner).[1] Die Dunkelziffer ist hoch, da eine CO-Intoxikation auf Grund ihrer unspezifischen Symptomatik oft nicht erkannt bzw. falsch diagnostiziert wird.

de.m.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffmonoxidintoxikation

Und jetzt kann jeder überlegen wie lange man in geschlossenen Räumen kocht und wie lange der Kühlschrank läuft mit steigender Raumtemperatur.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 06 Jun 2022 13:52 #54

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo noch mal,

kommen wir doch mal zurück zu technischen Tatsachen. Der Gasverbrauch eines 131 l Dometic Absorbers wir in der Betriebsanleitung mit 380 g/d (24 h) angegeben. Jetzt kann man ausrechen wieviel CO2 ensteht.
Reaktionsgleichung: C3H8 + 5O2 --> 3CO2 + 4H2O
aus einem mol C3H8 enstehen also 3 mol CO2
Die Molare Masse von Propan =
3*12g + 8g = 36g + 8g = 44g
bei 380 g Propan haben wir
380g/44g = 8,64 mol
Aus einem mol Propan enstehen 3 mol CO2
3 * 8,64 mol = 25,9 mol
Das molare Normvolumen für Gase ist 22,4 l
es enstehen also ca. 580 l CO2 in 24 h
CO2 ist schwerer als Luft und sinkt nach unten. Angenommen das Fahrzeug sei absolut gasdicht, haben wir dann am Boden des Fahrzeugen (6m * 2m = 12m2 eine CO2 Schicht von etwa 48 mm Höhe.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bf, Lotus, chrisphl, Berta_Sorglos
Letzte Änderung: von freyk.

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 06 Jun 2022 14:18 #55

• Grag76
  • Grag76s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Lass doch mal ein Gasbrenner an, Schließe die Fenster und geh für mindestens 8 Stunden schlafen.
Dann bitte nochmal schreiben was passiert ist.
Ich für meinen Teil bin an solche Art selbstversuchen nicht interessiert.
Im übrigen rieche ich sehrwohl etwas wenn der Gasbrenner an ist.
Und woran sind die jungs in ihrem Transporter gestorben?
Haben sie tags zuvor Zuviel Erbsensuppe gegessen was in der Nacht zu Blähungen geführt hat?
Denn die Gasflamme scheint dafür ja nicht verantwortlich zu sein.

Kann man irgendwie diesen Thread endgültig löschen?
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt
Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Vollzitat entfernt!

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 06 Jun 2022 14:46 #56

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Den größten Teil CO2 werden die Jungs beim Atmen selbst erzeugt haben. Den Rest wird der Kühlschrank erledigt haben in dem er in Bodennähe mit seiner Flame aus dem erhöhten CO2 CO gemacht hat.
Die werden keine Öffnungen zur Zwangsbelüftung gehabt haben.
Sollte Pössel bei einem von uns die am Wagen vergessen haben, dann besteht wirklich LEBENSGEFAHR!
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 06 Jun 2022 15:42 #57

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684
#Grag76, nix löschen, wir müssen doch wissen, wie es ausgegangen ist. Außerdem ist der Thread doch nur relativ milde ausgeartet. Mehr oder weniger intelligenten Widerspruch gibt es zu jedem Thema.
Hattest du mittlerweile Kontakt mit dem Händler? Wie soll es weitergehen? Willst Du Deinen Kasten zwischenzeitlich nutzen, in Urlaub fahren?
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 06 Jun 2022 17:31 #58

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886

Den größten Teil CO2 werden die Jungs beim Atmen selbst erzeugt haben. Den Rest wird der Kühlschrank erledigt haben in dem er in Bodennähe mit seiner Flame aus dem erhöhten CO2 CO gemacht hat.
Die werden keine Öffnungen zur Zwangsbelüftung gehabt haben.
Sollte Pössel bei einem von uns die am Wagen vergessen haben, dann besteht wirklich LEBENSGEFAHR!
Wieviele hier haben Abdichtungsmaßnahmen wegen Zugluft und Fahrtgeräuschen ergriffen?

Kocht sich der eine oder andere wenns draußen etwas kühler ist im Fahrzeug abends einen Tee ohne Fenster oder Tür zu öffnen?

Zündet der eine oder andere abends mal im Fahrzeug ne Kerze an, weil es halt so schönes Licht gibt?

Verwendet mancher hier die Winterabdeckung für die Kühlschranklüftung?

So viele "Zufälle". Die fehlende Abdichtung des Absorberkühlschrank zum Innenraum ist dann der unglückliche Zufall in dieser Reihe, der dann vielleicht tödlich ist. Bekanntermaßen lauert Murphy ja überall.

Warum sollte man nicht Vorsorge treffen und bestimmte "Zufälle" von Vornherein ausschließen?

Das tun Hersteller wie Truma und Dometic, denen man Fachkenntnisse unterstellen kann, indem sie bestimmte Forderungen in die Montage- und Betriebsanleitung schreiben.

