Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 04 Jun 2022 21:03 #31

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Es gibt Mängel beim Neufahrzeug die kann man kurzfristig ignorieren, weil nicht „gefährlich“.
Lose Schränke, krumme Türen, fehlende Umleimer, laute Wasserpumpen oder pfeifende Panorama-Hauben.
Trotzdem wird das hier sachlich und emotionslos diskutiert, weil jeder Ideen und Lösungen besteuern möchte.

Dieser Thread wird von einem neueren Mitglied gestartet, der sich über sein Fahrzeug ärgert, weil er es so nicht benutzen kann.
Heiße Abgase kommen ins Fahrzeug, wo sie definitiv nicht hingehören. Der Mangel ist eindeutig.
Abgesehen vom Kohlenmonoxid kann das Fahrzeug, im schlimmsten Fall, anfangen zu brennen.

Grag76 erwartet Hilfe/Informationen vom „Schwarm“ um abzuwägen wie er mit seinem Problem weiter vorgeht.

Ich stehe zu meinem Hinweis einer Rechtsberatung, sonst hätte ich es nicht nicht geschrieben.
Für uninformierte: Rechtsberatung ist eine Beratung durch einen Rechtsanwalt.

Kohlemmonoxid ist Gesundheitsschädlich!
Sarkasmus zu einigen, meiner Meinung nach sehr dummen, Beiträgen spare ich mir.
Möchte nicht, dass der Thread geschlossen wird, sondern verfolgen wie die Reaktion vom Händler oder Pössl aussieht!

Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, daspösselt, hk1159, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
Letzte Änderung: von Ralli.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 04 Jun 2022 21:15 #32

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
Persönlich würde ich ein Fahrzeug ohne zusätzliche Belastung durch Abwärme, Wasserdampf und CO2 vorziehen.
Deshalb kann ich diese don't panik Haltung nicht nachvollziehen.

Gesundheit ist ein kostbares Gut, was man spätestens dann feststellen wird, wenn man sie nicht mehr hat.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, daspösselt

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 04 Jun 2022 23:32 #33

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1850
Also, meine Empfehlung wäre ja:
Geh einfach zu einem Händler! WoMo-Anbieter, Pössl-Händler oder Ähnliches. Ich lass bei so was auch einfach mal meinrn Haus-Elektriker, Haus-Sanitärler oder Ähnliches drüberschauen.
DANACH habe ich dann meist eine sinnvolle Analyse und kann mir DANN Gedanken über Anwalt, Klage oder KBA machen.
Das wäre ein sinnvoller Weg.

Das alberne Geschrei erst nach Anwalt, KBA, „in Verzug setzen!“ oder Ähnliches hilft meist gar keinem und sorgt nur für unnötig Aggressionen auf allen Seiten.
Und meist wird es auch nicht besser, wenn jeder „auf seinem Recht“ beharrt.

Aussagen wie solche

Das heißt, Pössl soll auch weiterhin schlampig arbeiten und Vorschriften ignorieren um Profit zu generieren?
bringen außer unnötiger Provokation auch selten was.

Ich find es zunehmend schade, das ganz offenbar gerne übersehen wird, das auch bei Pössl (und allen anderen Anbietern) Menschen arbeiten. Menschen wie ihr und ich. Menschen, die Fehler machen! Wie ihr und ich…

Und wenn man mit diesem Respekt etwas reklamiert, bekommt man fast immer auch eine kulante Hilfe angeboten. So hab ich es bisher erlebt.

Mit „Ich setz dich in Verzug!“ oder gleich mit Anwalt oder KBA zu drohen BEVOR man anständig miteinander spricht, zeigt doch nur wessen Geistes Kind man ist…

Sorry, wenn das jetzt zu philosophisch wurde. Aber ein kleines bisschen mehr Verständnis und Respekt, ein kleines bisschen weniger Besserwisserei und „ich will aber mein Recht!“ würde vielen hier gut tun.

Und dann hebt man sich die großen Keulen für die großen Bockmiste und Fahrlässigkeiten auf.
Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: isargeissbock, heiwi, freyk, Hitchhiker, Lotus, SU-NY, wowi, Johnars, dl03

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 04 Jun 2022 23:46 #34

• Grag76
  • Grag76s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Hallo Rally,
Du hast recht u so sehe ich es auch. Mir ging es in erster Linie darum mein Problem hier zu teilen. Andere auf diese mögliche Gefahr aufmerksam zu machen u ggf. auszuloten ob diese schlamperei bereits öfters passiert ist.
Der Thread sollte nichts und niemanden lenken oder ein Lager spalten. Hier geht es um Fakten.
Das ich damit nicht gleich zu einem Anwalt renne und mein Händler die erste Anlaufstelle ist muss nicht extra erwähnt werden.
Natürlich gehe ich damit zum Händler. Und natürlich wird er diesen Mangel abstellen. Er genießt…zumindest was mit zu Ohren gekommen ist…einen guten Ruf.
Dennoch gibt in Meinen Augen einfach gewisse Dinge die nicht passieren dürfen und sollen. Gewissenhafte Montage nach Herstellervorgaben (dometic) sollte ein Serienhersteller wie pössl leisten können. Und falls das Fahrzeug durch eine Gasabnahme gelaufen ist…umso schlimmer (ich weiß nicht ob so eine Abnahme im Werk passiert).
Man muss Mängel nicht runter spielen.
Wir alle bezahlen viel Geld für dieses wunderbare Hobby. Da sollte eine gute solide handwerkliche Leistung selbstverständlich sein. Egal ob an der Gasanlage oder wo auch immer.
Es gibt nicht umsonst Vorschriften, Richtlinien und Gesetze.
Warum wohl sind gasvorschriften so streng? Ach ja richtig…bestimmt nur aus dem Grund damit gewisse Berufszweige eine daseinsberechtigung haben. So wie der tüv auch 🤦‍♂️
Gesundheit ist das höchste Gut.
Und wer es glaubt das ein Kühlschrank die ganze Nacht auf voller Stufe durchkühlt und dabei seine gesamten Abgase in den Innenraum imitiert…das folgenlos für den Organismus bleibt…nun ja…wer’s glaubt.

