Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 04 Jun 2022 16:24 #21

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Auszug aus de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffmonoxid

"Kohlenstoffmonoxid ist ein gefährliches Atemgift, da es leicht über die Lunge aufgenommen wird. Da das Gas farb-, geruch- und geschmacklos und nicht reizend ist, wird es kaum wahrgenommen. Das individuelle Toleranzlevel variiert...

Wenn es über die Lunge in den Blutkreislauf gelangt ist, verbindet es sich mit dem zentralen Eisenatom des Hämoglobins und behindert so den Sauerstofftransport im Blut, was zum Tod durch Erstickung führen kann. Symptome einer leichten Vergiftung sind Kopfschmerzen, Schwindel und grippeähnliche Symptome. Höhere Dosen wirken signifikant toxisch auf das Zentralnervensystem und das Herz. Kohlenstoffmonoxid gilt als Ursache für mehr als die Hälfte aller tödlichen Vergiftungen weltweit."

Deswegen meine Empfehlung in Beitrag #15.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Letzte Änderung: von HPeter.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 04 Jun 2022 16:46 #22

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684
Kann jemand von seinem Roadcruiser Revolution H3 Vergleichsbilder zu Beitrag#1 machen und hier einstellen? Das wäre doch sehr hilfreich.

Bei meinem 2 Win von 2017 sehen die oberen Ecken des Schachtes z.B. so aus, aber das hilft hier nicht weiter:

Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von sechzger.

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 04 Jun 2022 17:01 #23

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886

Dieses populistische und rechthaberische "Geschreie" nach dem unmittelbaren Beschreiten von Rechtswegen, Meldung hier, Meldung da, von einigen Membern hier im Forum geht mir zunehmend auf die Nerven.
Korrekt, muss ich ja nicht lesen.

...Du sprichst mir aus der Seele.
Danke!

Das heißt, Pössl soll auch weiterhin schlampig arbeiten und Vorschriften ignorieren um Profit zu generieren?
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, daspösselt, Realunknown

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 04 Jun 2022 17:19 #24

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Schade das es nur den Danke Button gibt ,manche Beiträge hätten so etwas wie Daumen unten verdient.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisetina, MaiTai

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 04 Jun 2022 18:58 #25

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo,

bevor ich hier Rechtsanwälte bemühe, rede ich doch erst mal mit den allen Betroffenen. Wenn das Problem nüchtern, sachlich und nicht nicht anklagend vorgebracht wird, kann das Gegenüber dies Problem vielleicht auch annehmen.
Ja, CO ist giftig. Wenn eine Propanflamme brennt und genug Sauerstoff hat, bildet sich praktische kein CO sondern CO2 und Wasser. Wasser und CO2 sind erst mal ungiftig und CO2 sinkt auf Grund seines Gewichts nach unten. Bei der Menge CO2, die sich bei dem Kühlschrankflämmchen bildet, muß man schon volltrunken mit der Nase direkt auf dem Boden liegen um dies einzuatmen. da unser Kasten keine absolut dichte Dose ist findet das CO2 auch einen Weg nach draußen.
Ich würde hier auch die Kirche im Dorf lassen und sehe auch keine direkte Lebensgefahr. Wie Andi schon erwähne bilden sich bei einer Kerzenflamme schon mehr Abgase, die zudem noch einen erheblich höheren CO2 und CO Gehalt haben als das Kühlschrankflämmchen, da Paraffin doch mehr Kohlenstoff als Propan hat.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotus, SU-NY
Letzte Änderung: von freyk.