Ist schon erstaunlich wie das hier infrage gestellt wird.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 06 Jun 2022 18:10 #59

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Das stelle ich überhaupt nicht infrage!
Nur die Manipulation von Zwangslüftung die hier angeführt wird macht die Gefahr.

Meine diversen Wohnwagen hatten alle das Kochfeld über dem Kühlschrank. Die Abgase wurden über ein Winkel-T-Stück bis an die Außenabdeckung geleitet. Der Rest war offen, so daß das Kochfeld immer etwas angewärmt war. In die Besteckschublade haben wir nachts die Babyfläschchen gelegt, damit die warm blieben. Stand der Wind auf die Wohnwagenseite kam die Wärme, und wahrscheinlich auch die Abgase, vorne aus den Lüftungsschlitzen an den Knöpfen vom Herd.
Sorgen darüber habe ich mir nicht gemacht, vielleicht auch weil ich beruflich in die Richtung unterwegs bin.
Aber, und da wiederhole ich mich, sollte Pössel eine Abdichtung einbauen, wenn der Hersteller das so will und vorschreibt.
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotus

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 06 Jun 2022 19:37 #60

• SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 751
Moin

Ich habe jetzt über 50 Kommentare gelesen und meine Frau stand gerade hinter mir und meinte nur noch, ich soll mich nicht aufregen. Tue ich auch nicht! Leute, laßt mal die Kirche im Dorf.

Einfache Frage und ganz viel: Ist doch alles Kakke oder verklag die Welt!

Wenn ich jetzt dem ein oder anderen zu nahe trete, dann ein GANZ GROSSES S O R R Y !! Ich soll mich nicht aufregen, also schreibe ich jetzt mal frei von der Leber .... Und bevor ich verklagt werde: Das ist meine freie Meinung!

Die Dünnhäutigen, die gleich immer zum Anwalt, zur Polizei, zum ADAC, zur DIN, dem Gas-Fach-Verband oder Gott wer weiß wo hin laufen wollen: Laßt nicht Eure Differenzen von anderen lösen. Ihr werdet den Lauf der Welt nicht ändern, höchstens die AGB um ein paar Seiten verlängern! Das ist es aber dann auch schon.
Ihr hattet leider Eltern die immer anderen die Schult an allen euren Problemen auf diesem Erdball gegeben haben und euch nie erklärt haben, Verantwortung zu übernehmen. Recht muss eigeklagt werden, egal wie. So werden Probleme nie gelöst werden. Das ist so ein Generationen-Ding. Ist so, werden wir auch nie ändern können. Ist der Lauf der Dinge.

Wenn einer von euch zufällig Raucher ist, sollte er mal das hier unbedingt lesen: www.lungenaerzte-im-netz.de/rauchstopp/s...waren/kohlenmonoxid/

Man kann jetzt die Tabakindustrie verklagen oder für sich selbst eine Lösung suchen! Viel Spaß!

Diejenigen, die der Meinung, man muss dem Händler oder Pössl die Karre sofort auf den Hof stellen: Macht es bitte. Es gibt viele die sich über ein fast neues Womo mit "eklatanten" Fehlern und Mängeln freuen!

Kleiner technischer Hinweis: Das verschweigen eines bekannten technischen Mengel bei Verkauf ist übrigens keine Ordnungswidrigkeit! Auch bei Rückabwicklung nicht!

Da es für Autounfälle, nicht wie bei Eisenbahn (BEU) und Luftfahrt (BFU) ein Untersuchungsamt gibt, würde ich 60-80 Prozent von Polizistenauskünften, ein Tag nach einem Unglück, mal nicht so ernst sehen und locker auf den Bericht des Gutachter warten. Aber dafür haben unsere Reporter - SCHNELL - LAUT - FALSCH!! Keine Zeit - Hauptsache man hat als erster was berichtet. Reichweite ist Trumpf ! Guter Journalismus ist heute selten ... aber falsches Thema hier. Ein Nachhaken, wo jetzt tatsächlich der Grund für einen Unfall bei Autos lag ist sehr mühselig.

Ich arbeite in der Luftfahrt und so ziemlich jeder hier in der Luftfahrtbrange (auch Verwaltung) muss die Schulung "Human Factors" mitmachen. Hier wird einem erklärt, wie der Mensch so tickt, wie Fehler entstehen, wie Fehler behoben werden. Hier wird auch ein Unglück definiert: Ein Unfall / eine Katastrophe ist ein Ereignis oder Zusammentreffen vieler oder mehrere Faktoren, die nicht geplante oder nicht planbare und damit nicht abwendbare Ereignisse oder Eigenschaften hervor gerufen haben.. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Es sind also immer mehrere Dinge die zusammen kommen müssen damit die Katastrophe passiert ....

An dieser Stelle ein großer Dank an alle, die versucht haben, eine rationale und vielleicht auch praktische Lösung für das Problem zu finden.

