Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 04 Jun 2022 10:35 #11

• Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 447

[ Da muss immer für ausreichend Lüftung gesorgt werden. Dann ist es ok. Der Kastenwagen ist ein geschlossener Raum.

Grüße

ohne dass ich hier einen eventuellen Fehler bei der Montage bezweifeln möchte...
...ggf. macht sich ja mal der Ein oder Andere Gedanken warum denn nun die Hekis pfeifen beim fahren...und wie viele (Flüster)Dichtungen man denn so einbauen sollte..
ich denke dass sich so ein Fehler am "Abgassystem" auch immer mal im laufe der Jahre entwickeln kann (Bruch eines Rohrs, ver"nackeln" einer Dichtung etc.) und da is eine sog. Zwangsent(be)lüftung ggf. doch was Feines ;-)
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600, Pössl Vanstar, Summit 540Shine....
Folgende Benutzer bedankten sich: chrisphl
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 04 Jun 2022 10:38 #12

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684
[quote="Lotus post=379500 userid=10489"

Es gibt bei den einschlägigen Campingshops Absorberkühlboxen zu kaufen. Diese können und dürfen mit Gas betrieben werden. Das auch in geschlossenen Räumen. Der Abgaskamin ist hinten im Gehäuse verbaut, die geringe Menge an Abgas wird an die Umgebungsluft abgegeben.
Jede Kerze erzeugt mehr CO2 und CO als der im Fahrzeug verbaute Absorberkühlschrank.
Mein Vorschlag wäre, sich mit den Fakten zu befassen und das "Bauchgefühl" außen vor zu lassen. Anders ausgedrückt: Lasst die Kirche im Dorf

Gruß Andy[/quote]

Das stimmt doch gar nicht. Ich zitiere nur kurz aus der Bedienungsanleitung der Dometic Kühlbox ACX3 Series (12V/230V/Gas):
"Das Gerät darf beim Betrieb mit Gas ausschließlich im Freien verwendet werden."
Es kann zwar durchaus sein, dass in dem hier diskutierten Fall keine akute Lebensgefahr bestand, aber das Giftgas CO hat in geschlossenen Räume grundsätzlich nichts zu suchen, und die Kühlschrank-Flamme ist zum Innenraum abzudichten.
Ich finde, das sollte man auch nicht durch überschlägige Berechnungen so einfach mal relativieren.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter
Letzte Änderung: von sechzger.

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 04 Jun 2022 11:00 #13

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886

Kühlgeräte in Wohnwagen, Reisemobilen oder sonstigen Fahrzeugen müssen zugdicht eingebaut sein (EN 1949). Das bedeutet, dass die Verbrennungsluft für den Gasbrenner nicht aus dem Wohnraum entnommen wird und die Abgase am direkten Eintritt in den Wohnraum gehindert werden. Es muss eine geeignete Abdichtung zwischen dem rückseitigen Bereich des Kühlschranks und dem Fahrzeuginnenraum vorgesehen werden. Dometicempfiehlt dringend, dies mittels einer flexiblen Dichtung auszuführen, um einen späteren Aus- und Einbau des Gerätes zu Wartungszwecken zu vereinfachen.

So steht es in den Montageanleitungen von Dometic.

Es ist also ein Montagefehler. Somit ein Mangel.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, jaja, HPeter, Grag76

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 04 Jun 2022 12:03 #14

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Ein lebensgefährlicher Mangel zudem.
Da sollte der Womo-Hersteller-Verteidigungsreflex ein Ende haben.

Ich empfehle diesen Mangel hier zu melden, auch um zu verhindern dass andere zu Schaden kommen:
www.kba.de/DE/Themen/Marktueberwachung/R...gel_melden_node.html

Wer das für übertrieben hält, der sollte sich mal über Kohlenmonoxid und dessen Wirkungsweise informieren.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, daspösselt, Grag76
Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 04 Jun 2022 12:08 #15

• Grag76
  • Grag76s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Genau so sehe ich das auch. Da gibt es keine Ausreden usw mehr. Und wir reden hier nicht von einem Prototyp sondern einem Fahrzeug was tausendfach gebaut wurde.

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 04 Jun 2022 12:21 #16

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032
Der Prüfer, der diese Gasanlage als Erst-Inbetriebnahme abgenommen hat, war ja auch nicht so ganz sorgfältig.
Zur ordnungsgemäßen Abnahme gehört auch die Inspektion der Abgaswege.
Die Prüfer-Nr. Steht ja auf dem Abnahmezettel. Vielleicht mal bei der Akkreditierungsstelle (DVGW) anfragen, ob hier nicht eine Wiederholung der Ausbildung notwendig wäre.......:whistle:
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, gschimmy, daspösselt, Grag76

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 04 Jun 2022 12:21 #17

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
[quote=Mein Vorschlag wäre, sich mit den Fakten zu befassen und das "Bauchgefühl" außen vor zu lassen. Anders ausgedrückt: Lasst die Kirche im Dorf

Gruß Andy[/quote]

Wenn es dumm läuft bist du nur noch
''einmal'' in der Kirche im Dorf.

... aber jeder wie er mag, ich würde den Kühlschrank nicht in Betrieb nehmen.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, peter pan, hk1159

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 04 Jun 2022 12:43 #18

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
mit 230 V und 12V ist der Betrieb des Kühlschrankes ohne Gefahr möglich. Mit Gas jedoch nicht

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 04 Jun 2022 13:04 #19

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 887
Ich hol' scho' ma' Popcorn und stell' Bier kalt.
Es glaubt doch wohl keiner im Ernst, dass das Fahrzeug so abgenommen wurde und in dem Zustand das Herstellerwerk verlassen hat.
Ich will gar nicht in Frage stellen, dass das alles andere als schön ist, aber vielleicht sollte man doch zunächst die korrekten Meldewege einhalten und den Händler über das Gefundene unterrichten und dessen Meinung dazu einholen.
Dieses populistische und rechthaberische "Geschreie" nach dem unmittelbaren Beschreiten von Rechtswegen, Meldung hier, Meldung da, von einigen Membern hier im Forum geht mir zunehmend auf die Nerven.
Korrekt, muss ich ja nicht lesen.
Schöne Pfingsten
Michael
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef, 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, Big-Red, Reisetina, heiwi, john_lock, mjohny1, Hitchhiker, Lotus, SU-NY, Müder Tüfteler, Louis2203, Berta_Sorglos, Bonzomat

Verbrennungsabgase vom Kühlschrank im Innenraum 04 Jun 2022 15:43 #20

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1850

Dieses populistische und rechthaberische "Geschreie" nach dem unmittelbaren Beschreiten von Rechtswegen, Meldung hier, Meldung da, von einigen Membern hier im Forum geht mir zunehmend auf die Nerven.
Korrekt, muss ich ja nicht lesen.

...Du sprichst mir aus der Seele.
Danke!
Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: freyk, Tilman77

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!