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 04 Jun 2022 19:28 #26

• Grag76
  • Grag76s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Bis jetzt hat noch keiner einen Rechtsanwalt eingeschaltet. Es ging lediglich darum dieses Problem hier vorzutragen.
Das sich in Foren Dynamiken entwickeln ist allgemein bekannt. Es gibt immer 2 Lager. Und dann kommt auch noch hinzu das die meisten nicht direkt betroffen sind. Mir jedenfalls ist der Spaß erstmal vergangen. Weil es nicht der einzige Mangel ist der mich nerven gekostet hat. Diese aber nicht hier kund getan habe. Nur bei Gas hört der Spaß auf.
Auch wenn manche der Meinung sind das die entstehenden Emissionen der kerzenkleinen Gasflamme in Richtung unbedenklich einzustufen sind sehe ich das anders. Der Gestank war übel u die Hitzeeinwirkung enorm.
Sowas darf nicht passieren!!!
Punkt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, Ralli, daspösselt, SU-NY, Realunknown, Joss
Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 04 Jun 2022 19:58 #27

• Car-Tourist
  • Car-Tourists Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1821
Alles verständlich,
wandel dein Auto, du bist eh nicht glücklich damit
Unterwegs im Dacia der Reisemobile: 2win R +, bestellt 2/19, geliefert 4/19,
Früher stand in Bedienungsanleitungen von Autos wie man das Ventilspiel einstellt, heute: "Achtung keine Batterieflüssigkeit trinken"

Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, freyk, Johnars

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 04 Jun 2022 20:18 #28

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684
Hallo Grag76, ich finde du hast vollkommen recht.
Es würde mir auch nicht einfallen, wichtige Sicherheitshinweise der Montage- und Bedienungsanleitungen für überflüssig zu erklären, in einem öffentlichen Forum!
Noch ein Versuch, etwas Konstruktives beizutragen:
Wenn das mein Auto wäre und ich bald in den Urlaub fahren wollte, und ich den KS mit Gasbetrieb nutzen wollte (Stellplätze ohne 230V) und mir mein Händler nicht schnell genug helfen würde ...
... dann würde ich die schädlichen Öffnungen von außen mit einem geeigneten Material verstopfen
und würde mir zur Sicherheit und zur Beruhigung einen CO-Melder (ca. 25€) mit in den Urlaub nehmen, bzw. vor dem Urlaub einen ausgiebigen Testlauf machen.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: SU-NY
Letzte Änderung: von sechzger.

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 04 Jun 2022 20:20 #29

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Nabend,
unabhängig davon ob das von Pössel korrekt eingebaut ist möchte ich hier auch meinen Senf dazu geben.

Sich an der Kühlschrankflamme zu vergiften ist kaum möglich. Selbst bei einer "schlechten" Verbrennung innerhalb der kleinen Flamme, was eigentlich nur mit extremer Verschmutzung der Brennereinheit am Kühlschrank vorkommen könnte, wäre die Menge an CO im Wagen kaum messbar. Normalerweise ist es anders herum, bei Verschmutzung zünden die erst gar nicht.

Wer jetzt trotzdem ANGST vor der GEFAHR hat, der/die sollte bitte den Gaskocher nicht benutzen, einen Gasgrill schon gar nicht! Ich möchte nicht wissen wie lange eine Kühlschrankflamme schlecht brennen muss, um dem Holzkohle Grillmeister die gleiche Menge CO zu verabreichen wenn er nur einen Atemzug aus der Grillrauchfahne nimmt.

Omnia, Toastaufsätze und andere Dinge für den Gasherd sich auch gefährlicher.

Was der TE beschreibt, ist vielleicht auch der Geruch wenn der Kühlschrank zum ersten mal (richtig) läuft. Abgase werden es kaum gewesen sein.
Das die Abwärme nach draußen geführt werden sollte (die Abgase auch - keine Frage) ist selbstverständlich. Über wieviele Ventilatorlösungen dafür wurde hier schon berichtet .... ?

Also don´t panic!
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi, freyk, Berta_Sorglos

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 04 Jun 2022 20:26 #30

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo,
ob ein Beitrag lediglich vorgetragen wird oder ob die Forendynamik mit gezielten Wörtern gesteuert wird, davon kann sich jeder selbst ein Bild machen.

Ich kann völlig nachvollziehen, dass man gefrustet ist, wenn etwas nicht so funktioniert. Der richtige Weg jedoch ist und bleibt damit zum Händler zu gehen, gerade wenn das Fahrzeug noch in der Gewährleistung ist.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotus, 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!