Ich kann jetzt nur mal wieder empfehlen, wer Probleme mit seinem Womo hat, sollte mit seinem Händler früh genug sprechen. Die meisten Händler wissen was sie tun und werden einen offensichtlichen Mangel ohne Murren beheben. Sie bekommen Geld dafür !

Fehlt da eine Dichtung, sollte sie natürlich eingerüstet werden .... Jeder von uns hat für seine ja bezahlt!

Jetzt kommt da meine ketzerische Frage: Gehört da denn wirklich eine Dichtung hin und dichtet die Dichtung das ganze so ab, dass kein Gas in die Zelle flutet. Übrigens hat unser Absorber-Kühlschrank die ersten 3 Tage nach Farbe und Ammoniak gestunken. Da half dann auch die Dichtung nicht. Dichtigkeit gem. IP67-GNO oder IP70 bei Holz auf Blech, vergesst das mal. Die Dichtung bei uns ist vielleicht gerade mal IP44!

Ich versuche es mal mit meinen Ansatz: Chemieunterricht - 5 Klasse 1980. Ja da ist noch was von hängen geblieben!

Hier erst einmal die Funktionsweise eines Absorberkühlschranks zum nachlesen: www.caravaning.de/tipp/absorberkuehlschr...caravan-praxistipps/

Wer sich schon einmal einen Absorber angeschaut hat, kennt nun die kleine Flamme im "Brenner" - "Heizrohr" - "Wat auch immer Dingsda".
Wer jetzt im Chemieunterricht aufgepasst hat weiß, je blauer die Flamme, desto heißer ist die Flamme und je besser ist die Verbrennung! Je besser die Verbrennung, je weniger CO entsteht! Ist die Flamme hingegen gelb, nicht klein sondern groß und flackert so vor sich hin, dann haben wir eine schlechte Verbrennung und mehr CO.

Also wie sieht die Flamme bei euch aus?

Wie kann man das Problem beheben: Mehr Gas oder Düse reinigen!

Achtung: Je Heißer die Flamme, je kälter der Kühlschrank.

Mit diesem Wissen im Köpfchen sollten wir erst einmal anfangen. Schauen wir doch mal nach, was die kleine Flamme so macht. Lösen wir das Problem doch einfach mal durch Beobachten und Analysieren.

Kohlenmonoxid ist gefährlich, JA !
Kann eine so kleine Flamme das ganze Womo mit Kohlenmonoxid fluten ? JA
Wie lange wird dieses dauern bis eine Sättigung von 100.000 ppm pro m³ erreicht wird, schließlich hat so ein Kasten ja ca. 24m³ zu füllen ...
5 Minuten, 20 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 8 Stunden, ich kann es nicht sagen.

Warum stinkt das Ganze so nach was .....? Kohlenmonoxid ist ein farb-, geruch- und geschmackloses sowie toxisches Gas!

Ein Unfall / eine Katastrophe ist ein Ereignis oder Zusammentreffen vieler oder mehrere Faktoren, die nicht geplante oder nicht planbare und damit nicht abwendbare Ereignisse oder Eigenschaften hervor gerufen haben.

Welche Faktoren müssen aufeinandertreffen, damit die Katastrophe passiert .....

Und noch etwas:

Wenn ich mir das ein oder andere Video auf Youtube zum Thema: "Ich bastle mir meine Gasanlage in meine Selbstausbau - ja mit Absorberkühlschrank!", dann kann ich nur sagen, die liegen dem nächst alle tot in der Ecke oder hier beschweren sich einige auf extrem hohem Niveau.

Ja - ich habe diverse Bullis ähnlich "professionell" ausgebaut. Immer mit viel Herz, Verstand und Vernunft. Das Herz funktioniert noch, macht zwar Zicken, aber ich soll mich ja nicht aufregen. Unverstand konnte ich durch Beobachten und Lernen kompensieren, Unvernunft ist so ein Generationending. Das Alter und diverse Schläge auf die Kauleiste kompensiert die Unvernunft, man wird ruhiger :). Aber ich lebe noch!

Jetzt kommt gewiss das "JA, ABER" .... Versucht es mal ohne "JA, ABER"... Sorry für den vielleicht zynischen und unangemessenen Post, aber mir war danach.

Ich wünsche allen jetzt noch einen schönen Abend (, mir eine neue Tastatur - [R][Ü][E] und [N]-Taste sind defekt, ich werde mich nicht aufregen!)

Liebe Grüße,

Stefan
Um der Abmahnwirtschaft keinen Grund zu geben, mich oder Poesslforum.de abzumahnen, ist davon auszugehen, dass hinter jedem Link im obrigem Beitrag bezahlte Werbung steckt, an der ich bei qualifizierten Verkäufen Geld verdiene!

3d-Modelle: Makerworld

Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, Reisetina, isargeissbock, freyk, Hitchhiker, Hoefo, Thomas aus NL, daspösselt, Bassotto, hilux67, Berta_Sorglos, hoppka, andosas
Letzte Änderung: von SU-NY.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!