Skip to main content

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 09 Jul 2024 19:48 #41

• clever85
  • clever85s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Liebe Kühlschrankexperten,

ich bräuchte mal ein paar Denkanstöße. Mein Kühlschrank leckt ins Wageninnere, also Schlauch besorgt und gedacht "das mache ich mal eben".
Und die erste Hürde kommt schon (Bild 1): Wie bekommt man denn den Kühlschrank raus und wie ist er da reingekommen? Haben die das Bad erst danach eingebaut?

Frage 2: Kann man den Stromstecker irgendwie abziehen? Ich hatte in keiner Richtung das Gefühl, dass das schadensfrei geht.

Frage 3: Der Schlauch ist schön schwarz und verschwindet durch den Schrank (Bild 2 & 3) nach unten. Dort liegt er dann scheinbar auf dem Boden nach links (also zur Wagenfront) und sitzt bombenfest. Meine Vermutung ist, dass der irgendwo eingeklemmt ist, aber so, dass die ganze Suppe bei entsprechender Wassersäule im Schlauch dann irgendwann nach innen suppt. Sollte der Schlauch nicht aus dem Fahrzeug gehen? Würde ich das von unten irgendwo sehen und wenn ja, wo genau würde der Schlauch rauskommen?

Um einen neuen Schlauch durchzuziehen müsste ich ja erstmal an beide Enden kommen. An den Anfang komme ich, wenn der Kühlschrank raus ist, aber wo ist das Ende? Und dann? Neuen und alten Schlauch verbinden und durchziehen nehme ich an? Sonst müsste ich ja die ganze Einrichtung ausbauen.

Bei der ganzen Konstruktion frage ich mich ernsthaft, wie der Vorbesitzer überhaupt den Kühlschrank betreiben konnte.

Vielen Dank schon mal für alle hilfreichen Tipps.
Clever Vario Kids (2019) 165 PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von clever85.

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 09 Jul 2024 20:11 #42

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 342
Hallo Badtür aufmachen oder aushängen?
Pössl Summit Shine 540 2023

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 09 Jul 2024 20:28 #43

• clever85
  • clever85s Avatar
  • Junior Boarder
Ja, das ist wohl die einzige Möglichkeit, die ich probieren kann. Von meiner Seite des KS sah es aber so aus, als ob da trotzdem noch der Rahmen im Weg ist. Verkanten ist schlecht, das Teil sitzt ja haargenau drin.

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 09 Jul 2024 22:43 #44

• Erka2000
  • Erka2000s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
zu 2: Die Anschlusskabel des Kühlschranks sind nur rund 1 m lang, und vermutlich irgendwo hinter / über dem Kühlschrank mit der Zuleitung verschraubt. Siehst du irgendeine Abdeckung oder ein Brett in der Nähe, dass du abmachen kannst bzw. "verdächtige" Schraubenabdeckungen?

zu 3: "Eigentlich" sollte der Schlauch ein Stückchen unten raus schauen, ungefähr unterm Kühlschrank. Die Längsprofile des Ducato-Rahmens haben in gewissen Abständen Öffnungen mit Gummistöpsel drin, dort würde ich zuerst mal suchen.

Und ja, entweder Schlauch alt und neu gute verbinden, oder eine Kabeleinziehhilfe durch den alten Schlauch schieben. Auf jeden Fall nicht einfach erstmal rausziehen :)
Folgende Benutzer bedankten sich: clever85

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 10 Jul 2024 07:52 #45

• Anst
  • Ansts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 151
Wir haben eine Schiebetür und da ging der Ausbau problemlos, mit Ausbau der Tür sollte es klappen.
Der Schlauch ist irgendwo zusammen gesteckt. Bei uns war er besonders lang.
Gut beim Ausbau, aber ablaufen konnte da nichts.
Ich habe auch die Rückwand vom Schrank darunter entfernt, vielleicht kommst du dann an die Verbindung.
Das Ende vom Schlauch ist bei uns unter der Küche.
Gruß Andrea