Auch ein Kommentar zu lesen das ich den Wagen wandeln soll weil ich damit nicht glücklich bin…bzw werde…
Danach habe ich nicht gefragt und geht an meiner Intention diesen Thread zu öffnen vorbei.

Ich habe an meinem heutigen freien Tag viel Zeit in diesen Thread investiert.
Gelesen. Gefreut. Gewundert. Gedankt. Erschrocken.
Für mich ist das Thema jetzt und hier erledigt.
Ich werde über den Ausgang informieren.
Vielen Dank an alle die sich beteiligt haben.
Allzeit gute Fahrt und bleibt gesund…
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, Ralli, peter pan, SU-NY, Partner, Prime, Joss, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a, winnido

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 05 Jun 2022 04:19 #35

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
@schimi73
Warum meine Frage in #2 nach einer Meldung ans KBA?

Das KBA prüft darüber hinaus konkrete Hinweise auf einen möglichen Serienfehler, die es aus anderer Quelle (z. B.: Presse, Polizei oder Fahrzeughalter) erhält, um festzustellen, ob die Anforderungen an die Bereitstellung von Produkten auf dem Markt nach § 3 ProdSG eingehalten werden.

Und

Das KBA untersucht Mängel an Fahrzeugen ausschließlich im öffentlichen Interesse zur Vermeidung möglicher Gefahren durch ein Verbraucherprodukt, welches die Anforderungen nach den Bestimmungen des ProdSG nicht erfüllt.

Eine Unterstützung bei der finanziellen Entlastung des Fahrzeughalters durch Kulanzregelungen des Herstellers, sowie bei der Durchsetzung von Ansprüchen aus den Garantie- und Gewährleistungsbedingungen darf das KBA nicht leisten.

Eventuell sollte man sich vorher informieren um was es geht ( KBA Fahrzeugmangel ), anstatt durch fragwürdige Vergleiche von Kerzen mit Kühlschränken und Feuerzeugen den Montagefehler von Pössl zu relativieren.

Weil ich schon bei dem unsäglichen Vergleich bin:
Ihr macht den Vergleich über die entsprechende Schadstoffmenge und setzt dabei eine saubere Verbrennung voraus. Da sowohl Paraffin als auch Propan eine Verbindung aus C und H in veränderlichen Anteilen ist, entstehen bei beiden Vorgängen die gleichen Endprodukte Wasserdampf und CO2.
Jetzt entstehen zwar vergleichbare Schadstoffe, wie man aber daraus schließen kann, dass die Kerze gefährlicher sei, bleibt mir ein Rätsel.
Denn wirklich vergleichbar wäre das Ganze nur über den Heizbedarf des Kühlschranks und eine entsprechende stöchiometrische Rechnung.

Am Rande sollte man noch erwähnen, dass CO2 für den Menschen durchaus tödlich sein kann. Da spielen Abgase und (fehlende) (Zwangs-) Lüftung, auch wieder so eine gängelnde Vorschrift, eine wesentliche Rolle.

Sehr informativer Thread, wenn man sich intensiver mit der Materie befasst.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 05 Jun 2022 07:20 #36

• mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 985
Moin,
hilfreich wäre, den Konjunktiv bei allen Vermutungen, Annahmen und Unterstellungen zu benutzen. Was hier an Tatsachen behauptet wird, ist weder bewiesen, noch beweisbar.
Ein Händler, Hersteller oder Verantwortlicher sollte zunächst die Chance bekommen, sich der Sache anzunehmen.
Schön wäre es, wenn nachberichtet wird!
Ein wenig mehr Sachlichkeit täte uns übrigens alle ganz gut....
Frohe Pfingsten vom Nordkap
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotus, SU-NY, Berta_Sorglos

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 05 Jun 2022 09:14 #37

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Mir sind 2 Fälle bekannt wo die Womos durch einen defekten Kühlschrank in die Luft gegangen sind.
Beim 1. Womo konnten die Leute gerade noch entkommen,der Baum wo sie parkten ist mit abgefackelt, es war ein neues Womo.
Das 2. geschah in Südfrankreich auf einem SP,es gab einen Knall und weißer Rauch kam aus der Küchenzeile.
Das mit den Abgasen ist sicher eine andere Baustelle,trotzdem passiert so einiges und deshalb habe ich für einige Schreiber kein Verständniss.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 05 Jun 2022 10:15 #38

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
und das waren alles Absorberkühlschränke?

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 05 Jun 2022 10:36 #39

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Ja
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 05 Jun 2022 10:38 #40

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
nur diese laufen mit Gas
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!