Clever Runner 2/2020, Jumper 165PS, 3,5to Maxi, Artense Grau

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 10 Jul 2024 20:28 #46

• clever85
  • clever85s Avatar
  • Junior Boarder
Ich habe den Kühlschrank rausbekommen. Nach dem Abschrauben der Badtür waren die entscheidenden Millimeter da.
Bei mir ist leider nichts gesteckt. Ich musste den Schlauch nun unten im Schrank durchschneiden. Das Ende habe ich dank deiner Bilder auch gefunden.
Der Schlauch scheint noch im Kühlschrank zu stecken. Mir ist jetzt absolut unklar, woher das Wasser im Schrank immer kam. Irgendwie scheint der Kühlschrank aus zu laufen, aber nicht über den Schlauch. Habt ihr auch diese weiße Verkleidung? Ich kann nun leider nicht sehen, ob der Schlauch noch auf dem Flansch steckt.

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 10 Jul 2024 20:55 #47

• Erka2000
  • Erka2000s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Die weiße Verkleidung / Isolierung hat meiner auch.
Du dunklen Verfärbungen unter dem Schlauch deuten schon darauf hin, dass er evtl. nicht ganz richtig sitzt. Kannst du eine Schale unters Schlauchende stellen, vorsichtig Wasser in die Ablaufrinne geben und schauen, wo es rausläuft?
Und einfach mal versuchen, drückend und mit Drehbewegungen den Schlauch fester aufzuschieben - dabei am besten von innen an der Rinne dagegen halten (die Tülle ist Teil der Ablaufrinne).

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 10 Jul 2024 21:49 #48

• clever85
  • clever85s Avatar
  • Junior Boarder
Ich habe gerade mal 300 ml Wasser durch die Abtropfrinne geschickt. Kommt fleißig aus dem Schlauch und bisher nirgendwo anders raus. Ich lasse ihn jetzt mal mit einer Flasche unter dem Schlauchende laufen und schaue ob jetzt wie durch ein Wunder alles dicht ist. Dann spüle ich mal den zweiten Schlauchteil und tülle das wieder zusammen.

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 15 Jul 2024 11:57 #49

• clever85
  • clever85s Avatar
  • Junior Boarder
Kurze Wasserstandsmeldung :lol:

- Schlauch durchtrennt und Kühlschrank ausgebaut (dabei Lüfter und Kühler gesäubert - Holy Moly war da ein Dreck drin!)
- Schlauchanschluss durch Styroporverkleidung nicht richtig sichtbar, aber mit der Hand wieder Richtung Anschlusstülle gedrückt
- Schlauch aus dem KS heraus gespült - kam ekliger Dreck raus
- Abtropfrinne mit Klebeband versiegelt
- Gemüsefach raus - Boxen von Amazon rein
- Kühlschrank eingebaut und abgeschnittenes Schlauchende temporär in Flasche im Schrank geführt

Fazit: Kühlschrank ist trocken, Kondenswasser sammelt sich in der Flasche, Schlauch kann wieder verbunden werden
Danke an alle in diesem Thread, das hat mir sehr geholfen!

PS: Bei der Durchführung des Schlauches nach außen ist mir unter dem Fahrzeug ein klebriger, schwarzer Propf entgegen gekommen. Der hält und dichtet den Schlauch wohl am Unterboden. Weiß jemand, was das für ein Zeug ist und womit ich das im harten Unterbodeneinsatz am besten ersetze?
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26

Wasser im Dometic RC 10.4T 90 Kühlschrank 15 Jul 2024 12:07 #50

• Campruhr
  • Campruhrs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hi,

vielleicht liege ich ja auch falsch, wir haben ja die Gitter im Kastenblech, die man ja auch rausnehmen kann. Dort habe ich damals mal geschaut, ob auch alles gut verlegt wurde…
somit musste ich nicht den ganzen Kühlschrank ausbauen… mag aber natürlich auch modellabhängig sein.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: